Apple Kalender (CalDAV) und Google Kalender (iCal) syncronisieren

QBiT

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
243
Hallo zusammen,

Situtation ist folgende:

Meine Freundin hat ein Google Pixel 7A und ich ein iPhone 14 Pro Max, wir möchten das nun der Google Kalender und der Apple Kalender miteinander syncronisiert werden. Habe schon etliche Foren durchsucht und keine passende Lösung gefunden.

Bisher konnte ich den Google Kalender meiner Freundin im iCal Format abbonieren, wenn ich jetzt den Apple Kalender Freigebe , wird dieser als CalDAV ausgegeben, den Link habe ich dann bei meiner Freundin in der Kalender App abboniert, der Kalender erscheint, jedoch werden keine Termine oder sonstiges angezeigt.

Hat das jemand schon gehabt bzw das ganze lösen können?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
mal die gmail / google calendar app probiert? Eigene accounts habt ihr jeweils?
Rechte sind so gesetzt, dass du sie sehen kannst?
(redest du von der iCal app oder dem iCal format?; ersteres ist eine Anwendung von Apple mit gleichnamigem format, dass u.a zum "offline" Teilen von Terminen / Kalendern genutzt werden kann)
Caldav ist ein protokoll, ueber das Kalender unter anderem im iCal Format synchronisiert werden koennen
 
Wir hatten das selbe Problem und es dann mit einer eigenen Kalender E-Mail Adresse gelöst. Ein eigener GMail Account der bei allen eingerichtet ist in der Kalender App. Funktioniert bisher bestens und ist am wenigsten fummelarbeit, meiner Meinung nach.
 
Ich hatte die exakt selbe Situation mit meiner Frau und habe vieles versucht. Am Einfachsten war am Ende über meinen Google Account einen Kalender anzulegen und den kann ich dann mit meinem Iphone synchronisieren und meine Frau genauso mit ihrem Samsung Phone.

Wir wollten keine extra Apps, da wir ja alle sonstigen Kalendereinträge dann nicht mehr sehen würden.
 
madmax2010 schrieb:
mal die gmail / google calendar app probiert?
Rechte sind so gesetzt, dass du sie sehen kannst?
(redest du von der iCal app oder dem iCal format?; ersteres ist eine Anwendung von Apple mit gleichnamigem format, dass u.a zum "offline" Teilen von Terminen / kalendern genutzt werden kann)
Klar, die Gmail App haben wir auch schon probiert, aber es muss doch die Möglichkeit geben auf dem Apple Gerät den Kalender zu abbonieren und umgekehrt, so das man keine extra App braucht dafür.

das iCal Format meine ich, das Format wo Google ausgibt für ihren Kalender
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
Wir hatten das selbe Problem und es dann mit einer eigenen Kalender E-Mail Adresse gelöst. Ein eigener GMail Account der bei allen eingerichtet ist in der Kalender App. Funktioniert bisher bestens und ist am wenigsten fummelarbeit, meiner Meinung nach.
Hm ja das wäre natürlich eine Idee, aber nicht das was ich eigentlich möchte,
 
QBiT schrieb:
aber nicht das was ich eigentlich möchte,
Das denke ich mir, aber ich wusste irgendwann nicht mehr weiter. Dann halt es als Option B im Hinterkopf, bevor Du vollständig verzweifelst. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Du hast nicht zufällig ein NAS bei dir zuhause stehen?
Dann kannst du nämlich in der systemeigenen Kalender-App (z.B. Synology Calender) einen oder mehrere Kalender erstellen, die dann geteilt werden können.
 
Hm nein, das habe ich nicht 🤷🏻‍♂️, wäre eine Idee, aber als Investition für die Funktion eines gemeinsamen Kalenders dann doch zu teuer ;-)
 
QBiT schrieb:
als Investition für die Funktion eines gemeinsamen Kalenders dann doch zu teuer ;-)
Das kann ich gut nachvollziehen und würde ich nur dafür auch nicht machen. Da ich allerdings schon seit fast 10 Jahren ein NAS als Datengrab und Medienserver habe, ist mir vor 2 Jahren mal die Idee gekommen, das NAS mal für mehr zu nutzen. Vor allen die Systeme von Synology und QNap können so viel mehr.
Hätte ja sein können, dass du so ein Teil rumstehen hast und nur nicht weißt, dass es auch als CalDAV-Server verwendet werden kann.
 
00Julius schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen und würde ich nur dafür auch nicht machen. Da ich allerdings schon seit fast 10 Jahren ein NAS als Datengrab und Medienserver habe, ist mir vor 2 Jahren mal die Idee gekommen, das NAS mal für mehr zu nutzen. Vor allen die Systeme von Synology und QNap können so viel mehr.
ja das wäre natürlich eine Idee , ich probiere mal die Anleitung die ich bei heise.de gefunden hab, vielleicht klappt das ja damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben