News Apple-Gerüchte: iPhone 17e und neues iPad-Basismodell bahnen sich an

Ich nutze Privat ein Iphone 17 Pro Max. Tolles Gerät.
In der Firma nutzen wir alle ein Iphone 16e.
Mir sind die technischen Unterschiede bewusst, man muss aber ganz ehrlich sagen :
Im Alltag ist dieses Gerät völlig ausreichend.
Das es "nur" 60 Hz hat vergisst man schnell, auch die sonstigen "Nachteile" sind alle Luxusprobleme.
Das 16e ist ein sauschnelles Gerät mit dem man im Grunde sämtlichen Office Kram perfekt erledigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, DerFahnder, Carrera124 und 2 andere
Alphanerd schrieb:
dass jetzt eins mit Apple intelligence hinterher geschoben wird
Vielleicht ist es ganz gut nicht ständig und überall KI zu haben, auch nicht mit 14 (oder erst Recht).

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Myki schrieb:
@Matthias B. V.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe im Artikel keinen Preis gefunden, deshalb finde ich die Aussage zum Preis und dessen genereller "Fairness" schwierig. Und auch die Aussage zum rudimentären Nutzen lässt mich ratlos zurück. Ich kenne die Preise der E Versionen nicht, aber ich vermute es wird der Apple Aufschlag fällig und da sehe ich dann kein Einstiegsgerät, das rudimentär genutzt wird und einen fairen Preis bietet. Das alles hört sich eher nach einem 150€ Samsung oder Xiaomi an.
Beim Preis wurde doch das iPhone 16e als Referenz genommen.

Das iPhone 16e für ca. 500 EUR hat einen guten Empfang, stabile Software, keinen App-Müll und ist vor allem sicher und einfach zu bedienen.

Also genau das was viele Leute und Firmen wollen.

Selbst wenn ich kein iOS sondern Android nutzen würde käme mir nur ein Pixel ins Haus weil der Rest oft einfach die Software verpfuscht hatte. Da ist HyperOS oder OneUI einfach nicht hilfreich auch wenn auf dem Papier die Hardware passt.

Ist Apple zu teuer? Vermutlich. Aber die paar Euro hol ich locker in wichtigeren Dingen wie bei Investments, gutem Job etc. wieder rein anstatt es daran abzusparen und ein Müll Telefon von Xiaomi zu kaufen. Das wäre bei vielen Firmen zudem nicht mal zugelassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich habe nur Pixel Telefone die letzten Jahre und ich empfinde 500€ als deutlich zu teuer für ein Telefon und ich nutze mein Telefon täglich im Dauereinsatz. Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber mMn sind 500 oder 600€ kein Einsteigertelefon und auch nicht "fair", wobei jeder unter fair wohl was anderes versteht. Ich persönlich kaufe mir mein nächstes Telefon für maximal 400€ und wenn es kein Pixel zu diesem Preis gibt, wird mein Pixel 6 solange genutzt, bis es sich auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
habla2k schrieb:
Vielleicht ist es ganz gut nicht ständig und überall KI zu haben, auch nicht mit 14 (oder erst Recht).
Was gut für meine Tochter ist oder nicht kannst du nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Myki schrieb:
Ich habe nur Pixel Telefone die letzten Jahre und ich empfinde 500€ als deutlich zu teuer für ein Telefon
Die Pixels haben sich aber auch schon lange dahin und darüber hinaus bewegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Alphanerd schrieb:
Was gut für meine Tochter ist oder nicht kannst du nicht beurteilen.
Kann ich nicht, daher wars auch in Klammern. Aber die ganze Zeit KI um sich zu haben ist für niemanden besonders gut.
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Stell dir vor, das 16e gab es sogar für 429€
Mit Trade In des alten Gerätes. Was schon was völlig anderes ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und gaelic
BrollyLSSJ schrieb:
Beim 16e stört mich bei der Kamera, dass man nicht zoomen kann.
Na ja... Du kannst mit der Hauptkamera genauso zoomen wie mit jeder Hauptkamera der anderen iPhones. Der Unterschied ist halt: Die fehlen 2 Linsen. "Mehr Zoom" geht defacto ja nur mit dem Pro mit der 4x-Tele-Linse (die per digitalen Crop halt bis 8x ganz gut aussieht und darüber hinaus auch immer mehr Bildqualität einbüßt - Ähnlich wie eben auch die 1x-Hauptkamera aller anderen Geräte)
Und "rauszoomen" geht halt auch nur mit einer weiteren Linse. Das ist dann die Ultraweitwinkel mit 0,5x beim iPhone und iPhone Pro.

Geräte mit "echten" (also optischen) Zoom, sprich einer Veränderung der Brennweite, gibt es bisher ausschließlich bei diversen Chinesen. Bei Apple spekuliert man immer mal wieder, dass das demnächst kommen könnte.

Wobei man da wohl trotzdem geraden die digitale Zoom-Konkurrenz versagt - was sicherlich an der ganzen Nachbearbeitung liegt und man eigentlich gar nicht mehr weiß, was "natürliche" Fotos sind.

Ist aber auch einfach Physik. Egal welche Spielereien man sich einfallen lässt. Hat ja seinen Grund, dass "echte" Objektive mit derartigen Brennweiten riesig sind.

@nlr Ja. Leider hat die Bestellende das gravieren lassen.......

habla2k schrieb:
Aber die ganze Zeit KI um sich zu haben ist für niemanden besonders gut.
Ne, sie macht das sehr gezielt. Ist keine Auslagerung des Denkens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Iphone Mini kommt hoffentlich irgendwann bis 2030 nochmal raus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Alphanerd schrieb:
Schon ein abtörner, dass jetzt eins mit Apple intelligence hinterher geschoben wird.
Dass ein neues iPad in Q1/2026 kommt, war doch schon vor 2 Monaten in der Gerüchteküche (sogar hier auf CB)
Apple Intelligence war hier definitiv zu erwarten, nachdem AI auch auf dem iPad mini mit A17 pro verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Incanus richtig, deshalb mein Verweis auf mein aktuelles Telefon. Samsung und Google haben auch komplett den Boden der Vernunft verlassen. Ändert aber nichts daran, dass Apple heillos überteuert ist und nichts fair an deren Preisen ist. Zumindest sehe ich das so.

kachiri schrieb:
Egal welche Spielereien man sich einfallen lässt. Hat ja seinen Grund, dass "echte" Objektive mit derartigen Brennweiten riesig sind
Bei iOS gibt es zum Glück Spielereien wie NoFusion oder Project Indigo, die die ganzen Apple Spielereien aus der Image Pipeline abwürgen und wieder richtige Fotos ermöglichen.

Robert. schrieb:
Iphone Mini kommt hoffentlich irgendwann bis 2030 nochmal raus :)
Damit wäre mein Primärhandy sofort ein iPhone.

Zurück
Oben