• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Apple-Geräte kompatibles Headset am PC nutzen?

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
286
Guten Tag,

ich hatte dieses Thema schon einmal gepostet, es jetzt aber wieder aufgegriffen, weil sich mein Problem und meine Fragestellung verändert hat.

Ich habe die AKG K551 Kopfhörer. http://de.akg.com/akg-product-detail_de/k551wht.html

Darin ist ein Mikrofon integriert, was prima am z.B. iPod funkioniert. Da aber natürlich am ende der Kopfhörer ein Kabel nur ist, mein Computer aber einen Audio+Mic Eingang hat, hab ich mir einen Y-Stecker gekauft, der Ton und Mikro in zwei neue Kabel aufsplittet.
http://www.ebay.de/itm/Y-Splitter-V...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item19e31345e4

Wenn ich die Kabel nun einstecke funktioniert der Ton aber nicht das Mikrofon. Beim Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir von der Serviceperson gesagt, dass die Kopfhörer nur mit Apple Geräten komptaibel sind, also so hergestellt wurden und nicht am PC funktionieren können. Da ich aber das Gefühl hatte dass die Frau nicht ganz mein Prblem verstand und keine Lust hatte sich meine Beschreibung anzuhören möchte ich fragen:

Kennt sich jemand von euch damit aus, ob es vielleicht stimmt, dass bei der Herstellung von AKG Mikrofonsteckern andere Bauweisen verwendet werden. So sollen ja auch die Mikrofone von den Apple Kopfhörern nicht am PC funktionieren.

Oder sollte mein Y Splitter in der Lage sein, das Mikrofonsignal so umzulenken, dass es am Ende korrekt in meiner PC Mic Buchse ankommt? Ist also vielleicht nur mein Adapter kaputt?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Robin
 
An sich sollte so ein Y-Adapter gehen, aber zuletzt bin ich mal drüber gstolpert das es wohl 2 verschiedene Pinbelegungsvarianten gibt und vor allem Apple da wieder eine Sondernummer dreht. Den genauen unterschied kenn ich jetzt auch nicht, würd aber mal schauen ob du nicht einen Adapter findest der explizit für "Apple-Geräte" ist.
 
Kann es daran liegen, dass bei meinen Kopfhörern 3 schwarze Ringe um den Stecker gehen und bei dem Adapter nur zwei schwarze Ringe pro Stecker?
Danke Jesterfox für deine regen Beiträge bei meinen Threads! :)

PS: Das Audio Signal wird am PC übertragen, mit und ohne Adapter!

Der PC bemerkt, dass ich etwas in die Mikro buchse Stecke und bietet mir (z.B. bei TeamSpeak3) die jeweilige Buchse als Micoption an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Dame am Telefon wohl wirklich nichts verstanden :)

An sich machst du da alles richtig. Die Belegung der Ringe ist bei halbwegs neuen Geräten genau so wie bei Apple (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Miniklinke#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_.28vierpolig.29).

Deine Probleme könnten daher durchaus vom Adapter kommen. Hatte selbst große Schwierigkeiten, da was funktionierendes für mein Laptop zu finden (brauchte aber genau den umgekehrten Adapter), da die Verarbeitung solcher Adapter oft zu schlecht ist. Die Polung scheint bei dir aber richtig zu sein, da du ja zumindest Sound hast. Dreh mal an allen Steckern abwechselnd, das kann oft was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto.

Links ist das Kabel vom Kopfhörer, rechts beide sind vom Adapter. Picture 5.jpg
sorry für die Qualli^^
 
Das mit den Ringen ist korrekt. Der Stecker am Headset hat einen Ring mehr für 4 Kontakte, weil ja das Micro noch mit drauf ist.

Was die Kontakte angeht ist evtl. nur Micro und Masse vertauscht. Kann aber auch sein das der Adapter einfach defekt ist.
 
Du wirst einen stinknormalen Y-Adapter haben der eigentlich nur ein Stereosignal (3 Sektion / 2 schwarze Ringe) auf 2 Stecker verteilt.

Dein Kopfhörer hat aber 4 Sektionen / 3 schwarze Ringe = linker Kanal, rechter Kanal, Mikro und (ich glaube) Masse. Die müssen natürlich von deinem Adapter richtig auf die 2 Stecker verteilt werden.

Ansonsten siehe mein Link oben.
 
Ich seh gerade dass der Link vom Splitter den ich oben gepostet habe nicht genua der ist, den ich auch habe! Ich kann leider nicht den finden den ich gekauft hab....
 
Die Lösung wurde doch schon gepostet? Liest du nicht alle Antworten durch?

Apple verwendet meist ne andere Belegung wie der Rest der Hersteller. Sony hat sich auch vor ein paar Jahren gemeint die müssten die Kontakte anders verlöten. Da hilft nichts anderes als ein neues Kabel zu kaufen. Dieses wurde hier schon verlinkt, ich hoffe du findest es. :freak:
 
Der von dir verlinkte Adapter sieht dem des TEs sehr ähnlich... und bei seinem steht eigentlich auch dabei 4 polig auf 2 mal Stereo für Kopfhörer + Mic. Allerdings ohne die Angabe für Apple-Geräte.

@TE: Der Wikipedia-Link in #6 zeigt die 2 Varianten die es gibt... du brauchst einen "Typ B"
 
Klar lese ich alle antworten durch. Aber ich wollte mir nicht noch ein kabel kaufen was dann nicht funktioniert wenn das problem woanders liegt. deswegen wollte ich erst in mal noch ungeklärte Fragen abarbeiten. :)

Danke auf jeden fall für eure schnellen und hilfreichen Beiträge!

Ich werde den vorgeschlagenen Adapter kaufen und ausprobieren.
Ergänzung ()

Also liegt das Problem darin, dass mein Adapter Typ A ist, also Masse und AUX umgekehrt ist? Na woher weiß ich denn wie bei dem Stecker bei eBay die verlegung ist? das schreiben die da doch nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal Kontakt mit dem Verkäufer auf (Kontaktdaten stehen unten rechts auf der Seite):
http://www.memoryking.de/

Scheint ja ein seriöser Händler zu sein.
 
Danke für die Posts noch ein mal!
Ich habe jetzt den Händler kontaktiert und warte auf die Bestätigung.
 
Das muss, wie gesagt, aber nicht unbedingt an der Polung liegen. Er hat ja offenbar wie gewohnt Sound, nur das Mikrofon geht nicht. Das kann an einem Defekt des Adapters liegen oder an der Qualität der Kontakte der Stecker. Das ist bei den günstigen Angeboten immer ein Problem und zurückschicken, bis man etwas funktionierendes erwischt, wäre mir auf Dauer zu aufwändig, auch wenn der Händler bei defekten Artikeln die Kosten tragen muss. Eventuell wäre es eine Option, mal bei einem lokalen Händler, falls in der Nähe vorhanden, vorbeizuschauen. Da zahlt man zwar teils deutlich mehr, ist aber zunächst mal auf der sicheren Seite.

EDIT: Wenn es sich tatsächlich um einen Y-Splitter handelt, dann ist die Qualität natürlich egal^^
 
Zurück
Oben