Apple iPhone 15 Pro und der grandiose Titanrahmen

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
602
Moin,

vor fast genau zwei Monaten habe ich ein neues Apple iPhone 15 Pro in blau gekauft.

Direkt nach dem Auspacken fiel mir an der rechten Seite (am Rahmen in der Nähe des CE Zeichens) eine kleine Stelle auf, wo der Lack abgeplatzt war. Das hat mich nicht begeistert. Daraufhin habe ich ein neues IP 15 Pro in natur bestellt und direkt nach dem Auspacken am unteren Rahmen da wo die Schrauben sind einige feine Kratzer entdeckt. Das fiel noch mehr auf, also ging natur zurück und blau blieb. Ich nutze meine Smartphones grundsätzlich mit einem Case. Heute stelle ich fest, dass das iPhone am unteren Rahmen ebenfalls Kratzer hat und zwar dort wo das Case ist - also Quasi um die Öffnungen der Lautsprecher herum... wie auch immer das geht.

Ich verstehe nicht, wieso der tolle Titanrahmen so "weich" ist :( ich denke das Zeug ist härter als Aluminium...
 
Hallo, habe auch das Blaue IP 15 Pro und zwar seit beginn an. Habe bei mir keinerlei kratzer am Rahmen ausmachen könne. ( Habe gerade eben geschaut) Nutze Spigen Hülle oder Carbon Hülle. Mein IP ist mir schon einige male auf parket gefallen (20-50 cm etwa) und wie gesagt nix
Welche Hülle nutzt du, schon mal runtergefallen? ist est vielleicht nur ein Abdruck von der Hülle bzw schmutz der so wie ein kratzer aussieht?
 
Und was ist jetzt deine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und maloz
Tom345 schrieb:
Und was ist jetzt deine Frage?
Eigentlich wollte ich wissen ob der neue Titanrahmen nun stabiler ist oder nicht. Bzw. ob es da schon Nutzererfahrungen zu dem Thema gibt.

Ich gehe mit meinen Geräten immer sehr sorgsam um, heruntergefallen ist hier noch nichts.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Zum einen ist es "nur" eine Legierung und zum anderen ist jetzt nicht so unbekannt: https://www.golem.de/news/anodisier...-aus-titan-zerkratzen-leicht-2309-177810.html
Deshalb nutzten die Leute trotzdem Huellen oder akzeptieren halt die Gebrauchsspuren. Ich wiess, sollte nicht so sein, aber vermutlich geht es dann einfach nicht anders mit der genutzten Legierung.
Ahhhh okay! Aber so empfindlich war bisher kein anderes iPhone.
 
Duke2011 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso der tolle Titanrahmen so "weich" ist :( ich denke das Zeug ist härter als Aluminium...
Der Titanrahmen wird schon härter sein als Aluminium, die farbige (Pulver?)Beschichtung scheint leider weicher sein.
Laut Golem wurde der Rahmen vor dem 15pro aus Edelstahl gebaut, das dürfte kratzfester sein als Alu... und ggf. gibt es dort festere / haltbarere Beschichtungsverfahren um die Rahmen farbig zu bekommen als bei Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke2011
Dann kann man sich eine Reklamation in dem Zuge auch sparen, weil das dann im Zweifel auch bei anderen Geräten so wäre....
 
Ich hab bisher keine Probleme mit dem 15PM Black, aber klar wenn es dir eben auf die Straße oder einen Fliesen Boden fällt wird es Spuren hinterlassen. Mit einer Hülle solltest du keine Probleme haben, ist halt ein Designkiller :-)
 
Falls du es in einem Apple Case hattest es könnte ich mir eine geringe Chance vorstellen dass es klappt, mit 3rd Party Cases wird es der Support - gewissermaßen zurecht - sehr, sehr wahrscheinlich ablehnen.
 
Tom345 schrieb:
Ich hab bisher keine Probleme mit dem 15PM Black, aber klar wenn es dir eben auf die Straße oder einen Fliesen Boden fällt wird es Spuren hinterlassen. Mit einer Hülle solltest du keine Probleme haben, ist halt ein Designkiller :-)
1. ist es nicht runter gefallen, 2. nutze ich es von Anfang an mit Hülle!
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Falls du es in einem Apple Case hattest es könnte ich mir eine geringe Chance vorstellen dass es klappt, mit 3rd Party Cases wird es der Support - gewissermaßen zurecht - sehr, sehr wahrscheinlich ablehnen.
Das glaub ich dir, aber das Problem ist nicht das 3rd Party Case. Das wird früher oder später bei allen Cases auftreten...
 
Habe das Natur seit Release und benutze es quasi nur ohne Case. Außer den Gedächtnis-Mikrokratzern im Display, die ohne Folie früher oder später halt kommen, ist das Gerät insbesondere am Rahmen tip-top.
 
Duke2011 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso der tolle Titanrahmen so "weich" ist :( ich denke das Zeug ist härter als Aluminium...
Ist es auch.
Duke2011 schrieb:
... am unteren Rahmen ebenfalls Kratzer hat und zwar dort wo das Case ist - also Quasi um die Öffnungen der Lautsprecher herum... wie auch immer das geht.
Feine Körnchen die durch die Öffnungen zwischen Case und Gehäuse kommen.

Ich nutze meine iPhones immer ohne Case, am schlimmsten sahen die 12/13 Mini mit dem Alurahmen aus. Das ist wirklich empfindlich. Finde Titan nicht schlechter als Edelstahl, auch da sah man feine Kratzer. Ich habe das 15 Pro in schwarz, ist mir jetzt schon mehrfach auch auf Fließen gefallen - ja man sieht dann einen hellen Kratzer, aber es entstehen keine Kerben/Dellen - im Gegensatz zu Alu. Auch das Displayglas erscheint mir bei den Pros besser bzw. unempfindicher.
Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten hab ich einen Super Tipp um Kratzer 100% zu vermeiden: In die Schublade legen, nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Lupus M schrieb:
Ist es auch.

Feine Körnchen die durch die Öffnungen zwischen Case und Gehäuse kommen.

Ich nutze meine iPhones immer ohne Case, am schlimmsten sahen die 12/13 Mini mit dem Alurahmen aus. Das ist wirklich empfindlich. Finde Titan nicht schlechter als Edelstahl, auch da sah man feine Kratzer. Ich habe das 15 Pro in schwarz, ist mir jetzt schon mehrfach auch auf Fließen gefallen - ja man sieht dann einen hellen Kratzer, aber es entstehen keine Kerben/Dellen - im Gegensatz zu Alu. Auch das Displayglas erscheint mir bei den Pros besser bzw. unempfindicher.
Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Ansonsten hab ich einen Super Tipp um Kratzer 100% zu vermeiden: In die Schublade legen, nicht benutzen.
Sorry ganz ehrlich das Argument ist einfach sinnfrei. Natürlich ist es ein Gebrauchsgegenstand aber einer der im Verhältnis eben nicht günstig ist. Bei einem 200 Euro China Telefon wäre mir das auch egal. Wenn Apple aber schon so viel Geld für die Dinger verlangt, dann soll die Farbe am Rahmen bitte auch halten. Wie gesagt das Gerät ist zwei Monate alt, nicht 20.
 
ist doch "nur" ein Gebrauchsgegenstand. Kleinere Macken und co. werden über die Zeit eh entstehen. Klar sieht vielleicht nicht so dolle aus und bei Erhalt sollten natürlich nichts dran sein. Wenn Apple es bei den horrenden Kosten nicht auf die Kette bekommt, ein Gerät ohne Macken zu liefern, dann sollte man vielleicht eine andere Marke nehmen...

Ich nutze die Dinger immer ohne Hülle - nach 2-3 Jahren kommen die weg. Macken sind mir egal.

Wie macht ihr das mit Uhren? oder die Armbänder? Fernbedienung(en)? - alles in Hüllen und Watte einpacken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123, kachiri, Duke2011 und eine weitere Person
Ne natürlich nicht und im Grunde hast du Recht aber wie gesagt nach knapp 2 Monaten Nutzung in einem Case ist das schon sehr skurill für 1200 Euro... :)
 
Duke2011 schrieb:
Sorry ganz ehrlich das Argument ist einfach sinnfrei. Natürlich ist es ein Gebrauchsgegenstand aber einer der im Verhältnis eben nicht günstig ist. Bei einem 200 Euro China Telefon wäre mir das auch egal. Wenn Apple aber schon so viel Geld für die Dinger verlangt, dann soll die Farbe am Rahmen bitte auch halten. Wie gesagt das Gerät ist zwei Monate alt, nicht 20.
Sinnfrei, aha.

Die Flaggschiff Phones von Samsung und Co. Kosten ähnlich viel und da die nicht aus Diamant gefertigt werden unterliegen die dem gleichen Problem.

Die Farbe hält übrigens auch. Es sei den man kratzt eben massiv drauf rum oder wirft es mal runter. Und ja, Körnchen zwischen case und phone kratzen eben auch bzw. besonders.

“Viel Geld” und “günstig” sind übrigens relative Begriffe. Wie gesagt, nicht benutzen hilft. Oder nächstes mal billigeres Phone kaufen wenn die Ängste so groß sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Egal ob Dacia oder Porsche, Steinschläge bekommen beide wenn sie gefahren werden, aus Ehrfurcht vor dem Preis nehmen Steinchen keinen Reißaus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, drago1401 und Lupus M
Kleine Anekdote vom alten Mann:

Als Student hatte ich mir ein Samsung Klapphandy gekauft. Das war damals mit knappen 400€, ultrateuer für mich. Ende vom Lied: habs nach 2 Wochen verkauft - habe es wie ein rohes Ei behandelt - aus "Angst", da passiert was mit. Das ging sogar soweit, dass ich das Handy in der Hosentasche zusätzlich mit meiner Hand in der Hosentasche schützte....man man man...

Damit will ich sagen - vielleicht einfach ein paar Nummern kleiner kaufen. Dann minimiert man die "Angst" :)
 
Solange die Rückseite nicht zerspringt ist doch alles fein.

 
Zurück
Oben