News Apple geht gegen Amazons „App Store“ vor

I-HaTeD2 schrieb:
Es war damals eher unüblich englische Wörter zu benutzen (außer es gibt einfach kein passendes Deutsches). Computer und Leute die richtig damit umgehen konnten waren ebenfalls weniger verbreitet, App haben also damals eher die Nerds benutzt und eben nicht die normalen PC Nutzer.

Wenn Du damals die Erfahrung gemacht hast, daß es unüblich war englische Wörter zu benutzen, dann war es bei Dir wohl so. Meine Erinnerung sieht da allerdings anders aus - vielleicht kannst Du sie ja ein wenig mit Beispielen auffrischen.
Programmiersprachen sind und waren in englisch, OS-Befehle sind und waren in englisch. Die von Dir beschriebenen Nerds, die ich noch als "Freaks" kenne, die, wie Du richtig beschrieben hast, nicht so weit verbreitet waren, hatten gar keinen Grund deutsche Wörter zu benutzen. Der ganze Kram schwappte doch aus "Englischland" hier herüber - in den 80'ern.

Wie Du sagtest:"außer es gibt einfach kein passendes Deutsches". Und welche "passenden" deutsche Worte gab es? Alles wurde entweder so übernommen wie es "herüber kam" oder aber so "verdenglischt" das die Diskussionen über die Sprachverhunzung noch heute anhalten.
(Ich kann mich noch gut daran erinnern wie die Denglish-Verfechter sich darüber echauffierten, daß man doch wohl "Motherboard" nicht in "Mutterbrett" übersetzen könne und daher der englische Begriff unbedingt anzuwenden sei. Auf die Idee der "Hauptplatine" sind diese Leute in ihrer polemischen Verbohrtheit natürlich nicht gekommen.)

Anfang der 80'er sprach man von Editorprogrammen mit denen man Programme editierte. Man "verfasste" keinen Programmcode, man editierte. Wenn es nicht üblich war englische Wörter zu benutzen, warum "editierte" man dann, und "edierte" nicht?

Wie gesagt, ich kann Deine Erfahrungen nicht teilen - aber das ist ja auch nichts schlimmes.

@sav1984, peinlich, lerne Deine eigenen Posts zu verstehen.

@davidzo: Welchen Grund hast Du, so persönlich zu werden? Welchen Grund zu "Kritik und Aufregung" habe ich denn hier begesteuert?
Zu behaupten "App" wäre ein "umgangssprachlicher Begriff", nur weil er ab und zu schon mal irgendwo Verwendung gefunden hat, geht mir einfach zu weit.

McCoother schrieb:
Man sagt heute auch googln und google ist noch immer eine geschütze marke (oder das klassische Tempo, Tesafilm, Coca Cola etc ), also kann Apple das auch mit seinem Appstore machen.. oder zumindest versuchen..

Zumal App ja nur die Abkürzung von Application ist. Von dem her ist es ja nichtmal wirklich ein Eigenname wie Tesa, Tempo, etc.
Naja so bekommt Amazon gleich ne kostenlose Werbung dazu:D

DaMuxx schrieb:
Naja ob Amazon zu dämlich war, will ich einmal bestreiten ;) Apple bekommt es halt immer mehr mit der Angst zu tun, die Mitbewerber schlafen ja nicht. Mich würde es in dem Fall gar nicht wundern wenn Apple in den nächsten 2-3 Jahren wieder ein bisschen von der Bildfläche verschwindet.

Werden sie auch , kein Hersteller konnte sich bisher Jahre oder Jahrzehnte konnstant oben halten. Sondern muste sich nach einer weile auf andere Bereiche ausweiten um zusätztliche Einnahmen zu generieren.

Als Beispiel kann man hier Sony nennen. Sony wurde durch das damalige Stylegerät überhaubt bekannt...den "Walkman". Gebaut wurde dann aber später alles an Unterhaltungsgeräten(TV,Video,Audio). Gleichzeitig wurde es aber immer ruhiger um Sony erst mit dem neuen Stylegerät "Playstation" kam wieder ein Hype der aber seit PS2 wieder abebbt.

Der (jetzige!) Erfolg von Apple liegt einzig darauf begründet das sie sich auf ihre Stärke konzentriert haben. Und das ist nicht einfach nur Hardware zusammen zu bauen wie es alle Hersteller können. Sondern sie haben die vorhandenen "eigenen" Programmierer um die Software selber zu entwickeln mit dem Ziel alles fürs Auge zu polieren und Anwenderfreundlich bei der Benutzung zu machen. Während bei allen anderen Herrstellern die gesammte Menüführung nur zweckmäßig und kaum durchdacht , geschweige denn Anwenderfreundlich oder schön anzusehen ist.

Es würde mich nicht wundern wenn Apple als nächstes den iTV (Touchfähig...) mit eingebauter Festplatte und mitgelieferter Bluetooth Touch Tastatur anbietet. Der unter iOS leuft mit Musik aus ITunes sowie AppStore Anschluss für kleinem Spielereien zwischen durch auf dem heimischen TV daher kommt. Und ganz neu den Zugang zum Apple eigenen iTV Store bietet wo man Filme, Serien usw. von Apple direkt laden kann... surfen geht durch den Apple Safariebrowser sowieso und das ganze ist mit der bekannt durchgestylten iOS Menüführung wie gehabt aus einem Guss...

Als Sahnehäubchen kann die gesammte Steuerrung bzw. surfen im Web/iTV-Store/ITunes/AppStore komplett über das iPad vom Sofa aus durchgeführt werden und die Programmierung des eingebauten HD Recorders ist natürlich auch mobil über das iPhone möglich! Und auch wenn der iTV eigentlich nicht wirklich etwas neues kann gegenüber den aktuellen Sony TV´s mit eingebauten Netzwerkanschluss zu Google TV. So schlägt Apple wieder alle aus eben weil alles sofort leuft und Optisch perfekt präsentiert wird...

Yttrium90 schrieb:

Und das bedeutet?
Oder wofür wird das Wort benutzt?

ice-breaker schrieb:
andererseits muss man aber auch sagen, wer hat denn das Wort "App" vorher dem AppStore und den iOS Apps genutzt?

Keine Ahnung ob und wenn ja wo das jetzt Marketingtechnisch genutzt wurde aber das spielt eigentlich auch keine Rolle.

Jana Türlich schrieb:
Wenn Du damals die Erfahrung gemacht hast, daß es unüblich war englische Wörter zu benutzen, dann war es bei Dir wohl so. Meine Erinnerung sieht da allerdings anders aus - vielleicht kannst Du sie ja ein wenig mit Beispielen auffrischen.
Programmiersprachen sind und waren in englisch, OS-Befehle sind und waren in englisch. Die von Dir beschriebenen Nerds, die ich noch als "Freaks" kenne, die, wie Du richtig beschrieben hast, nicht so weit verbreitet waren, hatten gar keinen Grund deutsche Wörter zu benutzen. Der ganze Kram schwappte doch aus "Englischland" hier herüber - in den 80'ern.

Ich sprach ja nicht nur von der Computer oder gar der Programmiererszene sondern explizit von den Menschen zu dieser Zeit. Es stimmt schon das wir heute unglaublich viele Wörter eingedeutscht haben und auch mal Denglisch reden (was ich in einem gewissen Rahmen auch Ok finde) aber das war vor 20-30 Jahren eben noch nicht so stark der Fall.

App werden sicherlich viele Entwickler auch zu dieser Zeit gekannt haben vor allem eben in englischsprachigen (langsam nervt es mich das Wort zu schreiben :D) Ländern aber das heißt ja auch nicht das gleich jeder deutsche Entwickler, Nerd (oder eben Freak), oder gar Ottonormalnutzer eines Computers (und die waren auch in den frühen 90ern noch relativ selten) diese Begriffe kennt / kannte.

davidzo schrieb:
Das Apple verschwinden wird halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ein paar Fanatiker wird es immer geben, das ist wie bei Leica bei den Kameras. Man muss nicht konkurrenzfähig sein noch große Marktanteile haben wenn man einen Mythos um sich aufbaut.

Das habe ich so auch nicht gemeint, aber man kann davon ausgehen dass es nach jedem hoch wieder die Realität bzw. ein tief kommt ;)

Interessant. Ich habe an "IT-(Consumer)-Elektronik" momentan einen Desktop PC und einen Laptop mit Windows 7, einen selbstgebauten Windows Home Server, ein HTC Hero (Android), ein Samsung Omnia 7 (Windows Phone 7), ein iPhone 3G, 2 Digitalkameras (Spiegelreflex und Kompaktkamera) und natürlich einen ganzen Haufen diverses Zubehör zu all diesen Geräten. Alle Geräte nutz(t)e ich ausgiebig und kenne mich mit ihnen so gut aus, dass ich auch in der Bekanntschaft regelmäßig zu Rate gezogen werde und ein gewisses Ansehen rund um IT-Consumer-Fragen habe. Demnächst werde ich mir ein iPad 2 anschaffen und über iTunes kaufe ich mir häufiger DRM-freie Musik und auch andere Dinge und schätze sehr die zahlreichen Potcasts (gerade zum Thema Fotografie), die es über iTunes gibt. Laut davidzo bin ich also/aber ein "IT-Legastheniker" mit mangelnder sozialer Kompetenz. Dass ich das Apple-System - obwohl ich fast sämtliche anderen Systeme selbst als Anwender kenne (das trifft hier wohl auf die wenigsten zu) - für das "Rundeste" halte, sollte ich demnach wohl lieber für mich behalten, denn sonst werde ich noch als verrückter Anhänger einer Sekte gesehen.

Der komplette Beitrag ist lächerlich, und das von jemandem, der mir über die Wakü-Szene eigentlich als kompetenter Mensch mit etwas in der Birne bekannt war.

Zum eigentlichen Thema:

"App" und "Store" sind sicher Wörter wie jedes andere auch, aber scheinbar begreifen 95% der Poster hier nicht, dass es um den zusammenhängenden Begriff "App Store" als Bezeichnung für einen Online-Marktplatz rund um Software für eine gewisse Gerätekategorie geht. Und diesen Begriff dafür hat nun mal Apple eingeführt und geprägt. Und sie haben sich das Markenrecht daran schützen lassen, was man ihnen schlecht übel nehmen kann, den jedes vernünftige Unternehmen würde genau so handeln.

Was ebenfalls die meisten nicht zu verstehen scheinen: Dieser Antrag wurde von Apple eingereicht, dann von der zuständigen Stelle geprüft und genehmigt, wahrscheinlich schon vor geraumer Zeit. Google und Microsoft hätten bestimmt nicht ohne Grund andere Bezeichnungen gewählt, wenn es sich dabei um eine generelle Begrifflichkeit ohne Schutzrecht gehandelt hätte.

Wenn ich mir einen Namen schützen lasse und der dann von jemand anderem einfach verwendet wird, dann klage ich und werde ja sehen, ob ich Recht bekomme, denn sonst hätte ich mir den Begriff ja gar nicht schützen lassen brauchen. Und so verfährt wiederum jedes vernünftige Unternehmen. Apple hat ja sogar im Vorfeld noch versucht, mit Amazon zu reden. Dass hier jetzt einige wieder Apple als das unternehmifizierte Böse anprangern, zeugt für mich nur von mangelnder Geistesreife.

Vielleicht sollten diese Leute mal eine Seite zu Consumer-IT aufmachen und sie "Computer Base" nennen. Schließlich sind "Computer" und "Base" ja auch ganz normale Begriffe aus dem Englischen. Ich weiß nicht, ob Computerbase als Marke eingetragen ist, gehe aber mal schwer davon aus. Wäre bestimmt interessant zu sehen, was dann passiert. ;)

Wie auch immer: Die ganze Sache wird so ausgehen, dass der "Amazon Appstore" weiter "Amazon Appstore" heißen wird und Amazon sich darüber in irgendeiner Weise mit Apple einigen wird. Entweder mit Geld oder mit einer anderen Art des Entgegenkommens. Möglichkeiten gibt es da ja genug.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Kindergarten...Typisch Apple.
Gut dass mir Produkte mit dem ange"fressenen" Apfel nicht ins Haus kommen.
Ich halte die ganze Klagerei sowieso für Blödsinn, es herrscht viel zu viel Konkurrenz in der Wirtschaft...wobei, nur Monopole währen auch mist. Man müsste ein zwischending finden, ein Markt aus Oligopolen fände ich Ideal.

BTT, nennt Amazon es halt "Application Store" oder so, kommt doch aufs selbe hinaus :D

Edit:
Mir fällt grad ein, dass man mit Produkten wie dem iPhone ja fast nur Periperie benutzen kann, mit der Apple schön mitverdient...
Alle Handyhersteller geben ihren Handys Micro-USB anschlüssen...wer nicht? Richtig!

Marcel55 schrieb:
[...] Man müsste ein zwischending finden, ein Markt aus Oligopolen fände ich Ideal.
[...]
Also ich weiß nicht. Oligopole sind im Allgemeinen eigentlich auch kein erwünschter Zustand in einer Marktwirtschaft.

Kanns halt net sein, dass Wettbewerb mit Patenten und Markenrechten geführt wird. Ideal wäre ein Wettbewerb mit Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis, und nicht mit Vendor-lock-ins wos nur geht.

Irgendwie gefällt mir das mit dem Namen patentieren nicht. iPod oder iPhone sind ja noch ok wegen dem "i" davor, aber App Store ?
Ist doch nur eine Abkürzung für Application Store, was wie "Apple" ja eigentlich Wörter sind die in Englischen Wörterbüchern stehen (könnten). Application und Store getrennt halt. Naja, ist nicht mein Brei :D

Au Man(n) ey... Ich hab nur darauf gewartet, dass Apple diesen Schritt vollzieht.

Als Begründung nannte der Software-Konzern, dass es sich bei der Bezeichnung „App Store“ um einen sogenannten generischen Begriff handeln würde, der nicht schützbar sei.

DAS vertrete ich zu hundert Prozent. Wenn nicht noch ein wenig mehr. Was denkt sich der Apfel eigentlich?

@icecoldkilla:
Ja, shee ich auch so. Wenn jetzt jemand einen Store aufmacht und diesen iStore nennt, wissen wir bescheid, was der Apfel machen wird. So ein Schmarrn, dass derartiges machbar ist!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jeder sollte jeden verklagen, damit jeder sich nicht auf den Schlips getreten fühlt. Oo

@ oykoi,
was glaubst Du, was passieren würde, wenn Jemand einen Laden aufmachen würde und diesen dann "T-Laden" nennt? Aber klar, solange das "T" nicht angebissen ist, ist ja alles in Ordnung. ;)

BigKahuna schrieb:
"App" und "Store" sind sicher Wörter wie jedes andere auch, aber scheinbar begreifen 95% der Poster hier nicht, dass es um den zusammenhängenden Begriff "App Store" als Bezeichnung für einen Online-Marktplatz rund um Software für eine gewisse Gerätekategorie geht. Und diesen Begriff dafür hat nun mal Apple eingeführt und geprägt. Und sie haben sich das Markenrecht daran schützen lassen, was man ihnen schlecht übel nehmen kann, den jedes vernünftige Unternehmen würde genau so handeln.

Vielleicht sollten diese Leute mal eine Seite zu Consumer-IT aufmachen und sie "Computer Base" nennen. Schließlich sind "Computer" und "Base" ja auch ganz normale Begriffe aus dem Englischen. Ich weiß nicht, ob Computerbase als Marke eingetragen ist, gehe aber mal schwer davon aus. Wäre bestimmt interessant zu sehen, was dann passiert. ;)

Das ist so nicht ganz richtig.
Computer Shop, Computer Store usw. wären z.b. schon was anderes als Computer Base. Ein Store ist ein Laden und etwas anderes als eine Basis, so einfach lässt sich das nicht vergleichen.

Und wer Usern bezüglich einer möglichen 2. Anmeldung wegen eines Temp Bans mit dem Anwalt droht zeigt eig. gut was passiert. :freak:

Erinnert mich irgendwie an den Fall wo die Allianz aus markenrechtlichen Gründen
den gleichnahmigen CS Clan verklagt hat :D

Vor lauter Geilheit auf das Fanboy Gebashe denkt hier sowieso keiner nach. Natürlich gab es beide Wörter schon, aber in Kombination wurden sie vorher NIE zusammen so eingesetzt wie von Apple. Und wenn jemand vom AppStore spricht, denkt er nicht an den Market von Google, sondern an das Pendant von Apple. Ich finde es nicht gut, kann es aber verstehen, dass sie es versuchen. Was juckt es denn euch ? Nur weil es eine Kombination aus zwei normalen Wörtern ist heißt es noch lange nicht, daß sich das nicht schützen läßt. Warten wir es ab.

Versucht doch mal euer Logo in dem schönen Magenta der Telekom schützen zu lassen...als ob es diesen Schwachsinn nur in Amerika gäbe.

Ähm...ja und bei mir leben ein iPhone 4 und ein HTC Desire HD völlig friedlich nebeneinander. Ich frage mich schon die ganze Zeit wie es das geben kann... Das beste aus beiden Welten :)

Das Leben ist zu kurz um sich über so einen Quatsch aufzuregen.

ice-breaker schrieb:
andererseits muss man aber auch sagen, wer hat denn das Wort "App" vorher dem AppStore und den iOS Apps genutzt?

Na Apple mindestens schon so lange es Mac OS X gibt! Die Applikationen haben hier nämlich die Endung .app, also Firefox.app oder Google Chrome.app u.s.w.! Da iOS auf OS X basiert hat es auch die Applikationen mit der Endung .app übernommen. Darum heißt das Teil ja auch App Store!

Ich wäre an Stelle von z.B. MS auch sauer wenn irgendeiner seinen Store ExeStore nennen würde und etwas ganz anderes verkauft. Ist doch logisch das es dabei zu Verwirrung seitens der normalen User kommt! Daher kann ich die Reaktion völlig nachvollziehen. Gutheißen muss man sie deswegen trotzdem nicht. Dies ganze verklagen wegen irgendwelchen Mist hat doch einen erheblichen Beigeschmack (egal wer da gegen wen klagt).

Das von Steve Jobs geführte Unternehmen hat sich diese Bezeichnung vom US-amerikanischen Marken- und Patentamt schützen lassen.
Ein Bezeichnung beim Patentamt schützen lassen?! WTF? Wo ist da dir Patentwürdigkeit?!

Markenrechtlich ist es alls Eigenname vollkommen OK, aber Patent... ehrlisch? NEEE!

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Ein Bezeichnung beim Patentamt schützen lassen?! WTF? Wo ist da dir Patentwürdigkeit?!

Markenrechtlich ist es alls Eigenname vollkommen OK, aber Patent... ehrlisch? NEEE!

MfG, Thomas

Du schreibst es doch selbst: Marken- und Patentamt. Ist offenbar ein Laden, soll CB jetzt nur Markenamt schreiben weil es nur um die Marke geht?

Es ist DAS Marken- UND Patentamt und nicht das Markenamt und das Patentamt.

Und zu langsam. :D
Man beachte einfach mal den Bindestrich, wofür mag der nur gut sein.

Zurück
Oben