News Apple: Günstiges LCD-iPhone kommt mit schmalen Displayrändern

Corros1on schrieb:
Der Notch sieht für mich aus, als wäre dem Designer im letzten Moment eingefallen, dass noch Frontkamera, Sensorik von faceID und Lautsprecher untergebracht werden muss und ihm nichts besseres eingefallen ist als die Notch.
Das siehst aber nur du so.

Alle Sensoren und Informationen, die mit dem Content an sich nichts zu tun haben, sind nun in der oberen Zeile. Man spart enorm Platz und das klassische Grid wird simpler. So bist du weniger HW-Ingenieur, sondern eher ein Designer-Mensch. Da kann ich nur sagen: Technik vor Design, und nicht anders herum.
 
Eine Rückkehr zum Homebutton und Touch ID ist undenkbar? Ich finde eh das iOS 12 mein 5s und 6s wiederbelebt haben. Akku Laufzeit hat sich drastisch verbessert und Speed ist wieder da wie zu 10.3.3
 
Soviele Bekannte/Freunde von mir warten auf nen Iphone SE2, ich verstehe nicht warum Apple das so stiefmütterlich behandelt. Der Markt ist bestimmt vorhanden. ICH kann einfach nichts mit diesen großen Smartsphones anfangen. Echt schade :( hoffe echt das Apple die 4" nicht aufgibt. So nen Iphone SE in Iphone X Optik wäre ein Traum!
 
In das Gehäuse des SE bringt man locker 4,5" Display unter. Wieso also unbedingt an 4" festhalten?
Dafür 2cm Ränder oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und FatalFury
modena.ch schrieb:
In das Gehäuse des SE bringt man locker 4,5" Display unter. Wieso also unbedingt an 4" festhalten?
Dafür 2cm Ränder oder was?

So meinte ich das auch... größe vom Iphone SE aber ohne Rand!
 
RYZ3N schrieb:
Mit dem genannten schmalen Rand könnte man sogar das 6,5“ OLED in die Maße des aktuellen iPhone 8 Plus pressen.
Sicher kann man das. Wird hoffentlich auch passieren.
 
RYZ3N schrieb:
Spannend wird zu sehen sein was aus einem vermeintlichen iPhone SE2 wird. 4,5“-4,8“ mit Homebutton und schmalen Rändern wäre schön und eine nette Alternative für Liebhaber kleiner Smartphones.
Buki80 schrieb:
Soviele Bekannte/Freunde von mir warten auf nen Iphone SE2, ich verstehe nicht warum Apple das so stiefmütterlich behandelt. Der Markt ist bestimmt vorhanden. ICH kann einfach nichts mit diesen großen Smartsphones anfangen. Echt schade :( hoffe echt das Apple die 4" nicht aufgibt. So nen Iphone SE in Iphone X Optik wäre ein Traum!
modena.ch schrieb:
In das Gehäuse des SE bringt man locker 4,5" Display unter. Wieso also unbedingt an 4" festhalten?
Der Grund warum ich bei Android bin: es gibt Smartphones mit günstigem Bildschirm-Größe-Verhältnis für weniger als Eur 1000.
Ich hätte gerne ein knackiges 4,5"-Telefon, aber nicht 4" in einer wirklich großen Gehäuse.
 
so_la_la schrieb:
Der Grund warum ich bei Android bin: es gibt Smartphones mit günstigem Bildschirm-Größe-Verhältnis für weniger als Eur 1000.
Ich hätte gerne ein knackiges 4,5"-Telefon, aber nicht 4" in einer wirklich großen Gehäuse.

Dann bist du ja in Sachen "Display-to-Body-Ratio" mit deinem Moto G richtig weit vorne unterwegs!^^

Das liegt in Sachen Ränder in etwa auf dem Niveau vom iPhone 3GS aus 2009. ;)

P.S.: Ich habe nichts gegen das Gerät, hab ich meiner Frau auch gekauft.
moto.jpg

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Top, wird aufjedenfall mein 6er ersetzen - auch wenn das mit iOS 12 wieder richtig abgeht, besser als jedes neue Android-Phone. War letzt im MediaMarkt und hab die Android-Phones mal ausprobiert, einfach nur enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Phew.., gut das ich mir doch noch nen iPhone 8 gekauft habe. Ich mag den Homebutton gut leiden. ^^

Aber mal ganz allgemein: Wäre es so schlimm, wenn man sich etwas mehr Zeit für die Entwicklung nimmt und nur alle 2 Jahre was neues herausbringt?
 
Corros1on schrieb:
@getexact

Naja, ich habe lieber breitere Ränder oben und unten als diesen hässlichen Notch.
Dann hast du statt Display links/rechts (wo IMMER sowas wie Uhrzeit + paar Notifications angezeigt werden können) lieber gar kein Display, sondern verschwendeten Platz, weil da nur Glas ist mit Kunststoff/Metall drunter?
Dann nehm ich lieber die geschenkte Displayfläche, die sonst nicht vorhanden wäre ^^

Corros1on schrieb:
Der Notch sieht für mich aus, als wäre dem Designer im letzten Moment eingefallen, dass noch Frontkamera, Sensorik von faceID und Lautsprecher untergebracht werden muss und ihm nichts besseres eingefallen ist als die Notch.
Aber auch nur für dich sieht das so aus.
Ne Notch ist der einzige Weg zur Zeit, die Display-Body-Ratio zu maximieren, ohne auf Lautsprecher/sensoren/Frontkamera zu verzichten.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten außer der Notch:
1. Doch bisschen Rand lassen, wie Samsung es mit dem S9 ziemlich gut gelöst hat (weiterhin eins der optisch besten Smartphones zur Zeit)
2. Lautsprecher über dem Display an der Kante/Ecke einbauen, und Kameras/Sensoren UNTER dem Display (geht noch gar nicht, wird nämlich dann von den Pixeln "gestört".
(3. evtl noch drittens: Ausfahrbar. Sieht designtechnisch evtl nice aus, ist praktisch aber Schrott. Kein Case wird hier passen, da sehr viele ja noch Cases zum schutz nutzen, und das ist eine Freitür für staub/wasser. Plus: Bewegte Teile = Kann kaputt gehen)


Im schlimmsten aller fälle: Einfach über Software lösen, dass der geschenkte Display-platz oben links/rechts "ausgeschaltet" wird, und die Benachrichtigungsleiste eben "unter" die Notch rutscht, wie Huawei z.B. es gut lösen.

Eine Notch hat keinen einzigen technischen Nachteil für den user, sondern ausschließlich vorteile ;-)
 
RYZ3N schrieb:
Dann bist du ja in Sachen "Display-to-Body-Ratio" mit deinem Moto G richtig weit vorne unterwegs!^^
Das liegt in Sachen Ränder in etwa auf dem Niveau vom iPhone 3GS aus 2009.
Ich habe seit Neuestem ein Oneplus X, da sieht es besser aus...
 
estros schrieb:
Das siehst aber nur du so.

Nö tut er nicht. Der Notch löst Probleme, die keine sind und generiert Nachteile, die man vorher nicht hatte. Er nimmt Platz in der Infoleiste weg, sieht hässlich aus und stört, weil ständig so ein schwarzer Klotz ins Bild ragt. Und wofür? Damit man links und rechts in der Ecke "bis zum Rand geht". Yeah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Herr Melone, Seskahin und 3 andere
estros schrieb:
Das siehst aber nur du so.

Nein tut er nicht, ich schließe mich @Corros1on und @Turrican101 an. Das Design der Notch ist mitunter der vermutlich schlimmste und hässlichste Desginunfall den Apple in seiner ganzen Geschichte verbrochen hat, noch vor dem unsagbar hässlichen iMac G3 und er war schon hässlich (selbst eine Mutter könnte den nicht lieben)! ;)

Leider tendieren andere Hersteller immer dazu zu kopieren was Apple vorgibt - in dem Fall eine schlechte Entscheidung.

estros schrieb:
Technik vor Design, und nicht anders herum.

Vollkommen richtig, Technik vor Desgin - so sollte es zumindest sein. Aber man musste ja unbedingt dem S8 & Co. nacheifern und eine noch bessere Display-to-Body Ratio hinbekommen, damit das Design so unglaublich gut aussieht. Desahlb musste man diesen Desginunfall integrieren. Mit Technik hat das Ganze nur sehr bedingt zu tun.

so_la_la schrieb:
Ich habe seit Neuestem ein Oneplus X, da sieht es besser aus...

Naja, im Vergleich zu den aktuellen Notch-Kreationen der Hersteller sieht das OnePlus X aber dennoch sehr oldschool aus. Aber bitte versteh mich nicht falsch, ich mag dieses klassische Design eines Smartphones auch viel lieber als iPhone X & Co.

Turrican101 schrieb:
Nö tut er nicht. Der Notch löst Probleme, die keine sind und generiert Nachteile, die man vorher nicht hatte. Er nimmt Platz in der Infoleiste weg, sieht hässlich aus und stört, weil ständig so ein schwarzer Klotz ins Bild ragt. Und wofür? Damit man links und rechts in der Ecke "bis zum Rand geht". Yeah.

Dem habe ich wenig bis nichts hinzuzufüge, @Turrican101 bringt's treffen auf den Punkt. Wie bereits gesagt, es wurden optisch und technisch (z.B. ungenutzter Bereich/tote Ecke im Bild beim konsum von Content) Nachteile in Kauf genommen, damit das Teil "fancy" aussieht. Naja, liegt wohl mittlerweile im Trend. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Messala
RYZ3N schrieb:
Vollkommen richtig, Technik vor Desgin - so sollte es zumindest sein. Aber man musste ja unbedingt dem S8 & Co. nacheifern und eine noch bessere Display-to-Body Ratio hinbekommen, damit das Design so unglaublich gut aussieht. Desahlb musste man diesen Desginunfall integrieren. Mit Technik hat das Ganze nur sehr bedingt zu tun.
Tja, dann magst du es halt hässlich finden, aber ich halte Technik vor Design in diesem Fall für absolut notwendig, da das Plus an Nutzfläche sonst nur anders realisiert werden kann.
 
LCD *g* Bei Apple dann für nur 999€
Solange es Apple nicht Schafft bei einem Ü 1000€ phone ein Ordentliches Ladekabel bei zu Packen, ist das Thema Apple für mich eh durch.
Hab nicht eine Minute bereut mein 8Plus und die Apple Watch Auszustauschen gegen die 500€ Günstigere Variante S9/Gear3....und das mit Top Ladegerät und Ladeschale für die Uhr ^^
Vom Design mal ganz abgesehen.
 
Zurück
Oben