Apple Kalender; iCloud Kalender synchronisiert eingefügte Termine nicht

Dummy98

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe eine Kalenderdatei (.ics) die ich an meinem MacBook in den Apple Kalender über meinen iCloud Benutzer eingefügt habe.

Nun erscheint aber ein Ausrufezeichen-Symbol und folgende Hinweismeldung. Dies hat zur Folge, dass der Kalender nicht mit meinem iPhone und iPad synchronisiert.
In den iCloud Einstellungen finde ich hierzu leider keinerlei Informationen und im Netz auch nicht.

Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-17 um 17.18.42.png
    Bildschirmfoto 2023-10-17 um 17.18.42.png
    63 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

Wenn du auf dem Mac die ics-Datei lädst, (am besten dafür einen neuen Kalender erstellen), dann sollte dieser auf auf deinen anderen Geräten verfügbar sein. Wichtig ist halt, der Kalender muss auf dem Mac in der App Kalender oben links im Bereich iCloud sein.

Eine Kalenderdatei im ics-Format kann übrigens, soweit ich weiß, eh nur in eine Richtung geladen werden. D.h. der Kalender importiert nur die Daten.

Wo kommt denn die ics-Datei her?
 
Hallo,

danke für die Info, genauso bin ich allerdings auch schon vorgegangen...
Der Kalender ist mein Stundenplan von der Uni, also eigentlich nichts dubioses.
Ergänzung ()

P.S.: Es ist auch egal, mit welchem meiner Geräte ich den Kalender importiere, weder am iPhone, noch am iPad lässt sich der Kalender synchronisieren.
 
Seltsam. Ich importiere jedes Jahr den Entsorgungskalender (Termine Gelber Sack, Papiertonne, usw.) unserer Stadtreinigung in einen extra Kalender. Die Datei liegt auch als ics-Datei vor. Klappt immer zuverlässig.

Machst du es so?:
  • Am Mac die App Kalender öffnen
  • Ablage -> Neuer Kalender -> iCloud (Kalender einen Namen geben)
  • In der App Kalender müsste oben links unter "iCloud" der eben erstellte Kalender auftauchen
  • Ablage -> Importieren -> Kalenderdatei auswählen
  • Im dann erscheinenden Fenster "Ereignis hinzufügen" den gewünschten Kalender auswählen
  • OK drücken
Habs gerade noch mal am Mac durchgespielt. Der neue Kalender ist dann auch sofort am iPhone zu sehen.
 
Jap, genauso mache ich es, allerdings erscheint trotzdem das Ausrufezeichen mit der entsprechenden Fehlermeldung.
Aber egal, ich habe mich mit dem Workaround beholfen, das ich dafür den Outlookkalender benutze. Dort funktioniert es nämlich...

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bildschirmfoto 2023-10-24 um 17.59.51.png
 
Zurück
Oben