News Apple-Gerüchte: Kein Mac-Event mit M3 im Oktober, M2 soll ins iPad Air

Saiba schrieb:
das viel spannendere Upgrade als von M1 zu M2.
Nur dass die Maschinen alle günstiger werden, wenn der M3 kommt. Also hat's ja auch was Gutes.
Fedorauser schrieb:
Die UMA gab' viel früher mit ner SGI O2 bspw.
Alle hatten schonmal irgendwann irgendwas früher. Man muss es eben richtig machen und nicht nur der Erste sein. D
Fedorauser schrieb:
In der Summe gut, aber viel zu teuer vor allem im AIR Segment
Ja, 909€ im Basismodell für M1 würde ich auch ungern ausgeben. Trotzdem ein sehr gutes Produkt für leichte Aufgaben. Aber für 735€ in den Dealz schon nicht schlecht.
612€ für den mac mini M2 direkt oder für unter 500€ in den Dealz. Auch nicht schlecht.
user_zero schrieb:
Vor allem im Büro und Homeoffice verzichte ich keinesfalls auf die 120 Hz.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Kunde stellt mir einen Laptop zur Verfügung, der immer auf 4K ausgibt und dann dauerhaft bei 30Hz klemmt über den HMDI-Anschluss. Bei 60Hz bekomm ich schon trockene Augen. Ich muss wirklich mehrfach Pausen einlegen, weil ich mir das nicht antun kann. Wie hat man das nur früher ausgehalten? Auch an den Röhren früher :D
 
Fedorauser schrieb:
Verblasen ist so ein nogo Ausdruck der nicht wirklich stimmt. Es gibt genug Konfigurationen die schneller sind.
Auf der CPU und auf GPU Seite nur eben nicht so Stromsparend und da haben sie die Nase aktuell noch ein wenig vorne.
Mir geht es halt um das Gesamtpaket.
Ein Notebook mit dem Formfaktor, der Verabeitungsqualität, dem Display, der Akkulaufzeit mit der Leistung und das auch noch lüfterlos gibt es halt nur bei Apple.
Die Windowskisten sind entweder langsamer oder werfen den Lüfter schon an wenn man Chrome öffnet. Von nem 4K h265 Export in Davinci will ich gar nicht erst anfangen. Gibt ja mittlerweile genug Vergleiche dazu.
Ein Porsche mit 700PS ist auch schneller, kann aber halt sonst nix und verbraucht dabei 18l.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, AlanK und user_zero
Jedes Jahr neu.. Höher, Schneller, weiter. Irgendwann müssen wir uns auch mal wieder erholen...
 
Augen1337 schrieb:
Wie hat man das nur früher ausgehalten? Auch an den Röhren früher :D
ich weiß noch - 2x 21" Dual-Röhrenmonitor im Studentenwohnheim damals - wie mir nach 2h vorm PC das Gesicht geglüht hat..
da wäre Sonnencreme angebracht gewesen

für mich ist der SChritt von 60Hz runter zu 30Hz brutal (grausam)
aber von 60Hz zu 120Hz eher ein Nice-to-have
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Incanus schrieb:
Wirklich? Ich habe bis jetzt noch immer keinen Unterschied zwsichen 60Hz und 120Hz gesehen, also wäre das für mich eher uninteressant.
Und für mich ist es DER Kaufgrund für ein iPad Pro. So unterschiedlich sind da die Wahrnehmungen. Es läuft so viel flüssiger und fühlt sich trotz gleicher CPU einfach schneller an. Hab hier im HomeOffice einen 4K60Hz und einen 2K165Hz Bildschirm mit jeweils 27", der Hauptbildschirm ist trotz mehr Schärfe beim 4K (ist auf 2K skaliert) der 2K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Drummermatze schrieb:
Mir geht es halt um das Gesamtpaket.
Ein Notebook mit dem Formfaktor, der Verabeitungsqualität, dem Display, der Akkulaufzeit mit der Leistung und das auch noch lüfterlos gibt es halt nur bei Apple.
Die Windowskisten sind entweder langsamer oder werfen den Lüfter schon an wenn man Chrome öffnet. Von nem 4K h265 Export in Davinci will ich gar nicht erst anfangen. Gibt ja mittlerweile genug Vergleiche dazu.
Ein Porsche mit 700PS ist auch schneller, kann aber halt sonst nix und verbraucht dabei 18l.

Das liegt aber weniger an den chips als daran das Notebook Hersteller zu blöd sind.

So ein AMD Z1 extreme (7840u) ist in allen Benchmarks schneller als ein M2 / M1 pro und dabei auch noch sparsamer

Wird aber halt nicht in gescheite Notebooks verbaut.
 
Augen1337 schrieb:
. Wie hat man das nur früher ausgehalten? Auch an den Röhren früher
Ab Ende der Achtziger habe ich mit dem Atari SM124 Monochrommonitor gearbeitet, der eine Bildwiederholfrequenz von 72 Hertz hatte. Textverarbeitung war auf dem Teil völlig problemlos, fast als würde man mit Papier arbeiten. Mir reichen bis heute 60 Hertz für Textverarbeitung, Simulationen, Strategiespiele und Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser und Incanus
Flyerdommo schrieb:
Ab Ende der Achtziger habe ich mit dem Atari SM124 Monochrommoniror
als Kind - min. 35 Jahre her - durfte ich auf dem Schlepptop meines Onkels spielen..
das Spiel nannte sich: SC.exe
(heute weiß ich: Space Commander)

der Rechner war - zusammen mit einem Drucker - in einem großen Hartschalenkoffer verbaut

ich frag mich was der MOnchrom-Bildschirm für eine Wiederholrate hatte.. dürfte aber fast wurscht sein wie gering sie auch war:
wenn man das Raumschiff von links nach rechts bewegte verschwand es für 2 Sekunden um - wenn man es anhielt - dann wieder aufzutauchen
ich glaub ob 10Hz oder 30Hz - wäre wurscht gewesen lol
 
Wäre echt langsam nötig die Displays beim Air und Mini auf 90hz+ zu bringen. Für mich mittlerweile ein absolutes No-Go mit 60 hz bei Preisen von 600€ Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Augen1337 schrieb:
Alle hatten schonmal irgendwann irgendwas früher. Man muss es eben richtig machen und nicht nur der Erste sein.
Was meinst Du mit richtig machen? Das war extrem gut nur waren die MIPS/IRIX User eben so spärlich gesät wie die MacOS Nutzer 😎
Augen1337 schrieb:
a, 909€ im Basismodell für M1 würde ich auch ungern ausgeben. Trotzdem ein sehr gutes Produkt für leichte Aufgaben. Aber für 735€ in den Dealz schon nicht schlecht.
612€ für den mac mini M2 direkt oder für unter 500€ in den Dealz. Auch nicht schlecht.
nun ich spreche immer von Neuware und da bin ich mit dem M1er in der nicht kaufbaren 8GB Version mit 256 GB Ram bei frechen 895,- via Geizhals und bei unverschämten 1400,- für 16/512GB

Beim M2 Air sind es gar 1600,- für den 16/512GB Einstieg😎 und für den Mini M2 16/512GB 1155,-

die 8/256GB Varianten sollte man wirklich nicht in Betracht ziehen weil es extrem schnell eng werden kann mit dem Speicher. Hier eckt der 16GB/1TB M1 Air relativ oft mit dem Speicher bei der Fotobearbeitung dem UMA geschuldet.:daumen:
 
Incanus schrieb:
Wirklich? Ich habe bis jetzt noch immer keinen Unterschied zwsichen 60Hz und 120Hz gesehen, also wäre das für mich eher uninteressant.
Tatsächlich ist der Unterschied auf dem Smartphone signifikanter. Aber in diesem Falle darfst du dich glücklich schätzen und die niedrig gepreisten Monitore reichen dir bereits. Oder eben Laptops mit nur 60Hz - was aktuell leider fast bei jedem Laptop der Fall ist.
 
Fedorauser schrieb:
und bei unverschämten 1400,- für 16/512GB

Beim M2 Air sind es gar 1600,- für den 16/512GB Einstieg😎 und für den Mini M2 16/512GB 1155,-
Unverschämt im Vergleich zu was? Die vergleichbar hochwertigen Serien anderer bekannter Hersteller sind nicht günstiger.

Z.B. Thinkpad X1 Carbon Gen 11 als hochwertiger, dünner und portabler Laptop. Mit i5 1335U, 16GB verlötetem Ram, 512GB SSD und 400 Nits 1920x1200 IPS-Display kostet der 1835€. Da ist schon ein aktueller 200€ Rabatt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Incanus und Drummermatze
Fedorauser schrieb:
Beim M2 Air sind es gar 1600,- für den 16/512GB Einstieg😎 und für den Mini M2 16/512GB 1155,-
Ja, deshalb hab ich einfach für 1900€ zum M1 Pro 16" gegriffen und gut ist. Da sind 16/512 Standard. Ja ich weiß, Upselling. Aber dafür hat man dann auch alle anderen Vorzüge des Pros und der 16".
Fedorauser schrieb:
die 8/256GB Varianten sollte man wirklich nicht in Betracht ziehen weil es extrem schnell eng werden kann mit dem Speicher. Hier eckt der 16GB/1TB M1 Air relativ oft mit dem Speicher bei der Fotobearbeitung dem UMA geschuldet.
Ja, ich glaube da meckern die Leute zu viel rum. Bist du keiner, der auf die Technik guckt und du hast keine Notwendigkeit dafür, fällt es dir wahrscheinlich nicht auf. Das Technikerherz blutet aber weniger, wenn da noch steht, dass viel RAM zur Verfügung steht. Kenne ich auch.
 
Saiba schrieb:
Tatsächlich ist der Unterschied auf dem Smartphone signifikanter.
Warum?

Ich hatte eine frühere Diskussion dazu mal zum Anlass genommen, auf dem iPhoneX (60Hz) und IPadPro 2017 (120Hz) das Scrollen durch identische Webseiten zu vergleichen. Das war natürlich kein wissenschaftlich druchgeführter Vergleich, sondern rein mit subjektiver Brille.
Ergebnis: Beim iPad empfand ich den 60-Hz Modus beim Scrollen als deutlich (negativ) auffälliger als auf dem iPhone. Beim Wechsel auf das iPhonePro 13 hatte sich dieses empfinden nochmals bestätigt. Es ist im Alltag besser und angenehmer, aber für mich kein solcher Riesensprung wie auf dem Pad gewesen.
 
Kazuya91 schrieb:
Apple hat einfach zu viele M2 Chips rumliegen, die erstmal weg müssen. Den Preis für die Macs will Apple aber auch nicht reduzieren. Verstehe das einer... Wenn man den Daten trauen kann, machen die Macs nur ein geringen Bruchteil des Umsatzes aus. Warum man da dann ein sehr hohen Preisen festhält ist fraglich.
1. Hat Apple einfach eine zu schlechte Konkurrenz in dem Bereich, Microsoft kommt da auch nicht richtig aus dem Quark.
2. Verkauft Apple immer noch genug MacBooks und scheinbar genug, dass die damit zufrieden sind.
3. Mac war vor 20 Jahren vielleicht die treibende Kraft beim Umsatz, das ist aber seit den iPods vorbei. Das iPhone hat dann den Rest gemacht.

Die MacBooks sind halt eine Niesche, wobei Apple bei den Gesamtzahlen immer noch gut abschneidet.
Nach den zwei extrem guten Jahren, war aber auch klar, das 2023 der Absatz zurückgeht, wie bei allen anderen Herstellern auch.
 
phanter schrieb:
Das liegt aber weniger an den chips als daran das Notebook Hersteller zu blöd sind.

So ein AMD Z1 extreme (7840u) ist in allen Benchmarks schneller als ein M2 / M1 pro und dabei auch noch sparsamer
Ja und nein.
Ja, die Hersteller sind zu blöd. Zu blöd, das Taktverhalten der Chips vernünftig einzustellen.

Nein, ich bezweifle sehr, dass ein Z1 Extreme sparsamer ist, vor allem wenn es aktuell kein Notebook gibt, mit dem man das mal gut vergleichen könnte.

Wie viel TDP bei Volllast herrscht, hat hier übrigens nichts mit zu tun, da kann man höchstens sagen "Sparsamer bei Volllast und gleicher/mehr Leistung".
Aber 100% Dauerlast hat man in der praxis nahezu nie.

Im Alltag im Idle und teillast wird es ganz anders aussehen, da gibt es nichts, was auch nur annähernd an den Verbrauch der Apple Chips ran kommt.
Bei einfachen Tasks wie eine Seite neu laden, Anwendung öffnen, etc, bleiben die Apple Chips sehr sparsam, während der Stromverbrauch durch das Takt-/Boost-verhalten der x86 Chips deutlich stärker ansteigt.

Wird hier erklärt mit Messungen:

Das Zenbook mit 6800U und riesen 76 Wh Akku hat knapp 6h erreicht.
10h beim MBP 14" mit 71Wh, und 12h beim Macbook Air mit 52 Wh.

Ein 7840U (Zen4 statt Zen3+) müsste den Durchschnittlichen Stromverbrauch (nicht nur die Bursts) mehr als halbieren, um mit dem M2 / M1 Pro überhaupt nur mithalten zu können. Und das, wenn man die Akku-größe zugunsten von AMD hier ignoriert.

Edit:

Laut dem Video verbraucht der Z1 Extreme z.B. rund 1w im Idle beim nichts tun. Ein M2 liegt da gerne mal bei 0,050w bis 0,1w. Das ist 10-20 mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
@Darkseth88
Da magst Du recht haben und dennoch wird es für die meisten Anwender nur von Relevanz sein ob sie durch den Tag kommen damit so sie das Teil nicht anstecken können und das können sie alle.

Ich sitze an einem M1 und komme zwei Tage aus bei meiner Arbeit und mein Yoga kommt nur einen Arbeitstag aus damit und dennoch arbeite ich lieber am Yoga alleine schon von der Tastatur her.

Es ist in jedem Fall erstaunlich was Apple für Leistungsdaten beim Akkuverbrauch abliefert, aber bei der Leistung selber liefern andere besser ab und das eben am Ladekabel. die Kostenrechnung ist in diesem Falle gar nicht zu stellen da die Geräte von Apple bei gleicher Leistung sollte kein ChiChi dazu kommen in der Regel um 25% Aufwärts teurer sind und sich die Stromersparnis im Abschreibungszeitraum niemals amortisiert.
 
Fedorauser schrieb:
die Kostenrechnung ist in diesem Falle gar nicht zu stellen da die Geräte von Apple bei gleicher Leistung sollte kein ChiChi dazu kommen in der Regel um 25% Aufwärts teurer sind
Tolle Milchmädchenrechnung! Daß der Akku im Yoga doppelt so schnell platt ist und getauscht werden muß, wird so ganz nebenbei außen vor gelassen. Von Lautstärke, Service ect.pp. wollen wir mal gar nicht erst anfangen, ganz zu schweigen von W11 vs. MacOS....
Kann ja jeder sehen, wie er will - ich schreibe das auf einem 16" M2Max und das Ding würde ich gegen keine andere Kiste eintauschen - nicht mal geschenkt! Schon das Touchpad samt Funktionalität läßt jede Windowskiste sterben!
 
crackett schrieb:
olle Milchmädchenrechnung! Daß der Akku im Yoga doppelt so schnell platt ist und getauscht werden muß, wird so ganz nebenbei außen vor gelassen. Von Lautstärke, Service ect.pp. wollen wir mal gar nicht erst anfangen, ganz zu schweigen von W11 vs. MacOS....
nun ja ich sitze davor und somit ist dein Oller kein Roller und warum sollte der Akku schneller Platt sein als der von Apple? Streut Apple Zaubersalz ins Medium oder wie kommt es zu der plakativen Aussage? Lautstärke? auch nur gereimt da der Lenovolüfter nicht anspringt oder nicht hörbar ist wie ich vermelden darf. Wer den Mac Studio I Lüfter/Fiper Fail kennt, macht solche Aussagen so oder so nicht. Und was soll das nun mit Windows, die OS stellen wird doch gar nicht zur Diskussion oder? Mein Nik ist Programm und MacOS und Windows kommen nur ab und an zum Einsatz. Ger der Service würde besondere Beachtung verdienen, denn da könnte ich dir Seitens Apple wirklich skurrile Fallbeispiele erzählen und die Gates und deren Abarbeitung vor allen in Sachen Akkus, GPUs, Tastaturen füllen die Portale Weltweilt und erzeugten Kopfschütteln.
 
Fedorauser schrieb:
nun ja ich sitze davor und somit ist dein Oller kein Roller und warum sollte der Akku schneller Platt sein als der von Apple? Streut Apple Zaubersalz ins Medium oder wie kommt es zu der plakativen Aussage?
Doppelt so lange Akkulaufzeit = halb so häufig aufladen = halb so viele Zyklen in der gleichen Zeit.
 
Zurück
Oben