News Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März

NDschambar schrieb:
Fantastisch wäre ein iPad oder ein 2-in-1 mit MacOS.
Bitte nicht. Überhaupt nicht geeignet für eine Bedienung mit Touchscreen.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
16:9 wäre mal schön beim Ipad Pro, diese fetten Ränder bei den Videos sind vollkommen irrsinnig.
Mit OLED: welche Ränder? Zum Browsen ist das Format deutlich besser als 16:9 ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Blood011 schrieb:
Ja das ist auch ein Grund wieso ich ungern Appelgeräte nutze,sogar mit itunes nervt das,aber ohne geht garnix,meine Androidgeräte schließ ich an PC und fertig,bei appel muss man noch ewig rumeiern,da wird ne simple datei die man rüberschieben will zu qual..
deine ganzen genannten probleme existieren heutzutage nicht mehr! das war früher mal so.
 
MalWiederIch schrieb:
Zum Browsen ist das Format deutlich besser als 16:9 ….
Echt. Finde ich eher selten der Fall. Mein 16:9 Gerät nutze ich im Landscape-Modus für Video und im Portrait-Modus zum Browsen und für Office-Tasks.

Wo genau ist das 3:2 Format praktischer?. Das Bisschen, was du in der Höhe zum Browsen gewinnst, fehlt bei Medien - für mich keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet: (Uhh - Höhe nicht Breite.)
Ciraxis schrieb:
Gefühlt ist es ein bisschen mit an der Stange halten. Die Leistung, Verarbeitung, Display etc. ist einfach krass gut. Software müsste mehr kommen.
Ich hab mal eben den Activity Monitor aufgemacht. Die einzige non native software die läuft ist ein haltes utlity tool für das ich keine Lizenz für ein update gekauft habe. ALLES andere is ARM64. Es gibt nicht mehr viel Software die noch kein update hatte und Rosetta braucht.
Einzige Docker ist nicht genial aber war am Mac auch unter Intel nicht sonderlich gut. Windows WSL2 und Linux sind da ohne emulation einfach viel viel effizienter.
 
Ich bin sicher kein Apple Fanboy, dennoch bin ich schon auf die Qualität vom MacBook Air M3 gespannt.

Das ist bei uns im Unternehmen das Butter&Brot Gerät mit Einsatzdauer 8+ Jahre.
Also es gibt sogar noch 2012er die tatsächlich täglich in Verwendung sind.

Mach das mal mit einem ThinkPad ...
 
lazsniper schrieb:
deine ganzen genannten probleme existieren heutzutage nicht mehr! das war früher mal so.
Ich hab hier noch nen Ipadpro aus 2020....und da existiert das nach wie vor.
Auch andere browser addons kannste vergessen wei ios das einfach nicht unterstützt.
Appel versucht ihr eigenes süppchen jeden auf zu drehe^^
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
USB-Stick dranstecken und Dateien über die "Dateien"-App austauschen
Mir gehts nur um simple dateien von PC aufs Appelgerät zu schieben.
Bei android wähle ich das Gerät aus und kompiere die sachen rein,beim Ipad steht da einfach leer und man kann nix reinkopiere und muss das dumme itunes nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Also es gibt sogar noch 2012er die tatsächlich täglich in Verwendung sind.

Mach das mal mit einem ThinkPad ...
Mein HP Elitebook wird Ende des Jahres auch 12, und läuft nach wie vor jeden Arbeitstag seine 10+ Stunden im Dock, selbst der Akku hält noch ca. 30min. Dazu hat er ein Windows 10 mit aktuellem Softwarestand. Mein 2011er Mac Book Pro 13" ist leider schon aus dem Updatezyklus raus und der Akku platt, da musste ich mir schon was neues kaufen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Nero1 schrieb:
Und ich vor ein paar Tagen ein neues M2 Air bestellt, das ich diese Woche wohl abholen kann^^ Klar, man kann nun wieder noch zwei Monate warten und hoffen, dass es dann auch wirklich da ist. Aber man kennt auch noch keinen Preis, keine umfassenden Details, und am Ende wird der M2 immer noch mehr als schnell genug sein für das, was ein Air leisten soll. Daher...alles tutti :D Einfach genießen und wenn's dir in ein paar Jahren iwann zu langsam wird, ist auch schon der M4 oder M5 draußen.

prayhe schrieb:
Denke das M3 wirste anfangs für den Preis nicht bekommen, von daher völlig i.O. meiner Meinung nach

Grimba schrieb:
Pack deine Zweifel weg, brauchst du nicht haben.

Das Killerfeature der gesamten M-CPUs, insbesondere bei den MB Airs ist, dass sie lautlos ihre volle Leistung auch im Akkubetrieb bringen, und der hält ewig. Das alles hat man schon ab dem ersten M1. Die reinen Leistungssprünge der Folgereihen sind zwar messbar, aber im Alltag nur in wenigen Fällen wirklich von Bedeutung.

Insofern braucht man sich noch nichtmal mit einem M1 Air diese Gedanken zu machen. Es liegen einfach noch keine wirklichen Welten zwischen den Modellreihen. Wenn die Performance wirklich von Bedeutung gewesen wäre, hättest du viel gezielter das Modell ausgewählt, ggf. wäre es sogar ein Pro geworden.

Also mach dir keine Sorgen, viel Spaß mit dem M2!
Vielen Dank für eure Meinungen!
Dann behalte ich mal das schöne Macbook Air mit M2.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich weiß nicht ob ne Kamera fürs Querformat es nun besser macht. Man hält das Ding ja mal so mal so. Solange man die Kamera nicht hinters Display packen kann müsste man eigentlich 2 Stück verbauen. Einmal an der langen und einmal an der kurzen Seite.. Der "Rahmen" ist ohnehin beim iPad Pro M2 12,9Zoll überall gleich dick...
 
Nero1 schrieb:
Und ich vor ein paar Tagen ein neues M2 Air bestellt
Ich ebenfalls. Mitternacht, 16GB RAM und 512GB SSD für 200€ weniger als bei Apple. Gute Angebote gibt es halt nicht wenn das Gerät frisch auf dem Markt ist. Der M2 ist sehr schnell und sollte noch lange Spaß machen.

Bin aber gespannt ob das neue Air neben M3 noch andere Goodies bekommt. Aktuell ist es zumindest bei Apple preislich doch arg dicht an den Pro Modellen mit entsprechender Ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartaro$
duskkk schrieb:
Ich hab mal eben den Activity Monitor aufgemacht. Die einzige non native software die läuft ist ein haltes utlity tool für das ich keine Lizenz für ein update gekauft habe. ALLES andere is ARM64. Es gibt nicht mehr viel Software die noch kein update hatte und Rosetta braucht.
Einzige Docker ist nicht genial aber war am Mac auch unter Intel nicht sonderlich gut. Windows WSL2 und Linux sind da ohne emulation einfach viel viel effizienter.
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte iPadOS ;-) Da fehlt mir der gefühlte Docking Modus. Aber ist halt auch so das man sich selbst auffrisst. Für was dann noch ein MacBook wenn ich mit dem iPad alles machen kann und andersrum.
 
Reizvoll wäre ja ein ~14.5" iPad Pro, analog zu einem S9 Ultra. Und das Apple endlich mal an iPadOS arbeitet, das idt ja immernoch brutal kastriert zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Blood011 schrieb:
Appel versucht ihr eigenes süppchen jeden auf zu drehe^^
das ist kein süppchen, das ist ein ökosystem - und das funktioniert nun mal am besten mit eigenen geräten. nix schlimmes dran, ist ja auch so gewollt.
 
Kazuya91 schrieb:
Das Macbook Air M3 wird dann wieder astronomische Preise haben, sodass man gleich ein Macbook Pro aus der Vor-Generation kaufen kann.

Wenn man Bock auf den Klotz hat vielleicht. Ich habe privat ein Air und beruflich das 14“ Pro und würde diesen Klotz nur ungern dauernd mitschleppen. Wenn man keine Simulationen fährt oder sonstige rechenintensive Aufgabe macht ist das Air mMn das bessere Gerät - selbst bei ähnlichem Preis. Leistung ist nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
t3chn0 schrieb:
Deshalb bin ich vom 11" iPad Pro M2 aufs Tab S9+ gewechselt. Selbst der krasse M2 hatte bei diversen Szenen auf Youtube "Ruckler". Der SD8 Gen2 hat dieses Problem nicht.

Seit dem A17 und M3 kann Apple nun auch endlich VP9 und AV1 in Hardware.
Ist mir beim 11er mit M1 noch nie passiert. Komisch
 
schwimmcoder schrieb:
Reizvoll wäre ja ein ~14.5" iPad Pro, analog zu einem S9 Ultra. Und das Apple endlich mal an iPadOS arbeitet, das idt ja immernoch brutal kastriert zum Arbeiten.
Die Beschränkungen von iOS/iPadOS finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Aber ich benutze die Dinger auch hauptsächlich zum Surfen, Lesen (A4 und Letter-PDFs) und Zeichnen (Procreate). Gerade für die letzten beiden Anwendungsfälle wären 14"-16" aber tatsächlich sehr nett (und wirklich portabel ist das 12.9"-Modell m.E. ohnehin nicht mehr, insofern macht etwas mehr Gewicht da den Braten auch nicht fett).
 
Hatte mich schon Jahre auf eine OLED Version gefreut, aber inzwischen gibt es "jede" app nur noch mit Abo.
Vor zwei Jahren Vollpreis für einen zehner und jetzt 15€ oder mehr im Jahr.

Inzwischen kann für mich die Technik noch so geil sein. Wenn ich sie ohne Abo nicht ausreizen kann, bringt es mir auch ncihts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Mit den Abos binden sie nur die Leute an sich.

Aber vielleicht merken die Hersteller irgendwann auch mal, dass sie dadurch Nutzer verlieren.
 
Bleibt zwar ein Wunsch, aber ich hätte gern ein iPad mit MacOS, sodass auch Apps nicht zu stark beschnitten werden (z.B. Microsoft 365). Apple möchte natürlich, dass man das iPad mit Stift kauft und dann noch ein MacBook dazu, auf das dann ganz einfach die Daten per iCloud synchronisiert werden. :)

Das Abo für iCloud+ wird dann natürlich auch zur Pflicht. :)
 
t3chn0 schrieb:
Ich hatte damals extra einen Thread eröffnet, dort konnten auch andere das Problem bestätigen. Gerade in 4K60HDR kommt das Ruckeln bei Kamera Schwenks.
Hab eben mal auf den Thread geantwortet. Ich konnte bei meinem M1 Pro nichts derartiges feststellen. Aber interessantes Thema.
 
Zurück
Oben