Apple iPad 2024 oder Apple iPad Air 2020/22 refurbished für Schule

Hammerschmiede

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Sohn 11 Klasse Gymnasium, wird von der Schule empfohlen ein IPad sich zu holen. Seine Klassenkameraden haben meistens alle schon eins.
Welches wäre zu hier zu empfehlen Apple iPad 2024 oder das Apple iPad Air 2020/22 als refurbished wie neu. Wenn gebraucht welche Händler sind zu empfehlen.

Besten Dank

Was wird mit dem Gerät so gemacht?
Toll arbeiten kann man mit beiden, vermutlich würde ich das günstigere Wählen.

Gebrauchte Hardware laufe ich meist bei Ebay von Händlern, da sollten sich einige finden fürs iPad.

Der Gen 2 Stift sollte passen und USB-C sollte es haben.
Ansonten kamen nicht viele wichtige Neuerungen, die für die Schule relevant wären.
Und das kleine iCloud Abo einrechnen :)

Ist halt auch eine Frage dee Geldes
iPad Air 5 (2022) mit 64 GB und Wifi: 449€ "wie neu" oder 419€ "sehr gut" (beides bei AsGoodAsNew)
iPad 11 (2025) mit 128 GB: 364€ neu

Das iPad Air 2020 würde ich nicht mehr holen. Klar weiss keiner, was Apple macht. Aber ob das noch über das Abi hinaus Support erhält, wird sich dann zeigen, Beim selben Händler liegt es auf dem Preisniveau eines neuen iPad 11.

Das iPad Air 5 ist immerhin 2 Jahre neuer wie das Air 4 und könnte damit auch noch (inkl. Support) fürs Studium/Lehre reichen.

Wenn es einzig als dig. Notizblock genutzt wird, dann dürfte auch das normale iPad reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Jakop und Simonte
AFAIK gibt es ein 2022 (Gen 10) und 2025 (Gen 11) "Std" iPad, aber kein 2024er.
Wenn es in Budget passt, ist das Air 5 natürlich das beste der genannten. Im Apple Store aktuell nur mit Cellular für 579€, wo ich auf Cellular verzichten und für 600€ ein Air 6 kaufen würde, was dann gleich 128GB statt der 64GB Speicher mitbringt.
Sonst ist das iPad 11 für 370€ neu auch gut, hat ebenfalls schon 128GB im Vergleich zum iPad 10, und 6 statt 4GB RAM. Leider noch kein Apple Inteligence fähigen Chip, aber he, schon ein gutes Stück günstiger als ein Air 5 oder 6!

Je nachdem wie dringend es gebraucht wird, ist die Back-to-school Aktion interessant. Über Unidays bekommt man 10%, in der Aktion gab es dann noch kostenlos einen passenden Pencil dazu.

Bekommen wir auch Preise zu deinen Gedankenspiele? Oder müssen wir diese selbst recherchieren. Denn das ist es im Endeffekt: Eine Preisfrage. Das iPad 2025 kostet neu unter 400 Euro. Ein iPad Air mit ähnlicher Ausstattung über 500 Euro.
Da wäre die Wahl "für die Schule" für mich einfach: Das "einfache" iPad.

Definiere "besser". Das iPad Air kann halt "Apple Intelligence" und damit u.a. die "KI"-gestützten Schreib- und Recherche-Tools. Das kann hilfreich sein. Würde ich jetzt aber nicht als Faktor werten, der den Preisunterschied rechtfertigt.
Ein Faktor ist vielleicht noch der Pencil. Beim iPad Air hat man den Pro Pencil, der halt etwas mehr kann. Beim normalen iPad halt den einfachen Pencil mit USB-C.

Das muss man dann schon selbst wissen. Der Pencil wäre ggfs. eher ein Argument pro Air. Auch, weil man beim Air dann ein lamentiertes Display (also keine Luft zwischen Glas und Panel) hat. Das fühlt sich beim Schreiben ggfs. etwas "schöner" an.

"KI" kann ich am Ende auch einfach über ChatGPT, Gemini und Co. nutzen. Das funktioniert auch auf quasi jeder Hardware.

Durch das besser ausgestattete Air wird man nicht zu nem bessern Schüler oder Studenten.
Und bis es mal bis zum studieren soweit ist, hat auch das Air einige Jahre auf dem Buckel.

Was sind den generell die Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Bekommen wir auch Preise zu deinen Gedankenspiele? Oder müssen wir diese selbst recherchieren. Denn das ist es im Endeffekt: Eine Preisfrage. Das iPad 2025 kostet neu unter 400 Euro. Ein iPad Air mit ähnlicher Ausstattung über 500 Euro.
Da wäre die Wahl "für die Schule" für mich einfach: Das "einfache" iPad.
Apple iPad Air 2022 für 400€ gebrauch sehr gut

Apple iPad neu 360€

Das Air für 400 Euro hat wie viel Speicher? 64 GB würde ich im schulischen Kontext nicht mehr wollen.

Der Pro stift ist mMn ein muss :)
Habe ich damals in der Berufsschule gemerkt.

Ich bin im Studium auch mit dem normalen IPad mit Stift ausgekommen, mehr braucht man in der Regel nicht.
Das mit dem Speicher ist ein guter Einwand von @kachiri , bei meinem 32 GB iPad ist das ein Riesen Problem, ein paar Apps dann ist es voll. Bei nem größeren Update muss ich löschen oder auslagern. Das wird auch recht schnell mit den 64 GB passieren.

kachiri schrieb:
Das Air für 400 Euro hat wie viel Speicher? 64 GB würde ich im schulischen Kontext nicht mehr wollen.
und was soll alles sooooooo großes da drauf? Ich hab mit 16GB mein gesamtes Bachelor Studium auf dem iPad inkl. 80 Bücher gehabt.

Das war wann?
Habe gerade mal auf mein Mini geschaut. 18 GB iPadOS, 6 GB Systemdaten. Ich komme mit den 128 GB sicher locker hin. Ich benutze das Ding aber halt wirklich nur als Manga Reader und vielleicht hin und wieder zum surfen.
Man kann sich sicher auch konditionieren. 64 GB wäre mir aber zu dünn. Je nach unbekannten Studienfach :P

Wie gesagt. Der einzig nennenswerte Vorteil des Air ist aus meiner Sicht das lamentierte Display plus Apple Pencil Pro. Den braucht es aber auch nicht zwingend. Die Prozessorleistung brauch man genauso wenig wie Apple Intelligence.
Und dann stehen halt 128 vs 64 GB.

@kachiri Danke, wenn keine weiteren Vorteile gibt beim Air, dann werde ich mich wohl für das Appel Ipad 2024 entscheiden. Es ist Neu und hat 128 GB.

Vielen Dank euch allen.

Zurück
Oben