News Apple: Günstiges LCD-iPhone kommt mit schmalen Displayrändern

aber durch diese Ecken (Notch) gewinne man an Screenfläche. Der Bildschirm wird dadurch nicht kleiner, sondern größer. Er wird ja nach oben "verlängert" also Fläche gewonnen. Ob das nun jeden gefallen muss, ist eine andere Frage. :) Eventuell kommen die Sensoren alle mal unter das Display, welches dann natürlich für die Zeit in der Ecke aus sein muss. Aber zum Film/Fotos angucken wäre die ganze Fläche verfügbar.
Wie man es biegt, es sind erste Lösungen und wir freuen uns das es voran geht.
 
das letzte mal, als ich apple iphone und guenstig kombiniert in einer news gelesen habe, ging es um das iphone 5c, das bei weitem nicht guenstig war :)
Ergänzung ()

Schnatterente schrieb:
aber durch diese Ecken (Notch) gewinne man an Screenfläche.

aber auf eine unaesthetische weise.

ich finde die zwischenloesung von samsung immer noch am elegantesten.

da sind die top raender und bottom rander etwas dicker, aber lange nicht so dick als ob man es wirklich bemerkt.

einen haesslichen notch dick fett in der mitte eines kackbratzen iphones hingegen bemerkt man gleich 5000mal so stark
 
@Turrican101 Nö, du gewinnst mehr als nur ein paar Pixel links und rechts, denn das was bisher verschwenderisch eine ganze Leiste eingenommen hat kommt nun eben in die Hörner, wird also selbst platzsparender untergebracht.
Das ist Vergleichbar mit Google Chrome, der die Tabs in der Titelleiste unterbrachte (die zuvor reine Platzverschwendung war) und damit eine ganze Leiste Platz gewann.
 
Ich bin mal gespannt was Apple an der Laufzeit machen möchte. Ich habe mein iPhone zwar erst zwei Wochen, aber was bei dem 8 Plus an DOT aus den vergleichsweise kleinen 2675mah Akku geholt wird.

595E65FE-C825-48DB-B09B-68DC7EC31271.png

Die 10 Stunden schaffe ich auch noch locker. :)
Das war beim alten Galaxy A5 2016, trotz größerem Akku, nicht im Traum dran zu denken. Entweder ist der eine extrem effizient oder der andere extrem ineffizient.
 
Shoryuken94 schrieb:
Insgesamt bevorzuge auch ein sehr gutes IPS, ...

Ich bin auch ein großer FAN von guten IPS-Displays. Das Display des IPad-Pro mit 120Hz und True-Tone könnte ich mir gut im neuen IPhone vorstellen.
Nach zwei Jahren OLED-Display beim Nexus 6P empfinde ich IPS auf Dauer angenehmer. OLED ist mir immer noch zu knallig und blaustichig (kalt).
 
@tosamar

Ach das kommt sehr auf das OLED und dessen Kalibrierung an. Blaustichig sind heute eher wenige Displays. Billige OLEDs sind auch gerne mal grünstichig... Die Nexus Displays waren leider auch nie so richtig super. Sei froh, dass du nicht das 6er hattest. Das hatte das mieseste Display, was ich je gesehen habe.

Beim Note 8 OLED kann ich mich wirklich nicht über die Farben oder irgendwelche Farbstiche beschweren. Das ist wirklich eines der besten Displays, die ich im Smartphonebereich kenne (wenn man es richtig eingestellt hat). Einzig der verschleiß stört da :( Aber was IPS angeht, geht in meinen Augen auch fast nichts an Apple vorbei. Es ist krass, was sie für gute und natürliche Kontraste und da rausholen und wie gut sie beim ips den Schwarzwer hinbekommen.
 
JDBryne schrieb:
Naja LC Display hat unterm Strich mehr Vorteile gegenüber einem OLED Display. Persönlich bevorzuge ich LCD. Die langlebigkeit spricht klar für ein LCD...
Ich habe gehört, dass LCD weniger flackert, wenn stark gedimmt wird und es deshalb im Bett besser ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist Vergleichbar mit Google Chrome, der die Tabs in der Titelleiste unterbrachte (die zuvor reine Platzverschwendung war) und damit eine ganze Leiste Platz gewann.

Äh nein? Die Titelleiste beim Browser war komplett unnütz, aber die Infoleiste beim Smartphone wird ja gebraucht. Und durch den schwarzen Klotz wird diese eben beschnitten. Mal davon abgesehen, dass es halt nervig ist, wenn ständig etwas ins Display reinragt. Dadurch hat man eben eher das Gefühl, dass Platz weggenommen wird als dass er dazu kommt. Wie schön gesagt wurde, auf unästhetische Weise ein Problem gelöst, das vorher kaum von Belang war.

Das einzige was da oben wichtig ist, ist die Frontkamera. Die anderen Sensoren kann man auch woanders hinpacken. Und da hatten andere ja schon die tolle Idee, dass man die Frontkamera ausklappen kann, so dass sie nur da ist, wenn sie gebraucht wird. Viele benötigen die nämlich genau gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
@Turrican101 iOS hat wesentlich weniger Informationen in der Infoleiste als es bei Android der Fall ist - und die Informationen bekommt man jetzt mit einer Ausnahme (Ladezustand in Prozent) auch in die "Hörner".
D.h. das was früher eine gesamte Leiste eingenommen hat passt nun in zwei zusätzliche Hörner oberhalb der (früheren) Leiste und der Platz der Leiste ist nun für Content frei.

Manche trauern dem Ladezustand in Prozent sehr nach, ich habe den auch immer anzeigen lassen...
Aber wenn man mal genau drüber nachdenkt ist der bei einem Plus-Modell und eben auch dem iPhone X total überflüssig, denn die Modelle haben von extremeren Nutzungsszenarien wie Pokémon Go mal abgesehen mehr als genug Saft für einen Tag. Da muss man nicht wissen ob man nun 93% oder doch nur 91% Restakku hat, es spielt ehrlich gesagt einfach keine Rolle.

Zu den Sensoren: Das iPhone X hat in der Notch: Die Frontkamera und den Lautsprecher.
Außerdem den Umgebungslichtsensor (sorgt für die automatische Einstellung der Helligkeit, die bei OLED nochmal wichtiger ist als bei LCD, da sie weder zu dunkel noch zu hell (und damit stärkerer Abnutzung ausgesetzt) sein sollen. Den Annäherungssensor, der dafür sorgt, dass dein Ohr nicht eigenständig auflegt wenn du dein Telefon beim telefonieren an das Ohr führst.
Und ach ja, außerdem noch das gesamte Face ID-System...

Kannst du fast alles nicht sinnvoll anders platzieren. Es gibt Geräte die das gesamte Display als Lautsprecher nutzen, das soll aber ziemlich schlecht sein und die gesamte Umgebung mithören lassen.
Aufklappende Kameras werden im anderen Thread gerade als stark defektanfällig kritisiert.
Dazu kommt noch, dass das Face ID-System eben nicht nur für die Entsperrung des Gerätes zuständig ist sondern auch für Dinge wie eine Anwesenheits- bzw. Aufmerksamkeitskontrolle des Nutzers.
Sprich: Wenn der Wecker klingelt und Face ID sieht dass ich das Gerät anschaue wird sofort (bzw. vorher schon) die Lautstärke des Weckers runtergeregelt, damit mir das Gerät nicht ins Gesicht schreit.
Mach das mal mit einer herausfahrbaren Kamera...
Da ist der Mechanismus nach einer Woche Nutzung der Snooze-Funktion hinüber^^
 
Ich finde LCD auch besser als OLED, gerande wenn man es maximal dunkel stellt, um abends nochmal etwas zu lesen, sehen die OLEDS komisch aus. Und das schwarz bei OLED schwarz ist, hilft mir auch selten was, da ich Websites offen habe, die schwarzen Text auf weißem Hintergrund haben.

Apple mit seinem iOS ist nach wie vor ganz groß. Google macht mit Android auch vieles gut, aber die vergangenen Jahre mit den Herstelleroberflächen waren und sind einfach ein Graus.

Ich finde es großartig, was für eine Detailliebe Apple in kleine Änderungen in iOS steckt. Android läuft in der Regel hinterher.

Ich hätte gern eine etwas günstigeres iPhone X mit LCD, größer als 5,8" muss aber aber gar nicht sein.
 
Apple sollte diesen Budget-Blödsinn lassen. Das steht ihnen nicht und schadet der Marke. Ramsch gibt's bei Android zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Der Begriff "Budget" ist ja auch falsch.

Weder war das iPhone 5c ein Budget-iPhone, noch war das iPhone SE wirklich eines (wobei das noch am ehesten).

Das "günstige" iPhone von dem hier geschrieben wird ist einfach der Nachfolger des iPhone 8 und 8 Plus, während es daneben noch das neue X und das X Plus geben wird.
Es ist nicht geplant besonders günstig sondern einfach nur nicht das Premiummodell.
 
Yoonyah schrieb:
Ich habe gehört, dass LCD weniger flackert, wenn stark gedimmt wird und es deshalb im Bett besser ist.
lcd flackern in der regel nicht, oleds immer und das mit sehr geringen 260hz. kopfschmerzen und augenbrennen vorprogrammiert. da nehm ich den schlechteren schwarzwert gerne in kauf.

mein traum wäre ein iphone mit ips, klinkenbuchse und dab radio.
 
@pitu: du solltest aber auch erwähnen, dass darauf eher wenige Menschen mit Kopfschmerzen usw reagieren. das betrifft leider wirkliche einige Menschen. mich betrifft es zum Glück nicht und ich sehe auch keinerlei flackern usw. auch nachts im Bett bei sehr geringer Helligkeit empfinde ich das Display als sehr angenehm. kein Unterschied zum LCD bisher spürbar was das angeht.
 
ich denke die meisten nutzer kennen die Symptome, stellen aber keine verbindung zu oled panels bzw. PWM geflimmer her.
wieso gibt es sonst flicker free bildschirme und warum bemüht sich Notebookcheck die PWM frequenz von smartphone -und monitorpanels zu bestimmen?

p.s.: ein flimmern konnte ich bei den samsung/apple oleds auch nicht feststellen, allerdings wirkte das bild etwas unruhig.
 
Zurück
Oben