News Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das neue iPad Pro mit OLED-Display, ein neues sowie ein größeres iPad Air und das MacBook Air mit M3 befinden sich in Asien bereits in Produktion, berichtet Bloomberg, und geht von einem baldigen Marktstart Ende März aus. Hinweise auf die Ausstattung des neuen iPad Pro waren zuletzt der ersten Beta von iOS 17.4 zu entnehmen.

Zur News: Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Moritz Velten und 7 andere
Fantastisch wäre ein iPad oder ein 2-in-1 mit MacOS. Dann würde ich vielleicht drüber nachdenken. Wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, aid0nex, coMParYL und 20 andere
Auf das OLED Panel bin ich gespannt. Um mit dem alten Pro mitzuhalten muss das ziemlich hell werden können, auch auf gesamter Fläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, Luthredon, dideldei und eine weitere Person
Ich habe noch ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Da merke ich manchmal, dass dieses Gerät den VideoCodec von Youtube nicht kann.
Youtube hängt ab und zu.

Aber welchem Chip können denn die Geräte den neuen Standard?
AV1 oder wie der heißt?
 
Dann werden die M2 11er sicher günstiger, auch nicht so dramatisch :D

OLED im iPad find ich eher unsexy, wenn, dann Micro-LED - wenn das Zeug halt marktreif ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
NDschambar schrieb:
Wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben.
Ich denke, das kommt irgendwann - nämlich, wenn die Absatzzahlen zu stark sinken. Um einem dann zu starken Eigenkannibalisierungseffekt entgegenzuwirken, wird der Preispunkt angemessen gesetzt.

Mir würde ein "offenes" Dateisystem genügen. Ich kann aber auch ohne überleben, da mir ein iPad (Pro) den Preis über die lange Laufzeit bisher wert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
iPad Air mit 90 oder 120Hz. Viel mehr will ich gar nicht.

Oder gar ein günstiges Basismodell mit 90Hz. Träumen darf man ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muvmend, s0ja und 3 andere
Bekommen die auch ein neues Design mit hoffentlich schmaleren bezels? Wird langsam Zeit finde ich..
 
Apppplle schrieb:
Aber welchem Chip können denn die Geräte den neuen Standard?
AV1 oder wie der heißt?
AV1 ist der neue Codec, den der M3 in der Media Engine decodieren kann.
Ältere Chips können das aber ebenso, jedoch nicht so effizient.

Dein iPad Pro von 2018 sollte eigentlich bei keinem YouTube Video Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph!L, felixyz, aid0nex und 11 andere
Fakechaser schrieb:
Steht im Artikel.

Oh, vielen Dank.
Ich hab den tatsächlich noch nicht gelesen.
Das wollte ich in der Mittagspause nachholen.
Sorry, dass ich zu schnell war mit meiner Frage.
Hat sich gerade so gut angeboten.

@ nir

Manchmal hängen die Videos.
Ich habe das Gefühl, dass die CPU encodieren muss, und wenn im Hintergrund noch was anderes gerade ansteht, dann hängen manchmal die Videos.
Nicht oft, aber ab und zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre
Ich hab das 11" Pro mit M1. Klasse Gerät - wird aber immer noch stark durch das iPadOS limitiert.

Mein nächstes iPad hat diese Limitierung nicht mehr. Liegt also an Apple wann ich wieder ein iPad kaufe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Artropan, dualcore_nooby und 9 andere
Macbook Air mit M1 reicht ja schon aber ggf. wirds dann eins mit M2. M3 ist sicherlich super toll aber der Mehrwert sehe ich gerade nicht.

Gefühlt ist es ein bisschen mit an der Stange halten. Die Leistung, Verarbeitung, Display etc. ist einfach krass gut. Software müsste mehr kommen.
 
Apppplle schrieb:
Ich habe noch ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Da merke ich manchmal, dass dieses Gerät den VideoCodec von Youtube nicht kann.
Youtube hängt ab und zu.

Aber welchem Chip können denn die Geräte den neuen Standard?
AV1 oder wie der heißt?
Deshalb bin ich vom 11" iPad Pro M2 aufs Tab S9+ gewechselt. Selbst der krasse M2 hatte bei diversen Szenen auf Youtube "Ruckler". Der SD8 Gen2 hat dieses Problem nicht.

Seit dem A17 und M3 kann Apple nun auch endlich VP9 und AV1 in Hardware.
 
Apppplle schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die CPU encodieren muss, und wenn im Hintergrund noch was anderes gerade ansteht, dann hängen manchmal die Videos.
Wenn dann decodiert die CPU beim Abspielen.
Aber auch damals schon gab es dafür eigentlich eine Media Engine.

YouTube liefert Videos eigentlich gemäß der Fähigkeiten des Endgerätes aus.
Du dürtest deshalb eigentlich keine AV1 Inhalte ausgespielt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, lalalol, crackett und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Seit dem A17 und M3 kann Apple nun auch endlich VP9 und AV1 in Hardware.
VP9 kann leider keiner der Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Zarlak
NDschambar schrieb:
Fantastisch wäre ein iPad oder ein 2-in-1 mit MacOS. (...) Wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben.
(Software-)Technisch sicherlich mehr als einfach machbar. Eigentlich bräuchte macOS nur Touch-Support.

Produktpolitisch würde man hier mit den iPads dann vermutlich das Macbook Air Kannibalisieren und mit macOS auf dem iPad käme auch die Möglichkeit Anwendungen aus beliebigen Quellen zu installieren. Und das wird Apple sicherlich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
16:9 wäre mal schön beim Ipad Pro, diese fetten Ränder bei den Videos sind vollkommen irrsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HardcoreGaymer, doalwa und 2 andere
@Apppplle @t3chn0 Habt ihr auch die native YouTube App verwendet? Ich hatte noch nie ansatzweise Probleme in die Richtung, auch bei hoher Auflösung. Selbst mein altes iPad mini 3rd gen hatte bis zum Schluss nie Anstalten gemacht. Hab ehrlicherweise bis eben auch noch nie von solchen Problemen gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xes, coMParYL und 4 andere
Zurück
Oben