Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Mal sehen. Ich hab noch ein normales 11er. Das geht erst in Rente, wenn da keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Ich tendiere zu einem Fairphone, mag aber auch Apple. Wahrscheinlich wird dann aber erst das 18er oder 19er spannend für mich. Aber für einen Gebrauchtkauf behalte ich das 17er im Hinterkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Das iPhone 17 ist wie damals das iPhone 12 ein richtig gutes Gesamtpaket im Vergleich zum Promodell, damals kam auch im normalen iPhone ein OLED Display.
Es dürfte für 95% der Leute mehr als ausreichen.
Gefällt mir richtig gut, Daumen hoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Kaerper, DNS81 und 8 andere
einem 1/1,56 Zoll großen Sensor. Im iPhone 17 Pro werden gleich viele Pixel auf größere 1/1,28 Zoll verteilt.
Könnte man die Einheit nicht wenigstens in Anführungszeichen packen? Die Größenangabe hat nix mit Zoll zu tun und Beispielsweise ein Crop Faktor wäre deutlich besser Verständlich. Generell ist die Angabe " 1/1,x fache eines 1 Zoll Sensoräquivalents eines Bildröhrensensors" soweiso quatsch. Aber niemand sagt einem wirklich, was die Herstellerseitige Interpretation von einem 1" Sensor wirklich ist. Bei APS-C haben ja die Hersteller auch verschiedene Interpretationen, wobei dort für gewöhnlich eine Millimeterangabe leicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, stevefrogs, fox40phil und 3 andere
common schrieb:
das würde ich aber definitiv als Vorteil sehen...
Ich nicht, das ist einer der wenigen Punkte beim iPhone 17, wo man meckern kann.

Die Apple-Modems sind deutlich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Pro_Bro
@Stagefire85 Ich würde hier gar keine „arm vs reich“ Debatte aufmachen. Das führt zu nichts.

Haters gonna Hate, trifft es eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und M@tze
@nlr
Danke, dass ihr dies mal wieder die 20% APL Geschichte aus der Tabelle raus genommen habt.

Insgesamt: Von der 17ner Reihe an sich das interessanteste Paket. Wer keine Pro Features braucht (und ein Iphone möchte), bekommt hier das angenehmste Preis-/Leistungspaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Piak schrieb:
Ich bekomme also für 1000€ Einstiegspreis nen Smartphone mit gutem Display, schnellem Prozessor, und nur 256gb Flash, keinen 16gb Ram und keine Telekamera, kein offenes Betriebssystem, keine Root Möglichkeiten, keine Klinke, keine gute Bluetooth Audio übertragung, etc.

Aber wenn du kein IPhone hast, hast du kein iPhone.

Jedes Poco Phone für 300€ kann mehr...
Als jemand, der seine Hörgeräte per Bluetooth mit dem iPhone 17 verbunden hat, und regelmäßig damit telefoniert und Musik streamt etc kann ich dir sagen, dass deine Annahme, dass die Bluetoothverbindung schlecht wäre, nicht der Wahrheit entspricht. Sie ist sogar richtig gut.
Meine Blutzuckersensoren (FreeStyle Libre 3) funzen ebenfalls richtig gut mit dem 17er, keine Verbindungsabbrüche wie mit dem SE2020 davor, und selbst die kamen nur ab und zu mal vor.

IOS braucht übrigens nicht viel RAM. Das war schon immer so. Selbst mein altes SE2020 lief mit iOS26 noch ziemlich fluffig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Col. Jessep, StevenB und 3 andere
Apple scheint alles richtig zu machen, keine anderes Thema erreicht so ein Publikum. Hier wird es wieder Nörgel- und Hatekommentare hageln und trotzdem haben 1/3+ der CB User ein iPhone.

Früher war es "Hätte es 120Hz, wäre es ja eine Überlegung wert", jetzt ist es "Hat jetzt 120Hz, aber zu spät".
Dass es als Basis jetzt 256GB hat, ist auch wieder falsch.

Einfach herrlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, newbieHW, stevefrogs und 19 andere
leider ziemlich SCH**** dass es keine PLUS version mehr gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, eddi99, 9t3ndo und eine weitere Person
Bin wirklich am Überlegen, ob mein nächstes iPhone dann doch wieder ein normales Modell wird und kein Pro mehr. Mal schauen wie nächstes Jahr die Unterschiede ausfallen, dann hat mein 14 Pro 4 Jahre auf dem Buckel und kann in der Familie weiterwandern... 😉

Axxid schrieb:
Doch dann ist mir mein iPhone11 Pro am Wochenende angesoffen und ich brauchte schnell Ersatz.
Warum nicht einfach warten, bis es wieder nüchtern ist?!? 🤷‍♂️🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, stevefrogs, Col. Jessep und 9 andere
rovster schrieb:
Apple scheint alles richtig zu machen, keine anderes Thema erreicht so ein Publikum. Hier wird es wieder Nörgel- und Hatekommentare hageln und trotzdem haben 50%+ der CB User ein iPhone.

Früher war es "Hätte es 120Hz, wäre es ja eine Überlegung wert", jetzt ist es "Hat jetzt 120Hz, aber zu spät".
Dass es als Basis jetzt 256GB hat, ist auch wieder falsch.

Einfach herrlich. :D

Vor allem immer diese „Aber die 300 € Chinaphones haben mehr Features“.

Ich hatte echt schon alles: Ulephone, Nokia, LG, Samsung, Xiaomi, Motorola….
Vom Topmodell zum Billigphone alles dabei. Erst mit dem iPhone jetzt bin ich so zufrieden, dass ich kein Wechselbedürfnis habe (wobei seit iOS26 der Akku schneller leer ist).

Samsung? Immer drei Tage nach Gewährleistungsende kaputt gegangen, egal welches Gerät. Die anderen hatten früher Updatezyklen, die die Geräte nach teilweise weniger als zwei Jahren (je nach Kaufdatum) zu Kernschrott haben werden lassen. Dass die immer langsamer über die Zeit wurden trotz viel RAM und schnellen Prozessoren auf dem Papier kam dazu. Ich mag den Käfig bei Apple auch nicht, aber für was adäquates bei Android legt man eben auch das gleiche oder mehr auf den Tisch. Oder es läuft eben nur maximal 3 Jahre gut und dann will man ein neues Gerät. Und Softwareseitig läuft es einfach. Kalender, Kontakte, Teilen, Freigaben. Unter Applegeräten ist das nie Frickelei. Anmelden und es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Plattkopp, stevefrogs und 10 andere
ElliotAlderson schrieb:
Habs 17 Pro Max, aber ich wüsste jetzt nicht, was es besser/anders macht als das 16er. Ja es ist schneller und hat mehr RAM, aber das merkt man als Nutzer auch nicht wirklich.
Du steigst von der 16 auf die 17 um und fragst dich, welche Vorteile die 17 tatsächlich bietet – oder ob es überhaupt welche gibt?
Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber rein objektiv betrachtet macht der Wechsel kaum Sinn – es sei denn, man verfügt über ausreichend Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und HolySkillet
boarder-winterman schrieb:
Das iPhone 17 ist wie damals das iPhone 12 ein richtig gutes Gesamtpaket im Vergleich zum Promodell, damals kam auch im normalen iPhone ein OLED Display.
Es dürfte für 95% der Leute mehr als ausreichen.
Gefällt mir richtig gut, Daumen hoch!
Ich habe das iPhone 12 und war am überlegen mir das iPhone 17 zu holen. Aber es sollen ja neue interessante Geräte kommen ab 2027. Sprich das iPhone 20 oder Fold.

ich habe mir das 17er in totaler Basisausstattung gegönnt… in der Familie gab es einen „Notfall“ also habe ich mein 15 Pro Max gegen das 17er getauscht (und das alte weitergegeben).

Unterschiede:
  • die Kamera des 15 Pro Max war viel schneller und man konnte näher rangehen. Vermutlich nur ein SW-Thema
  • der Bildschirm des Pro Max war größer

Das war‘s. Ich bin zufrieden.

Hat sich meine Frau als Upgrade zu ihrem iPhone 14 Pro geholt und sie ist super happy damit.
Speziell sind mir die Lautsprecher aufgefallen - die klingen echt verdammt gut oder bilde ich mir das ein?

Ich habe btw. das 14 Pro abgestaubt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Sirhaubinger
Erstaunlich dass sich anscheinend niemand über die fehlende Speichererweiterung aufregt. 250 EUR für zusätzliche 256 GB sind happig. Aber mir solls egal sein, bin Android Peasant.

morb schrieb:
in der Familie gab es einen „Notfall“
Ich habe grad Lust, dir mal leicht ans Ohr zu schnippsen :heilig: :schluck:
Aber stimmt, wenn's die Notfälle nicht gäbe (auch bei mir) hätte ich kein Nord4 16/512 für 600 incl. 100W Schnelllader und meine Mutter kein Redmi Note 9. :daumen::daumen::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: morb und AffemitWaffel
iPhone Hardware mit Android wäre super. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: glotzkowski, Sly123, Yesman9277 und 2 andere
Zurück
Oben