Alternate 2

Apple iPad (11gen) mit 128 GB in 2026 noch kaufen?

Djura

Commander
Hallo zusammen,

kann man im Jahr 2026 ein iPad der 11. Generation (A16) hinsichtlich der zu erwartenden Update-Versorgung und allgemeinen Langlebigkeit noch guten Gewissens kaufen?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr dieses Angebot einschätzt:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...ion-tablet-128-gb-11-zoll-silber-2984282.html

Der Einsatzzweck wäre recht überschaubar: Im Urlaub Netflix im Flugzeug schauen sowie vor Ort für Internet-Recherche und allgemeines Surfen nutzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Der Einsatzzweck wäre recht überschaubar: Im Urlaub Netflix im Flugzeug schauen sowie vor Ort für Internet-Recherche und allgemeines Surfen nutzen.

Also 1-3 mal pro Jahr für 2-3 Wochen oder so, und dann 500€ - ah ja
Also da reicht auch ein 200-300€ Android Tablet von Samsung, Lenovo und co mehr als aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
DerFakeAccount schrieb:
Also da reicht auch ein 200-300€ Android Tablet von Samsung, Lenovo und co mehr als aus
Danke für deine Einschätzung. Aber dann hätte ich ja Android. Nicht meine erste Wahl. Zumal ich mit iPhone und Macbook Air schon im Apple-Universum "unterwegs" bin.
Ergänzung ()

newshack8910 schrieb:
Wie dringend ist der Wunsch nach einer Anschaffung und muss es ein Apple Gerät sein?
Nicht dringend. Allerdings bin ich nicht Tablet-"bewandert" und kann weder die Modelle noch Preise vernünftig einschätzen. Und ja, Apple ist gesetzt.

newshack8910 schrieb:
Wenn der Urlaub dieses Jahr schon um ist, würde ich persönlich eher mit einer Anschaffung warten:
https://buyersguide.macrumors.com/#iPad
Die Urlaubssaison beginnt kommendes Wochenende. Aber ich kann warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich weiß nicht was du als Antwort erwartest, das iPad A16 ist das aktuellste Modell der günstigen Reihe. Da gibt es nichts Neueres.
Der Preis ist allerdings mittlerweile übel.

Ich bevorzuge für Urlaube ein Klapprechner, damit war eine Recherche (und Medienkonsum) deutlich besser. Mein IPad hat sich da nicht so gut geschlagen. So oder so brauchst du aber nicht so viel Geld ausgeben.

Precide schrieb:
Daher benötige ich auch eure Einschätzung. Danke schön.
Fujiyama schrieb:
Ich bevorzuge für Urlaube ein Klapprechner, damit war eine Recherche (und Medienkonsum) deutlich besser. Mein IPad hat sich da nicht so gut geschlagen. So oder so brauchst du aber nicht so viel Geld ausgeben.
Macbook Air (m4) und ZenBook in 13" ist auch vorhanden, allerdings erlaubt Netflix keine Download-Option für Filme und Serien über die Webseite. Somit ist kein Filmgenuss im Flugzeug möglich. Daher die Idee mitm iPad. Da gibt es die Netflix-App und somit auch Download-Option für Filme und Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte oft das iPad im Urlaub dabei: nie verwendet. Wenn was angeschaut wurde, dann eh einfach gleich aufm Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Djura und Bruzla
Djura schrieb:
Daher benötige ich auch eure Einschätzung. Danke schon.

Bringt dir aber wenig wenn du bei Apple bleiben willst. Für den Preis des A16 hätte man vor ein 3 Monaten zwar ein Air M3 bekommen aber das Air ist jetzt halt auch 150€ teurer geworden. Und das Air M4 ebenso. Es ist alles durch die Bank 100-200€ teurer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Bruzla schrieb:
Hatte oft das iPad im Urlaub dabei: nie verwendet. Wenn was angeschaut wurde, dann eh einfach gleich aufm Handy.
Sinnloser Beitrag. Schließe nicht von dir auf Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, bart0rn, s0ja und eine weitere Person
Djura schrieb:
Daher benötige ich auch eure Einschätzung. Danke schon.

Macbook Air (m4) und ZenBook in 13" ist auch vorhanden, allerdings erlaubt Netflix keine Download-Option für Filme und Serien über die Webseite. Somit ist kein Filmgenuss im Flugzeug möglich. Daher die Idee mitm iPad. Da gibt es die Netflix-App und somit auch Download-Option für Filme und Serien.
Was ist mit Airplay? Aufm iPhone runterladen und aufm MacBook abspielen

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Was ist mit Airplay?
Muss ich mal testen. Danke für den Hinweis.
Ansonsten lese ich raus, dass es derzeit kein guter Zeitpunkt ist ein iPad zu kaufen. :D Danke für die bsiherigen Einschätzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
ShyGuy02 schrieb:
Sinnloser Beitrag. Schließe nicht von dir auf Alle.
Ich hab doch nicht gesagt, dass das deswegen für Alle anderen so ist. Aber offensichtlich will der TE irgendwie Input und Erfahrungen. Ich war ja offensichtlich genau an dem Punkt an dem ich dachte: iPad oder nicht? Und ich hab ausgeführt, wie sich das für mich hinterher dargestellt hat. Grantlbase

mein ipad hat 32 GB und es reicht fuer das was du vor hast und noch ein paar spiele :)

• Gefällt mir
Djura schrieb:
same, macbook air 13 zoll hab ich immer dabei, und aus den gründen wie du sagst auch das ipad pro - wegen netflix und dem download.

würde auch niemals ne android schleuder wollen, wenn man einmal die apple qualität gewohnt ist gibt's kein zurück ;)

deine entscheidungshilfe: schau wann dein anzuschaffendes modell EOL ist - und rechne dir aus wie lange es noch updates bekommt - das ist die zeit in der du es nutzen kannst.

@Tenferenzu Das können sie aber Netflix blockiert das dennoch. Der einzige Weg ist Airplay

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Bruzla schrieb:
Der einzige Weg ist Airplay
So eben ausprobiert. Airplay klappt grundsätzlich, aber Netflix abspielen funktioniert nicht.

Dennoch vielen Dank an alle für euren Input und Erfahrungen.

Djura schrieb:
...kann man im Jahr 2026 ein iPad der 11. Generation (A16) hinsichtlich der zu erwartenden Update-Versorgung und allgemeinen Langlebigkeit noch guten Gewissens kaufen?

Ähm, warum denn nicht? Es ist das jüngste "normale" iPad. Da es den A16 Prozessor hat, ist es nicht für das Apple KI Gedöhns tauglich. Aber wenn dich das wirklich interessieren würde, hätteste eher nach einem Modell mit (älterem) M Prozessor gefragt.

Es kam im März 2025 in Deutschland raus. Von daher bekommt es doch noch etliche Jahre Updates.

Precide schrieb:

Djura schrieb:
Daher benötige ich auch eure Einschätzung. Danke schön.

Der Preis vom MediaMarkt ist nach dem neuen Einkaufspreis berechnet, den Apple haben will. Wir haben es grade für 449,- Euro im Geschäft. Gestern Abend hatte ich nur noch 1x Blau im Verschlusslager. Silber gingen gestern die letzten beiden Modelle weg.

Einzige andere Alternative wenn es möglichst günstiger sein soll: bei Rebuy, MySwooop, Refurbed, usw. nach gebrauchten & überholten Modellen gucken.

Zurück
Oben