Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
11.166
Das iPhone 17 stellt im Test ein deutlich besseres Gesamtpaket als das iPhone 16 dar. Für 949 Euro erhalten Käufer endlich ein ProMotion-Display mit 120 Hz und 256 GB Storage. Hinzu kommen ein schnellerer Prozessor, längere Akkulaufzeiten und eine neue Ultraweitwinkel- und Selfie-Kamera. Damit ist das iPhone 17 empfehlenswert.

Zum Test: Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Johhai, cosmo45 und 20 andere
Danke für den Test.

Schwanke die ganze Zeit zwischem dem normalen 17er und der Pro-Variante...
Mein altes Smartphone gehört dringend in Rente.

Die Features des Pro sind nett, aber mit dem fetten Kamera-Bump ist es auch das bis dato hässlichste iPhone ever. Da sieht das normale 17er deutlich gefälliger aus... (und das Feature-Set des non-Pro ist ja völlig ausreichend).

Vorteile des Pro's sind für mich primär die 3. Kamera und die VaporChamber. Bzw. dass der USB-C-Anschluss eben nicht nur 2.0-Standard ist. Aber das juckt eigentlich auch nicht, da ich das max. für die Datensicherung nutze und ob die dann 2min läuft oder 5-6min, ist mir völlig wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Eternal, OldboyX und 14 andere
Eigentlich tendiere ich zum Pro Max, aber ich höre nur gutes über das Standard Modell…hmmm

Nutze derzeit noch das 13 Pro Max und ein Update soll her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, KEV24in_Janßen, Rambo5018 und 3 andere
Wäre meine Wahl gewesen wenn es RAW für die Kamera gäbe. So wurde es das 17 Pro und ich muss sagen ich bin, von einem "interims 15-non Pro" kommend, echt beeindruckt von der Kamera. Makro und Tele sind überraschend stark - nur die Akkulaufzeit ist gefühlt geringer als noch bei meinem 12 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, eastcoast_pete und Jan
P/L vom iPhone 17 is echt top, vorallem die 256GB und 120Hz Display als standard machen es zu dem Preis zu einem super Gesamtpaket. Meine Freundin ist super zufrieden damit, kommend von einem iPhone 13 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Maverick515, NHEADY55 und 6 andere
Dann lieber das S25 Ultra für 50 bis 100 Euro weniger. Da kann die Base Version des 17er Modells nicht mithalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stegicb, Unioner86, FX9590 und 22 andere
Ganz wichtig: Apple ist doof, alles viel zu teuer, mein Pixel 3a kann dasselbe und hat damals nur 194€ gekostet und das Gerät ist viiiiel zu gross, das kann kein normaler Mensch mehr nutzen!!!

Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Stegicb, knilch247 und 108 andere
Im normalen iPhone 17 und dem 17 Pro ist der C1X für Mobilfunk aber nicht enthalten, sondern weiterhin das Qualcomm-Modem (wohl aber der N1 für WLAN und Bluetooth). Den C1X gibt es nur im Air.
Oder habe ich den Text da missverstanden?
 
Eigentlich wollte ich bis nächstes Jahr warten. Doch dann ist mir mein iPhone11 Pro am Wochenende abgesoffen und ich brauchte schnell Ersatz.

Hoffentlich hält es ebenso lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stevefrogs und knoxxi
@tox1c90 Das hast du richtig verstanden. Aber das ist auch gut so. Im wenig verkauften Air wird gebetatestet. Wenn die Anfangskrankheiten raus sind und die Produktionskapazitäten ausgebaut, bekommt die Masse dann den Apple-Chip mit dem iPhone 18 oder 19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
Diese Empfehlung ist in erster Linie auf den neuen Bildschirm zurückzuführen, der jetzt dem im Pro-Modell in Nichts nachsteht. 120 Hz waren im Standardmodell längst überfällig, und vier Jahre nach dem iPhone 13 Pro gibt es „ProMotion“ nun endlich auch im 949 Euro teuren iPhone 17.

WOW!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Gabber, SubNatural und 9 andere
DerRico schrieb:
Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁
Damit hast du aber nicht gerechnet ;)
Piak schrieb:
Ich bekomme also für 1000€ Einstiegspreis nen Smartphone mit gutem Display, schnellem Prozessor, und nur 256gb Flash, keinen 16gb Ram und keine Telekamera, kein offenes Betriebssystem, keine Root Möglichkeiten, keine Klinke, keine gute Bluetooth Audio übertragung, etc.

Aber wenn du kein IPhone hast, hast du kein iPhone.
---

BTT:
Wirklich gutes Gesamtpaket. Würde allerdings immer noch zum ProMax greifen. Allein wegen dem Teleobjektiv. ABER: Das Non-Pro Modell ist nun wirklich eine Überlegung wert. Seit... langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stevefrogs, DerRico und 5 andere
Hab mich für das Pro entschieden. Hatte davor ein 11Pro und werde das 17 Pro wohl auch 5-6 Jahre benutzen. Deswegen wollte ich die 12GB RAM und den etwas besseren Akku. Das Tele ist auch praktisch. Aber wer eh alle 2-3 Jahre wechselt , für den ist das 17er eine Top Wahl, imo. Es gibt diese Jahr deswegen weniger Gründe ein Gebrauchtes zu kaufen, was ich normalerweise getan hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi
@Piak und du um stuss abzulassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Loopman, feris und eine weitere Person
"vier Jahre nach dem iPhone 13 Pro gibt es „ProMotion“ nun endlich auch im 949 Euro teuren iPhone 17"

Mittlerweile für 922 Euro. Macht die Butter zwar nicht Fett aber immer hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und NHEADY55
Ich hoffe, dass Google mit dem Pixel 11 und Samsung mit dem S26 nächstes Jahr nachzieht. Dass Apple in Sachen Bildschirm, Speicher und Ladegeschwindigkeit jetzt hier in ihrem Base-iPhone solche Geschütze auffahren, obwohl sie eigentlich da immer notorisch schlecht aufgestellt waren, ist schon bemerkenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, bob777 und AffemitWaffel
..wo bleibt ProductRed? Aber gut, ..wenn die anderen Farben "leider" schon Pastell sind (sry, auf mich wirkt Pastell zumeist "blutleer"), ist das bei Rot sicher auch zu befürchten. Hmpf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp und 9t3ndo
DerRico schrieb:
Das sollte 92,6% der Nörgelkommentare abdecken 😁

Ich bin generell auch jemand, der Apple deutlich kritisiert. Diesmal bin ich positiv überrascht. Klar, kann man argumentieren, dass das alles längst fällig war, aber das Apple das alles ohne Preisanpassungen macht verwundert mich schon.
Meiner Meinung nach kanibalisiert man damit die größeren Modelle, was gleich doppelt gut ist.

Erstens durchbricht man damit die Preisschraube der letzten Jahre und viel wichtiger: jetzt müssen sich andere Hersteller genau überlegen, ob deren Telefone das aktuell deutlich zu hohe Preisniveau senken. Vor allem natürlich Samsung und Google. Gerade Googles Preise sind fernab von Gut und Böse, wenn man sich die Steigerung der letzten vier Jahre anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Unioner86, florimon1504 und 14 andere
Zurück
Oben