Apple-Geräte für die Schule: Welche Kombi macht am meisten Sinn?

Tomylolli1199

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich werde die beiden Geräte sowohl für die Schule als auch privat nutzen.
Das iPad vor allem zum Mitschreiben in PDFs oder zum Erstellen von Notizen, manchmal auch für kleine Skizzen oder Zeichnungen.
Der Laptop soll vor allem für schulische Anwendungen wie Office (Word, PowerPoint, Excel), Recherchen, gelegentliches Programmieren (privat), das Arbeiten mit Online-Plattformen sowie Präsentationen genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde beide Geräte täglich mit in die Schule nehmen. Ein 2-in-1-Gerät kommt für mich nicht infrage, da ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich werde keine Spiele auf dem Laptop spielen. Vielleicht hin und wieder ein Mobile Game auf dem iPad, oder hin und wieder mal ein Video oder einen Film auf einem der beiden Geräte schauen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell ist nichts in diese Richtung geplant. Ich werde eine technische Schule beginnen, weiß aber noch nicht, was ich später studieren möchte. Daher ist noch offen, ob ich in Zukunft Software wie CAD oder Ähnliches verwenden werde.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Habt ihr aus eigener Erfahrung Vorschläge, wie groß ein Laptop- oder iPad-Bildschirm sein sollte, damit man angenehm den ganzen Tag damit arbeiten kann? Touch ist für das iPad relevant, für den Laptop eher nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht nur 2 Stunden – es sollte schon ein ganzer Schultag möglich sein. In der Regel werde ich aber wahrscheinlich Zugang zu einer Steckdose haben. (Oder einfach meine Powerbank dabei haben)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich bekomme von der Schule eine Office 365 Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich arbeite aktuell noch bei einem Tech-Unternehmen und erhalte dadurch attraktive Rabatte. Hier die Angebote:

MacBook-Angebote:
  • MacBook Air 2025 (15,3", M4, 16 GB RAM, 512 GB SSD): 1'244 CHF
  • MacBook Air 2025 (13,6", M4, 16 GB RAM, 512 GB SSD): 1'074 CHF
  • MacBook Pro 14" 2024 (M4, 16 GB RAM, 512 GB SSD): 1'370 CHF

iPad-Angebote:
  • iPad 2025 (11. Gen, 128 GB, WLAN): 318 CHF
  • iPad Air 11 2025 (M3, 128 GB, WLAN): 540 CHF
Habt ihr Empfehlungen zu Stiften? Reicht der Apple Pencil (1./2. Gen), oder gibt es gute und günstige Alternativen?
Die aufgelisteten Angebote sind einfach mal ein erster Vorschlag. Ich erhalte auch auf andere Konfigurationen und Produkte Rabatte, aber ich habe mir gedacht, dass diese Varianten am meisten Sinn ergeben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Solange alles unter 2'000 CHF bleibt , ist es im Rahmen. Ich muss aber nicht zwingend das gesamte Budget ausschöpfen. Gebrauchtgeräte kommen nur infrage, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind.

8. Zusatzinformationen / persönliche Fragen an die Community
Mich würde sehr interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit dem iPad (z. B. zum Zeichnen oder Mitschreiben) gesammelt hat. Reicht dafür eurer Meinung nach das normale iPad, oder lohnt sich das iPad Air wirklich so sehr?

Falls jemand meint, dass nur ein iPad reicht: Für mich ist es wichtig, dass ich auch mit anspruchsvollerer Software arbeiten kann – besonders falls im Laufe der Ausbildung CAD, Programmierumgebungen oder andere technische Tools nötig werden. Da bin ich mir nicht sicher, ob ein iPad allein ausreicht – oder ob es da irgendwann zu Einschränkungen kommt.

Das iPad möchte ich gerne auch gelegentlich als zweiten Bildschirm nutzen – z. B. zu Hause beim Lernen oder bei Projekten, bei denen ein bisschen mehr Platz praktisch ist. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, z. B. mit Sidecar oder anderen Lösungen?

Beim Laptop stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis zum MacBook Pro lohnt – z. B. wegen des 120 Hz-Displays oder der zusätzlichen Anschlüsse. Viele berichten, dass beim Air ein USB-C-Hub nötig ist, weil die Anschlüsse nicht ausreichen. Ist das in der Praxis wirklich ein Problem?

Da ich in der Schule sicher auch ab und zu Präsentationen halten werde, wäre es mir wichtig, dass das Setup zuverlässig funktioniert – sowohl was Anschlüsse als auch Kompatibilität mit Beamern oder Screens betrifft.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen – gerne von anderen Schüler:innen oder Studierenden: Was nutzt ihr, was hat sich bewährt? Wo lohnt es sich zu investieren – und wo nicht?

9. Mindestanforderungen meiner Schule:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64 Bit) oder höher, macOS 13.5 oder höher
  • Prozessor: Intel Core i5 oder vergleichbarer
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 8 GB RAM
  • Festplatte: Mindestens 256 GB SSD
  • Schnittstellen: Mindestens 1 USB-Anschluss
  • Tastatur: Physisch oder als Tastatur-Cover
  • Bildschirm: Bevorzugt Touchscreen, mindestens 12.3"
  • Zubehör: Bevorzugt Active Pen
  • Software: Office 365 (Word, PowerPoint, Excel) + Teams (Lizenzen über die Schule)

iPad lieber ein gebrauchtes M2 iPad Pro 11 Zoll oder ein neues iPad Air mit magnetischem Pencil Support.

Wenn es auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich mir den nicht induktiven Stift nicht antun.
Das Display vom normalen ist auch deutlich schlechter.

MacBook Air finde ich reicht jedoch, das Pro hat aktive Lüfter, das Air nicht.
Das pro höchstens dann, wenn du die Anschlüsse brauchst und eine höhere Ausstattung möchtest bei den Basis Geräten würde ich aber das Air vorziehen.

Die neuen Air haben endlich 16 GB in der Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Jawohl
ich würde mir das Geld für den Apple Pencil sparen, wenn du nicht vorhast signifikant zu Zeichnen. Für etwas Mitschreiben und markieren tun es auch die typischen Alternativen für ~20€. Das Basis iPad reicht für das Mitschreiben auch locker, wenn du neu über gebraucht präferierst.

Eisholz schrieb:

Der TE möchte beide Geräte nutzen und flexibel hin und verwechseln, darum ging es in der Beratung.

Weiter sind die Mindestanforderungen die Softwareanbieter oder Schulträger schreiben oft Bullshitbingo oder Copy & Paste seit Jahren.

AlanK schrieb:
MacBook Air finde ich reicht jedoch, das Pro hat aktive Lüfter, das Air nicht.
Das pro höchstens dann, wenn du die Anschlüsse brauchst und eine höhere Ausstattung möchtest bei den Basis Geräten würde ich aber das Air vorziehen.
Azghul0815 schrieb:
Bin bei @AlanK.
Ein Set der neuen "Air" Reihe und du hast alles was du brauchst.
Danke dir! Also würdest du auch persönlich zum MacBook Air greifen, gerade bei den Basis-Modellen?
Ich frage mich halt, ob sich der kleine Aufpreis von 130 CHF nicht doch lohnt – z. B. wegen dem 120 Hz Display und den zusätzlichen Anschlüssen.
Hast du selbst schon mal ein MacBook Pro gehabt und konntest da einen spürbaren Unterschied bei der Bildwiederholrate oder den Ports feststellen? Oder nutzt man das im Alltag eher selten?

Und hattest du zufällig auch schon mal den direkten Vergleich zwischen einem iPad und einem iPad Air/Pro?
Denkst du, es macht auf dem normalen iPad weniger Spaß, damit Notizen zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich jedes MacBook und jedes iPad was es je gab in den Händen gehabt oder administriere die Geräte sogar.

Das MBP 14 ist sehr gut, habe selbst eines aber das Gewicht und die Dicke ist für mich manchmal entscheidend.
Gerade im Schule Umfeld würde ich nur das Air nehmen. Zumal es keine Lüfter hat.
In Office Anwendungen völlig ausreichend.
Das Display des M4 Air ist bereits sehr gut.
Wenn auch das Pro etwas besser ist klar.

Beachte aber das Gewicht oder schaue dir beide Geräte im Apple Store an.

Das normale iPad ist für mich mit dem USBC Stift total nervig das Display ist deutlich schlechter als das Air und das Pro ist noch einmal eine Nummer besser.

Das Pro finde ich so dermaßen besser, das ich lieber ein gebrauchtes Pro M2 kaufen würde als ein neues M4.

Die meisten Schüler einer staatlichen Schule nutzen natürlich Standard iPads.
Viele haben auch günstige 20 Euro Stifte.
Hauptsache Palm Rejection.

Aber wenn du Anspruch hast aber nicht unnötig viel Geld ausgeben möchtest.
Das Basis M4 MBA und ein iPad Pro Basis M2 oder M4 jeweils mit Pencil 2 / Pencil Pro.

Eventuell eine (abnehmbare) Folie in matt drauf wenn du sehr viel schreibst.
Weil Nano leider nur in der 1TB Variante und höher verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@AlanK Danke für die ausführliche Einschätzung, das hilft mir echt weiter!

Also nur nochmal zur Bestätigung:
Würdest du persönlich aktuell das MacBook Air nehmen, vor allem wegen des geringeren Gewichts und weil es im Schulumfeld völlig ausreicht – trotz des kleinen Aufpreises zum Pro?

Und zum iPad:
Was genau findest du am USB-C-Stift beim normalen iPad so nervig?
Ist es nur die fehlende Druckstufenerkennung oder gibt’s da noch andere Punkte, die dich stören?

Ich hab gesehen, dass das Display beim iPad Air direkt mit dem Glas laminiert ist, während es beim normalen iPad etwas Luft dazwischen hat.
Macht das für dich in der Praxis wirklich so einen Unterschied beim Schreiben oder Zeichnen, dass sich die 200 CHF Aufpreis lohnen? Oder reicht das normale iPad für Notizen eigentlich trotzdem gut aus?

Würde mich mega freuen, wenn du dazu auch noch kurz was sagen könntest – gerade weil du offenbar beide iPads kennst und auch administrierst.

Der Pencil 2 / Pencil Pro hat Schwebe Erkennung und kann induktiv laden.
Es hält also magnetisch am iPad.
Die tap Gesten um zwischen Radiergummi und Stift zu wechseln auch sehr gut. Und der Game Changer wenn du sehr schnell schreiben möchtest.
Du wirst wahrscheinlich viel zoomen fürs Schreiben damit die Schrift gut aussieht wenn du aus Zoomst.

Daher habe ich den Pencil Pro an meinem M4 11 Zoll.

Ich rate dir die Geräte in einem apple Store mal anzusehen.
Die bieten auch kostenlos gute Einsteiger Schulungen, die man buchen kann.

Ich besitze ein Air 13 Zoll M1 16GB und ein M4 Pro mit 24 MB.
Das alte 13 Zoll M1 kenne ich natürlich auch.
Gibt es mit 16GB und M1 auch relativ günstig. Hat aber einen Lüfter.

Unterwegs nehme ich meist das Air mit.
Lüfterlos, angenehmer im Sleeve zu Tragen.

Im Flieger letztens noch neben jemanden gesessen der ein 15 Zoll MacBook Pro von 2019 hatte.
Ich nur das Air mitgenommen.
selbst das 14 Zoll MBP ist wenn du es täglich mit rumschleppen musst und die Leistung nicht brauchst eine ganz andere Hausnummer.

Kurz: empfehle definitiv ein Hands on.

Zurück
Oben