News Tuxedo InfinityBook S 15: Linux-Notebook mit Tiger Lake und schmalen Displayrändern

scz schrieb:
Leider 16:9 und damit zum mobilen arbeiten ungeeignet

Für DICH ungeeignet. Ich verstehe diese ständigen Pauschalisierungen nicht. Dann kauf es einfach nicht.
Für MICH ist 16:9 perfekt, da ich mit i3 WM auch auf 14 Zoll schnell mal 4 Fenster nebeneinander habe(n will). Und trotzdem käme mir nie in den Sinn bei einem 16:10 Notebook hinzuschreiben, mimimi, zum mobilen Arbeiten ungeeignet.

Ich finde es schade, sind es oftmals die immer gleichen Diskussionen im Forum über Punkte, welche nicht nach Schema besser/schlechter eingeordnet werden können sondern nach persönlicher Präferenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2, LeCaNo, POINTman-10 und 2 andere
MarcoMichel schrieb:
Gibt es denn überhaupt viele User, die Linux bei einem Laptop als Betriebssystem nutzen?

Was denn sonst?

Gibt es denn da viel Software für, die mit MS- oder Apple-Produkten mithalten kann?

Es gibt die Software, die ich verwende, und davon gibt's zwar das meiste auch irgendwie under Windows und MacOS X, aber oft mit Abstrichen und muehsamer zu installieren. Wozu soll ich mir das antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Kontrapaganda schrieb:
Da sind sie wieder die Bildschrimformat-Nörgler. Da brechen Welten zusammen. Die paar cm scheinen weltbewegend zu sein.
Ich hatte früher ein 16:10-Notebook und habe mittlerweile ein Thinkpad mit 16:9. Und es stört mich nicht.
Der Unterschied ist dermaßen gering, dass man das problemlos durch ein Verschieben der Windows-Taskleiste von unten an den linken Rand ausgleichen kann. Und zwar in beide Richtungen.
Aber das ist oft gar nicht nötigt. Was glaubt ihr, warum sich Leute Ultra-Weit-Monitore kaufen? Bestimmt nicht, weil die gerne mehrere Fenster untereinander haben. Mit min. zwei Monitoren sind so Hochformate ja noch erträglich, weil die Monitore meistens(!) nebeneinander stehen.
Aber sobald man mobil unterwegs ist und mehrere Fenster nebeneinander haben möchte, ist ein breiteres Format Gold wert. Das müssen noch nicht mal zwei echte Fenster sein. Es reicht schon aus, wenn man zwei hochformatige Inhalte hat wie z.B. eine Textdatei und daneben die Konsole oder einen Latex-Quelltext und daneben die PDF.

Auch ist das menschliche Sichtfeld mehr breit als hoch und man braucht zusätzlich Höhe für das Betätigen der Eingabegeräte, die sich unterhalb des Bildschirmes befinden. Es hat schon ergonomische Gründe, warum Bildschirme normal mehr Breite als Höhe haben.
Da brechen keine Welten zusammen, aber bei Anschaffungen die in der Regel 1.000€ deutlich überschreiten ärgert es schon, wenn das Werkzeug der Wahl Kompromisse erfordert.
Und Windows Taskleiste sowie "Fenster nebeneinander", das sind Krankheiten aus Redmond. Desktops auf dem Pinguin können in der Regel (pseudo-)tilling. Genauso wie alle IDEs fröhlich in allen Dimensionen zerklüften und Text in der Regel vertikal scrollt. Entsprechend hilft etwas mehr Spielraum in der Vertikalen ungemein.

Und beim Desktop, das sind halt einfach mal 27-36" Displays, die haben so oder so genügend vertikale Auflösung und bieten viel Fläche (und für einige Anwendungen immer noch zu wenig, sodass 2 davon auf dem Tisch stehen..)
 
MarcoMichel schrieb:
Gibt es denn überhaupt viele User, die Linux bei einem Laptop als Betriebssystem nutzen?

Gibt es denn da viel Software für, die mit MS- oder Apple-Produkten mithalten kann?

Wie schon erwähnt arbeiten viele Entwickler mit Linux. Hier bekommst du alle Tools die du brauchst.

Ich bin zwar kein Entwickler (naja reiche hin und wieder mal Patches für Open Source Projekte ein) aber auch auf meinem Notebook läuft nur Linux.

Auf meinem Desktop setze ich auf Dualboot. Windows ist nur noch zum Zocken dar.

Die Auswahl an Software ist riesig unter Linux. Klar wenn man hochspezialisierte Software braucht für die z.B. für die Fotobearbeitung, dann muss man sich Fragen, ob einem die Kostenlosen und technisch meist sehr guten Alternativen unter Linux reichen.

Ich nutze inzwischen z.B. LibreOffice wesentlich lieber als Microsoft Office (Vor allem LibreOffice Calc halte ich für wesentlich besser als Excel). DarkTable als Adobe Lightroom alternative ist auch sehr gut. Den einzigen Vorteil den die kommerziellen Alternativen hier in meinen Augen haben: sie haben halt ein Budget für User Expierence. Sie sind einfacher zu bedienen und oft auch intuitiver. Die Bedienung von DarkTable ist zwar nicht schlecht, aber könnte besser sein. LibreOffice hat sich mittlerweile sehr Microsoft Office angenähert (in sachen Funktionen steht es eh in nichts nach), aber es fehlt eben ein klein wenig.
 
Also da finde ich das IdeaPad 5 (2020) mit amd cpu besser from Preis/Leistungsverhältnis und das läuft inzwischen auch ganz gut mit linux.

@aRkedos Falls du doch einmal ein MS office Dokument unter linux bearbeiten musst und auf bessere Kompatibilität angewiesen bist kannst du dir den OnlyOffice desktop editor anschauen.
 
Rassnahr schrieb:
Also da finde ich das IdeaPad 5 (2020) mit amd cpu besser from Preis/Leistungsverhältnis und das läuft inzwischen auch ganz gut mit linux.
was mich immer öfters ärgert ist, dass immer mehr Notebooks mit immer schlechterer Wart- und Erweiterbarkeit erscheinen.
RAM angelötet, Alles verklebt oder so gebaut, dass man ja nix selber reparieren kann...

da finde ich frühere Modelle viel besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2
@LamaTux, das ist leider der Gang der Zeit. Schon seit einigen Jahren werden mehr oder weniger Notebooks mit einer laufenden Sanduhr bis zum Produktlebensende verkauft. Mein ältestes Notebook, ein Sony Vaio SZ, wird seit ~2005 benutzt und hat diverse Akkus, HDDs, SSDs, RAM Erweiterungen und 3? Tauschlüfter hinter sich. Der Core2 Merom läuft auch noch wie frisch vom Wafer. Das wird es so nicht mehr geben!
Dennoch kommt das Tuxedo auf meine Liste, damit ich in einigen Monaten entscheiden kann, welches nun mein neues Gerät wird. Der SandyBridge Chip in meinem aktuellen Gerät wird langsam alt und es muss ein Notebook mit voller Debian Kompatibilität sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Für mich sind ist "Full HD" auf 15zoll nicht zeitgemäß.
Momentan habe ich zwar auch nur FullHD auf meine Laptop aber der ist auch nur 12zoll 5jahre alt und hat ~300€ gekostet. da bin ich bereit abstreiche zu machen.

Außerdem muss ich zustimmen das ich ein weniger schmales Display deutlich vorziehen würde.
2:3 wäre für mich wohl das Optimum.
 
Hallo liebe Community,

vielen Dank für eure vielen Kommentare und die rege Diskussion hier. :)

Ein kleine, aber nicht unwichtige Fehlerkorrektur des Newsartikels:
"...Laut Hersteller kann lediglich der stärkere Core i7 das von Intel maximal erlaubte Leistungsbudget von 28 Watt nutzen. Das Core-i5-Modell hingegen bekommt wie das kleinere 14-Zoll-InfinityBook mit Tiger-Lake-Core-i7 bei Dauerlast weniger elektrische Energie zugestanden..."

Offenbar kam es hier zu einem kleinen Missverständnis; Vllt. war die Formulierung in unsere Pressemitteilung ein wenig missverständlich.
Korrekt ist: Sowohl der Core i5-1135G7 als auch der i7-1165G7 arbeiten beide mit der maximalen TDP von 28 Watt.

Zu eurem Feedback:

16:10:
Das ist interessant zu lesen, dass dies offenbar doch für viele Nutzer (zunehmend?) eine Anforderung zu sein scheint. Für mein persönliches Empfinden macht das nur geringfügig etwas aus und im Zuge der gängigen Medienformate mit Full HD / WQHD / UHD hat sich 16:9 in der Breite durchgesetzt.

(Wem Full HD auf 15,6 Zoll im Übrigen zu wenig sind, sollte uns mal auf dem Radar belassen. Wir werden noch einige Modelle dieses Jahr heraus bringen mit WQHD (1440p) und UHD Panels.)

Ich gebe euer Feedback aber gerne intern in die Diskussion, um diesen Punkt bei zukünftigen Produkten auf dem Schirm zu behalten.
Weiteres Feedback zum InfinityBook S 15 (oder auch allgemein bezogen) gerne her damit! :)

charly_ schrieb:
In diesem Shop gibt es auch noch andere sehr gute Produkte. Zumindest was die technischen Spezifikationen angeht. Aber Lieferbar ist kaum was. Da muss mein altes und gebraucht gekauftes ThinkPad X1 Carbon - 3448-5S4 noch ein bisschen halten. Gestern mal die WLP getauscht und siehe da es ist merklich leiser.

Leider gibt es nicht zuletzt Pandemie-bedingt und auch daher aufgrund des stark erhöhten Hardwarebedarfs für Home-Office & Co seitens Unternehmen und Privatleuten branchenweit gewisse Lieferengpässe.
Bei AMD kam zudem der branchenweite Hype um AMD Ryzen Mobile hinzu, der deren Fertigungskapazitäten weit überstieg.

Wir bleiben aber am Ball und versuchen euch immer wieder transparent auf dem Laufenden zu halten. Und für Anfragen stehen wir euch hier auch gerne zur Verfügung.

Kontrapaganda schrieb:
Tuxedo klebt da im Wesentlichen ihr Logo drauf, passen ein bisschen die Firmware an und wählen die austauschbaren Komponenten wie SSD, RAM, Wifi-Karte usw, ach ja und Linux installieren sie auch noch drauf.

Hi Kontrapaganda, no offense, aber so ganz stimmt das nicht.
Unsere Entwickler passen die Firmware sowie den Embedded Controller (EC) an, damit die Hardware bestmöglich mit unseren eigenen Treibern und unserer Linux-Distribution TUXEDO_OS funktioniert.
Letzteres basiert zwar auf Ubuntu 20.04, bietet neben visuellen Anpassungen aber auch diverse Systemoptimierungen für eine bessere Usability und höchsten Datenschutz.

Das TUXEDO Control Center ist zudem eine Eigenentwicklung, in die viel Zeit und Arbeit fließt, um unseren Kunden noch mehr Individualisierung und Kontrolle über Ihren TUXEDO zu überlassen.
Zu guter Letzt schließt sich mit Linux-Services, wie unsere vollautomatische Systemeinrichtung TUXEDO WebFAI und unserem Linux Kundensupport der Kreis für ein vollständiges Ökosystem.

Und Logos (auf Kundenwunsch auch individuelle Logos oder Tastaturlayouts) werden auch nicht aufgeklebt, sondern bei uns in der Produktion per Maschine gelasert oder per Mehrfarbdruck aufgebracht. :)

LucasAppelmann schrieb:
Kann sowohl als auch, aber nur das proprietäre NT wird mitgeliefert:

"65 W Mini-Netzteil (AC) | 97 (B) x 52 (T) x 15 (H) mm | 0,14kg | 100 - 240V | 50 - 60 Hz | Gleichstrom (DC) Ausgang 19 V, 3.42 A
Die Stromversorgung kann auch per USB-C erfolgen. Voraussetzung: 20V, mind. 2A"
laut Produktseite
Korrekt. Danke fürs Beantworten! :)
Das 65 Watt Netzteil ist sehr handlich und leicht. Aber wer möchte kann das InfinityBook S 15 auch per USB-C NT betreiben.

MarcoMichel schrieb:
Gibt es denn überhaupt viele User, die Linux bei einem Laptop als Betriebssystem nutzen?

Gibt es denn da viel Software für, die mit MS- oder Apple-Produkten mithalten kann?
Na klar! Siehe Poster unten oder auch hier


Wenn ihr noch weitere Fragen rund um unser TUXEDO InfinityBook S 15 habt, dann lasst uns das hier bitte wissen. Wir helfen euch gern!

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 

Anhänge

  • poster-freedom-of-choice.png
    poster-freedom-of-choice.png
    184,2 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, LeCaNo, charly_ und 2 andere
Support TUXEDO schrieb:
Wenn ihr noch weitere Fragen rund um unser TUXEDO InfinityBook S 15 habt, dann lasst uns das hier bitte wissen. Wir helfen euch gern!

Wann kommen eigentlich wieder mal 12 oder 13 Zoll Modelle? :p
am besten mit hoher Auflösung und hoher Wartbarkeit bzw. Erweiterbarkeit :)
 
Support TUXEDO schrieb:
16:10:
Das ist interessant zu lesen, dass dies offenbar doch für viele Nutzer (zunehmend?) eine Anforderung zu sein scheint. Für mein persönliches Empfinden macht das nur geringfügig etwas aus und im Zuge der gängigen Medienformate mit Full HD / WQHD / UHD hat sich 16:9 in der Breite durchgesetzt.
sorry, das ganze wird etwas zum Rant:

"zunehmend?" ist das nicht, die Anforderung war immer da. Ich verweise da mal auf die Umfrage von Lenovo zum 25Jahre Jubiläums Thinkpad:
http://web.archive.org/web/20181201.../retro-thinkpad-survey-3-whats-under-the-hood
Mitte 2015 waren Thinkpad Nutzer laut Text überwiegend auf 16:10 Displays aus. Wollten nutzbare Tastaturen (7reihig) und für Thinkpadnutzer erwartungsgemäß wollten sie ein Gumminippel als Mausersatz (alle Umfragen: http://web.archive.org/web/20181128082052if_/http://blog.lenovo.com/tag/retro+thinkpad )

Wobei die Aussage von Herstellern von Windowsbooks seit damals ist: "mimimi am Markt gibt es nur 16:9 Displays mit 1366*768px her und FullHD ab 70% sRGB ist 'Premium' ". Was schon um 2015 lächerlich war, da Apple gleichzeitig 16:10 lieferte, mit der so beworbenen "Retina"-Auflösung und brauchbarer Farbwiedergabe.

Jahre später und 2021 ist dann der Stand jener hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=-p&bl1_id=30&xf=1200_16:10~2377_16.9~2379_13.9~3310_2020~9_2560x1600

Aktuell kaufbar bei aktuellen Geräten ist 86x Apple, 14x Dell. Lenovo hat das neue X1 mit 16:10 zu Mondpreisen angekündigt und ansonsten schaut es sehr duster aus.
Vor allem der Treppenwitz, selbst Microsoft, deren Betriebssystem die Benutzerführungshölle ist und wo die Textskalierung teils immer noch nicht klappt baut Hardware mit 3:2 Display mit nutzbarer Auflösung:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1200_3:2~3310_2020~525_Microsoft~9_1920x1200

Egal wie, man kann derzeit deutlich über 1.000€ in die Hand nehmen und bekommt nur faule Kompromisse und um 2.000€ muss man Imho fast schon doof sein, wenn man nicht auf die kommenden MacBook Pros mit M1X SoC warted :/
 
Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Gestern mal die WLP getauscht und siehe da es ist merklich leiser.
Wenn der nur durch Tausch der Wärmeleitpaste leiser ist.... sicher das Du den Kühler wieder montiert hast? :D

Was mir bei den "Linux Rechnern" Berichte immer etwas fehlt:
Wie schaut es mit allgemeiner Linuxkompatiblität aus? Also mindestens Aussage des Herstellers.
Wird nur Distribution X unterstützt oder auch andere, Kernelsupport? Ein "Tainted Kernel" macht Bug Reports schwierig/unmöglich (je nach Entwickler).
Wie schaut es mit Windows aus (hab auf allen meinen Rechnern Dualboot)?
 
Galde schrieb:
Wenn der nur durch Tausch der Wärmeleitpaste leiser ist.... sicher das Du den Kühler wieder montiert hast? :D
Naja nicht nur, aber alles aufgeschraubt, Lüfter abgesteckt, mit Staubsauger und Pinsel gereinigt. Dann halt auch die WLP getauscht, denke schon, dass das nach doch einigen Jahren (ca. 8?) Nutzungszeit durch mich und den oder die Vorbesitzer was gebracht hat.
 
Hallo zusammen,

LamaTux schrieb:
Wann kommen eigentlich wieder mal 12 oder 13 Zoll Modelle? :p
am besten mit hoher Auflösung und hoher Wartbarkeit bzw. Erweiterbarkeit :)
Hi LamaTux.

Ich habe mich gerade mal erkundigt bei unserem Produktmanager, aber für die nächste Zeit ist in der Größenordnung wohl nichts geplant.
Der Grund liegt darin, dass aufgrund der dünneren und leichteren Bauweise mit sehr dünnen Displayrändern heutige 14 Zoll Modelle, wie das InfinityBook S 14 oder Pulse 14, quasi die Gehäusemaße von älteren 12-13 Zoll Notebooks erreichen und die Nachfrage dadurch nach "nativen" 12-13 Zoll Notebooks bei uns recht gering ist.

Aus persönlicher "Hands-on-Erfahrung" kann ich aber nur bestätigen, dass die beiden obig genannten Modelle ungemein kompakt und mit je ~1,1 kg auch sehr leicht sind, aber eben mit einem dennoch angenehm großen Display ausgestattet.

Piktogramm schrieb:
sorry, das ganze wird etwas zum Rant:

...
Danke für die Links und Infos, Piktogramm.
Ich verfolge zugegebenermaßen diese Thematik nicht so intensiv und meinte meine Aussagen eher darauf bezogen, dass ich diesen Kritikpunkt hier jetzt erstmals so häufig und präsent gelesen habe.

Aber um aufkeimende Emotionen abzukühlen, darf ich schon mal verraten, dass ich heute die Info erhalten habe, dass 2x Notebooks auch mit 16:10 Display geplant sind. ;)
Verraten darf ich noch nicht so viel, aber es wird im Bereich 14 und 15 Zoll liegen (14 Zoll wohl zuerst)

Atalanttore schrieb:
Ist der Tux auf der Super-Taste der Notebook-Tastatur nur aufgeklebt?
Wie LeCaNo richtig beantwortet hat, werden bei uns die Notebooks bei der Produktion gelasert. Hier kannst du mal gucken, wie das so aussieht :)

Lediglich bei einigen Modellen setzen wir bei unserem TUXEDO "X" Logo auf dem Displaydeckel alternativ das "Mehrfarbdruckverfahren" ein, da wir festgestellt haben, dass bei einigen Modellen die Materialeigenschaften (z.B. Magnesium) nicht so gut mit dem Laser harmonieren und inkonsistente Ergebnisse zustande kamen. Aufgeklebt wird bei uns aber gar nix! :p

Galde schrieb:
Wie schaut es mit allgemeiner Linuxkompatiblität aus? Also mindestens Aussage des Herstellers.
Wird nur Distribution X unterstützt oder auch andere, Kernelsupport? Ein "Tainted Kernel" macht Bug Reports schwierig/unmöglich (je nach Entwickler).
Wie schaut es mit Windows aus (hab auf allen meinen Rechnern Dualboot)?
Hallo Galde.
Ganz verallgemeinert kann man das leider weder aussagen noch garantieren, da die Anzahl an Linux-Distributionen so riesig ist und es im Detail dann doch sehr viele Parameter gibt, die kein Anbieter von Linux-Computern bei allen Systemen vollständig auf volle Kompatibilität hin testen kann.

Die Treiber, die Software, die Anpassungen und Optimierungen, die wir für unsere TUXEDO-Modelle entwickeln, sind in erster Linie auf unsere im Shop konfigurierbaren Distributionen hin für volle Funktionalität getestet. Da TUXEDO_OS auf Ubuntu basiert, heißt das im Klartext, dass auch alle Ubuntu-basierten Systeme, wie Ubuntu selbst, Kubuntu, Lubuntu, Linux Mint, elementary OS usw. einwandfrei laufen.

In der Praxis ist aber auch die Kompatibilität zu nicht-Ubuntu Distros ziemlich gut, da natürlich große Überschneidungen bestehen und mit der manuellen Nach-Installation unserer Treiberpakete auch hier die Kompatiblität sehr hoch ist.
Da wir aber nicht alle Systeme am Markt auf Herz und Nieren testen können, beschränkt sich die offizielle Unterstützung auf unsere o.g. Linux-Distributionen. :)

Windows ist ohnehin überhaupt kein Problem: Alle Geräte werden mit Windows-Treibern angeboten!
Ich notiere mir mal, dass wir das in Zukunft etwas präsenter heraus stellen. Die Frage kommt gar nicht so selten. ^^

Danke euch und viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit und LamaTux
Support TUXEDO schrieb:
Aber um aufkeimende Emotionen abzukühlen, darf ich schon mal verraten, dass ich heute die Info erhalten habe, dass 2x Notebooks auch mit 16:10 Display geplant sind. ;)
Die Emotionen kochen nur hoch, weil mein Altgerät die Nerven strapaziert :)
Aber hey, es Entwickelt sich was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
@ Tuxedo könnte ihr vielleicht ein Produktvideo zum Aura 15 und zum Pulse 14 veröffentlichen?:mussweg:

Eine weitere Frage. Habt ihr auch ab und zu Rabattaktionen oder sind die Preise fix? Mir reicht auch eine pm :D
Zum Pulse 14 lagernd ab 28.2.2021 mit 4600H ist das ein fixes Datum oder noch variabel?
Gibt es die Möglichkeit, den Schriftzug unter dem Display zu entfernen?

Ist echt mal eine Alternative im Vergleich zu den anderen Anbietern die alles verlöten und sparen wo es nur geht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi saveit,

wir haben tatsächlich schon einige Male überlegt, das Thema Produktvideo anzugehen. Bislang scheitert dies schlicht und ergreifend am Zeitfaktor. Gerade derzeit mit der Home-office-bedingt sehr stark gestiegenen Hardware-Nachfrage und den COVID-19-belasteten Lieferketten, fließt aktuell sehr viel Zeit in die Beantwortung von einem Berg an Kundenanfragen ^^

Aber ich finde das Thema ebenfalls wichtig und informativ für unsere Kunden und ich spreche intern mal an, ob wir vllt. beizeiten mal mit kurzen "Hands-on" - Videos o.ä. starten können.

Die Frage nach den Rabattaktionen kann ich gerne auch hier direkt öffentlich beantworten:
Kurz gesagt, bieten wir keine Rabattaktionen an, da unsere Preise aufgrund des umfangreichen Treiber-/Software-, Anpassungs- und Testungsaufwands schon recht eng kalkuliert sind.

Die einzige Ausnahme war die XMG FUSION 15 "Black Friday" Aktion Ende letzten Jahres, bei der wir unser Partnerunternehmen Schenker Technologies bei der Abverkaufsaktion eben dieses Gerätes unterstützt haben.

Für Schüler und Studenten bieten wir jedoch generell einen kleinen Bildungsrabatt an.
Wir haben das Thema hier mal etwas ausführlicher zusammengefasst, da es häufiger Anfragen dazu gibt.

Darüber hinaus ist dies auch eine eher grundsätzliche Entscheidung, denn jeder Kunde der unwissentlich kurz vor einer etwaigen Rabattaktion ein Gerät kauft, ärgert sich dann verständlicherweise darüber. Daher kalkulieren wir unsere Preise ohne "Vorab-Puffer" für Rabatte und bieten unsere Geräte zu verlässlichen, konstanten Preisen an.

Pulse 14 Lieferdatum: Nach meinen letzten Informationen erwarten wir eine weitere Lieferung an Pulse 14 und 15 Grundgeräten Ende des nächsten Monats. Danach sind aktuell rund 3 Wochen an Bearbeitungszeit eingeplant, für die Pulse 14/15-Vorbestellungen einerseits und die anderen Bestellungen, die parallel weiterlaufen, andererseits.

Das Logo auf dem Displayrand kann gegen eine kleine Aufwandsgebühr iHv 29 Euro (dafür muss das Gerät manuell aus dem Laserprozess herausgenommen werden). Damit wäre auch das Logo auf dem Displaydeckel inbegriffen, falls Du das ebenfalls nicht möchtest.

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit, LamaTux und Piktogramm
Zurück
Oben