@BlueSkies Ich persönlich komme sogar mit 64GB gut klar. Musik streame ich, Fotos halten sich in Grenzen. Hab Speicherweiterungen auch bei den Android-Handys nie gebraucht, seit es Musikstreaming gibt. Aber ja: Die Aufpreise sind da heftig, deshalb nehme ich immer die kleinste Config.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Es war wohl offensichtlich, dass sein Kommentar erstens Ironie war und zweitens den Nörglern vorwegkommen sollte.floh668 schrieb:Es gab gar keine Nörgelkommentare außer deinem?! Du gehörst wohl zu der Fraktion die das macht was sie anderen vorwirft. Aber das ist ja modern geworden.
Deine Frage, was das soll, kann man sofern noch stehen lassen, die hätte ja offen stehen bleiben können, so dass man es dir erklären hätte können. Die darauffolgende Unterstellung ist das, was an dieser Stelle unmöglich ist. Dir ist es anscheinend nicht mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass du den Kommentar nicht verstanden hast. Stattdessen machst du den Autor dumm an. Das ist leider das, was modern geworden ist: Den Mund aufmachen ohne nachzudenken und vielleicht auch mal zu überlegen, ob man etwas nicht richtig verstanden hat.
KeinNutzerName
Commander
@Ruheliebhaber ich bin "Applekritiker" aber Iphone mit Android? was soll das denn werden? Bei Apple ist das OS genauestens auf die Hardware zugeschnitten. Bei Android ist es wie bei Windows und Linux, das OS muss jede Menge Kombinationen abdecken. Kann also niemals so effizient sein. Naja und die Preise. das 17ner wird auch so um die 500€ in der Herstellung kosten. Dazu kommen, Werbung, Forschung, andere Betriebskosten, so fett ist die Spanne wirklich nicht.
, wenn ich mir so ansehe, was mein Nord 4o hne ADB AppControll für Müll mitschleppt und Ram verbraucht. Erst nach einem Eingriff geht es Richtung 5-6 GB RAM
Ich glaube, Leute haben aufgegeben sich darüber zu beschwerenBlueSkies schrieb:Erstaunlich dass sich anscheinend niemand über die fehlende Speichererweiterung aufregt.
Wie immer bei Apple: Speicher wird mit mehr Aufpreis berechnet als dessen Gewicht in Gold wert ist... wenigestens startet man nicht mehr bei 128GB.BlueSkies schrieb:250 EUR für zusätzliche 256 GB sind happig.
Wenn ich mal auf Android 15 und neuer filter haben 3/4 der Geräte auch keine Möglichkeit auf Erweiterung:BlueSkies schrieb:Aber mir solls egal sein, bin Android Peasant.
Und sobald man auf Android 16, ab Lager verfügbar und >300€ filtert:
Tjoa... da bleiben nur noch die Samsung Galaxy A-Serie (aber nicht S-Serie) und von Sony ein Modell. Mit Speichererweiterung würde ich also nicht zu laut prahlen. Im Marktsegment der iPhone-Äquivalente existiert es auch bei Android nicht mehr.
E1M1:Hangar
Commander
USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen. Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
ElliotAlderson
Commander
Nein, ich komme vom 12er. Habe nirgends behauptet vorher ein 16er besessen zu haben. Ich sehe lediglich keinen großen Unterschied zwischen dem 16er und 17er PM.Thares schrieb:Du steigst von der 16 auf die 17 um und fragst dich, welche Vorteile die 17 tatsächlich bietet – oder ob es überhaupt welche gibt?
Der Wechsel vom 16er ergibt Sinn, weil man eben dieses noch recht teuer verkaufen kann und dann nur 100-200€ drauflegen muss, um das neuste zu bekommen.Thares schrieb:Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber rein objektiv betrachtet macht der Wechsel kaum Sinn – es sei denn, man verfügt über ausreichend Budget.
Für mein 12er kriege ich nicht mal mehr 300€.
Stagefire85
Ensign
E1M1:Hangar schrieb:USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen. Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
Für was außer laden nimmt man denn heut zu Tage einen USB Port noch her? 🤷♂️
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
BlueSkies schrieb:Erstaunlich dass sich anscheinend niemand über die fehlende Speichererweiterung aufregt. 250 EUR für zusätzliche 256 GB sind happig. Aber mir solls egal sein, bin Android Peasant.
Wenn dich das erstaunt, dann möchte ich dich nach deinem zwanzigjährigen Koma wieder unter den Lebenden begrüßen!
Wegen nem Tsunami gab es in Japan einen Atomreaktorunfall, Donald Trump (ja, der Typ aus Kevin allein in New York) ist amerikanischer Präsident, Mister Burns ist Bundeskanzler, die Xbox ist quasi tot und den Gameboy gibt es auch nicht mehr, dafür hat Nintendo jetzt die Switch. Astronauten kommen wieder mit Raketen ins Weltall und nicht mit dem Space Shuttle!!!
Das iPhone hatte noch nie eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern!
Ruheliebhaber
Captain
@KeinNutzerName
Die Apple Hardware ist super, aber iOS ist es nicht.
Es sind die vielen kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten in iOS, die mich stören.
Zum Beispiel keine getrennte Lautstärkesteuerung für Wecker und Klingelton oder kein vernünftiges Scrolling in einzeiligen Textfeldern möglich oder auch, dass bestimmte Funktionen in Apps, die ich von Android her kenne, in iOS einfach nicht vorhanden sind.
Zum Beispiel Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm als gelesen markieren in WhatsApp oder dass die Navigation unter Google Maps auch auf dem Sperrbildschirm weiter läuft, wenn ich das Display zwischendurch einmal ausgeschaltet habe, um Strom zu sparen.
Beim Radfahren brauche ich das manchmal.
Keine Ahnung, ob die APIs unter iOS solche Sachen nicht zulassen oder ob die Hersteller das einfach nicht implementiert haben?
In Summe läuft ja alles.
Aber nicht mehr so schön einfach wie unter Android.
Das hat mich nach dem Wechsel dann doch überrascht.
Vor allem, da iOS immer so hochgelobt wurde.
Die Apple Hardware ist super, aber iOS ist es nicht.
Es sind die vielen kleinen Fehler und Unzulänglichkeiten in iOS, die mich stören.
Zum Beispiel keine getrennte Lautstärkesteuerung für Wecker und Klingelton oder kein vernünftiges Scrolling in einzeiligen Textfeldern möglich oder auch, dass bestimmte Funktionen in Apps, die ich von Android her kenne, in iOS einfach nicht vorhanden sind.
Zum Beispiel Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm als gelesen markieren in WhatsApp oder dass die Navigation unter Google Maps auch auf dem Sperrbildschirm weiter läuft, wenn ich das Display zwischendurch einmal ausgeschaltet habe, um Strom zu sparen.
Beim Radfahren brauche ich das manchmal.
Keine Ahnung, ob die APIs unter iOS solche Sachen nicht zulassen oder ob die Hersteller das einfach nicht implementiert haben?
In Summe läuft ja alles.
Stimmt, find ich auch blöd.Ruheliebhaber schrieb:Zum Beispiel keine getrennte Lautstärkesteuerung für Wecker und Klingelton
Was ist an Leertaste gedrückt halten zu schwierig?Ruheliebhaber schrieb:Scrolling in einzeiligen Textfeldern
Stimmt, kommt vor, da weiß man aber leider nicht auf wen man hier zeigen muss.Ruheliebhaber schrieb:dass bestimmte Funktionen in Apps, die ich von Android her kenne, in iOS einfach nicht vorhanden sind.
RedPanda05
Commander
Könnte in meiner Welt auch gar keine Datenübertragung haben und es würde meine Nutzung nicht ändern.E1M1:Hangar schrieb:USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen.
Warum sollte es auch?
Musik?
iTunes ist eh eine Ausgeburt der Hölle und ich verwende Navidrome.
Bilder?
Dafür gibt es ein komfortables Backup über das Netzwerk
Restliche Konfiguration?
Liegt alles in der iCloud, dafür reichen sogar die 5GB.
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
@iSight2TheBlind
Ja, das ist mir bewusst. Google hat damals sogar behauptet, die Nutzer wollen keine Speichererweiterung, weil sie wissen wollen, wo ihre Daten abgelegt sind 🙄. Aber in meinem Preisbereich scheint es nach wie vor Standard zu sein.
@iSight2TheBlind
Ja, das ist mir bewusst. Google hat damals sogar behauptet, die Nutzer wollen keine Speichererweiterung, weil sie wissen wollen, wo ihre Daten abgelegt sind 🙄. Aber in meinem Preisbereich scheint es nach wie vor Standard zu sein.
E1M1:Hangar schrieb:Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
Wie schon erwähnt nutze ich den Anschluss auch nur noch zum Laden. Selbst ich als computer-affiner Mensch weiß gar nicht mehr, wann ich den USB Port das letzte Mal für was anderes benutzt habe.
Ohne belastbare Zahlen zu haben wird das vermutlich auch dem Großteil der Nutzer so ergehen.
Von daher ist es verständlich von Apple, dass sie in den USB Port keine unnötige Arbeit rein stecken. Und die paar PowerUser, die riesige Datenmengen darüber kopieren wollen, werden vermutlich ohnehin andere Geräte verwenden.
E1M1:Hangar schrieb:USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen. Meine Fresse, wie kann man so etwas noch akzeptieren.
Ich schätze, 99+ % aller Leute werden mit ihrem iPhone keine großen Daten per Kabel übertragen. Ist halt ein totaler Nischenfall, den in der Realität kaum jemand interessiert.
ATL schrieb:Finde es trotzdem weiterhin wenig innovativ, aber das ist auch nichts Apple´s Handwerk.
Die meisten wollen auch keine große Innovation, sie wollen ein unkompliziertes Gerät, was sich gut im Alltag schlägt. Innovationen gibt es kaum noch in der Smartphonebranche und wenn, dann sind es meistens Kompromisslösungen, die nur für wenige interessant sind. Sind dreifach Faltbare Smartphones z.B. wirklich so innovativ, dass man de Nachteile der Plastikscreens akzeptiert? Klar, für manche lautet die Antwort Ja, bei der überwiegenden Mehrheit aber nein. Apple hat den Mainstreammassenmarkt als Zielgruppe.
Ich find es auch frech und will es nicht verteidigen. Allerdings nutze ich USB am iPhone höchstens aller paar Monate, eher einmal im Jahr um ein umfängliches Backup per USB mit iMazing anzufertigen. Ich schätze, dass 97 % der iPhone-User das nicht stört. Und wer es braucht, wird eindeutig zum Pro greifen. Es ist ja auch eine ganz klare (miese) Upselling-Maßnahme. Aber lieber bei USB als beim Display, wie die letzten zig Jahre.E1M1:Hangar schrieb:USB-C auf 2.0 Standard und dann so eine Kohle verlangen
Nervt tatsächlich und wäre läääängst überfällig.Ruheliebhaber schrieb:Zum Beispiel keine getrennte Lautstärkesteuerung für Wecker und Klingelton
Wenn ich dein Problem richtig verstehe: Also mit dem Finger lässt sich scrollen und eine Lupe wird zur genauen Cursor-Platzierung angezeigt. Finde ich ausreichend. Außerdem kann man die Leertaste halten und diese quasi als Trackpad nutzen, um den Cursor zu bewegen.Ruheliebhaber schrieb:kein vernünftiges Scrolling in einzeiligen Textfeldern möglich
WA nutz ich nicht, mag sein. Wer da Schuld ist, weiß ich auch nicht.Ruheliebhaber schrieb:bestimmte Funktionen in Apps, die ich von Android her kenne, in iOS einfach nicht vorhanden sind. Zum Beispiel Nachrichten direkt auf dem Sperrbildschirm als gelesen markieren in WhatsApp
Apple Maps macht genau das. Ist mittlerweile auch ausreichend gut.Ruheliebhaber schrieb:dass die Navigation unter Google Maps auch auf dem Sperrbildschirm weiter läuft, wenn ich das Display zwischendurch einmal ausgeschaltet habe, um Strom zu sparen.
Je nach Problem trifft wohl beides zu.Ruheliebhaber schrieb:Keine Ahnung, ob die APIs unter iOS solche Sachen nicht zulassen oder ob die Hersteller das einfach nicht implementiert haben?
Jap, den Port könnten sie auch ganz streichen. Nutze ihn auch seit mindestens 10 Jahren nur zum Laden.
Ich nutze das kabel weiterhin, weil kabelloses laden auf dauer die Batterie aufgrund höherer Wärmeentwicklung schneller degradiert, aber sonst wärs mir total egal.
Es läuft doch längst alles über die Cloud, und selbst wenn ich keine Cloud dienste nutzen würde, dann würde ich ein NAS mit VPN nutzen anstatt wie in den 2000ern Dateien Manuell via Kabel vom PC aufs Smartphone zu kopieren. Das macht doch heutzutage kein Mensch mehr....
Ich nutze das kabel weiterhin, weil kabelloses laden auf dauer die Batterie aufgrund höherer Wärmeentwicklung schneller degradiert, aber sonst wärs mir total egal.
Es läuft doch längst alles über die Cloud, und selbst wenn ich keine Cloud dienste nutzen würde, dann würde ich ein NAS mit VPN nutzen anstatt wie in den 2000ern Dateien Manuell via Kabel vom PC aufs Smartphone zu kopieren. Das macht doch heutzutage kein Mensch mehr....
ButterDieb
Ensign
Sicherlich ist das ein hochwertiges Stück Hardware und es freut sich der Nutzer, wenn die Pro-Features auch bei der Standardversion verfügbar sind.
Aber so wirklich innovativ ist der Wurf auch dieses Jahr nicht. Komplett ausentwickelt die Smartphones. Gilt natürlich genauso auch für Android.
Seis drum, Apple wird es nicht stören, die werden sich wieder eine goldene Nase daran verdienen. S. News von letzter Woche zu den Geschäftszahlen.
Aber so wirklich innovativ ist der Wurf auch dieses Jahr nicht. Komplett ausentwickelt die Smartphones. Gilt natürlich genauso auch für Android.
Seis drum, Apple wird es nicht stören, die werden sich wieder eine goldene Nase daran verdienen. S. News von letzter Woche zu den Geschäftszahlen.
Chrissssss
Lt. Junior Grade
Ruheliebhaber schrieb:In Summe läuft ja alles.
Das Gesamtpaket muss einfach zu einem selbst passen. Du hast das Teil nämlich jeden Tag in der Hand, und es gibt dann nix Schlimmeres, als wenn dich daran irgendwas nervt.
@Ruheliebhaber also bei Google Maps geht das. Sperrbildschirmtaste gedrückt. Bildschirm schwarz. Angehoben. Navigation im Vollbild auf dem Sperrbildschirm ist da. Beim SE meiner Frau funktioniert das aber nicht jedes Mal.
Was mich tatsächlich nervt, ist Textmarkierung, Ausschneiden und kopieren. Mal funktioniert das, das andere mal will das System ein Wort ersetzen, manchmal darf ich nicht an die passende Stelle im Text.
Was mich tatsächlich nervt, ist Textmarkierung, Ausschneiden und kopieren. Mal funktioniert das, das andere mal will das System ein Wort ersetzen, manchmal darf ich nicht an die passende Stelle im Text.