News Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März

Ciraxis schrieb:
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte iPadOS ;-) Da fehlt mir der gefühlte Docking Modus. Aber ist halt auch so das man sich selbst auffrisst. Für was dann noch ein MacBook wenn ich mit dem iPad alles machen kann und andersrum.
Von der Leistung her ja, aber imo ist es einfach eine Frage der Ergonomie. Am Schoß auf der Couch, in der Hängematte, am Tisch sowieso kann man mit dem Air super tippen und arbeiten, tippen und multitasken. Mit dem Ipad ist lesen und surfen, oder etwas youtube sehr angenehm aber schon wenn man mehr tabs und research erledigen will, dann will ich eher einen Laptop.
Ich finde immer noch ein Notebook kann alles, ein ipad ist eher ein Zusatzgerät mit einem Spezialgebiet. Hängt davon ab was man wirklich braucht. Es gibt Leute die brauchen nur ihr Smartphone und greifen schon das Notebook kaum je auf.
Imo ist es egal was an Software features bei einem ipad noch dazu kommt, es wird nie wirklich das gleiche wie ein Notebook. Da ein Keyboard und Touchpad einfach andere Eingabegräte sind und für gewisse Dinge um Welten effizienter.
 
MalWiederIch schrieb:
Bitte nicht. Überhaupt nicht geeignet für eine Bedienung mit Touchscreen.
Betriebsystem sollte schon switchen können. Samsung Dex ist ja auch nicht für Touch gedacht sondern mit M+T in erster Line zu bedienen.
Gleiche müsste halt Apple machen indem statt Stage Manager eben Mac OS startet sobald externer Bildschirm und/oder M+T dranhängen. Wenn Mac in virtuellen Maschine Windows laufen lassen kann dann bekommt es Apple auch hin iPad OS und Mac OS auf einem Gerät zum laufen zu bringen.

Blood011 schrieb:
Mir gehts nur um simple dateien von PC aufs Appelgerät zu schieben.
Bei android wähle ich das Gerät aus und kompiere die sachen rein,beim Ipad steht da einfach leer und man kann nix reinkopiere und muss das dumme itunes nutzen..
Apple schafft doch Mittlerweile iTunes selber ab. Ganzen iTunes Sachen werden ja schon aus Programmen wie AppleTV oder Apple Music entfernt.
Denk mal da wird sich in Zukunft noch was tun.

Andersherum kannst auch Android Tablet nicht einfach an Mac nutzen. Brauchst spezielles Transferprogramm.
Find ich persönlich auch nicht ideal aber nutze halt selber SSD im externen Gehäuse(für Datentransfer auf iPhone). Geht auch fix weil man nicht immer Freigabe erteilen muss. Schließt man sein Android an Windows an wird halt auch immer erst nach Zugriff gefragt oder was man jetzt öffnen will. Nimmt sich also eher nur paar Sekunden was und ist wohl nach einiger Zeit Gewöhnungssache.
Klar wäre es schöner wenn es alles eine Ecke unkomplizierter ist. Apple wird sich halt so schnell nicht komplett öffnen.

Ideale Tablet werde ich persönlich nicht so schnell finden. Da wo ich Offeneheit von Android mag so ist z.B. die Audiobeschränkung dass alles auf 48kHz umgewandelt wird auch wieder für Musikliebhaber so eine Sache. iOS gibt eben Bitperfect aus was Android oder MacOS ohne Zusatzsoftware nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Deshalb bin ich vom 11" iPad Pro M2 aufs Tab S9+ gewechselt. Selbst der krasse M2 hatte bei diversen Szenen auf Youtube "Ruckler". Der SD8 Gen2 hat dieses Problem nicht.

Hä? ich habe noch den A12 drin auf dem iPad Pro und da wackelt rein garnichts.
Also wo ich mal eine Zeitlang Probleme hatte war mit der Telekom, da gab es mit gewissen Streaming Anbietern Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
KuroSamurai117 schrieb:
Gleiche müsste halt Apple machen indem statt Stage Manager eben Mac OS startet sobald externer Bildschirm und/oder M+T dranhängen.
Soll ich dir einen Witz erzählen? Ich nutze den Stage Manager sogar am MacBook. Das Ding ist schon gut für Multi-Tasking. Es funktioniert vor allem mit beiden Systemen. Und das ist und bleibt nun einmal auch ein wichtiger Punkt: Ein System, was für Touch eigentlich nicht ausgelegt ist, auf Touch umzumodeln, erfordert Opfer. Und zwar Opfer für diejenigen, die gar kein Touch haben (oder wollen). Microsoft ist daran eigentlich schon mehr oder weniger gescheitert. Deren Versuche, Windows irgendwie als Touch System hinzumoddeln, gingen dann doch eher daneben. Inzwischen hat man da ja auch mehr oder weniger einen Rückzieher gemacht. Und das obwohl man selbst ja sogar noch Convertibles vertreibt.
Also klar. Touch geht mit Windows noch immer. Aber man forciert es nicht mehr an allen Ecken.

Apple hat also sehr wahrscheinlich nicht nur ein wirtschaftliches Interesse in Form klarer Produktabgrenzung zwischen iPad und MacBook, sondern sicher auch eines bezogen auf die Software. Das iPadOS (was ja auch schon ein Schritt war) eher ein Fork von iOS ist, ist sicher kein Zufall.

Apple wird den Teufel tun und MacOS zum Touch-OS hinmodden. Warum auch. Mit iOS/iPadOS haben die ein sehr taugliches OS und der Stage Manager ist durchaus ein Gewinn, was Multitasking angeht. Aber dafür sind die Dinger grundsätzlich auch gar nicht gedacht.

Und: Samsung DEX ist kein eigenes Betriebssystem sondern nur eine andere Oberfläche. Und mal ne Frage. Wer hat seinen Laptop oder seinen Desktop mit seinem Galaxy Smartphone ersetzt?
Ergänzung ()

Konsumkind schrieb:
Wenn man keine Simulationen fährt oder sonstige rechenintensive Aufgabe macht ist das Air mMn das bessere Gerät - selbst bei ähnlichem Preis
Das M2 Air meiner Frau ist schon ein schickes Gerät. Richtig schön schlank. Und sie kann damit lautlos Sims 4 spielen. Wenn ich da an ihr altes i5-Air denke. Da ging ja bei jeder kleinen Last der Düsenjet los.
Aber ich bin ehrlich. Das Display (MiniLED und ProMotion) meines Pro will ich echt nicht missen. Der Sound ist auch noch einmal deutlich wahrnehmbar besser.
Und über den SD-Karten-Leser und den direkten HDMI-Anschluss beklage ich mich sicher auch nicht.
Aber klar. Die 400 Gramm extra merkt man schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
...käme auch die Möglichkeit Anwendungen aus beliebigen Quellen zu installieren. Und das wird Apple sicherlich meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Das haben sie bisher auch, aber dass man Programme aus beliebigen Quellen installieren kann, kommt ja jetzt ab März, dank EU Vorgaben.
17.3 Beta hat das alles schon mit drin...
 
Aber nicht für iPadOS. Die Neuerungen bekommen nur europäische iPhones ;)
 
kachiri schrieb:
Soll ich dir einen Witz erzählen? Ich nutze den Stage Manager sogar am MacBook. Das Ding ist schon gut für Multi-Tasking. Es funktioniert vor allem mit beiden Systemen.
Habe auch Stage Manager auf Macbook Pro aktiv. Trotzdem nicht ganz das Gleiche. Allein weil man auf iPad den externen Monitor nur für aktive Fenster nutzen kann. Zudem Apple bisher nicht mal Clamshell-Mode für das iPad anbietet.
Geht halt sicherlich Einigen auch nicht rein um die Bedienung. Kann man in gewissen Rahmen anpassen.
Sondern dass MacOS am iPad halt auch Möglichkeiten bietet das Hardwarepotenzial zu nutzen. Eben um die OS-Beschränkungen zu umgehen. Will ich z.B. Mkvs erstellen (mit externen Laufwerk) brauchst halt ein Mac weil iPad da keine breit gefächerte Lösung anbietet.

Es ist schon klar warum Apple es so macht. Frage ist halt ob es ewig gut geht wenn der Tabletmarkt weiter schrumpft. Wenn Apple laut Gerüchten dann auch noch plant die Preise stark anzuziehen. Wird ein OLED-Screen allein keine Rechtfertigung bieten. Muss so teures Tablet schon mehr können als nur Medienkonsum und bisschen Office über Stage Manager.

Wenn Du für iPad Pro so viel zahlst wie Andere für Galaxy Tab S mit OLED und Windows Nootbook dann sollte auch ähnlicher Nutzen dabei rum kommen.

Mal sehen was Apple in Zukunft plant.
 
Und für das Geld eines MacBook Pro bekomme ich eine solide Daddelkiste plus einen Windows Laptop. Kann halt nicht der Vergleich sein.

Die Frage ist ja eher: Schrumpft der Markt, weil Tablets keinen Mehrwert bieten oder schrumpft er einfach, weil auch im Bereich des Tablets kaum mehr Neuerungen wirklich relevant sind. Wie auch bei den Smartphones.
Die Leute behalten ihre Geräte länger. Gerade im "Massenmarkt". Und selbst die größten Tech-Fans kaufen nicht mehr jährlich das neueste Gerät. Die Nutzungszeiten werden halt immer länger. Das ist eben auch ein Faktor.
Ist jetzt die Frage, ob ich das mit Hard- und Software-Features bekämpfe oder ob ich mir dann einfach andere Möglichkeiten suche, Geld zu verdienen. Abos bzw. Dienstleistungen sind ja etwas, worauf sich Apple jetzt schon seit Jahren mehr fokussiert.

Wobei es Apple am Markt sogar noch recht gut geht. Die zurückgehenden Absatzzahlen treffen im Tablet-Segment vor allem andere Hersteller.

Ist halt auch hier die Frage: Muss ich jedes Jahr ein neues iPad bringen? Versuche ich es vielleicht tatsächlich mit Preissenkungen? Es gibt viele Möglichkeiten. Aber ein macOS auf dem iPad sehe ich einfach nicht kommen. Auch, weil sich Apple damit selbst ja eine Baustelle aufmachen würde. Was bringt ein ggfs. wieder steigender Tablet-Absatz, wenn er auf Kosten der MacBooks geht.

Das spekulierte MacBook SE 12" spricht ja eher dafür, dass man sich hier breiter aufstellen will. Wobei ich vermute, dass man hier eher das M1 Air ablösen möchte.
 
NDschambar schrieb:
Fantastisch wäre ein iPad oder ein 2-in-1 mit MacOS. Dann würde ich vielleicht drüber nachdenken. Wird vermutlich leider Wunschdenken bleiben.

iPadOS und MacOS werden mittelfristig verschmelzen. Ich tippe da auf weitere 2-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Apppplle schrieb:
Ich habe noch ein iPad 11 Pro aus dem Jahre 2018

Da merke ich manchmal, dass dieses Gerät den VideoCodec von Youtube nicht kann.
Youtube hängt ab und zu.
Krass 😮 ich habe hier einen Asus Laptop von 2012 und der kann alles abspielen.
 
Ich hab noch das erste Pro mit M1. Bin super zufrieden. Nutze es für Videoschnitt, Grafiken und 3D Modellierung etc.

Damals hab ich tatsächlich knapp 1.100€ dafür hingelegt. Würde ich jetzt nicht mehr machen bzw. würde ich für ein Tablet nicht nochmal soviel Geld ausgeben. Davor bekommt man ein solides Desktop-Setup.
 
Wird direkt gekauft…hab dem Hype um die Mini-LEDs beim aktuellen nicht verstanden…als jemand mit ausschließlich OLED Fernseher von LG zu Hause sind mir dieses, wie nennt man das, Blooming-Effekt super negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich bin dann erst bei der zweiten Generation dabei (oder bei der dritten). Auch wenn es natürlich mit OLED eine bekannte Technologie ist, kaufe ich bei Apple nicht mehr Generation 1.

Diesen Fehler hab ich bereits mit dem M1 iPad Pro 12.9 Zoll und dem MiniLED gemacht - das Display empfand ich als nerviger für meinen Einsatzzweck als das normale IPS-LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, Macerkopf und PhilipMU
Plumpsklo schrieb:
das Display empfand ich als nerviger
wie kann ein display nervig sein? ich konnte bei diesem keinerlei negative punkte feststellen, es ist einfach nur brilliant gut. aber auch ich freue mich natürlich auf oled.
 
lazsniper schrieb:
wie kann ein display nervig sein?
Wenn ich nachts Videos schaue und dann bekomme ich diese Glowing Effekte und weiße Bereiche herum.. Das war eine Katastrophe. Mein Macbook Pro hat das gleiche Display, aber so ist mir das dort noch nicht aufgefallen - liegt vielleicht auch daran, dass ich hier nachts immer für genug Licht sorge wenn ich es nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nex0rz
Plumpsklo schrieb:
Wenn ich nachts Videos schaue und dann bekomme ich diese Glowing Effekte und weiße Bereiche herum.
konnte ich bei meinem bis jetzt nicht feststellen... zuletzt genutzt freitag auf einem nachtflug im abgedunkelten flieger 🧐

aber ja, die leuchtkraft ist immens. grad nachts sind weiße flächen bei hdr filmen schon krass... soll aber ja auch so sein.
 
Loopman schrieb:
kommt ja jetzt ab März, dank EU Vorgaben
Ne, siehe auch die Antwort von @kachiri direkt unter deiner. Apple bezieht sich offiziell nur auf iOS welches nur auf iPhones läuft. iPads mit iPadOS und AppleTV mit tvOS sind von den geplanten Änderungen nicht mit eingeschlossen.

Und echtes "sideloading" ist das ja auch nicht. Apps die durch alternative Stores angeboten werden müssen trotzdem durch Apple beglaubigt werden und alternative Stores müssen eine Prüfung inkl. Sicherheitshinterlegung bei Apple durchlaufen. (weitere Quelle)
 
Plumpsklo schrieb:
Wenn ich nachts Videos schaue und dann bekomme ich diese Glowing Effekte und weiße Bereiche herum.. Das war eine Katastrophe. Mein Macbook Pro hat das gleiche Display, aber so ist mir das dort noch nicht aufgefallen - liegt vielleicht auch daran, dass ich hier nachts immer für genug Licht sorge wenn ich es nutze.

Word. Ich find das Display der iPad Pros 12.9“ so schrecklich, dass ich mich damals freiwillig davon getrennt habe. Das Blooming ist die Hölle. Beim MBP empfinde ich das Display trotz derselben Technologie als wesentlich hochwertiger - da fällt das Blooming kaum bis gar nicht auf. Evtl. liegt das am Sitzabstand…

Nun ja. Habe mir das 11“ geholt und bereue es keine Sekunde…
 
Zurück
Oben