News Apple Event: Die letzten Gerüchte zu iPhone SE, iPad Air, Mac Studio und M2

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, flaphoschi und 3 andere
Zum M1 mit 40 Cores: Laut Gerüchten ist das ein MCM mit 4x M1 Max (32C + 8C). Siehe z.B. hier: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-vorbereitung-fuer-ein-multi-chip-design.html

Es gibt auch Treiber-Einträge die das andeuten. Neben dem 4x M1 Max Modell soll es auch ein 2x M1 Max Modell mit dann total 20 Cores geben. Namen dieser Chips: Jade-C (=M1 Max), Jade-2C, Jade-4C: https://ymcinema.com/2021/11/10/the-next-mac-pro-will-contain-four-x4-m1-max-chips/

Ein 4x M1 Max Verbund würde ich dann auch mit dem Slogan "Unsere Vorstellung von Performance" verbinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, butchooka, LeChris und eine weitere Person
Ich warte mal ab was Apple jetzt mit dem iPad zeigt, dann werde ich schauen ob es ein Air oder doch noch ein iPad Pro wird, obwohl die 12" wären halt schon fein ;)
 
Ich halte es für Unsinn vom M2 zu reden, das wäre zu viel verwirrung mit dem M1. Ich denke, sie werden erst alles auf Apple Silicon erneuern und alles auf Intel Basis aufgeben, bevor der M2 kommt.
 
Man muss sagen , so die Knaller Innovation fehlt , aber klar das kann nicht immer so sein. Trotz der saftigen Preise für M1 Geräte muss man sagen , dass SE Geräte immer Konkurrenzfähig zum android Portfolio ist und jedem Sparfuchs eine Empfehlung es anzuschauen wenn es  apple sein soll
 
Normales iPad halte ich jetzt für unwahrscheinlich. Herbst wäre möglich.

Ich hoffe, dass das iPad Air statt dem A15 doch einen M1 bekommt. Dann wird es jedenfalls gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator und DrPinguin
@frazzlerunning
denke eher nicht, die unterschiede zum pro wären zu gering. eher bekommt das Air das Display aus dem kleinen pro. Damit brauchst du um "Pro" Leistung nutzen zu können den "Pro" Prozessor M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Sobald das erste iPhone mit USB-C kommt, hol ich mir auch mal wieder eins.
Auch wenn mir einiges an iOS und macos nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berndfaulhaber, nicK-- und Model
@nlr
eher langweilige offizielle deutsche Übersetzung „Unsere Vorstellung von Performance“

So ganz einfach ist es auch nicht, man übersieht es nur - vielleicht gar nicht so unähnlich dem US amerikanischen Publikum. Die haben ja auch ihre Probleme mit Homonymen.

Vorstellung wie Präsentation.
Und wie Imagination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, tidus1979 und Incanus
Die Gerüchte gehen ja ständig vor und zurück.
Ich hoffe in der Tat das es mal wieder eine mutigere Apple Präsentation wird aber so richtig eine Überraschung wird wohl wieder mal nicht ins Haus stehen.
Vor allem stört es mich, auch wenn ich die Gründe verstehen kann, das wir mit M2 eine verbesserte Architektur und hoffentlich armV9 sehen, wodurch noch mehr Effizienz und Performance drin sein sollte aber dann bei den "Pro" Geräten auf M1X gesetzt wird anstatt gleich auf die neue Architektur zu setzen.
Du kriegst damit gefühlt immer alten Schinken, es fühlt sich da nie gut an zu kaufen, vor allem nicht für die Preise die für Pro Geräte eben nicht wie erhofft günstiger wurden.
Man kriegt Gaming Laptops zwischen 1000-2000€, die z.B. in Blender mit OptiX immernoch 5 mal schneller rendern als eine auf M1X optimierte Blender Version, ja, die Decoder bringen 4k und 8K da flüssig, wie die Konkurrenz bei 5000€ Geräten Probleme hat aber das kann doch nicht Apples einziger Leistungs-USP sein.
Was ich damit sagen will, ich kaufe doch keine veraltete Architektur, für 4000-5000€ die dann ein halbes Jahr später oder max. ein Jahr später um 30-50% langsamer ist.
Nen 32" iMac Pro Mini-LED(ich weiß Apple bleibt bei 27, noch nen Downer) und M2X würde ich wahrscheinlich fast blind für 5-6k kaufen (also natürlich würde ich Tests abwarten aber der Bedarf ist da) oder nen MBP16 mit M2X und 30-50% mehr performance überall.
Und wirtschaftlich ist das natürlich super clever aus den bestellten Chips so viel raus zu pressen wie nur geht, die Kuh wirklich tot zu melken, nur für mich persönlich macht das eigentlich jedes Apple Event langweilig, weil sobald wie Dinger dann mal im Handel sind, stehen 6 Monate später deutlich bessere Produkte in den startlöchern und ja, beim iMac Pro hören sie auch nicht auf den Kundenwunsch eines größeren Displays und da kommen viele Kleinigkeiten zusammen.

PeakPerformance gibts dann weiter nur in den "Nischen" für die Apple seine Produkte selbst vorsieht und die Produkte optimiert.
Daher, ja, das untere Ende wird sinnvoll (vor allem für Apple) abgerundet aber nach oben bleibt das weiterhin eher halbgar das Ganze.
 
Ich bin sehr gespannt auf den neuen Mac Mini. Das könnte Preis/Leistungstechnisch ein spannendes Gerät werden. Der M1 Mac Mini ab 720€ inkl. Studentenrabatt ist schon sehr genial. Wenn man dann evtl. ein Gerät mit M1 Pro, 16GB RAM und 512GB SSD für ca. 1200€ bekommt, könnte ich schwach werden.
 
poichi schrieb:
Sobald das erste iPhone mit USB-C kommt, hol ich mir auch mal wieder eins.
Also nie, es wird kein iPhone mit USB-C geben, eher fällt dieser Anschluss komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Roesi, foo_1337 und eine weitere Person
RalphS schrieb:
Vorstellung wie Präsentation.
Und wie Imagination.

Diese Doppeldeutigkeit ist mir schon auch bewusst.
"Peek" sagt imho aber noch was anderes. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kalsarikännit und RalphS
Okay, da gehen wir konform. Aber ich halte es für buchstäblich unmöglich, exa denselben Kontext zwischen Sprachen zu transferieren mit “in etwa” gleich vielen Worten.

Irgendwas muß leiden. Es gibt kein Teekesselchen für “stark” und “schauen“. Jedenfalls kenne ich keins.

Man hätte es auch Ausblick auf Performance nennen können. Aber dann fehlt auch was.

Ergo, am besten läßt mans wie es ist (think different!) und hofft das beste.
 
Jasmin83 schrieb:
Ich halte es für Unsinn vom M2 zu reden
Es ergibt für Apple wirtschaftlich durchaus Sinn ein Upgrade eines MacBooks (allesamt totale Bestseller im Vergleich zum Mac Pro) vor dem Mac Pro mit Apple Silicon zu bringen. Und da fände ich es dann noch verwirrender wenn da dann nicht irgendwann mal M2 drauf-steht, weil gerade diese Geräte in den Händen der Ottomainstreamnormalos landen und die können mit fortlaufenden Zahlen wie M1, M2, M3 mehr anfangen als mit nichtssagenden Umschreibungen wie "pro" und "max" und was soll da dann noch oben drauf kommen, M1 Super? Die Käufer eines Mac Pro hingegen achten da wohl mehr auf die Anzahl der Kerne und imho könnten dessen Chips auch völlig anders heißen, z.B. P1 (zumal diese Chips noch mal mehr Features benötigen werden um mit vergleichbaren HEDT-Plattformen mithalten zu können/um diese zu ersetzen und daher eh schon immer vom Mainstream ebgegrenzt waren, was sich eben auch meist in der Namensgebung bemerkbar gemacht hat) ...
 
Ich finde sie sollten sich aktuell mehr auf Software Entwicklung konzentrieren. Ehrlich gesagt sehe ich bspw. bis heute seit 2018 bei den iPad Pros keine Verbesserung (abgesehen vom Display bei der max Variante), die man im Alltag spürt.

Wieso gibt es immer noch keine professionellen Apple Apps wie FinalCut, an der Hardware kann es nicht liegen?

Das Multitasking fühlt sich immer noch schlecht an und wird nicht vom System sondern von den apps aus gesteuert. Why?

Der „Exlorer“ hakt immer noch hier und da und verhält sich bei USB sticks seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und jotecklen
Ich hoffe auf neue AirPods Pro. Die aktuellen AirPods Pro finde ich vom Tragekomfort grenzwertig. Noise Cancelling und Sound sind sehr gut, aber das Tragegefühl ist suboptimaö. Oft rutschen mir die Dinger aus den Ohren oder sitzen nicht perfekt. Da gibt es bessere Alternativen von der Konkurrenz.
 
Helge01 schrieb:
Also nie, es wird kein iPhone mit USB-C geben, eher fällt dieser Anschluss komplett weg.
Warum nicht? Das ipad hat auch usb-c? Und lighning mag eh ganz super sein, aber schon gestern wieder: "hat jemand einen apple stecker" ... nö
 
Zurück
Oben