Private Apple ID auf dem Firmenhandy?

DJKno schrieb:
Ich bin mittlerweile froh nur noch ein Gerät für beides nutzen zu können.
Ich bin definitiv froh, zwei Geräte zu haben.
Trotz Trennung der SIMs und Accounts: die IMEI bleibt gleich

Außerdem will ich nicht "zeitmanagen" müssen, wann ich die geschäftliche SIM deaktiviere. Ich schalte das Firmen-Gerät einfach aus.
Zusätzlich habe ich keine Lust auf die Diskussion mit dem AG, wenn dem Gerät in der Freizeit etwas passiert (kaputt oder geklaut).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Wilhelm14
@00Julius Alles richtig. Darum soll das jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und 00Julius
Wilhelm14 schrieb:
Kannst Du kein neues Konto gleich mit einer Adresse bei @icloud erstellen? Wenn man so tut, als hätte man keine alte Adresse?
Sry fürs Selbst-Zitat. Aktuell scheint man eine neue @icloud.com Adresse nur über den Erststart bei einem neuen iPhone erstellen zu können. Vorab im Browser an einem Rechner geht das nicht.
Erklärt aber nicht, warum Schmalhans93 vorhandene Adresse meint, sie wäre schon bei iCloud.

Wilhelm14 schrieb:
Aktuell scheint man eine neue @icloud.com Adresse nur über den Erststart bei einem neuen iPhone erstellen zu können. Vorab im Browser an einem Rechner geht das nicht.
Klar geht das. Man kann jederzeit über icloud.com eine neue Apple ID erstellen.

Zu der zweiten Apple ID auf meiner Mailadresse:
Keins meiner Passwörter passt (logischerweise, weil ich die nie angelegt hatte)
Habe versucht das Passwort zurückzusetzen, was teilweise funktioniert hat. Aber bei der Anmeldung muss man dann eine Sicherheitsfrage richtig beantworten. Und da ich die offenkundig nie angelegt habe kenne ich natürlich auch keine Antwort auf die Sicherheitsfragen.

Ich schätze mal irgendein Spaßvogel hat meine Mailadresse aus einem Leak und hat damit eine Apple ID angelegt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich habe jetzt übrigens doch die bestehende Apple ID genutzt und die Synchronisierung abgeschaltet...Ich habe sonst keine "vernünftige" Mailadresse mehr, auf die ich wirklich verlässlich, dauetrhaft Zugriff habe.
Und irgendeine @icloud Mailadresse wollte ich nicht anlegen, da die Gefahr hoch ist, dass ich da in 5-10 Jahren nichtmehr rein komme.

Egal...

Habe aber noch ein weiteres Problem.
Laut Installationsanleitung vom Arbeitgeber ist bereits eine e-Sim auf dem Handy, die sich bei der Einrichtung automatisch aktiviert.

Da das iPhone komplett original in Apple Verpackung versiegelt kam wusste ich schon, dass das eigentlich nicht möglich sein kann.
Und - oh was ein Wunder - es ist keine e-Sim drauf und ich habe auch keinen QR-Code zur Einrichtung einer e-Sim bekommen. Physische Sim natürlich auch nicht.
Und direkt im ersten Schritt nach der grundsätzlichen Einrichtung braucht man seine Firmennummer um SMS-Verifizierungen für den Microsoft Authenticator zu empfangen.

Damit ist die Einrichtung für heute abgebrochen... da muss die IT nochmal ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Damit die IT das Gerät verwalten kann muss es übrigens niemals von denen in der Hand gehalten werden.
Die können beim Kauf über den Provider die IMEI o.ä. direkt im Apple Business Manager registrieren und nach Intune synchronisieren.
Sobald sich dann das Smartphone bei Apple zum aktivieren meldet sieht es, dass es zu einem Microsoft Tenant gehört und zieht sich das Management Profil.

In der Anleitung steht doch
Private Apple-ID should be used

und nicht must.

Ich würde das Gerät ohne AppleID nutzen, hast doch eh keinen Vorteil außer Backup..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich kann das iPhone von meinem Dealer, in meine Domäne eintragen lassen.
Damit ist es im Intune und du kriegst ein Originalverpacktes iPhone.

ich habe eine Apple ID die ich nur für Diensttelefone nutze. ich würde meine privaten Daten nie auf dem Diensttelefon haben wollen.
und ich möchte es gerne einfach mal aus machen und weg legen können.

Bei der Polizei heißt die Frage immer, denke an dein peinlichstes Bild auf deinem Handy. Nur denken! möchtest du das dein Privates Handy mit den Daten zu den Beweisen gelegt wird?

Toms schrieb:
Wobei selbst via MDM sieht dein Arbeitgeber iirc nicht, was auf dem Handy wirklich ist. Also solltest du safe sein
Doch sollte gehen, zumindest in Intune. Hängt aber afaik davon ab ob das Handy als Corporate oder Private getaggt ist.

Schmalhans93 schrieb:
Habe aber noch ein weiteres Problem.
Laut Installationsanleitung vom Arbeitgeber ist bereits eine e-Sim auf dem Handy, die sich bei der Einrichtung automatisch aktiviert.

Da das iPhone komplett original in Apple Verpackung versiegelt kam wusste ich schon, dass das eigentlich nicht möglich sein kann.
Klar geht das, du kannst ganz einfach im MDM eine eSIM Liste hinterlegen in der die Seriennummer mit der jeweiligen eSIM verknüpft wird.

Ok. Ihr habt Recht. Beim Starten kam auch gleich sowas wie "Dieses iPhone ist eigentum der XY AG".
XY Ag ist dabei mein neuer Arbeitgeber. Also scheint das schon zu stimmen.

Aber bei mir wurde keine e-Sim aktiviert oder danach gefragt.
Und jetzt bekomme ich sie ohne QR-Code auch nichtmehr aktiviert.

Vielleicht habe ich bei der Installation irgendwo einen Fehler gemacht (glaube ich aber nicht).
Ich hatte schon überlegt es zurückzusetzen und nochmal neu anzufangen. Aber ich habe Angst, dass er beim Zurücksetzen das vorinstallierte Firmenprofil löscht und ich danach noch mehr Probleme habe als jetzt schon.

Naja.. habe dem IT-Support geschrieben. Vielleicht können die die eSim ja auch aus der Ferne aktivieren.

Ich habe die Apple id mit der email der Firma angemeldet. Da ich das Handy nur nutze solange ich dort angestellt bin war das für mich die logische Variante. Beschwert hat sich bislang auch niemand.

Zurück
Oben