News Apple geht gegen Amazons „App Store“ vor

Man muss auch bedenken, dass Google und Microsoft so schlau waren den Begriff *App Store* nicht zu verwenden.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und Amazon war in diesem Fall zu dämlich. :)
Natürlich ist die Rumklagerei ein Schwachsinn, aber Amazon war einfach zu blauäugig Oo

Prof_Albert schrieb:
Das X-window-system (Basis für fast alle Linux-Window-Manager) hatte afaik noch keine trademark-probleme mit Microsoft.
"Windows" ist ein Betriebssystem.

Das X Window System gibt es ja auch schon ein paar Jahre länger als Microsofts Windows. Das wäre dann ja auch prior art, sofern man das als Kunstwort ansieht.

Aber das ist ja nicht das Thema hier. Wie ist das denn nun? Kann man denn überhaupt "Apps" für Apple-Geräte außer auf dem Gerät selber oder über die proprietäre Software erwerben bzw. installieren?

Naja ob Amazon zu dämlich war, will ich einmal bestreiten ;) Apple bekommt es halt immer mehr mit der Angst zu tun, die Mitbewerber schlafen ja nicht. Mich würde es in dem Fall gar nicht wundern wenn Apple in den nächsten 2-3 Jahren wieder ein bisschen von der Bildfläche verschwindet.

norfen schrieb:
Den Begriff "App" gibt es schon ewig im Bezug auf Software. Gerade im englischen Sprachgebrauch ist das schon immer die Abkürzung gewesen.
Und warum ist dieser "Begriff" in Deutschland erst bekannt, seit Apple ihn in Zusammenhang mit dem dem iPhone beworben hat?
Ist doch seltsam, wo wir hier in D seit Beginn der Computerzeit doch lieber englische Begriffe benutzen - sogar völlig unabhängig davon, ob diese sinnvoll sind. Hauptsache sie hören sich gut an.
Seit ich in diesem Thread lese, denke ich darüber nach, in welchem anderen Zusammenhang mir mal "App" untergekommen ist.

@sav1984: Wenn Du erst 1984 geboren wurdest, dann hatte ich bereits Computerprogramme geschrieben, als Du noch "als Joghurt im Schaufenster gestanden hast" :) und mir ist "App" wie gesagt absolut nicht geläufig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal heißt es Thread und nicht Threat, zweitens ist App tatsächlich ein Begriff, der schon lange bekannt war bevor ihn Apple vermarktet hat, da er einfach kurz für Application steht. Nicht zuletzt auch ein schon seit Jahrzehnten in der Welt der illegalen Tauschbörsen geläufiger Begriff: http://de.wikipedia.org/wiki/Appz, bleibt die Frage offen, warum Apple den Begriff dort "geklaut" hat?

Amazon App Store, da könnte man echt leicht auf die Idee kommen, dass da Apple dahinter steckt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
hübie schrieb:
*facepalm* Und genau wegen solcher Geschichten finde ich Apple einfach nur zum brechen. Die Lemminge rennen trotzdem jedes mal in die AppStores um überteurte Technik in schicker Verpackung zu kaufen.

Einfach nur traurig.

Dann müsstest du aber jede Firma zum Brechen finden.. Da wird doch überall munter geklagt.
Das Patentrecht is halt so. Da gibts seltsame Sachen..

[Chefkoch] schrieb:
OK - der Name ist geschützt, aber kann man das nicht anders regeln?
nö. wie denn? amazon ignoriert ja apples anliegen (zu recht im übrigen).
Ergänzung ()

obi-wan-watchi schrieb:
wieso? das sind halt amerikaner!:D

weltmeister im verklagen sind immer noch die deutschen. zivilklagen/einwohner.... frag mal deine nachbarn ;)

rockwell1080 schrieb:

Ein wirklicher Knaller. :D

Langsam aber sicher scheint bei den Leuten in den USA wirklich alles durch zu brennen, ich Frage mich ernsthaft wo das mal enden soll, wenn das so weiter geht.

Ich glaub ich lasse mir die Begriffkombinationen
"magic product"
"really awesome"
"revolutionary product"
schützen, die kommen doch in keiner Präsentation mehr auf einen grünen Zweig dann :D

"App Store" ist genauso vielsagend wie Autohaus. Das man sowas ÜBERHAUPT patentieren lassen kann ist lächerlich.

Jana Türlich schrieb:
Und warum ist dieser "Begriff" in Deutschland erst bekannt, seit Apple ihn in Zusammenhang mit dem dem iPhone beworben hat?
Ist doch seltsam, wo wir hier in D seit Beginn der Computerzeit doch lieber englische Begriffe benutzen - sogar völlig unabhängig davon, ob diese sinnvoll sind. Hauptsache sie hören sich gut an.

Weil wir Deutsch sprechen und nun mal Programme, Anwendungen usw. sagen und nicht "Applikationen", letztlich glaube ich dir aber auch nicht das du 1984 schon Programme geschrieben hast da deine 2. Aussage dich hiervon doch schon disqualifiziert.

Ich finde es sehr unverschämt, wie hier teilweise mit Wörtern um sich geworfen wird, die ich ja wohl eindeutig als erster benutzt habe. Ihr hört von meinem Anwalt. :rolleyes:

@ I-HaTeD2,
ja, natürlich, sind alles Lügner hier. Und wo genau hast Du ein Problem mit meiner Aussage?

Jana Türlich schrieb:
@sav1984: Wenn Du erst 1984 geboren wurdest, dann hatte ich bereits Computerprogramme geschrieben, als Du noch "als Joghurt im Schaufenster gestanden hast" :) und mir ist "App" wie gesagt absolut nicht geläufig.

nun. keine ahnung was du da programmiert hast oder wieviel ahnung du von computern zu der zeit hattest... aber wenn du damals mit dem begriff "app" nichts anfangen konntest dann bezweifle ich stark das überhaupt was an der aussage stimmt.
weil grad im bereich der softwareentwicklung und in den kreisen der computer-"cracks" war "app" durchaus ein begriff der verwendet wurde und gekannt wurde.
vielleicht hast du ihn damals einach nicht bewusst verwendet hast und du erst bewusst wahrnimmst seit sich der begriff global in kommerziellen sinn durchgesetzt hat.
aber GEGEBEN und VERWENDET wurde er definitiv damals schon...

aber gut. nur weil man was schon vor jahren gemacht hat, heißt es nicht das man davon ahnung hat ;-) gibt zuviel leute die dinge machen von denen sie nichts verstehen.

@Jana Türlich: Du bist auch bestimmt eine von den Personen, die vorher noch nie von Videotelefonie oder Copy&Paste gehört haben, bevor sie in der Telefonwerbung aufgetaucht sind.
In Deutschland spricht man eigentlich immer von Programmen, Anwendungen. Aber im Webbereich wird Applikation schon länger verwendet, gerade im Zusammenhang mit Java z.B., dort trifft man auch häufiger auf die Abkürzung "Apps".
Davon abgesehen finde ich die Bezeichnung "Marketplace" keinesfalls schlechter als App Store.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich auch nur wieder eine Arbeitsbildendemaßnahme für Juristen. Wie sieht da eigentlich die Arbeitslosenquote aus?

McCoother schrieb:
Also ich habe App noch nie vorher gehört, das kam erst mit dem iPhone..

facepalmimpliedy.jpg

sav1984 schrieb:
vielleicht hast du ihn damals einach nicht bewusst verwendet hast und du erst bewusst wahrnimmst seit sich der begriff global in kommerziellen sinn durchgesetzt hat.

Nichts anderes habe ich gesagt, oder. Ich habe angemerkt wie lange ich bereits mit Computern zu tun habe und mir "App" erst im Zusammenhang mit iPhone aufgefallen ist. Und ich bezweifel einfach, daß es den meisten die sich hier aufregen, anders geht.
Kein Grund beleidigend zu werden. Und nur weil man "App" nicht benutzt ist man ahnungslos?

Wenn ich den Begriff Appstore/ App Store höre muss ich automatisch an Apple denken, das ist schon richtig.
Aber kann man auch das Wort "Einkaufszenturm" so einfach für sich beanspruchen obwohl es nur ein Oberbegriff ist?

Zurück
Oben