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NewsApple: Das Kleingedruckte zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro
Es müssen mehrere Sensoren auslösen damit ein Notruf abgesetzt wird. Ein Unfall besteht ja nicht nur aus einem Geräusch sondern wirken da auch Beschleunigungskräfte. Nur wenn beides zusammen einen Wert überschreitet passiert überhaupt was.
Das stimmt so nicht, das Rennen war im Oktober 2014, er wurde ins Koma versetzt und nach Nizza transportiert verstorben ist er erst im Juli 2015, zweifelsohne an den Folgen dieser Verletzungen.
Die Beschleunigung selber war nicht das Haupt-Problem, sondern die Tatsache, dass sein Helm samt Kopf zu hoch war, als er ungebremst unter den Kran rutschte. 5 cm tieferer Sitz oder 5 cm höherer Kran und nichts schlimmes wäre passiert.
Als Ideenskizze per Bleistift auf dem Papier ist das egal. 😉 Technisch wäre so vieles machbar in Deutschland.
PS: Bist du sicher, dass da überhaupt SMS zum Einsatz kommt? Da wird doch bestimmt was ganz anderes genutzt, das ist ja Telefon zu Satelllit, Satellitenbetreiber zur zuständigen Rettungsstelle. Da wird doch keine SMS genutzt, oder?
Hast du überhaupt verstanden, für welche Art von Satelliten diese Kommunikation angedacht ist? Es handelt sich um Satelliten mit extrem elliptischer Bahn mit der minimalen Entfernung zur Erde von 350 bis 600 km (Starlink selber nutzt um die 550 km). Die Umlaufzeit um die Erde beträgt ähnlich wie die der ISS um die 90 Minuten. Und davon gibt es deutlich mehr Satelliten als z.B. von GPS (reichlich 30 Satelliten wären rechnerisch notwendig, um die Erdkugel vollständig abzudecken, Starlink hat aber hunderte Satelliten).
Zu geostationären Satelliten kann ein iPhone mit nicht-gerichteter Satellitenantenne (das neue iPhone nutzt nur winzige Mini-Antenne und größeren Antennengewinn) nie und nimmer eine Funkverbindung im Upload aufbauen. Dazu wäre die Entfernung zu groß und die Sendeleistung viel zu gering.
Ergänzung ()
foo_1337 schrieb:
Gibt halt gute und schlechte Gerüchte. In dem Fall war es absehbar, dass es quatsch sein muss, wenn man weiß wie Starlink funktioniert.
PS: Bist du sicher, dass da überhaupt SMS zum Einsatz kommt? Da wird doch bestimmt was ganz anderes genutzt, das ist ja Telefon zu Satelllit, Satellitenbetreiber zur zuständigen Rettungsstelle. Da wird doch keine SMS genutzt, oder?
Der Satellit ist ja nur das Transportmedium. Die SMS bei Globalstar sind auf 35 Zeichen begrenzt. Du kannst sie aber an jeden beliebigen Mobilfunkanschluss der Welt senden. Das iPhone sendet dann Location, Emergency Daten etc.
Und beim iPhone siehe rechts unten:
Hast du überhaupt verstanden, für welche Art von Satelliten diese Kommunikation angedacht ist? Es handelt sich um Satelliten mit extrem elliptischer Bahn mit der minimalen Entfernung zur Erde von 350 bis 600 km (Starlink selber nutzt um die 550 km).
Es war doch gar nicht klar, welcher Provider genutzt wird. Was wenn es einer gewesen wäre, der nur NA Coverage hat? Der Astra 19.2E sollte nur ein Beispiel sein, dass es Geolocks gibt.
Auch wenn CB darüber berichtet, muss das Gerücht nicht wahr sein.
Weyoun schrieb:
Zu geostationären Satelliten kann ein iPhone mit nicht-gerichteter Satellitenantenne (das neue iPhone nutzt nur winzige Mini-Antenne und größeren Antennengewinn) nie und nimmer eine Funkverbindung im Upload aufbauen. Dazu wäre die Entfernung zu groß und die Sendeleistung viel zu gering.
Zum Thema mithören, die Verarbeitung erfolgt lokal. AUF DER NEURAL-ENGINE…. Außerdem passiert dies nur, wenn das iPhone erkennt, dass man sich in einem Verkehrsmittel bewegt.
95 Minuten Keynote, davon 47 Minuten dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro zugewiesen. In der Informationsflut des gestrigen Far-Out-Events von Apple können kleinere Informationsschnipsel schnell unter den Tisch fallen. ComputerBase fasst deshalb die kleinen Details der neuen Apple-Smartphones in einer zusätzlichen Meldung zusammen.
Stell dir vor du sitzt im Kino, die Boxen dröhnen komplett durch, weil auf der Leinwand gerade ein Autounfall passiert ist - 10min später steht der Krankenwagen vorm Kino...
Es wurde gestern mehrfach betont, dass ALLE Sensoren dafür ausgewertet werden. Also der Sensor für G-Kräfte, das Mikrofon, das Barometer (Luftdruckänderung wenn der Airbag aufgeht),... Dann wurden noch die ganzen Daten von echten Unfällen dafür ausgewertet usw. ich denke also nicht dass die Teile in der Achterbahn oder so auslösen.
Der_Picknicker schrieb:
Außerdem passiert dies nur, wenn das iPhone erkennt, dass man sich in einem Verkehrsmittel bewegt.
Ach stimmt. Da mussten ja irgendwelche Profile auf das Gerät geladen werden oder? Hab gerade gedacht "man kann sich doch dann einfach per Zugangsdaten ummelden und den Anbieter wechseln"...ist mir dann jetzt aber dank dir aufgefallen, dass das wohl Quatsch ist (hatte noch nie eSim)
wenn ich dran denke, dass ich mein handy lediglich für whatsapp, manchmal banking und vielleicht einmal die woche zum bildermachen nutze.. da es aber genug leute gibt denen preis leistung egal ist, weil apple, wird es auch wieder genug abnehmer geben. So wie immer
Den schnellsten Chip hat Apple ja schon lange, jetzt auf Effizienz zu gehen ist clever.
Der Abstand zu Android wächst, denn dort kann/will man sich das einfach nicht leisten.
ferrari, porsche, mercedes.. so ist das eben, wenn ein geringverdiener die oberschicht der gesellschaft beneidet Die sich sowas kaufen kann ohne woanders aufs budget achten zu müssen. Oder was hast du gedacht?