Schlichten Notebook für die Schule

iimShiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
38
Guten Tag,
ich habe mir vor ein iPad oder ein Laptop zu kaufen für die Schule, sowie als privater Einsatz.
Ich habe keine großen Anforderungen an die Spezifikationen, es sollte nur etwas langlebig sein, sodass das Laptop nach 2 Jahren ungefähr so schnell ist, wie beim Neukauf. Ein Notebook, das im Angebot ist mir ins Auge gefallen. Das wäre das Asus Vivobook oder der Dell Inspiron.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, als auch 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele mit hochwertiger Grafik, meistens nur um die Langeweile auszutreiben Mincraft / Garry's Mod.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Dabei würde ich nur Photoshop benutzen, um ab und zu Bilder zu bearbeiten bzw. zu erstellen. Also nur hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal wären 15 Zoll und Minimum 13 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss kein Windows vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, außer dass die Farben: Gold, Rosa und Pink unerwünscht sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens um die 256GB SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550-600 €, Gebrauchtkauf ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Ja, in der Tat, aber glaubst du, dass sich der Vivobook oder der Dell Inspiron auch gut eignet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iimShiro schrieb:
glaubst du, dass sich der Vivobook oder der Dell Inspiron auch gut eignet?

Für den täglichen Schuleinsatz würde ich definitiv ein Notebook aus er Business Serie wählen, da diese einfach robuster und langlebiger gebaut sind.

Ich habe unzählige normale Consumer-Modelle nach 3 Jahren Schullaufbahn wie die Fliegen streben sehen, weswegen ich definitiv von solchen Geräten in diesem Anwendungsfall abrate. Unzähliges tägliches auf und zu Klappen und Standortwechsel, wie es im normalen Schulbetrieb nun mal vorkommt, sowie der Transport im Rucksack im ÖPNV, zollen nun mal ihren Tribut.

Das bereits oben verlinkte Lenovo Campus ThinkPad E14 G3 ist ein sehr heißer Tipp, wie dem Testbericht auf Notebookcheck zu entnehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, denn beim Vivobook ist ebenfalls der Arbeitsspeicher von 8 zu 16 GB erweiterbar, sollte es so weit kommen.
 
Also beim Asus würde ich jetzt die nur 8 GB RAM (potentiell nur Single Channel) und die fehlende Möglichkeit einen Monitor > FullHD anzuhängen ankreiden. Früher oder später ist bei vielen ein Thema ein externen Monitor anzuhängen und das geht dann nur über den HDMI mit meistens FullHD Einschränkung.

Beim Dell werden 2 x 4 GB RAM verbaut, aber eben auch nur 8 GB. Die Helligkeit vom Display ist wohl auch eher schlecht, dafür Touch. Dafür gibts DP via USB-C (was aber die beiden Lenovo's auch haben).

Also klar die beiden gehen auch wenn man damit leben kann, aber ich halte die beiden Lenovo's für den Aufpreis dann insgesamt für die besser Wahl.
Wenn man beim Asus mehr RAM und die doppelt so grosse SSD mitrechnet, kommt man auch in Richtung 600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timberwolf90
Specs lesen sich durchaus sehr ordentlich für den Preis, auch eine Tastaturbeleuchtung ist vorhanden.
Qualitativ trau ich einem Vivobook aber nicht sehr viel zu.
Hier ein Test zu einem vor-vorgänger modell: https://www.notebookcheck.net/ASUS-...e-with-performance-issues.431776.0.html#toc-5

Denke auch, dass der Aufpreis auf ein E14 G3 durchaus wert ist: https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html
Angenommen, du upgradest den Ram auf 16gb, sind es nur noch 50-60€~ aufpreis zu diesem.
 
Okay, ich bedenke ich werde mich für das IdeaPad von Lenovo entscheiden.
Dennoch habe ich das hier gefunden:
Zum Vivobook Link

Denkst du es lohnt sich der Vivobook oder immer noch der Lenovo?
 
iimShiro schrieb:
Denkst du es lohnt sich der Vivobook oder immer noch der Lenovo?

Der langsame und fest verlötete und somit nicht aufrüstbare RAM wären für mich der Deal Breaker. Man beachte, dass man der integrierte Grafikeinheit für eine gute Performance schon bis zu 2GB VRAM zuteilen sollte, womit man dann nur mehr 6GB für den Rest des Systems zur Verfügung hätte.

Aus diesem Grund würde ich doch stärker zu einem Gerät mit 16GB RAM raten, zumal der Ryzen 5 5500U mit seinen 6 Kernen und 12 Threads nur marginal langsamer als der Ryzen 7 4700U seinen 8 Kernen und 8 Threads ist:

AMD Ryzen 5 5500U vs AMD Ryzen 7 4700U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und iimShiro
Zurück
Oben