Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

@Shogter12 ich betreibe kein Apple Bashing, wie gesagt, mir ist es egal wer, was, wie benutzt. Für mich ist das kein Statussymbol, sondern ein Werkzeug, oder ein Mittel zum Zwecke.
Ich finde den Test aber dennoch wenig objektiv, wir sind hier nun mal bei Computerbase, einem Forum für Technikbegeisterte und nicht bei der Bild am Sonntag, Fokus Online, oder sonstigen Massenmedien die sehr vereinfacht für den Ottonormalverbraucher testen. Das Publikum hier ist ein anderes und da erwarte ich einfach mehr.

Zum Thema günstige "chinesische Alternativen", als solche würde ich Xiaomi und die dazugehörigen Schwestern nun schon lange nicht mehr bezeichnen. Der Hersteller ist mittlerweile weitab von Billo-China-Schrott.
By the way, wo werden nochmal die meisten Komponenten von Apple Produkten gefertigt?

Aber back to topic, klar ist das iPad eine gute Wahl für den Ottonormalverbraucher, trotzdem gibt es eben auch viele andere gute Geräte auf dem Markt. Und ich erwarte einfach, dass das in einem Test auch mehr oder weniger Erwähnung findet und nicht mit Schlagworten wie "Das Tablet" resümiert wird.
Mittlerweile sind die meisten Android Geräte auch nicht mehr per se "langsam" und viele warten mittlerweile auch mit Updategarantie für 5-7 Jahre auf. Deshalb ist es auch gut, dass man das nicht mehr erwähnen muss, wäre ja auch unsinnig.

Kyouko schrieb:
Eine solche Schnittstelle exsisitert in dieser ausgestaltung unter Android nicht.

Es geht nicht in dem Umfang wie bei Apple, aber Samsung bietet das mittlerweile bei vielen Geräten, geht auch mit Calls. Aber ja, gibts noch nicht so lange und man muss es bestätigen: "Gespräch auf deinem Smartphone "Name des Phones" forsetzen?" oder umgekehrt "Willst Du auf deinem Tablet "Name des Tablets" fortfahren" usw. wird abgefragt und muss bestätigt werden.
Hab das schon oft verwendet, funktioniert ziemlich gut, ähnlich wie bei Apple. Kam glaub ich mit dem ersten Samsung One UI.

Allerdings sind Gesten bei Android tatsächlich absolut für die Tonne, da geb ich dir Recht. Ich hab mich schon unendlich darüber aufgeregt und es letztlich überall deaktiviert. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Scharek, hmmm_napfig und 2 andere
Shogter12 schrieb:
Wofür braucht ihr scheinbar alle noch ne Klinkenbuchse? Wir leben doch in 2025, da gibt es schon Bluetooth?!
Wenn's nicht ne BT Variante für Musiker ist, ist die Latenz unglaublich schlecht und vollkommen ungeeignet zum Musik machen. Soundqualität ist das andere Problem, der Unterschied ist ja selbst bei einem günstigen Austrian Audio ja schon relativ deutlich zu hören,

Also nix gegen BT, das ist ja durchaus auch mal praktisch, aber Klinke + BT ist halt schon geiler. Wobei so ein kleiner Headphone Amp jetzt auch nicht die Welt an Platz braucht zum anstecken ans Tablet, aber dann ist gleich die USB-Buchse belegt. Kostet alles Geld, nimmt Platz weg und im Endeffekt bekommt man selbst ganz ohne einen günstigen, aber recht klobigen und vielleicht auch ne spur zu hochohmigen beyerdynamic DT 700 PRO X schon sehr guten Sound aus einer Klinke mit ein paar super günstigen Moondrop Chu IEMs, etc

Also Klinke hat schon seinen Nutzen, auch 2025 und wahrscheinlich auch 2030. Hoffentlich 235 dann nimmer.
Yamaha hat da ja mit diversen Marken ((Boss, Yamaha, Line 6) low-latency BT Varianten für Musiker im Programm . Mal schauen ob sich das weiterverbreitet und in den Mainstream kommt.

Aber hey, nicht nur Klinkenstecker sind toll, auch mehr Tablets mit batterielosen Stiften wären nett, ist ja nicht so als ob Apple das nicht anbieten könnte, sie wollen nur nicht. Genauso wie sich viele Hersteller zieren ihre Tablets so zu konfigurieren das sie auch an PCs als Displays und Eingabegeräte angeschlossen werden können. Ich hab echt keine Ahnung warum das noch kein Standard Feature geworden ist.
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Der erwähnte Kopfhörer hat eine Impedanz von ledeglich 48ohm, antreiben kann dass daher auch ein preiswerterer dac in ausreichendem Maße.
Total, auch wenn ein paar Ohm weniger für Mobile Geräte sicher noch netter gewesen wäre, aber sicher vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und DeadEternity
Habe mir bei Kleinanzeigen die 9er-Version für 190 Euro (Zustand neuwertig) geholt, weil sich damit mein AppleTV bedienen lässt, ohne dass der Fernseher an ist. Daran sieht man schon, dass das "Zusammenspiel" der Apple-Hardware durchdacht ist. Für alles andere tut es wohl jedes 0815-Android-Tablet eigentlich auch und AI dürfte für den Hausgebrauch eher nebensächlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Madcat69 schrieb:
Stürzt seit einigen Wochen zwar gerne wenn es aktiv ist mal ab
OK, bei mir ist es so, dass es erst mal nachlädt, weil ich dann 5 Minuten weiter gegangen bin und irgendwann startet er auch stattdessen einfach neu / ist auch gecrashed. Also ich habe sogesehen dann dein jetziges Verhalten als auch das vorherige. Es kam aber auch schon vor, dass es so gecrasht ist ohne vorher noch mal alles nachzuladen.

Kyouko schrieb:
In ears mag ich nicht.
Und die meisten preiswerten bt over ear Kopfhörer bis 290€ sind entweder unbequem und/oder klingen grottig. Hab bislang noch nix brauchbares in dem Bereich finden können.

Einen Laden wie bei thomann (für Kopfhörer mit kabel) vor ort wo man einfach eine breite pallete an BT Kopfhörern mal testen könnte gibt's ja auch nicht in dem Bereich.
Bin auch Team Kabel, aber unterwegs Airpods und zu Hause wenn nicht am Audiointerface mit KH feiere ich die Sony XM4 sehr, klang nicht audiophil aber sehr gut und Tragekomfort, ANC und Noise Cancelling sind spitze.

Wenn die Sennheiser mal an ein iOS Gerät sollen, dann per Adapter oder DAC. Man kann sich auch anstellen, Kopfhörerausgang wäre nice ja, brauchen leider viele nicht und kabellose Kopfhörer sind 2025 auch nicht mehr komplett nutzlos….

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
meine Universallösung: Qudelix5k, klein, guter Akku, viele Protokolle. Treiben auch meine Hifiman adäquat an

Shogter12 schrieb:
Ok… den anderen Kommentar von dir habe ich übersehen 🤷‍♂️

Aber günstigere Alternativen gibt es doch überall?

Wenn ich in nen Fahrzeug Forum unterwegs bin, wo gerade der neue Audi getestet wird, erzählen andere auch nicht von ihren günstigen Dacia Alternativen. [...]

kA.
Geantwortet hatte ich ja auf einen Beitrag "[...] Und dafür ist das einfach ein Deal, dem kein Android-Gerät gerecht wird."
Dem stimme ich eben nicht unbedingt zu.
Ob jetzt der Vergleich Audi/Dacia zum Vergleich Apple/Samsung passt, sei mal dahingestellt... Auch wenn bei Apple die Einstiegsmodelle natürlich schon ein höheres Niveau haben.

sedot schrieb:
Alternativ zu dem von @Skaiy vorgeschlagenem könntest du auch Firefox Klar als Adblocker in Safari einbinden. Oder einen anderen Browser nutzen.
Schwer vorstellbar, dass du seit drei Jahren diese Optionen (oder andere) nicht finden konntest btw.

Welche denn? Auf meinen Android-Smartphones nutze ich seit sicherlich acht Jahren Firefox mit NoScript.

Ich wage inzwischen zu bezweifeln, dass Firefox jemals auf iPadOS kommt.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Und wie lange noch? Und kannst du auch Skripte von Drittanbietern blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Wahl ?Nein da gibt es deutlich bessere Geräte ich nutze ein Honor Pad Magic 2 kostet um 450 Euro da ist dann aber alles an Zubehör dabei.Ein Super Amoled Display was man auch draußen gut ablesen kann, ein Akku der lange durchhält, schnelladen, keine Balken beim Streamen viele KI Features da kann das IPad nicht mithalten.Ein IPad ist sicher ein gutes Gerät aber eben nicht die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und MichaelMros
MichaelMros schrieb:
Tatsächlich bekommst Du in der Preisklasse von 300 bis 500 EUR sehr viel bessere Geräte. Das Komplettset für ein Honor Magicpad 2 (inkl. Tastatur und Pencil) kostet gerade 100 EUR Aufpreis (/edit: gemessen am absoluten Basismodell; gewertet gegen das iPad 11 256 GB non-5G ist es sogar wesentlich günstiger, weil das iPad ohne Zubehör kommt).
Genau das Teil nutze ich seit dem Black Friday, da habe ich das Paket für ~440 € bekommen und es ist der Wahnsinn. Ich studiere und das Teil kann alles, was das iPad Pro 11" mit M1 (außer der Rohleistung - logisch) von meinem Mitbewohner auch kann, nur ist das Display deutlich besser.
Die Dinger sind softwareseitig auch quasi identisch (leider), da MagicOS einfach quasi eine 1:1 Kopie von iOS/iPadOS ist. Vorteil: alles funktioniert für ihn bspw. wie gewohnt. Für mich als BBK-Nutzer hat es etwas Umstellung erfordert. Aber das Multitasking ist wirklich unglaublich, die Tastatur hat gefühlt so viel Hub wie die meines Notebooks (Dell G15 5510) und der Akku hält ewig. Dazu die Lautsprecher, die nochmal eine Ecke besser sind als die vom iPad Pro (Worte meines Mitbewohners, ich finde sie ziemlich identisch).

Und dank Snapdragon habe ich mit Winlator auch noch ein Windows-Environment (Gut, das ist buggy - keine Frage. Aber Cisco Packet Tracer aufm Tablet hat auch nicht jeder, lol.).

Ich könnte glücklicher wirklich nicht sein, man liest es bestimmt raus. Aber das Gerät ist wirklich so extrem gut, dass ich es mir jederzeit wieder kaufen würde - auch für mehr Geld.

Wenn man mehr Leistung will/braucht und auf OLED verzichten kann und ein iPad-igeres Seitenverhältnis will, bekommt auch das OnePlus Pad 2 für das Geld im Angebot.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und MichaelMros
Übrigens bzgl firefox auf dem tablet und dem angeblichen fehlen eines Schutzes vor Trackern.
Dafür braucht es nicht unbedingt nen extra addon

Anhänge

• IMG_2094.png
    IMG_2094.png
    253,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 82
Theoretisch darf in der EU Firefox wie auch cromium Derivate seit ein paar Jahren auch die eigene engine Verwendung finden.

Bislang hat dies nur keiner gemacht.

Wie schrieb ein brennender Android Verfechter mal als ich ihm sagte dass bestimmte 3. Software nur als noxht angepasste tablet Version unter Android Exisitert?

Achja!

Wende dich an den jeweilige Entwickler bzw Entwickler Firma.

Rhemsey schrieb:
Durchaus ein interessantes Gerät, das mein älteres Modell ersetzen könnte.
Vor allem die gute Stift Integration ist für mich ein Pluspunkt.

Schön: Bisher keinen "hat ja nur 60 Hz" Meckerkopf gelesen. :stacheln:
Hab das Gerät heute das erste mal genutzt und war erschrocken, nur 60HZ, zum Glück nur für die Arbeit genutzt ^^

Zurück
Oben