News Apple erhält Patent auf „Handschuhe“

Sowas gibt's doch schon (http://handy.t-online.de/c/16/36/26/20/16362620.html).
Den Anfang machte bereits 2006 die Firma 4sight Products, deren "Tävo Gloves" zwei mit einer leitenden Silberlegierung überzogene Fingerspitzen haben. Damit kann man mit warmen Fingern den iPod bedienen, dessen Bedienelemente auf die Oberflächenspannung der Haut reagieren. Einen noch breiteren Ansatz haben die "Dots Gloves": Die einfachen Strickhandschuhe haben abgerundete Metallknöpfe an den Fingerspitzen, mit denen man sowohl die Winz-Tasten normale Handys als auch Touchscreens bedienen kann.
Worauf genau bekommt Apple das Patent dann, auf das verwendete Material?



edit: da war jemand schneller bei der Suche :D

@ über mir: das Fremdprodukte gab's aber schon ein Jahr früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau...der handschuh ist dann bis -20°C zertifiziert aber das iphone startet aber bei aktueller unterkühlung nimmer durch *g* sehr sinnvoll !

hab mein HTC auch beim skifahren mitdabei ( aktuell bei -8°C ), aber selbst da scheu ich mich nicht die handschuhe auszuziehen.
 
Wie umständlich, einfach die alten guten Fäustlinge ausgraben, da kann man den iPod auch noch mit reinpacken, hat keine Kontaktpropleme und das Teil wird auch noch schön warm gehalten im Winter. Hörerkabel kann man auch gleich durch den Ärmel ziehen und am Kragen wieder raus ... mmh sollte ich vielleicht patentieren lassen:D
 
Chillvie schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

diese Handschue funktionieren aber wohl auch nur mit dem normalen iPod. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke mal iPhone und iPod touch benutzen noch ne andere Technik. (wenn ich mich irre nicht bitte sagen ;) )

@topic: auch wenn ich keinen iPod hab und mir wohl auch nie einen kaufen werde finde ich den Handschu nicht schlecht. Ist doch nix schlimm daran wenn es nen Handschu gibt mit dem man die touch Teile bedienen kann. Das Appel allerdings ein Patent darauf hat ist natürlich nicht so positiv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Das Patent ist doch ein Witz, wer kalte Finger hat lässt seine Handschuhe an und wer keine Fettflecken möchte muss halt seine Hände waschen ;)
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Es werden sich sicher Abnehmer finden, besonders bei den Hardcore Apple Jüngern. Aber mal ernsthaft..wozu?! Es gibt wichtigres als ne iPod Bedienung durch den Handschuh.

Und ich tippe auch dass es Apple zu horrenden Preisen anbieten wird, die geschätzten 49,95 glaub ich da gar nicht. Das wäre ja für Apple ein Schnäppchen und das entspricht ja nicht ihrer Strategie...

Post inkl. ner Prise Ironie...
 
Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob ich lachen soll oder entsetzt sein soll das Apple seine Kunden für so doof hält... ist für mich ne Sinnlose aktion die man mit dem Produkt startet.
 
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, für eine Revolution halte ich es aber nicht. Wer es braucht soll es kaufen.
 
Wo ist da jetzt die schöpferische leistung? jedem der bis 3 zählen kann dürfte klar sein dass ein handschuh halt leiten muss wenn er solche touchscreens bedienen können soll.
Schwachsinniges Patent.
 
Ich finde es von Apple sinnvoll ein Patent darauf zu machen. Touchscreens werden immer beliebter und finden allmählich größeren Absatz. Da kann es in naher Zukunft gar nicht so verkehrt sein, ein solches Patent zu besitzen.
 
@CB: Bitte ändert doch diese News entsprechend den Tatsachen etwas ab.

Apple hat weder ein Patent auf "Handschuhe" erhalten noch haben sie ein Patent darauf zugesprochen bekommen.
Das was hier mit Nummer US 2009/0000010 A1 bezeichnet ist, ist lediglich die "Patent Application Publication", also der vom USPTO (Patentamt der USA) veröffentlichte Patentantrag, den Apple vor 1,5 Jahren dort eingereicht hat.

Apple hätte also gerne ein Patent auf solche speziellen Handschuhe.

Ein rechtskräftiges Patent wird es aber erst dann werden können, wenn es vom Prüfer des Patentamtes auf "Novelty", "Obviousness" und "Industrial Applicability" geprüft worden ist.

Patentnummern in den USA haben übrigens die Form US 1,234,567.
Nummern von Patentanmeldungen haben eine vorangestellte Jahreszahl.
 
Chillvie schrieb:
Interessant, dass solche Handschuhe bereits von verschiedenen Herstellern verkauft werden, teilweise monate- und jahrelang. :rolleyes:

Mr. Snoot schrieb:
Sowas gibt's doch schon ...
Worauf genau bekommt Apple das Patent dann, auf das verwendete Material?

Ich denke eher, dass es Apple darauf ankommt kapazitive Touchscreens bedienen zu können. Ich bezweifle, dass eure verlinken Produkte dies können.
Trotzdem zweifle ich an diesem Patent. Zumindest im Zusammenhang der Temperatur. Ich glaube das wurde hier zu engstirnig interpretiert. Denn entweder ist es warm genug und man kann auch mal die Hände aus der Tasche holen oder es ist so kalt, dass ein iPhone/Touch eh nicht mehr funktioniert.
Ich persönlich spekuliere auf einen anderen Einsatzzweck, ähnlich den Multitouch-Beratungstischen in den T-Punkten: https://www.computerbase.de/2008-12/telekom-setzt-auf-multitouch-beratungstische/
 
ähm ich weiß ja nicht was ihr so rumheult bei preisen von 50€

wenn das apple typisch hohe qualität ist dann sind die bestimmt aus leder mit ner inneren schicht die gut warmhält und und und 50€ wäre total utopisch ich tippe auf preise weit jenseits von 100€.
200 wäre denke auch nicht ungewöhnlich

habt ihr mal die preise für gute snowboard/ski handschuhe gesehen? 70€ aufwärts und nach oben gehts bis mehr als 200€ ...

finde das eigentlich ne ganz gute idee und wenn die zu solchen preisen kommen sind die sofort gekauft (falls se ein gutes design haben) denn nächste wochen sollen die temperaturen in südhessen nochmal tief fallen...
 
@ Kopi80: genau dafür sind ja die leitenden Oberflächen integriert.
 
@Mr. Snoot
Hast natürlich recht. Habs mir grad mal auf der HP des Herstellers zur Gemüte geführt. Mein Fehler.

Ps.: "High tactility glove system" nennt Apple das Patent. Da drängt sich mir doch gleich der militärische Nutzen auf :D (...obwohl das Wort taktil natürlich eine ganz andere Bedeutung hat).
 
Leitende Handschuhe ist doch nichts mehr neues! ESD-Handschuhe!?
Das kann man doch auch modisch umsetzen und billig.
 
Wieder ein negativ-beispiel für Patente. Man wie armseelig, wo ist da bitte die Erfindungshöhe? In einer Übungsstunde zu Interaktive Systeme, als wir über die nachteile und deren umgehung von den verschiedensten Touchscreens redeten, kamen wir auf die selbe Idee für Kapazitive Touchscreens, da eben die Bedienung mit Handschuhen ein Problem ist.

Lösung, Handschuhe mit entfernbaren Fingerkuppen (gibt es, z.B. Angler Handschuhe) oder eben den Handschuhen eine leitende Eigenschaft hinzufügen. Intelligenter wäre natürlich dann eine andere Touchscreen-Technik zu verwenden, wenn Handschuhe von Nöten sind, anstatt eigene Handschuhe zu entwerfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben