News Apple: Das Kleingedruckte zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro

Weyoun schrieb:
Verstehe nicht, warum es nur in den von den USA kontrollierten Gebieten funktionieren soll (politische Gründe?). Den Satelliten, die um die Erde kreisen, sind Ländergrenzen völlig egal.
Dann versuche doch mal den hier fürs Fernsehen so beliebten Astra 19.2E Statelliten aus den USA anzupeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und -Levi-
Engaged schrieb:
Ach so Notruf komplett über GPS, dachte dieses unfallszenario.
Aber auch da kann man davon ausgehen dass die anderen Länder da nicht gut angebunden sind hier geht ja nicht mal wirklich cell broadcast. 😂
GPS? Nur indirekt. Es gibt einen direkten Kontakt zwischen iPhone und Starlink-Satellit von Elon Musk. Die Ortung erfolgt dann vermutlich über zwei parallele Ebenen:
1) Die übertragene "SMS" (in Wirklichkeit keine echte SMS, sondern eine Nachricht zum Satelliten im eigenen proprietären Format) enthält die GPS-Koordinaten, die das iPhone selbst mit dem eingebauten Satelliten-Tracker zusammengerechnet hat (Kombination aus GPS, Galileo, GLONASS, Beidou)
2) Je nachdem, welcher Satellit zu welcher Uhrzeit mit welchem Empfangswinkel mit dem iPhone verbunden war, kann Starlink recht genau die Position des iPhones ausrechnen (quasi die GPS-Ortung auf der Erde mal rückwärts im Weltraum durchgeführt).

Und unter diesen Voraussetzungen müssen die Länder überhaupt nicht "angebunden" sein, denn der Notruf zum Satelliten funktioniert ja nur dann, wenn eben keine Mobilverbindung mehr besteht, man sich also in der "Pampa" befindet. Die Starlink-Satelliten dagegen kreisen wie die GPS-Satelliten so um die Erde, dass zu jeder Zeit mehrere gleichzeitig in "Sichtweite" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wieso wird hier eigentlich ständig Starlink genannt? Es weiß aktuell niemand in der Öffentlichkeit, welcher Provider hier verwendet wird. Zu 99.9999% ist es nicht startlink, weil das gar nicht funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und iSight2TheBlind
boarder-winterman schrieb:
Für Mama geht es morgen auf die Pirsch nach einem iPhone 14 Pro 128GB oder 256GB.
Idealerweise bei Amazon, dank Amazon Kreditkarte mit 3% Rabatt und inkl. 2 Jahre Gewährleistung, die auch im zweiten Jahr etwas bringt.
Das wirst Du morgen bei Amazon wohl kaum bekommen, das kann man doch eh erst bei Apple morgen ab 14 Uhr vorbestellen.

cruse schrieb:
Die Frage wäre jetzt ob nur dein Netzbetreiber keinen Empfang hat oder alle.
Netzempfang gibt's da weder mit Telekom, Vodafone oder O2. Einzig ePlus habe ich dort noch nie getestet, aber gibt's die überhaupt nocht mit ihrem E-Netz?
 
foo_1337 schrieb:
Wieso wird hier eigentlich ständig Starlink genannt? Es weiß aktuell niemand in der Öffentlichkeit, welcher Provider hier verwendet wird. Zu 99.9999% ist es nicht startlink, weil das gar nicht funktionieren würde.
Lt. diesem Bericht, soll es sich um Globalstar handeln.

Zumindest wird in einem verlinkten Bericht von Globalstar Apple selbst als Kunde genannt.

Ob das dann der alleinige Betreiber ist, wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, iSight2TheBlind, foo_1337 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Wenn nicht die nötige Infrastruktur bei jeder Notrufzentrale der Welt vorhanden ist und Apples Agent dazwischen nicht an jeden Notruf der Erde angebunden ist, dass kann deine verschickte Nachricht nicht bearbeitet werden und das ist der Grund, warum der Dienst momentan regional beschränkt startet, auch wenn theoretisch von überall die Verbindung aufgebaut werden kann. Solange man die oben genannten Punkte nicht sicherstellen kann, kann man den Dienst auch nicht weltweit anbieten. Gerade bei einem Notruf sollte sichergestellt sein, dass entsprechende Verbindungen wirklich funktionieren.
Da hast du natürlich wieder recht. ;)
Das gleiche Problem haben die Autohersteller mit ihrem eCall-System, dass die EU seit Jahren zur Pflicht gemacht hat: Leider gehen die Notrufe nicht direkt in den Leitstellen der eigenen Ländern ein, sondern fast immer erst über die Call-Center der eigenen Hersteller, die das dann erst an die Notrufzentralen weiterleiten müssen (dabei geht unnütze Zeit verloren).

Für das US-Militär sollte es aber immer funktionieren: Apple schickt sofort einen Notruf an die Army und dann holen sie ihre Leute von der nächstgelegenen Militärbasis (wovon es weltweit sehr viele gibt) ab.:D
 
GPS Emergency nicht für in China gekaufte Geräte? Da hat der Staat seine Finger im Spiel...
 
Weyoun schrieb:
Wenn der Tim Cook einen Vertrag mit Elon Musk abschließt
Ist denn überhaupt raus, welcher Satellit, welches Satellitensystem zum Einsatz kommt?
Edit: Oben weiter wird www.globalstar.com genannt.

foo_1337 schrieb:
Dann versuche doch mal den hier fürs Fernsehen so beliebten Astra 19.2E Statelliten aus den USA anzupeilen.
Naja, es gibt ja solche und solche Satelliten. Die TV-Satelliten, wie Astra, sind geostationär, drehen sich also mit der Erde mit, sonst müsste ja die Sat-TV-Schüssel hinterher fahren. Starlink (Edit: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt Starlink ist) als Beispiel kreisen um die Erde, so wie die ISS, die alle 90 Minuten herum kommt. PS: "Telefon"-Satelliten gibt es meist so viele, dass irgendeiner immer zu "sehen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Frostdc schrieb:
Lt. diesem Bericht, soll es sich um Globalstar handeln.
Top, danke! Dann sollte es rein technisch auch in Deutschland funktionieren. Für Teile Norwegens, Finnlands etc. sieht es dann nicht so gut aus.
Vermutlich gibt es dann noch vertragliche Details die sich klären müssen. Die EKG Funktion der AW z.B. kam ja auch erst später nach D.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Naja, es gibt ja solche und solche Satelliten. Die TV-Satelliten, wie Astra, sind geostationär, drehen sich also mit der Erde mit, sonst müsste ja die Sat-TV-Schüssel hinterher fahren. Starlink (Edit: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt Starlink ist) als Beispiel kreisen um die Erde, so wie die ISS, die alle 90 Minuten herum kommt. PS: "Telefon"-Satelliten gibt es meist so viele, dass irgendeiner immer zu "sehen" ist.
Ja klar, aber ich wollte damit sagen, dass es mitnichten so ist, als ob das immer so ist. Apple hätte sich ja z.B. auch für einen Anbieter entscheiden können, der nur eine Coverage von Nordamerika anbietet. Aber jetzt wissen wir ja, dass es wohl Globalstar ist.

Starlink kann rein technisch schon nicht gehen, da das iPhone dafür niemals als Empfänger und Sender ausreichen würde. Dazu bedarf es einer genauen Ausrichtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Acrylium schrieb:
Leider kann ich das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich wohne in einer Landeshauptstadt, und wenn ich joggen gehe, komme ich sehr schnell in ein Waldgebiet in dem ich absolut keinen Empfang habe. Für mich wäre die Sateliten-Notruf-Funktion das Verkaufsargument schlechthin (insbesondere da ich erst letzte Woche einem wütenden Wildschwein begegnet bin und mein Gedanke war, dass ich hier nicht mal einen Notruf absetzen kann). Daher hoffe ich, dass diese Funktionalität auch in Deutschland schnellstmöglich nachgeliefert wird - optimaler Weise bis März wenn dann auch die neuen Farben erwartet werden.
Ja, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ob du es aber schaffst im Wald, während eines Wildschweinangriffs den Satelliten zu orten und rechtzeitig einen Notruf abzusetzen?
Mir ging's ja nur darum, dass du in den USA deutlich mehr graue Fläche hast in der auch deutlich weniger Durchgangsverkehr herrscht. Da stehst du bei ner Autopanne in der Wüste von Nevada halt mal stundenlang rum ohne einen Menschen zu sehen.
Conqi schrieb:
Bei uns gibt es mittlerweile zwei Säle mit beweglichen "D-Box Motion Seats". Beim richtigen Actionfilm sind da locker 1,5G drin!
Was passiert bei ner Achterbahn? 🤔
Shoryuken94 schrieb:
Wenn nicht die nötige Infrastruktur bei jeder Notrufzentrale der Welt vorhanden ist und Apples Agent dazwischen nicht an jeden Notruf der Erde angebunden ist, dass kann deine verschickte Nachricht nicht bearbeitet werden und das ist der Grund, warum der Dienst momentan regional beschränkt startet
Ist aber auch nur ne Vermutung. Am Ende kann der Grund sogar am Datenschutz liegen, wenn unklar ist welcher Dienst wo wann und wie mit den automatisch gesendeten Notfall-Infos umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und iSight2TheBlind
foo_1337 schrieb:
Dann sollte es rein technisch auch in Deutschland funktionieren.
Weiter oben wird die Anbindung an die jeweilige Infrastruktur erwähnt. Selbst wenn das iPhone in Deutschland mit dem Satellitensystem Verbindung aufnehmen kann, das muss ja letztlich an irgendeine teilnehmende Organisation weitergeleitet werden. Rettungskräfte müssen den Notruf irgendwie übermittelt bekommen. Das wird eher ein politisches oder bürokratisches Problem werden. Siehe ecall, sos, cell broadcast,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Forlorn
Wilhelm14 schrieb:
Weiter oben wird die Anbindung an die jeweilige Infrastruktur erwähnt. Selbst wenn das iPhone in Deutschland mit dem Satellitensystem Verbindung aufnehmen kann, das muss ja letztlich an irgendeine teilnehmende Organisation weitergeleitet werden.
Das gibt's doch alles schon (Apple Watch Sturzerkennung). Bisher halt nur via GSM. Aber ob die SMS nun via GSM oder via Satellit zu dieser Organisation kommt ist doch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Acrylium schrieb:
Das wirst Du morgen bei Amazon wohl kaum bekommen, das kann man doch eh erst bei Apple morgen ab 14 Uhr vorbestellen.
Bei den letzten iPhones konnte man ab Tag 1 auch bei Resellern vorbestellen, die Geräte von Amazon kamen dann einen Tag später an als die Geräte von Apple selbst.

Mal schauen wie es dieses Mal aussieht.
 
Jakop schrieb:
Welche Beschleunigungskräfte erlebst Du denn so im Kinosessel?
Mittendrin statt nur dabei, haha!!!

Es soll die Lauten Geräusche eines Unfalles erkennen - jetzt erkläre mir mal wie du von Geräuschen auf Beschleunigunskräfte kommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und foo_1337
boarder-winterman schrieb:
Bei den letzten iPhones konnte man ab Tag 1 auch bei Resellern vorbestellen, die Geräte von Amazon kamen dann einen Tag später an als die Geräte von Apple selbst.
Die Landingpage gibt's schon: https://www.amazon.de/stores/page/3...-c8427ebdd1d6&ref_=ast_bln&tag=mp3worldnet-21

Acrylium schrieb:
Das wirst Du morgen bei Amazon wohl kaum bekommen, das kann man doch eh erst bei Apple morgen ab 14 Uhr vorbestellen.
Geht auch bei MM, Saturn & Co. Müssen aber offizielle Apple Händler/Partner sein.
 
Jules Bianchi verstarb 2014 beim Formel-1-Rennen in Japan nach einer Belastung von 254 G auf den Kopf.

Das stimmt so nicht, das Rennen war im Oktober 2014, er wurde ins Koma versetzt und nach Nizza transportiert verstorben ist er erst im Juli 2015, zweifelsohne an den Folgen dieser Verletzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, Subcommander, Pulsar77 und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Es soll die Lauten Geräusche eines Unfalles erkennen - jetzt erkläre mir mal wie du von Geräuschen auf Beschleunigunskräfte kommst?
Apple selbst sagt doch dass beides in Kombination ausgewertet wird.
 
Angesichts der Specs schon etwas enttäuschend, dass das 13 Pro nicht die Photonic Engine bekommt. Gut, die photographic Styles wurden auch schon nicht runterportiert. Zumindest beim Portraitmodus wurden aber auch ältere Geräte bis 7+ (IIRC) bedacht. Naja, bei so einem milden Spec-Bump muss man sich Verkaufsargumente aus dem Hut ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben