News Apple-Gerüchte: Kein Mac-Event mit M3 im Oktober, M2 soll ins iPad Air

Du bist so wie es scheint kein Akkutechniker somit erscheint die Diskussion in Anbetracht dessen was gerade die Appleuser und ich gehöre dazu mit ihren ach so dollen Akkus die Apple verbaute vollkommen sinnfrei. Vom Preis für den orig. Akku bekomme ich zwei für meinen Lenovo wenns jemals so sein sollte.
 
Oh, eine Sache ist hier definitiv Sinnfrei, aber es ist etwas anderes, was du denkst ;-)

Um diesen sehr simplen Sachverhalt zu verstehen muss ich kein Akkutechniker sein, oder überhaupt ein Techniker. Sondern einfach nur maximal 10 Gehirnzellen aktivieren und "basic common Sense".
Dieser Sachverhalt ist nun wirklich nicht schwer, und technisch schon gar nicht.
Wie es mir scheint, bist du Linux Nutzer, da würde ich dir das eigentlich zutrauen.

Dennoch versuche ich es dir nochmal besonders einfach zu erklären:

Es geht NICHT um den Akku. Es ist kein Zauberakku, auch wenn das für dich die einzige Möglichkeit zu sein scheint.

Wenn ein Laptop A doppelt so lange durchhält als Laptop B, lädst du es eben alle 2 Tage auf, statt jeden Tag.
Nach einem Jahr hast du dann 182 Ladezyklen im Akku, statt 365.
Es ist weiterhin der gleiche Akku, dieser wird aber einfach seltener aufgeladen, weil die restliche Hardware (primär der SoC) weniger Energie raus zieht.
Man hat in der gleichen zeit nur die hälfte an Ladezyklen --> Es ist nur logisch, dass der Akku damit länger leben wird, bis er "verbraucht" ist. Ob das nun doppelt so lange ist, sei mal dahingestellt, das ganze läuft sicher nicht Linear ab.

Oder vielleicht hilft dir diese Analogie:

Wenn ich pro Tag 4 liter Wasser trinke statt 2, habe ich nach 1 Jahr doppelt so viele Pfandflaschen im Keller.

Wenn mein Auto 5 liter auf 100 km verbraucht statt 10 liter, muss ich halb so oft tanken.


Wenn es immer noch nicht klickt, muss ich mir wirklich etwas einfallen lassen, denn ich weiß aktuell nicht wie dieser simple Sachverhalt noch leichter verständlich zu erklären sein könnte.

Diese simple Logik, wie man sicherlich feststellen mag, ist kein Apple-exklusives Naturgesetz.
Ein Dell Notebook welches 10 stunden hält vs. ein Dell Notebook welches 5 stunden hält, da ist es genau der selbe Sachverhalt.
 
Für das, was du hier verfasst vom Umfang her ziemlich Aufwendig ausgeführt ist, ist trotzdem nichts mit Substanz dabei. Alle Geräte verbrauchen so viel sie verbrauchen und kommen X Minuten/Stunden damit durch bis der Akku eben leer ist und geladen werden muss.
Die Akkutechnologie resp der Aufbau, die verwendete Qualität der Materialien, die Ladetechnologie uvm machen die Haltbarkeit eines Akkus aus. Die Zertifikation in Ladezyklen gemessen wird angeben um nach x Ladezyklen Prozent X mindestens zu garantieren. Kommen noch chemische/physikalische und Zeitliche Limitierungen dazu, die einen Akku altern lassen können.

Ich habe hier einen 2011 MBP17" der 8 Jahre durchgelaufen ist und am Netz hing der immer noch sehr gute Eigenschaften Aufweist und ein MBAir 2014 welches nach drei Jahren Betrieb tot und aufgebläht das Gehäuse verbogen hatte. und parallel das parallel das M1erAir aus 2020 und das Lenovo mit AMD aus 2020 immer noch die gleichen Akkuleistungen zeigen wobei das Lenovo bei 90% Pausiert und das Air bis 100 durchzieht und nona länger hält. Was aber wieder vollkommen Egal erscheint weil Arbeitstag erledigen beide gleich gut.

Und nochmals, zum Thema Akku ist gerade Apple noch nie berühmt gewesen, vor allem vom Preis her, da könnte ich drei mal nachfassen gehen und wäre immer noch günstiger wenn er die Grätsche machen würde.
Die Geschichtsbücher sind voll von Akkugates seitens Apple und das ich dir als Nutzer und Betroffener.
 
Zurück
Oben