Apple iPad - Jetzt noch kaufen?

PDFs sind doch schon immer problemlos auf dem iPad. Wenn du qnap schon gewohnt bist, bleib dabei.
Allerdings wird es mit iPadOS 26 noch mal spannend. Da hält Vorschau Einzug auf dem iPad, was dann noch ein paar mehr Features für PDFs hat.
Die Vorschau App kommt aufs iPad und funktioniert mit dem Apple Pencil.
Öffne, bearbeite und markiere PDFs und Bilder mit dieser benutzerfreundlichen App, die auch mit dem Apple Pencil funktioniert.
https://www.apple.com/de/os/ipados/

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
bandchef schrieb:
Wenn man von diesen Songsheets .pdf Dateien hat, wie mache ich diese .pdf-Dateien auf dem iPad auf und wie kann ich dann darin mit dem Stift handschriftliche Ergänzungen machen?
Wenn die Datei geöffnet ist, kann man damit ganz normal mit dem Stift herumschreiben drin. Die pdf dateien lassen isch ganz normal öffenen. Ich empfehle allerdings Goognotes als App.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Nur noch kurz zur Info, für alle die mir hier hilfreich geantwortet haben:
Heute mittag kommt das 2025er iPad 11" + USB-C Apple Pencil an.

Bin gespannt wie das Teil und vor allem das Schreiben auf einem Display so ist. Ich habe es bisher noch nie ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Goodnotes benutzen meine Kinder für Gymnasium und Studium. Damit kannst Du alle üblichen Dateiformate editieren. Ich lasse öfter meine Tochter pdfs bearbeiten, zB Zeilen löschen oder ein Datum anpassen. Das geht sehr easy damit.
Beide schreiben mit dem Apple-Pencil und finden das super geeignet und praktisch für Schule/Studium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Kostet Goodnotes was? Bzw., wie schränken die den Umfang ein, wenn man kein, mittlerweile übliches, Abo abschließt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir Schreiben auf dem Display nicht so zusagt, es gibt Folien, die das Schreiben "papierartiger" machen, z.B. Astropad.

bandchef schrieb:
Kostet Goodnotes was? Bzw., wie schränken die den Umfang ein, wenn man kein, mittlerweile übliches, Abo abschließt?
Ja kostet einmalig 32,99 für ne lifetime-Lizenz oder 9,99 im Jahr. Kann in der Familienfreigabe von allen genutzt werden und auch in Windows. Lohnt sich

Danke für den Tip mit Goodnotes, werde es meinem Vater weitergeben.

Ich hab's dann gestern mit ihm eingerichtet. Er und ich haben dann tatsächlich das erste mal "digital geschrieben". Schon ein krasses, irgendwie dann doch unaufgeregtes aber von der Idee gigantisches "Erlebnis".

Auf kurz oder lang werd ich mir auch so ein Teil (iPad) zulegen. Einziger Punkt: Das iPad 2025 kann halt eine DIN-A4 Seite nicht in annähernd 100% skaliert darstellen, das geht dann wohl nur einigermaßen mit 13" iPad Pro, die halt krass teuer sind. Mit so nem Stift mit drucksensitivität landet man da ja ohne Probleme 1,5k€.

Nun gleich zur nächsten Frage:
Welche Sleeves empfiehlt ihr für das iPad 11 2025 und welche Paperlike-Folien sind ihr Geld wert?

Ich selbst kann mit dem Stift am iPad nicht warm werden, ich tippe lieber.
Aber ich kenne zwei Menschen, die unabhängig voneinander mit Astropad sehr zufrieden sind und die vorher auch andere Folien, aber ich weiß nicht welche, getestet hatten.

Bezüglich der Paperlike-Folie kannst du einfach zu einer greifen, die bei Amazon gut bewertet wurde. Ich habe die von „paperfeel“ gekauft, ca.18 Euro. Ist sehr langlebig. Was man aber dazu sagen muss, bei allen Folien, die Bildqualität nimmt ein wenig ab. Mich stört das nicht, denn denn das Malen und Schreiben ist wirklich wie auf Papier.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
denn denn das Malen und Schreiben ist wirklich wie auf Papier.
Das ist tatsächlich etwas, was mich gestern noch etwas gestört hat. Der Stift auf der glatten Displayfläche war noch sehr rutschig. Mit so einer Paperlike-Folie sollte dann vermutlich etwas "Widerstand" dazukommen.

Die von Paperfeel gibt es anscheinend nich für das normale iPad, sondern nur für Air und Pro. Ich hab jetzt eine von ESR an meinen Vater empfohlen.

puri schrieb:
Ich persönlich würde in jedem Fall ein AI-fähiges iPad nehmen. z.B. ein Air 7, oder auch das Air 6 (2024), das gibts schon unter 550€. Ich sehe es schön, wie AI langsam Einzug ins iOS hält, da ich privat ein iPhone 14 (nicht AI-fähig) und dienstlich ein iPhone 15 pro Max (AI-fähig). Aktuell noch überschaubar und nice to have in 18.5 (Fotoretusche, Zusammenfassung von Mails), aber AI steht ja gerade noch am Anfang und ein iPad nutzt man ja auch 5-6 Jahre..
Ob das mit AI noch was wird, respektive wie lange die Ganze Entwicklung noch braucht,
ist schwer einzuschätzen:

Apple verliert führende AI Mitarbeiter Meta lockt da mit viel $

• Gefällt mir
KI find ich generell mittlerweile schon ziemlich gut bzw. überaus gut nutzbar bzw. es eröffnet Anwendungsfälle an die bisher niemand gedacht hat.

Aber KI bei Apple ist der größte Schuss in den Ofen.

Das kostet die noch Kopf und Kragen. Die KI ist nach den Smartphones (wie die iPhones ironischerweise) die nächste bzw. DIE disruptive Technologie die die Menschheit erfährt.

Conclusio:
Was interessiert mich daher eine fehlende Apple AI auf einem iPad das 90% zur Anzeige der Wetterstation und die anderen 10% zur Anzeige von Songsheets benutzt werden?

Ich hab auf meinem iPhone 15 Pro AKTIV jegliche Apple AI deaktiviert. Und diese komische Avater-KI-Generierung für wen ist das gedacht? Für meinen 3 jährigen Sohn?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Firefly2023
Ich nutze auf dem Mac Mini auch nur die Retuschierfunktion der Foto—App.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
bandchef schrieb:
meinen 3 jährigen Sohn?
Weil du keinen Nutzen für dich persönlich siehst, ist nicht alles ganz so schlecht. Schreibwerkzeug und Fotos bearbeiten sind z.B. meine Anwendungsgebiete mit AI und das funktioniert auch echt gut. Wenn man möchte kann man sogar ChatGPD mit integrieren und externe KI nutzen. Vielleicht nicht alles verteufeln, bloß weil dich eine App nicht interessiert und zugegeben „intelligente“ Siri in weiter Ferne ist

Ich hab nur meinen Standpunkt erklärt. Jeder wie er möchte.

Wenn du es gut findest und für dich ausreichend ist, ist doch alles super.

Zurück
Oben