Test Apple iPhone 13 mini im Test: Das mit Abstand beste kleine Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy Hewitt schrieb:
Schau dich einfach mal um. Die häufigsten Geräte, die man sieht, sind bereits älter als 2 Jahre.
1. evtl. second hand
2. in meinem Umkreis nicht der Fall (bei IPhones)
 
PTS schrieb:
dazu kaufen sich die meisten Apple-User jede 2 Jahre nen neues Gerät aus meiner Erfahrung her gesehen (was dazu nochmal eine heftige umweltverschmutzung bedeuted).
Hast du dir den Gebrauchtmarkt einmal angeschaut? Ein iPhone 6S bekommst du wunderbar auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt vermutlich mehr Menschen mit älteren iPhones als mit aktuellen iPhones. Aber hey. Konsumbubble. Apple tut ja auch verdammt viel dafür, dass diese Geräte weiter genutzt werden können.
Nenne mir ein Smartphone aus 2015 - außer das iPhone - das heute wenigstens noch Sicherheitsupdates bekommt.

Etwas älter (2018), aber sicher heute ähnlich.

iphone-benutzte-modelle-2018.jpg


Für 55 Euro baut mir Apple auch heute noch einen neuen Akku in mein iPhone 6S...

Selbst bei den Personen, die sich jährlich oder aller zwei Jahre ein neues Smartphone kaufen, landet das alte Handy nicht auf dem Müll, sondern auf den Gebrauchtmarkt, in der Familie oder bei Freunden und wird noch über Jahre weitergenutzt.
Btw.: Das Verhalten, regelmäßig ein neues Handy zu kaufen, ist nicht nur Apple-Kunden vorbehalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und AlanK
shoKuu schrieb:
@Younghippie
Die Mehrheit der Bevölkerung muss ihr Smartphone nur bei Selbstverschulden und sonst gar nicht reparieren. Es ist bei solch kurzen Lebenszyklen nicht notwendig. Reine logische Konsequenz aus dem Konsum der Mehrheit.
Entschuldigung, aber in der heutigen Zeit muß auch die Reparierbarkeit und somit die Lebensdauer eines Produkts ein wichtiges Kriterium sein. Nur weil manche meinen alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen kann man diesen Punkt nicht ausser acht lassen. Es gibt nämlich immer noch Menschen denen dieser Planet und somit die Zukunft künftiger Generationen etwas bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Xul
Tommy Hewitt schrieb:
Haben sie doch immer noch?

Naja, wie man's nimmt: Einerseits haben sie zu wenige, andererseits zu viele. Sozusagen: The best of both worlds to fuck with the user.

Siehe hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und AlanK
Caramelito schrieb:
Jap, nächstes Auto in ca. 2-3j je nachdem wie viel Lust wir drauf haben^^

Dann hat aber Apple vllt. USB C verbaut :D
Falls ihr 2 USB Anschlüsse habt am Auto (wie ich z.B.) nehmt doch für eines der Geräte einen Wireless Adapter.
Iphone gäbe es das z.B.: (ob es was taugt ka war nur der erste google Treffer da ich Android Auto nutze)
https://www.amazon.de/Carlinkit-Dongle-Adapter-werkseitig-verkabelte-CarPlay-Fahrzeuge/dp/B086V1WG9V

Oder für Android einen Android Auto AAwireless Adapter. Bei mir läuft das Ding seit dem ich es bekommen habe ohne Probleme.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Im Prinzip soll das Pixel 6 genau das für 649 liefern.
Das Pro ist aber auch direkt deutlich teurer. Wobei das Pixel 6 ja auch nochmal größer ist als das iPhone 13 (Pro). Der Google eigene SoC muss sich auch mal beweisen. Aber ja, wenn Android, dann wäre das mein Favorit. Zumal eben auch 5 Jahre Updates.
KitKat::new() schrieb:
1. evtl. second hand
Ganz sicher auch dabei. Viele hier sind aber letztes Jahr erst vom 1. SE, 6s oder 7 auf das 12 umgestiegen.
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Naja, wie man's nimmt
Ähm, nein, das nimmt man immer gleich. Zwei Schrauben unten, die das Display halten. Ist seit min. dem iPhone 3G so. Hinzu kommt jetzt halt noch die Abdichtung durch verkleben. Aber am ursprünglichen Prinzip hat sich nie was verändert.
 
Marcel55 schrieb:
Na dann, können die ganzen Mini-Fanatiker, die hier immer nach kleinen Smartphones schreien, jetzt ja zuschlagen.
Ich würd's kaufen, aber das Apple Öko-System ist nicht so meins ... der 1. Apple iPod Touch war der meinige und das hat mir als Ausflug gereicht.

Apple an sich gefällt mir sehr wohl, aber mir ist die Freiheit mit Android und die einfache Austauschmöglichkeit doch lieber. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und Pulsar77
Mega geiles Teil, ich liebe mein 12 Mini, in Verbindung mit dem LederWallet noch geiler.
Ich hab zwar das 13 ProMax bestellt aber das mini behalte ich vielleicht auch. Ich denke das Apple vielleicht beim 14er kein Mini bringt aber auf jeden Fall dann das 13 mini im Verkauf lässt und es dann in paar Jahren zum SE 3 macht.


Krass wie viel Beiträge, Grimmiger Android Nutzer das hier wieder generiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Younghippie schrieb:
Entschuldigung, aber in der heutigen Zeit muß auch die Reparierbarkeit und somit die Lebensdauer eines Produkts ein wichtiges Kriterium sein. Nur weil manche meinen alle 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen zu müssen kann man diesen Punkt nicht ausser acht lassen. Es gibt nämlich immer noch Menschen denen dieser Planet und somit die Zukunft künftiger Generationen etwas bedeuten.

Ich wollte gar nicht auf die moralische Komponente hinaus, sondern auf die Sinnhaftigkeit für den Test. Macht die Reparierbarkeit das Smartphone als reines Produkt besser? Nein, denn letztendlich ändert es das Produkt für die reine Anwendung und für den Anwender nicht. Langzeittest werden heute eh nicht mehr gemacht, was ich auch selten dämlich finden und dennoch gehört das nicht zur dieser Art von Produkt-Tests.
 
Younghippie schrieb:
Entschuldigung, aber in der heutigen Zeit muß auch die Reparierbarkeit und somit die Lebensdauer eines Produkts ein wichtiges Kriterium sein.
Dann ist das iPhone doch eh ganz vorne dabei? Mittlerweile bietet jeder Mediamarkt offizielle Reparaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Loopman
weil ich es sooo oft in den Kommentaren zu diesem Test gelesen habe: Was hat den die Bildschirmgröße mit der "heutigen Zeit" zu tun? Was macht 2021 einen riesigen Bildschirm unabdingbar, wenn vor 5 Jahren 5" groß waren?
 
scz schrieb:
Dann wird es nach 8 Jahren Android wohl wieder ein Apple, freue mich schon auf itunes 😭

Wofür konkret benötigst du iTunes? Ich weiß nicht mehr, wann ich das (was unter Windows wirklich 🤢 ist) zuletzt verwendet habe.

Zugegebenermaßen nutze ich aber auch iCloud für die Fotos und bin allgemein sehr viel auf On-Demand-Angebote umgestiegen (Spotify etc.), so dass ich die "Probleme" von früher (Musik aufs iPhone bekommen etc.) nicht mehr habe.
 
njchw schrieb:
weil ich es sooo oft in den Kommentaren zu diesem Test gelesen habe: Was hat den die Bildschirmgröße mit der "heutigen Zeit" zu tun? Was macht 2021 einen riesigen Bildschirm unabdingbar, wenn vor 5 Jahren 5" groß waren?
Es ist eher so, dass gewisse Bildschirmdiagonalen vor einigen Jahren einfach noch nicht in der gewünschten Qualität gefertigt werden konnten. Entsprechend gab es sie lange Zeit auch einfach nicht.
Tatsächlich ist der Blick auf die Diagonalen außerdem irreführend, da das Seitenverhältnis nicht konstant geblieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Col.Maybourne und Lefteous
njchw schrieb:
weil ich es sooo oft in den Kommentaren zu diesem Test gelesen habe: Was hat den die Bildschirmgröße mit der "heutigen Zeit" zu tun? Was macht 2021 einen riesigen Bildschirm unabdingbar, wenn vor 5 Jahren 5" groß waren?
Generell sind Vergleiche der Diagonalen nicht der richtige Ansatz. Smartphone-Displays sind zwar meist größer geworden, sie sind aber fast immer länger geworden. Das Seitenverhältnis, das früher 3:2 oder 16:9 war, ist heute 2:1 oder noch länglicher. Der Vergleich der Displaybreite ist eigentlich spannender, wird aber selten gemacht. Ein 30cm-Lineal hat auch knapp 12 Zoll Diagonale, aber was soll man damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91, Lupus M und Tommy Hewitt
@nlr
Ein Thema fände ich noch begrüßenswert: PWM

Ich hatte das 13 Mini da und habe es aus dem Grund zurück geschickt. Ja das Thema ist nicht sonderlich geläufig obwohl es scheinbar eine Betroffenheit von ~8% der Anwender gibt. Texte waren für mich (CB Artikel) nur mit Anstrengung lesbar weshalb ich mich entschieden habe weiter auf mein IPhone 6s zu setzen.
Der Weißpunkt war mir auch deutlich zu weit im gelblichen Bereich.

Zur Kamera kann ich sagen: die interne Apple App ist das größte Problem.
Ich habe verlustfrei mit Lightroom Aufnahmen vom 6s und 13 Mini verglichen und kann unter Tage sagen: kein unterschied.

Dafür ist das HDR von Apple immer aggressiver geworden und für mich schon zu künstlich in der Apple App.
Ja abends ist es etwas besser aber Wunder brauch kann keine erwarten.

Mein Fazit: da sollte nächstes Jahr mal was größeres passieren.

Und bitte ohne das PWM Thema (ggf Mini led).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobias84
Younghippie schrieb:
Reparierbarkeit und somit die Lebensdauer
Das sind doch gerade die Disziplinen wo Apple sehr gut ist. Reparieren lassen kannst du es bei jedem MediaMarkt, GRAVIS oder direkt bei Apple. Auch werden iPhones viel länger durch die jahrelangen Softwareupdates genutzt (Gebrauchtmarkt eingeschlossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Loopman
Ich habs mir am Samstag im Media Markt angeschaut, es ist wirklich geil, aber ohne Touch ID wird das nichts, man hätte es wie beim neuen iPad Mini im Knopf integrieren können, so bleibe ich weiterhin halt beim 7er iphone, schade weil es eigentlich ein würdige Ablöse wäre, es liegt perfekt in der Hand.
 
Shelung schrieb:
Hält mich von AppleMusic ab.
Itunes auf Windows ist Cancer.
Gerade mit Apple Music gibt es doch keinen Grund mehr für iTunes?

Ich habe von der Arbeit ein iPhone bekommen und natürlich ist auf meinem Firmenlaptop kein iTunes installiert - für was auch? Man braucht es schlicht nicht ausser für ein paar spezielle Edge-Cases.

Mich würde nicht wundern wenn Apple die nächste Generation auch komplett ohne Kabel rausbringt. Abgesehen vom aufladen hat das Kabel keine Funktion mehr.
 
Ich bin von einem iPhone 11 Pro auf das iPhone 13 Pro gewechselt und insbesondere die Akkulaufzeit hat sich deutlich verbessert.

Für mich waren die 120 Hz und die bereits erwähnte Akkulaufzeit der Hauptgrund für den Wechsel, aber auch das Kamerasetup ist nochmal eine ganze Ecke besser.

Ich bin jetzt erstmal für 3 Jahre+ versorgt und anschließend übernimmt meine Frau das 13 Pro. Sie hat jetzt vom 8er auf mein „altes“ 11 Pro geupgradet. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, osf81, Be0w0lf und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben