News Apple geht gegen Amazons „App Store“ vor

warum nennen die es nicht einfach

iApp Store ?

Nunja zum Teil verständlich, zum anderen wieder nicht.
Aber das Patentrecht in Amerika ist eh pervers. Dort wird schon anderen Ländern verboten etwas zu produzieren/ernten in ihrem eigenen Land, ihr eigenes Erzeugnis, ihre eigene Idee und Kulturelles Erbe, nur weil ein US Unternehmen sich dachte, hey das lassen wir uns patentieren.

Die Menschheit ist Endlos in ihrer Gier nach Geld und Macht, zumindest bei denen, die sie grade haben.

Da fällt mir immer wieder der alte Spruch ein.

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Wann werden wir alle aufwachen und feststellen, das unser jetziger Weg der falsche ist? Vermutlich wenn es zu spät ist^^

Mist...mal wieder verschlafen...ohje...die Welt geht unter hehe.

Es war damals eher unüblich englische Wörter zu benutzen (außer es gibt einfach kein passendes Deutsches). Computer und Leute die richtig damit umgehen konnten waren ebenfalls weniger verbreitet, App haben also damals eher die Nerds benutzt und eben nicht die normalen PC Nutzer.

In welchen Kreisen du dich aufgehalten hast kann ich kaum sagen, aber wie gesagt hättest du den Begriff in den USA oder sonst einem englischsprachigen Land sicherlich kennen gelernt wenn du mit Computern und deren Programmierung zu tun gehabt hast.

Edit: Bei dem Spruch bedenkt man nur nicht das Pflanzen (auch Algen) Sauerstoff produzieren den wir Atmen und das gesamte Ökosystem sehr empfindlich ist und wir es trotzdem benötigen obwohl wir es zerstören. Durchaus gefährlicher als nach 3 Wochen zu verhungern, aber trotzdem ein anderes Thema auch wenn Geld da eine Rolle spielt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
App ansich ist sicher Umgangssprache aber in dem Moment wo damit eine identische kommerzielle Angelegenheit drau gemacht wird, ist es klar dass Amazon mit der Bezeichnung keine Chance haben wird.
Aber daran werden sich vorallem die Anwälte ne goldene Nase dran verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Jana Türlich schrieb:
Kein Grund beleidigend zu werden. Und nur weil man "App" nicht benutzt ist man ahnungslos?

dann zitier doch bitte meine beleidigung die ich an dich gerichtet hab.
ich hab allgemein gesagt das es viele leute gibt die keine ahnung haben von dem was sie machen.
und das ist eine tatsache.
egal - btt.

G.I.Lukas schrieb:
Aber kann man auch das Wort "Einkaufszenturm" so einfach für sich beanspruchen obwohl es nur ein Oberbegriff ist?

Einfach mal drauf los patentieren ist nicht das Problem. Das Patent vor Gericht dann erfolgreich durchzusetzen ist eine andere Sache.

Ich finde man sollte nur Kombinationen aus mindestens 2 Wörtern, wovon mindestens eines nicht im Duden vorkommt/'Allgemeingut' ist schützen lassen können.

Diese Markenschützerei ist jenseits jeglichen Menschenverstandes.

Gibts aber nicht die Pflicht gegen soetwas vorgehen zu müsse, also wenn sich apple den namen App Store eintragen lässt haben sie meines wissens auch zeitgleich damit die Pflicht dafür zu sorgen das nur Sie bzw die jenigen mit einer Lizens ihn verwenden dürfen, andernfalls könnte ihnen das eigentumsrecht an dieser Marke entzogen werden.

berichtigt mich fals ich mich irre.

Ich finde, App Store ist genau wie Online Shop kein Begriff,
der sich schützen lässt. Allerdings gilt das eigentlich auch
für Apple im Bereich Landwirtschaftliche Produkte, auch hier
will sich Apple alles schützen lassen.
Ich glaube der Laden hat mehr Anwälte als Ingenieure und
mehr Jünger als Kunden.

Dachte das Patent greift nur wenn es gleich heißt bzw. geschrieben wird?

App Store vs Appstore, ist jetzt zwar nicht der große Unterschied, aber es gibt einen, also müsste es doch gehen, zumal ja noch "Amazon Appstore" heißen soll, was ja eine Verwechselung ausschließen sollte.

ja klar. sie haben ja auch so sehr das wort app und store erfunden. und beides zusammen ist erst recht eine totale neuerfindung.........

mal sehen mit wieviel *katsching* nach sony apple einen richter bestechen will.

Dieser urherberrechts- und Patentsblödsinn geht mir langsam auf den keks. War aber klar, dass eine Firma wie Apple da mitmischen muss.

Waren nciht die Applejünger die, die über MS Methoden und Produkte sich fast weggebrüllt haben? Weiß nicht, aber Apple steht dem jawohl mitlerweile in nichts mehr nach.

Seltsame Firma mit seltsamen Fanboys.

suessi22 schrieb:
Die App ist zum normalen Sprachgebrauch geworden und sagt das aus was es ist - Anwendungsprogramm. Bin da auf deiner Seite KAOZNAKE.

Einfach schwach!
MfG
andererseits muss man aber auch sagen, wer hat denn das Wort "App" vorher dem AppStore und den iOS Apps genutzt?
Es mag nur eine Abkürzung sein, aber diese wurden eben erst mit Apples "Apps" genutzt und beschreibt diese art von Produkten.

Wenn sie darauf ein Markenrecht haben, Amazon nicht reagierte, gut dann sollen sie klagen.
Ob AppStore ein schützbares Markenrecht ist, steht ja auf einem anderen Blatt, aber sie haben es eben.

XRJPK schrieb:
Da werden so wohl auf der Nase landen, weil aktuell für alles was irgendwie mit Apps zu tun hat App Store genommen wird (Apple, Android,WP 7 usw.) Ich hoffe die Richter sind modern genung zu erkennen, dass das ein normaler Begriff geworden ist. Microsoft konnte sich ja auch nicht "Windows" schützen lassen. :D

XRJPK schrieb:
Das ist Unfug, "Windows" ist nicht geschütz !!!! Was geschütz ist, ist die Kombination "Microsoft Windows" wie "Apple iMac" oder "Opel Corsa" usw.
Windows scheint sehr wohl alleine geschützt zu sein, siehe hier: http://www.microsoft.com/About/Legal/EN/US/IntellectualProperty/Trademarks/EN-US.aspx

CHILEChile schrieb:
und wat machen die in US-Amerika wenn die 'nen Apfelsaft kaufen wollen (Apple Juice)? da verklagen se ja auch nicht den Obsthändler oder Saftverkäufer!:king:
Es geht immer um den Kontext. Soweit ich weiß lässt man sich etwas immer in einem bestimmten Feld schützen, also PC's/Elektronik, Lebensmittel, Kleidung etc.
Also kann der Name Apple im Bereich PC sehr wohl geschützt sein, deshalb muss der Apple Juice jetzt nicht umbenannt werden.
Es gab auch mal ein Gerangel um einen ipod der halt wirklich ein Eierbecher war. Ich weiß nicht mehr genau, wer gewonnen hat, jedenfalls war die Lage da unklar, weil es halt nicht die Bereiche betraf, in denen Apple sich iPod hatte schützen lassen. Aber geklagt haben sie trotzdem mal, nach dem Motto man kann es ja mal versuchen^^

McCoother schrieb:
Also ich habe App noch nie vorher gehört, das kam erst mit dem iPhone..
Nur weil Applenutzer in der Regel eher IT Legastheniker sind und Interessante technologien solange ignorieren bis sie in ihrer Religion praktiziert werden, heißt das doch noch lange nicht dass man sich rechtlich danach richten muss.

McCoother schrieb:
Dann müsstest du aber jede Firma zum Brechen finden.. Da wird doch überall munter geklagt.
Das Patentrecht is halt so. Da gibts seltsame Sachen..
Patentrecht ist was anderes. bei Patenten geht es um Erfindungen die einen nachgewiesenen Neuheitswert haben.
Markenrecht ist das völlig unterschiedlich, da geht es nicht um großartige geistige Leistung und Fortschritt, sondern um Geld und Macht. Ich finde man regt sich zurecht über das Markenrecht auf, es ist ein Schutzmechanismus der großen Firmen gegenüber kleinen oftmals innovativeren Newcomern der es Ihnen erlaubt ihre Marktbeherrschende Stellung zu verteidigen selbst wenn man schlechtere oder teurere produkte anbietet.
Ich habe keine Appleklage in Erinnerung wo es tatsächlich um Patente rein technischer Natur ging. Das waren eher Geschmacksmuster, Wortmarken und Softwarepatente (USA) aus denen die Geld schlagen - echte Innovation sieht anders aus.

r41d3r schrieb:
Man muss auch bedenken, dass Google und Microsoft so schlau waren den Begriff *App Store* nicht zu verwenden.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und Amazon war in diesem Fall zu dämlich. :)
Natürlich ist die Rumklagerei ein Schwachsinn, aber Amazon war einfach zu blauäugig Oo
Meines Wissens nach war der Begriff Apps schon in den 90ern in der Warezszene verbreitet, erstmals offiziell wurde er aber von Google für seine Onlineanwendungen wie Spreadsheet oder Google Docs benutzt bevor diese 2005 in Gmail integriert wurden.

Bei Google hat man den Begriff womöglich schon lange verwendet bevor Apples überhaupt mit der Entwicklung des iphone anfing.

Nur weil Apple seine Marktpräsenz und Werbekampagne dahingehend ausnutzt dass man den Begriff "App" ausschließlich mit dem Apple iphone und ipod in Verbindung bringt, heißt das noch lange nicht dass man dadurch im Umkehrschluss auch Anrechte auf diese Marke hätte.
Ich würde mal sagen, man ist selber Schuld wenn man in diesen Begriff investiert hat und letzendlich auch Andere (Amazon, Google) einen nutzen aus dem Hype ziehen den man um den Begriff "App" aufgebaut hat.

Dass man sich "Store" nicht schützen lassen kann dürfte klar sein und dass Amazon appstore sich von Apple appstore unterscheiden lässt (und besser klingt) versteht sich von selbst.

Pech für Apple, aber lange kein Grund so rumzuheulen (zu klagen).

DaMuxx schrieb:
Naja ob Amazon zu dämlich war, will ich einmal bestreiten ;) Apple bekommt es halt immer mehr mit der Angst zu tun, die Mitbewerber schlafen ja nicht. Mich würde es in dem Fall gar nicht wundern wenn Apple in den nächsten 2-3 Jahren wieder ein bisschen von der Bildfläche verschwindet.

Das Apple verschwinden wird halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ein paar Fanatiker wird es immer geben, das ist wie bei Leica bei den Kameras. Man muss nicht konkurrenzfähig sein noch große Marktanteile haben wenn man einen Mythos um sich aufbaut.

Dass weder Amazon oder Google noch M$ den (eigentlich offensichtlich sinnlosen) Versuch unternommen haben sich ein umgangssprachliches Wort zu schützen spricht von einer anderen Unternehmenskultur. Apple ist da imo wesentlich dreister. Hat man keine echte Innovationen vorzuweisen, dann denkt man sich eben neue Marken und Begriffe aus über die man streiten kann.

Jana Türlich schrieb:
Und warum ist dieser "Begriff" in Deutschland erst bekannt, seit Apple ihn in Zusammenhang mit dem dem iPhone beworben hat?
Ist doch seltsam, wo wir hier in D seit Beginn der Computerzeit doch lieber englische Begriffe benutzen - sogar völlig unabhängig davon, ob diese sinnvoll sind. Hauptsache sie hören sich gut an.
Seit ich in diesem Thread lese, denke ich darüber nach, in welchem anderen Zusammenhang mir mal "App" untergekommen ist.

@sav1984: Wenn Du erst 1984 geboren wurdest, dann hatte ich bereits Computerprogramme geschrieben, als Du noch "als Joghurt im Schaufenster gestanden hast" :) und mir ist "App" wie gesagt absolut nicht geläufig.
Du hast offensichtlich gepennt oder du lügst.
Es ist nicht der erste Fall von religiös motivierter Realitätsverdrängung in Zusammenhang mit dem Fruchthändler aus Cappucino.
Für alle die vor 2007 im Internet waren ist der Begriff App schon länger bekannt und auch in DE von Unternehmen bereits für ihre Produkte benutzt worden.

Im übrigen geht es hier aber nicht um die Verbreitung und Publikmachung, sondern um die erste Publikmachung bzw. die generelle Schützbarkeit eines solchen Umgangssprachlichen Begriffs.

Jana Türlich schrieb:
Nichts anderes habe ich gesagt, oder. Ich habe angemerkt wie lange ich bereits mit Computern zu tun habe und mir "App" erst im Zusammenhang mit iPhone aufgefallen ist. Und ich bezweifel einfach, daß es den meisten die sich hier aufregen, anders geht.
Kein Grund beleidigend zu werden. Und nur weil man "App" nicht benutzt ist man ahnungslos?

Klar ist man da Ahnungslos. Ich wäre nicht stolz auf die eigene Arglosigkeit bzw. durch Werbung manipuliert worden zu sein. Wenn man sich treiben lässt bzw. nicht mitdenkt, dann sollte man schon auf Kritik und Aufregung anderer gefasst sein.

G.I.Lukas schrieb:
Wenn ich den Begriff Appstore/ App Store höre muss ich automatisch an Apple denken, das ist schon richtig.
Aber kann man auch das Wort "Einkaufszenturm" so einfach für sich beanspruchen obwohl es nur ein Oberbegriff ist?

Rechtlich gesehen ist Apples Marke "App Store" wohl nicht haltbar. Dagegen könnte man Amazon wohl trotzdem unterstellen durch die Verwendung des Begriffs dem Kunden zu suggerieren er würde Appleprodukte kaufen. Das wäre dann aus Kundensicht betrug bzw. Apple gegenüber unlauterer Wettbewerb. Das geht auch völlig ohne die Markenrechte an dem Begriff, was zählt ist der Eindruck der beim Kunden erweckt wird.
Allerdings glaube ich das durch die Vorranstellung des Firmennamens "Amazon Appstore" sowie durch die andere Schreibweise ohne Leerzeichen trotz der mangelnden sozialen Kompetenzen der durchschnittlichen Applekunden, eine Verwechslungsmöglichkeit doch arg unwahrscheinlich scheint.

Die Wortmarke App Store kann Apple aber definitv abschreiben bzw. sie zwar vielleicht formell behalten, sie ist aber praktisch wertlos, da rechtlich nie und nimmer durchsetzbar.

Zurück
Oben