Test Apple iPad 11 (A16) im Test: Das Tablet

Shogter12 schrieb:
Wie einige von euch bin auch ich in der beruflichen IT Welt zu Hause und ich finde diese ganzen Sprüche gegen Apple immer wieder extrem nervig. Ich habe Ahnung davon, bin aber gerne im privaten Umfeld mit Apple unterwegs, weil ich mich da mal um nichts kümmern muss. Die Geräte funktionieren einfach. Die Bedienung ist simpel, so das auch meine Ü70 Mutter damit wunderbar zurecht kommt.
Netter Rat, nur völlig am Thema vorbei weil eher Werbung für Apple.

Btw über Linux wird ja immer wider behauptet das Schwiegereltern damit besonders gut umgehen können :-P

Nun hast du Apple quasi den Ritterschlag als Rentenrhandy verpasst....

... Und Android ist weiterhin für Apple Fans unbenutzbar weil es nicht von Apple ist?
 
Shogter12 schrieb:
Ich habe auch die Max und bin sehr zufrieden damit. Das nichts an ne LP und Röhrenverstärker und sehr gute Lautsprecher ran kommt ist klar. Aber für ein solches Equipment gibt man auch viele Tausende Euros aus.
Nur noch, um das noch zu korrigieren: Nein, eine Schallplatte hat gezwungenermaßen eine schlechtere Quali als der (ohnehin auch in der Vorstufen fast durchgängig digital produzierte) CD-Master und dessen Kopien oder ein lossless Digitalformat; auch eine High-Bitrate-mp3 ist besser. Schallplatten mögen ihren eigenen klanglichen "Charme" haben (vom ganzen "netten Drumherum" mit Handling und Cover etc mal ganz als Pluspunkte abgesehen), aber qualitativ sind sie zwingend schlechter im Dynamikumfang oder der Kanaltrennung und haben natürlich die üblichen Probleme mit Verschleiß, Schmutz. Auch einen Röhrenverstärker brauchst du nicht zum normalen Musikhören, die Röhre bringt dir nicht zwingend Vorteile. Gute Lautsprecher oder Kopfhörer sind aber schon wichtig.

Übertragen auf das iPad stellt sich natürlich berechtigt auch die Frage: Lohnt es denn überhaupt einen guten Studiokopfhörer an so ein Gerät anzuschließen, aber mir ging es da bei der Frage "Klinke oder wireless" auch weniger um das allerletzte Prozent für die beste Klangqualität, sondern eher um reinen Pragmatismus: Wenn ich im Proberaum oder im Heimstudio meine DT 900 Pro X rumliegen haben, krame ich keine Wireless-Tröten raus und für Übertragung an Mischpulte, Instrumente oder Lautsprecher in Proberäumen (ein typisches "professionelleres" Einsatzgebiet für Tablets) ist Klinke nun mal eine extrem praktische Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Kyouko
@Suspektan Interessant...
Da Epic Games die Installationsgebühr von AltStore übernimmt und als der reiche Onkel ein wenig die Hand über AltStore hält - die Aktion klingt sooo sehr nach ner neuen Show von Epic; wie damals die Einführung einer eigenen Bezahllösung in Fortnite, was dazu führte, dass sie aus dem AppStore und Play Store geworfen wurden.
Nie im Leben ist das mit Apple abgeklärt, man exploitet das System mit den unnotarized Apps über ein paar Ecken wohl nun einfach, weil man davon ausgeht, dass Apple nach der kürzlichen Strafzahlung durch die EU nicht die Eier in der Hose hat AltStore dafür die Notarization zu entziehen, aus Angst vor weiteren Strafen.
So wie vor kurzem mit der Ankündigung, die erste offiziell von Apple abgesegnete/erlaubte Porno-App auf dem iPhone anbieten zu können, weil man die Notarization als "Apple findet diese App ganz toll und empfiehlt jedem sie herunterzuladen!" präsentierte, obwohl Apple einfach dazu gezwungen ist.
Auch ein Marketingstunt.
 
Ist hier jemand von einem iPad Air 2 gewechselt und fand das Display gleich gut oder gar besser? Die Apps werden nicht mehr supportet. Das Air 2 muss leider die nächste Zeit weg...

Danke
 
Ich hab mich gegen das IPad entschieden und mir das bessere Xiaomi 7 mit 4K und 144 Hz Display gekauft. :daumen:


 
Viel Spaß damit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
@Christian1976B
Kein Android Tablet ist besser als ein aktuelles iPad.
Nicht weil ich das so sage, sondern weil es so ist.
Ein iPad ist weiterhin das non plus ultra im Tabletbereich.
 
@blende11 Ich habe selbst ein iPhone, kaufe also durchaus Apple Produkte.
Schreibe das, um darzulegen, dass ich keinen Android Fan Boy bin.
Das aktuelle iPad hat nun mal leider nur 60 Hz. Und bei der Auflösung hat sich auch gar nichts getan.
Es mag eine rundes Produkt sein, aber für den Preis gibt es nun mal technisch besseres.

Das Xiaomi 7 hat eine 4K, Auflösung und 144 Hz, die Zahlen sind nun mal gesetzt und die kann man nicht wegdiskutieren.
Habe mich für dieses Pad entschieden,weil es eindeutig besser als das hier getestete - für mich zählt nun mal die technische Ausstattung und da hab ich mich ganz klar für das bessere Produkte entschieden unabhängig vom Markenname.

Apple ist immer das „ bessere Pad „ wenn man iOS braucht und mit Android nicht klarkommt, aber das hat mit den technischen Spezifikationen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Taube Nuss
@Christian1976B
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Für mich sind bei einem Tablet die große Auswahl an Apps im App Store entscheidend, wie gut ich ein Tablet nutzen kann und da hat Apple iPadOS einfach viel mehr zu bieten als Android.
Das Retina-Display selbst des günstigen iPad 11 ist gut und scharf, 60 Hz reichen meiner Meinung aus, selbst wenn es 4K 144 Hz Displays bei Android Tablets gibt.
Das iPad ist im CPU-Leistungsvergleich fast 3x schneller, als ein preislich vergleichbares Android-Tablet.
  • A16 Chip
  • 5‑Core CPU
  • 4‑Core GPU
  • 16‑Core Neural Engine
Mir ist der Hersteller egal, aber ich bekomme beim iPad wesentlich mehr Prozessorleistung und habe viel mehr sehr gute Apps zur Auswahl, da kann ich verschmerzen, wenn das gute Apple Display nur 60 Hz besitzt.
Ich bleibe dabei, das Gesamtpaket und Preis-Leistungsverhältnis ist beim Apple iPad 11 deutlich besser.
Wer sein Tablet nur zum Filmeschauen und Musikhören benutzt, der kann sich ein Android Tablet mit einem 4K 144 Hz Display kaufen, wer aber mit einem Tablet täglich arbeitet und für alles nutzt, der ist mit einem iPad besser bedient.
Das ist meine Meinung und jede/r kann es anders beurteilen.
Es kommt eben immer darauf an, für was man das Tablet verwenden möchte.

Die besten Tablets für unter 500 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss, Madcat69 und Christian1976B
Ein 120 Hz Panel hat schon seine Vorteile, gerade bei einem 11“ Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tage bei den Prime Days zugeschlagen und die 256GB Variante (nur WLAN) für 460 EUR geschossen. Ist mein erstes iPad. Verarbeitung finde ich schon mal gut. Schade nur, dass es anscheinend nicht die Apps vom iPhone übernimmt. Ich habe auc hschon ein Reset gemacht und "Quick Start" erneut probiert, aber irgendwie hat er die Apps nicht rübergezogen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Schade nur, dass es anscheinend nicht die Apps vom iPhone übernimmt.
Diese Funktion gibt es nicht, afaik, Apps musst du erneut herunterladen. Datenabgleich ist bisher nur innerhalb einer Geräteklasse möglich, also iPhone oder iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
OK, weil teilweise hatte ich gelesen, dass es schon gehen soll. Geklappt hatte es aber auch beim zweiten Versuch nicht.
 
@BrollyLSSJ
Was selbstverständlich geht ist die Synchronisierung innerhalb von Apps, wenn (Apple-)Cloud-Dienste genutzt werden. Apple Podcasts zum Beispiel, du startetest einen auf dem iPhone und kannst auf dem iPad nahtlos weiter hören. Oder der Passwortspeicher, Kalender etc. sobald Cloud erlaubt ist, ist der Inhalt identisch.
Ansonsten sind es eigenständige unabhängige Geräte die erstmal nichts miteinander austauschen.

Was hattest du denn gelesen?
 
+1 für ein iPad. Was Besseres gibt es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
Mich stört beim iPad 11 das Jelly Scrolling beim Surfen, wenn man das iPad im Querformat hält.
Sieht man untern anderem ganz deutlich wenn man z.B. hier im Forum scrollt.
Für mich inakzeptabel, hab´s deshalb verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 11er hat’s auch? Den Effekt kannte ich bisher nur vom Mini, das wurde nach erscheinen ja groß kritisiert deswegen. Beim 11er hab ich dazu noch nichts gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben