Apple-ID mit Firmenhandy

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein MacBook kaufen und aufsetzen und eine neue Apple ID erstellen. Ich habe allerdings keine private Handynummer, nur ein Handy von meinem Arbeitgeber, dass ich tatsächlich auch privat nutzen darf und nutze. Dennoch meine Bedenken: Wenn der Arbeitgeber, z.B. die lokale IT, Zugriff auf meine SMS hat, kann er dann auch Zugriff zu meine private Apple ID und meinen privaten MacBook erlangen?

Das Arbeitshandy ist ein IPhone 16, d.h. die Mobilfunknummer des IPhones ist eigentlich schon mit der „IPhone Apple ID“ verknüpft.

Kann ich das mit der Telefonnummer ganz umgehen? MacBook einrichten, mit neuer Apple-ID ohne Handy zu benutzen?

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, drago1401, F4T4L1TYftw und 4 andere
Waldfluss schrieb:
Kann ich das mit der Telefonnummer ganz umgehen? MacBook einrichten, mit neuer Apple-ID ohne Handy zu benutzen?
Ja, das ist möglich. Sieht man zb. hier, da wird die Telefonnummer gar nicht abgefragt (auch wenn die Anleitung für Windows PC geschrieben wurde).

Auch am Mac ist eine E-mail oder Telefonnummer erforderlich:
1783407191556.png

Waldfluss schrieb:
Wenn der Arbeitgeber, z.B. die lokale IT, Zugriff auf meine SMS hat
Wie soll denn das gehen?
Natürlich kann die IT eine zweite SIM bestellen und heimlich nutzen. Aber ... mehr Datenschutzvergehen geht eigentlich nicht. Und wozu?
Und wo sollen die dein Passwort vom privaten Apple Account haben?

Natürlich geht irgendwie alles! Ich kann auf "Passwort vergessen" klicken. Wenn der Account mit deiner Firmen-Mail verknüpft ist, leite ich die Mail zum zurück setzen kurz an mich weiter. Und dann hab ich die und "knacke/ändere" dein Passwort. Aber wie gesagt, arbeitest du bei einer Firma deren Geschäftsmodell ist, andere zu hacken, oder bei einem normalen Unternehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Smily schrieb:
Wie soll denn das gehen?
Naja, ich glaube, dass das ein reines Missverständnis ist, was mit einem MDM alles möglich ist. Durch die Warnungen (und gleichzeitiger Akzeptanz) vor allen großen US-Tech-Unternehmen wie Meta, Google, Microsoft, die faktisch sehr viel automatisiert mitlesen und auswerten, ist der Irrglaube bei sehr sehr vielen Menschen, dass man mit MDM sowas wie Vollzugriff aufs Gerät hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das was @Smily sagt, dem kann ich nur zustimmen.

Ich will ergänzend aber noch folgenden Punkt erwähnen.
Sollest du mal nicht mehr in der Firma sein, und kein Zugriff auf die Mobilfunknummer haben, sperrst du dich ganz leicht aus deiner eigenen Apple-ID aus. D.h. du brauchst früher oder später sowieso eine eigene Nummer.

Aus eigener Erfahrung in der IT weiß ich das, das viele Mitarbeiter daran nicht denken, die nutzen die Firmenrufnummer für irgendwelche privaten Accounts um sich den 2FA Code zu schicken, und wundern sich nach dem Ausscheiden das die danach nicht mehr in ihre Accounts rein kommen.

Das man bei der Apple-ID ohne Rufnummer auskommt wie von @frazzlerunning beschrieben, da bin ich mir nicht so 100% sicher. Aber du kannst das ja gerne mal ausprobieren. Wenn ja dann hat sich deine Frage ja sowieso erübrigt.

Ich würde grundsätzlich nichts Privates mit irgendwelche Firmen-Kontaktdaten aufsetzen.
Wirklich nie.

Das gibt nur Stress sei es bei einer Kündigung, freiwilligem Job-Wechsel oder sonst was. So eine Firmen-Email ist schneller weg als man denkt und wenn einem dann in x Jahren einfällt: ah ja Mist, da ist ja meine alte Arbeitsmail von vor y Jahren hinterlegt, ists zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Carrera124
stage schrieb:
Das man bei der Apple-ID ohne Rufnummer auskommt wie von @frazzlerunning beschrieben, da bin ich mir nicht so 100% sicher. Aber du kannst das ja gerne mal ausprobieren. Wenn ja dann hat sich deine Frage ja sowieso erübrigt.
Braucht man nicht, ich habe meiner Tochter auch eine Apple-ID angelegt, du kannst ja zum Beispiel ein ipad ohne Mobilfunk haben und trotzdem einen Account anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Waldfluss schrieb:
Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein MacBook kaufen und aufsetzen und eine neue Apple ID erstellen. Ich habe allerdings keine private Handynummer, nur ein Handy von meinem Arbeitgeber, dass ich tatsächlich auch privat nutzen darf und nutze. Dennoch meine Bedenken: Wenn der Arbeitgeber, z.B. die lokale IT, Zugriff auf meine SMS hat, kann er dann auch Zugriff zu meine private Apple ID und meinen privaten MacBook erlangen?

Das Arbeitshandy ist ein IPhone 16, d.h. die Mobilfunknummer des IPhones ist eigentlich schon mit der „IPhone Apple ID“ verknüpft.

Vielen Dank
Andere Frage, wie überlebt man im Jahr 2026 ohne private Handy Nr.?

Naja, er nimmt halt seine dienstliche Nummer gleichzeitig auch als private.
Kann man machen wenn es erlaubt ist. Aber ich sehe das wie @ueg , man sollte dienstliches und privates strikt trennen.
Laut den Apple Hilfeseiten muss man bei der Erstellung einer Apple-ID nicht zwingend eine Handynummer für 2FA hinterlegen, es kann auch eine Festnetznummer sein. Da wird der Code dann vorgelesen. Vielleicht ist das eine Alternative für den TE?

Zurück
Oben