Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Caramelito schrieb:
Aber im Auto ists der tatsächliche Killer..Könnte da höchstens noch ein 2in1 Kabel oder so besorgen und hoffen, dass Carplay damit klappt haha :D
Das versteh ich. CarPlay kommt mir sowieso nur Wireless ins nächste Auto. iPhone aufs Qi-Pad und fertig.
 
DerDoJo schrieb:
Weil lustigerweise iPhones im Repairability Score von iFixit besser abschneiden als viele Androiden. Gerade gegen Samsung zB...
Aha, und so ein "score" ist nun aussagekräftiger als der simple Fakt, dass Apple (zusätzlich zum sehr aufwendigen Auseinanderbau) per Software(!) Reparaturen "bestraft" und die Bestellbarkeit von Ersatzteilen bei Drittanbietern von langer Hand blockiert.

Dass ein zusammengeklebtes Handy mit gefühlt 300 unterschiedlichen Schrauben minimal besser zu reparieren ist, als ein ebenso zusammengeklebtes Handy mit 302 unterschiedlichen Schrauben? Das macht dann nicht wirklich einen großen Unterschied. Wem Samsung (und andere Hersteller) mit diesem kundenfeindlichen Bullshit nacheifert, ist ohnehin klar. Siehe Klinke, siehe Akku, siehe Preis etc.

Das unkritische Bejubeln von Apple hat ja den gesamten Markt seit 5 Jahren in Stagnation und ein kontinuierliches eWaste-Karussell getrieben. Für den Alltagsnutzer gibts null Weiterentwicklung (eher Streichung von Features), stattdessen jede generation ein paar sinnlose Spec-Verbesserungen und ein paar dämliche Trends, die sich alle 2 Jahre abwechseln und umkehren – halt alles nur für die Berufs-Reviewer, die den teuren Schrott eh geschenkt kriegen und Hype/Views auf Youtube generieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, scryed, Pulsar77 und eine weitere Person
Drullo321 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte aber Hard- und Software inflations- und fortschrittsbereinigt auch mit früher verfügbaren Geräten verglichen werden.
Und dann stellt man fest, dass das iPhone 13 Mini hardwaretechnisch auf einer ganz anderen Ebene als das Moto G spielt und der Vergleich daher komplett sinnlos ist. Auch wenn du danach noch mit einem Ferrari als Vergleich argumentierst.
Computerbase gibt hier keine Empfehlung ab, ob das Handy Sinn macht für bestimmte Nutzergruppen, sondern ob es an sich ein gutes Gerät ist. Das ist es scheinbar und zwar mehr als es das Moto G jemals war. Sonst könnte man sagen, dass jedes Smartphone über 250€ massiv überteuert war, weil es ja billigere gab und gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
bondage game schrieb:
ziemlicher Apple troll oder fan boy.
Das ist wieder ein Paradebeispiel wie man auf sachliche Beiträge antwortet. :freak:
Dann wundert man sich das man nicht ernst genommen wird, weil außer pöbeln nichts kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, smirage, Toni_himbeere und 2 andere
Also als bekennender Nicht-Apple-Nutzer muss zugeben, dass die Maße und die verbaute Technik ziemlich beeindruckend sind. Das wichtigste was hier anscheinend übersehen wird ist, man darf Heute nicht mehr von der Displaygröße auf die Smartphonegröße schließen. Wenn ich bei mir den 6.4 Zoll Displayvergleich sehe zwischen meinem alten Xperia Z Ultra und meinem neuen Redmi Note 9 Billigheimer. Da liegen Welten dazwischen. im Prinzip sind Heute 5.4 Zoll Smartphones so groß wie damals 4.5 Zoll Smartphones.
Und kaufmännisch gesehen macht Apple alles richtig.
Ich würde zwar niemals so viel Geld für ein Smartphone ausgeben aber ich habe ja auch PCs und Notebook.
Wenn jemand keinen PC oder Notebook hat und alle anliegenden Aufgaben mit dem Smartphone erledigen muss, ist schon ein Premium-Smartphone angeraten.
Es gibt welche die fotografieren nur mit Smartphone oder Compact-Knipse. Wer mehr möchte holt sich eben auch eine ordentliche DSLR oder eine ohne Spiegel. Diese Person legt dann aber keinen großen Wert auf eine gute Handykamera. Heutzutage legen immer mehr Menschen Wert auf eine "mobile, alleskönnende Kommunikationseinheit" Die wollen nicht mehr zu Hause den ganzen Computerkram herumstehen haben, der ja auch ordentlich Strrom verbraucht. Da bietet sich ein "Büro für die Hosentasche an" Und zwar ohne großartige Anstrengungen und leichte Bedienung für nicht-technik-Profis. Ich sehe des öfteren viele ältere Menschen mit einem IPhone. Ist halt eben, aufladen, einschalten läuft.
Das einzige was ich nicht verstehe, wie man mit so kurzen Akkulaufzeiten glücklich sein kann. Die Leute freuen sich schon über 2 Tage laufzeit. Egal welcher Premiumhersteller. Aber die Entwicklung neuer Akkutechniken bleibt ja nicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwelck
mojitomay schrieb:
Schade, dass nicht auf die Thematik Privatsphäre und CSAM-Filter eingegangen wurde.
auch das ja...

Tommy Hewitt schrieb:
Zumal weiterhin die Frage ist, inwiefern es deine Privatsphäre betrifft. In der Cloud wird ja sowieso schon gescannt.
das macht es nicht besser

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn man sonst auf verlorenem Boden steht, muss man die Fanboy-Keule rausholen, oder?
Lies doch mal was er geschrieben hat, da steht z.B.
Arkada schrieb:
Und dann kommen so gaslighting mäßig Argumente, dass man die so schlecht reparieren könnte. iPhones gehen nicht kaputt, und wenn dann in der Garantiezeit! Dann kümmert sich der Apple-Sevrice drum und der ist bekanntermaßen Bombe!

Arkada schrieb:
99% können ja nicht mal die Baterie ihrer Armbanduhr wechseln und dann will man sich an Smartphones probieren? Ich glaube nicht!
Ich glaube schon - bei anderen Geräten kinderleicht:
https://de.ifixit.com/Teardown/Fairphone+3+Teardown/125573

Helge01 schrieb:
Das ist wieder ein Paradebeispiel wie man auf sachliche Beiträge antwortet. :freak:
"sachlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, DrTimeWaste, Seven2758 und eine weitere Person
Helge01 schrieb:
Das ist wieder ein Paradebeispiel wie man auf sachliche Beiträge Antwortet. :freak:
ich mag nur nicht wenn jemand ein Smartphone in den Himmel lobt. Und so tut als hätte es gar keine Nachteile und wäre perfeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und KitKat::new()
Tommy Hewitt schrieb:
Das versteh ich. CarPlay kommt mir sowieso nur Wireless ins nächste Auto. iPhone aufs Qi-Pad und fertig.
Jap, nächstes Auto in ca. 2-3j je nachdem wie viel Lust wir drauf haben^^

Dann hat aber Apple vllt. USB C verbaut :D
 
LAZZARUS schrieb:
Wir sind im Jahre 2021 bald ..22 Klinke am Handy ist echt einfach ein alter Hut. Ich gönne es dir, aber ich bin z.B. froh das ich mich mit dem Kabel beim Trainieren nicht ärgern muss.
Das Problem ist halt, dass die Geräte seitdem einen Anschluss weniger haben. Wären sie damals von 1x Lightning+ 1x Klinke zu 2x Lightning (einmal oben, einmal unten) bzw. die Konkurrenz von 1x Micro-USB-B + 1x Klinke zu 2x USB-C (einmal oben, einmal unten) gewechselt, wäre das alles kaum ein Problem gewesen.

Das wäre ein Upgrade gewesen --- denn die Klinkenbuchse im Handy war ja oftmals auch richtig schlecht. (weil der DAC schlecht war, weil die Buchse schlecht positioniert war, weil die Buchse zerbrechlich war und so weiter)
Und vielfach wäre es auch gut, das Audiokabel auf der anderen Seite anschließen oder das Handy auf der anderen Seite laden zu können!

Besonders in heutigen Zeiten bei heutiger Performance wären zwei Ports eine ziemlich coole und praktische Sache. Aber selbst dem iPad Pro gönnt Apple ja keinen weiteren Port. Und die Konkurrenz schläft im Smartphonemarkt diesbezüglich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und KitKat::new()
Xul schrieb:
Aha, und so ein "score" ist nun Aussagekräftiger als der simple Fakt, dass Apple (zusätzlich zum sehr aufwendigen Auseinanderbau) per Software(!) Reparaturen "bestraft" und die Bestellbarkeit von Ersatzteilen bei Drittanbietern von langer Hand blockiert.
Verstehe das Problem nicht.
Ich möchte aus Prinzip nicht, dass irgendwelche Hinterhofläden mein teures Gerät reparieren.
Gehst du zu Apple kannst du so ziemlich alles reparieren lassen, was du möchtest. Kostet halt Geld.

Wie lange ist es her, als man noch Smartphone mit oder ohne Werkzeug hinten aufmachen konnte und Display, Akku, Platinen etc. selbst wechseln konnte? Und diese Einzelteile auch selbst bestellen konnte? Gab es sowas überhaupt mal? Kein Plan. Gebraucht hab ich es noch nie. Bei keinem Hersteller. Hab bei meinem iphone 6s mal den Akku tauschen lassen. Apple Store, 2 Stunden, nebenher noch Einkaufen gewesen, iphone mit neuem Akku wieder mitgenommen... Hat damals 30€ anstatt 60€ gekostet. Wo is also das Problem?

Welches Gerät ist denn eigenständig einfach so reparierbar?
Neulich einen Bericht über das Fairphone gelesen. Da wurden sämtliche Ersatzteile aufgelistet mit Preisen. Fand ich cool. Weiß aber nicht ob das die tatsächlich selbst tauschen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
knoxxi schrieb:
Und ja iTunes ist wirklich pain in the ass.
Wird ja auch nicht mehr weiterentwickelt für Windows. Eigentlich müsste Apple ihre Music-App endlich mal für Windows portieren auch. Für MP3s zum Übertragen wär mir das eh noch egal, da Apple Music. Aber die Music selbst will man ja auch sicher am PC auch mal abspielen und das ist im Browser halt nicht so cool.
Caramelito schrieb:
Dann hat aber Apple vllt. USB C verbaut :D
Oder gar keinen Anschluss mehr 😶
CDLABSRadonP... schrieb:
weil sie zerbrechlich war und so weiter
Klinke war zerbrechlich??
CDLABSRadonP... schrieb:
Besonders in heutigen Zeiten bei heutiger Performance wären zwei Ports eine ziemlich coole und praktische Sache.
Gerade in der heutigen Zeit sind Anschlüsse doch überhaupt kaum noch nötig.
 
Helge01 schrieb:
Mag ja sein, finde ich bei vielen anderen Beiträgen auch, aber deswegen muss man doch nicht gleich beleidigen.
ja sorry da hatte ich etwas übertrieben. Naecshtes mal werde ich es versuchen es sachlicher zu argumentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und rosenholz
Photographil schrieb:
Ich möchte aus Prinzip nicht, dass irgendwelche Hinterhofläden mein teures Gerät reparieren.
Hatte ein Freund mal machen lassen. Irgendwann haben wir es mal selber aufgemacht und gesehen, dass die Schrauben teilweise irgendwie vertauscht waren 😅

Mein altes iPhone 4 hatte ich auch mal bei sowas, weil ich vorm Verkauf den Lautsprecher tauschen lassen musste (hab den selber mit Druckluft gekillt). Da ging dann WLAN nicht mehr, erst nach nochmaligem Einreichen haben sie das hinbekommen.
Photographil schrieb:
Hab bei meinem iphone 6s mal den Akku tauschen lassen.
Gerade Akku- und Displaytausch sind wohl die häufigsten Reparaturen. Und hierfür bietet ja Apple gesonderte und günstigere Pakete an. Auch für die Rückseite mittlerweile. Und da weiß man halt, dass 1. Originalteile sind und 2. ordentlich nach Vorgaben gearbeitet wurde. Achja, und 3. bekommt man Garantie afs gesamte Gerät wieder.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ist für die Größe ein solides Gerät aber sicher nicht perfekt. Man kann bei aller Liebe die Kirche auch im Dorf lassen.
Und gerade dieses "perfekt" ist ja auch der Grund, warum man ihn als Fanboy bezeichnet hat. Weil die Aussage halt komplett unreflektiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Caramelito schrieb:
Dann hat aber Apple vllt. USB C verbaut
Ich bin mir ziemlich sicher das kein USB-C für das iPhone kommt. Das bestreben war schon immer kontaktlos und Apple wird irgendwann ganz auf die Buchsen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und DekWizArt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben