News Apple-Gerüchte: iPhone 17e und neues iPad-Basismodell bahnen sich an

Wenn Apple wieder einen Kamerabuckel dran bastelt wird das peinlich.

Google hat schon gezielt angekündigt, dass die Zeit der hässlichen Buckel mit dem Pixel 10a vorbei ist.

Dann ist das Pixel günstiger als ein iPhone und sieht besser aus und kippelt nicht mehr. Nun Apple, kompaktes Gerät?
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Schön zu sehen, das sie die Kritikpunkte am 16e, mit dem 17e, anzugehen scheinen.
Jetzt fehlt nur noch das Basis iPad mit laminierten Display und Apple Pencil 2 unterstützung.

Auf solche praxifernen Lösungen hat nämlich sicherlich keiner mehr Lust...

Als nächstes wollen sie noch eine gute Tastatur mit definiertem Druckpunkt und knackigem Anschlag. Wohl auch noch konkave Tasten zur Führung der Finger?

Apple hat schließlich erst Schluss gemacht mit dem Butterfly-Desaster und Touch-Funktionstasten. Wenn wir Glück haben, bekommen wir Ende der Dekade eine Deletetaste rechts oben.

Wenn man ThinkPad gewohnt ist und auf einem MacBook tippen muss 🥺

PS: Und auch das Team Lenovo könnte mal zur siebenreihigen Tastatur zurück. Hat schließlich nur zehn Jahre gedauert, um von 16:10 auf 16:9 und wieder auf 16:10 zu wechseln. Wieso werden Sachen bewusst schlechter gemach, gegen Kundenprotest, nur mit dem Argument einer minimal schneller CPU oder 0,5 cm mehr TouchPad?! Die Rückkehr von 16:10 war eine Erlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und PC01
Boah, hätte ich das gewusst, was das 17e alles an Ausstattung bekommen soll hätte ich mir das normale 17er niemals angeschafft.

Das 17e für unter 600€ würde ich wohl kaufen, aber ist wohl eher Wunschdenken von mir. 120hz wird es sicher nicht bekommen, da muss ja irgendwo der Abstand zum normalen 17 erzeugt werden.

Generell suche ich aktuell einen Nachfolger für mein SE 2020 und bei Android gibt es wirklich schon sehr nette Phones um die 300€. Aber will ehrlich sein, mein Herz schlägt weiterhin für Apple... leider sind die Preise bei Apple echt derbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und gaelic
RedPanda05 schrieb:
Wie wäre es mit einer Hülle? Was tippt ihr überhaupt großartig auf dem Tisch rum?
Die von Apple? Mit dem Rahmen in den Buckel, damit es weiterhin kippelt 🙂‍↔️

Ich habe mir schon überlegt, ob ich den Plastikrahmen herausbreche. Das Gerät nochmal größer wird habe ich mich für drei Dellen im Rahmen entschieden. Vorteil am Mini, wiegt weniger, weniger kinetische Energie.

Die Frage ist doch, wieso die Dinger so empfindlich gebaut werden, dass die Hälfte der Leute Hüllen und Schutzfolien brauchen. Konstruktive Mängel. Weicheres Glas, keine Glasrückseite, hochwertiges Kunststoffgehäuse? Apple und Google tun soll, als ob sie die perfekte Konstruktion gefunden hätte.

RedPanda05 schrieb:
Nein? Wieso überteuerte Hülle kaufen?
Apple. Überteuert. 🤭

RedPanda05 schrieb:
Weicheres Glas = Schneller Kratzer
Alternative zu Glas entweder:
1. Alu, geht nicht wegen qi laden
2. Kunstoff erfüllt den Premiumanspruch nicht und ist kratzanfällig
Ich hatte noch nie einen Kratzer im Display. Auch nicht beim Nokia. Wer sein Handy zum Autoschlüssel steckt, kann es genau so gut gleich auf den Boden werfen.

Alu und Qi gehen schon, nur weniger effektiv. Apple will unbedingt eine Alubox, weil das die Fertigungskosten stark senkt (einkleben) und wertig aussieht. Das Alu ist und war immer eine Kostenreduktion. Jetzt hat man sich natürlich in dir Ecke manövriert und baut mit Glas auf der Rückseite das nächste Problem dran.

Lenovo macht Premium mit hochwertigen Kunststoffen und Magnesium (fühlt sich an wie Kunststoff, halb so schwer wie Aluminum, und ist ein Metall). Die Aluminumhülle vom MacBook ist stabil und mit das unangenehmste was ich als Laptop anfassen muss. Kalt, oder heiß und scharfe Kanten. ThinkPad fühlt sich immer angenehm ahnt, wartungsfreundlich und stabil.

Apple ist träge geworden und wir glauben das Apple Premium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
flaphoschi schrieb:
Das Alu ist und war immer eine Kostenreduktion.
In keiner Welt. Alu und Glas sind / waren die Designvorstellung von Jobs und Ive.

flaphoschi schrieb:
Lenovo macht Premium mit hochwertigen Kunststoffen
Aha, ich kenne diese hochwertigen Kunststoffe. Sehen nach wenigen Jahren furchtbar aus. Da ist nichts Premium.

flaphoschi schrieb:
Ich hatte noch nie einen Kratzer im Display. Auch nicht beim Nokia.
Vollkommen unmöglich, allein Staub zwischen Finger und Display kann die nötige Härte dafür haben.

flaphoschi schrieb:
Wer sein Handy zum Autoschlüssel steckt, kann es genau so gut gleich auf den Boden werfen
Ergibt keinen Sinn, das Glas des Smartphones ist eben hart genug, um dem standzuhalten.

flaphoschi schrieb:
Apple. Überteuert. 🤭
Was auch immer das soll, wirkt einfach nur albern. Insbesondere wenn man bedenkt, dass es bei Zubehör von Samsung, Google etc. nicht wirklich besser ist.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
ThinkPad fühlt sich immer angenehm ahnt, wartungsfreundlich und stabil
Aha, ich kann dir mein T14 mal in die Hand geben. Das biegt sich im aufgeklappten Zustand, wenn man es an einer der unteren Ecken hält, merklich durch, da das tolle Gehäuse dem Gewicht des Notebooks nicht genug entgegensetzen kann. Habe ich bei einem Macbook so noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Was ich beobachten werde, ist ob der Preis für das 16e ggf. um 100€ sinkt nach Release des 17e. Für 450€ Straßenpreis würde ich das 16e wohl kaufen wenn das 17e ebenfalls kein Oled hat.

Wenn es mehr als 60Hz bekommt bin ich dabei und downgrade von nem Pro. Nutze es nur als Kommunikator oder zum Lesen von Mails/Informationen. Ich mag das schlichte Design vom 16e, minimal, schlank, einfach...ausreichend gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Die "e" Versionen sind eher als Firmenhandy gedacht, wir haben auch nur diese Versionen und finde es gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
RedPanda05 schrieb:
Die haben beide Oled
Tatsache... mea culpa... dachte immer das 16e hätte kein Oled... hmmm dann ist das 16e mit zu erwartender Preissenkung noch interessanter für mich.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Die "e" Versionen sind eher als Firmenhandy gedacht, wir haben auch nur diese Versionen und finde es gut.
Oder für User wie mich, denen die Kamera total egal ist und auch sonst kaum Verwendung für so manche Features haben, die es nur in normalen bzw. Pro iPhones gibt.

Habe die letzten 5,5 Jahre mit einem SE 2020 verbracht, da kann man erahnen, dass die Ansprüche nicht so hoch sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumba-Bobby, FaDam, nlr und 2 andere
@Matthias B. V.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe im Artikel keinen Preis gefunden, deshalb finde ich die Aussage zum Preis und dessen genereller "Fairness" schwierig. Und auch die Aussage zum rudimentären Nutzen lässt mich ratlos zurück. Ich kenne die Preise der E Versionen nicht, aber ich vermute es wird der Apple Aufschlag fällig und da sehe ich dann kein Einstiegsgerät, das rudimentär genutzt wird und einen fairen Preis bietet. Das alles hört sich eher nach einem 150€ Samsung oder Xiaomi an.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Bzgl 17e: Jetzt doch so zeitnah?
Bzgl. nächstem iPad ohne Namen: Hoffentlich auch endlich mit MagSafe für diejenigen, die sie kofferweise einsetzen müssen...

Myki schrieb:
@Matthias B. V.

Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich habe im Artikel keinen Preis gefunden, deshalb finde ich die Aussage zum Preis und dessen genereller "Fairness" schwierig.
Vielleicht bezieht er sich auf die 699€ Vom 16e was dort oben über den link zu finden war. Und als Applefan findet er das natürlich fair und günstig. :schluck: :heilig:

Ich hätte jetzt gedacht, dass es ein neues e als 18e erst nächstes Jahr geben wird und auch beim iPad hätte ich erst nächstes Jahr mit einem Nachfolger gerechnet. Ich habe das 16e und das iPad 2025 A16 (oder wie das Einsteiger Modell heißt) und bin damit sehr gut versorgt, aber die Neuerungen will ich trotzdem lesen. Beim 16e stört mich bei der Kamera, dass man nicht zoomen kann.

Gaspedal schrieb:
Die "e" Versionen sind eher als Firmenhandy gedacht
Was es sehr gut für refurbished Angebote macht. Da konnte ich seit dem ersten SE immer quasi neuwertige Geräte günstiger bekommen. Jetzt bräuchte ich langsam mal ein Update für das SE3, aber die e Phones sind leider wieder größer geworden. Und teurer...

BrollyLSSJ schrieb:
Beim 16e stört mich bei der Kamera, dass man nicht zoomen kann.
Kein iPhone hat ein Zoom-Objektiv und auch nur ganz wenige andere Smartphones. Oder meinst Du, dass Dir die Tele-Kamera fehlt? Die gibt es erst beim Pro und daher wird sie das 17e mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht bekommen.

Die 14 jährige hat sich gerade erst das 2025 iPad geholt. Schon ein abtörner, dass jetzt eins mit Apple intelligence hinterher geschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
Zurück
Oben