News Apple lässt Android-Magazin-App nicht zu

@computerblicker

Ich wundere mich auch das Apple mit dem thema so unsouverän umgeht.

Obwohl die sache nach übermotivierten Apple mitarbeitern kling (klar wer will schon eine Zeitung über seine Konkurenz in seinem Store).

Wenn Apple apps verbietet die zu tief in IOS eingreifen oder etwas derartiges kann ich das verstehen aber wenn es wie hier nur um reinen inhalt geht kann man das auch als Apple fanboy nicht gut heißen.

Ich kann die Entscheidung von Apple verstehen. Konkurrenz ist Konkurrenz und die wird seit jeher so behandelt. Als ob es was neues wäre, dass ein Hersteller den Konkurrenten aussperrt. Früher gab es auch Sperrverträge für Autohäuser, die es verboten haben, andere Marken mit anzubieten. Daher kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen.

Und was das Geschrei nach Gesetzen und Regelungen betrifft sag ich nur: typisch. Auf der einen Seite schreien die Leute auf, dass die Polizei überall ist und jeder Scheiss reglementiert ist und dann wollen sie wegen so einem Blödsinn gleich ein neues Gesetz.

Leute, denkt doch einfach mal nach und schaut euch andere Dinge an. Wenn Google eine App über Apple-Produkte verboten hätte, dann würde keiner schreien, aber auch nur deshalb, weil weil es nicht Apple ist, der böse Hersteller mit hochwertigen Produkten, der über seine Preispolitik die "Geiz-ist-Geil"-Jünger aus den Läden raus hält.

Lernt doch mal nicht nur Blödsinn, sondern setzt euch auch mal mit betriebswirtschaftlichen Belangen auseinander. Wir leben nicht in einer sozialistischen Gemeinschaft.

Naja, Audi verteilt ja auch keine BMW Zeitschriften... durchaus verständlich, dass Apple eine solche App nicht gefällt.

Also mal ehrlich wer will schon so blödes Android Magazin auf dem iPhone lesen.

Aber eigentlich ist die Angst von Apple völlig unbegründet, hat man einmal ein iPhone gekauft bleibt man auch bei Apple, da kauft man doch kein Android. :o

Oder um bei Automarkenvergleich zu bleiben, wer einen Porsche fährt kauft doch kein Twingo

Mir kommt Apple sowie Nord-Korea vor. Sie wollen sich von der Aussenwelt abschotten und alles innere Ihren Apple **** aufdrücken :freak:
Zum Glück hab ich nichts Appliges zuhause ^^ Ausser ev. Apfelsaft und ein paar Äpfeln :lol:

Defender666 schrieb:

Aber eigentlich ist die Angst von Apple völlig unbegründet, hat man einmal ein iPhone gekauft bleibt man auch bei Apple, da kauft man doch kein Android. :o

Oder um bei Automarkenvergleich zu bleiben, wer einen Porsche fährt kauft doch kein Twingo

ahahahahaaaahahahahaaaahahaha

-.-

Ich kann die Entscheidung von Apple verstehen. Konkurrenz ist Konkurrenz und die wird seit jeher so behandelt.

Dann kannste aber froh sein dass du über das iphone noch auf google maps etc. zugreifen darfst. Man stelle sich vor google würde seine Dienste komplett für apple Produkte sperren. Das müsstest du doch fast gutheißen. SO geht man schließlich mit Konkurrenten um oder?

Defender666 schrieb:

fragwürdige ansicht... außer die sache mit dem twingo, den will niemand fahren.

...und microsoft muss eine browser-wahl hinzufügen... :rolleyes:

(ich frage mich wie lange apple sich dies noch erlauben kann. jedoch wird es schwierig etwas gegen sie zu unternehmen... us-firma vor einem us-gericht... :lol: die müssen schauen, dass die letzen profitablen firmen auch überleben... :freak:)

Echt naiv, zu denken, Apple hätte je etwas anderes getan als Zensur was inhaltliche Benennungen von Produkten aus dem Mitbewerberlager angeht.

Das ist doch schon immer so und das ist meiner Meinung nach auch einer er Hauptgründe, warum Apple nicht mehr gar so lange an der Spitze diverser Branchensparten stehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kunden ewig so dumm sein werden und Produkte von diesem Knebelveteranen Jobs kaufen.

Irgendwann wird der geprügelste Hund schlauer.
Aber gut, jede Tag stehen wieder ein paar Blöde auf.

Hallo,

ich verstehe die Aufregung nicht. McDonalds mach doch auch nicht in seinen Filialen Werbung für Burger King?
Apple steht eben in Konkurrenz mit Android und ich kann Apple da verstehen, dass sie versuchen die Konkurrenz so gering wie möglich zu halten.

Gruß

Zu den nächsten Wahlen werden wahrscheinlich alle demokratischen Apps verboten... (Amerikanische Wahlen)

Apple ist Eigentümer des App Stores. Sie können frei entscheiden, was im App Store veröffentlicht wird oder nicht.

Wenn Ihr mal in einen Club oder ähnlichen nicht reinkommt, sind das dann auch Diktatoren? :D

Wieso sollte ich die Konkurrenz in meinem eigenen Laden zulassen/erlauben? Am besten noch Vergleiche wo ich schlechter als die Konkurrenz dastehe.

Aber jo, labbert ruhig Apple haters ...

und nien ich bin kein Apple Fanboy - hab nur ein iphone ...

lächerlich vorallem weil android schon aufm iphone läuft.....
aber typisch Apple die denken wirklich die müssten android nur ignorieren und schon bekommt auch der dumme Kunde nichts davon mit...

Also vorab, ich finde das auch nicht gut.

Aber Leute, wie es schon bereits gesagt wurde, es ist doch klar, dass Firmen nicht bewusst Inhalte zulassen, in denen von anderen oder für andere Firmen geworben wird.

Außerdem finde ich es mittlerweile einfach schrecklich, dass jeder Pfurz von Apple eine News bekommt.

Zorn66 schrieb:
Ich kann die Entscheidung von Apple verstehen. Konkurrenz ist Konkurrenz und die wird seit jeher so behandelt. ...
Auch wenn deine Argumentation an und für sich verständlich ist, scheint sie mir falsch - aus fundamentalen Gründen.
Niemand wird bestreiten, dass es sich bei Smartphones wie den i-phones um Geräte handelt, die (auch) das Surfen im Internet erlauben. Dafür gibt es nur eine Instanz, die entsprechende Einschränkungen erlassen darf: der Gesetzgeber. Alle andern Einschränkungen sind unerlaubte Einschränkungen von persönlichen Freiheitsrechten wie beispielsweise der Garantie freier Meinungsäusserung und -bildung oder sogar der Pressefreiheit.

Mit einem Beispiel gesagt: Der Gesetzgeber darf Verbote für verfassungsfeindliche Seiten erlassen, nicht der Hersteller der Hardware.

Damit sind wir aber noch nicht beim hier vorliegenden Konflikt: Hier untersagt Apple, dass über seinen App-Store ein Medium (=eine "Zeitung" oder eine Art "Newsletter") zu einem bestimmten Thema angeboten wird. Das Handeln von Apple geht bei einer Zwangsplattform damit weit über eine rein kommerziell betrachtbare Handlung hinaus. Es schränkt das Recht auf freie Meinungsbildung ein, weil das Medium ausgeschlossen wird. Es wird zwar nicht der Zugriff auf entsprechende Informationen unterbunden (siehe ersten Teil), aber die Verbreitung eines Mediums. Das ist eine Form Zensur.

Das Vorgehen von Apple ist vergleichbar einem diktatorischen Regime, das eine Zeitung nicht direkt verbietet, aber ihr keine Papierlieferungen mehr zukommen lässt.

Diese Argumentation würde in sich zusammenfallen, wenn der User eine Alternative hätte und beispielsweise über den "Telekom-App-Shop" diese App auf einem andern Kanal herunterladen könnte. Das ist aber nicht möglich.

Weil sich Apple zum Monopolisten macht (und dies mit durchaus ernst zu nehmenden technischen und kommerziellen Argumenten), gelten eben automatisch erhöhte Anforderungen an die nicht-diskriminierende Praxis der Anwendung.

Der Staat hat an einer Regelung dieses Bereichs übrigens auch handfeste eigene Interessen: er wird nicht dulden, dass im sensiblen Bereich der Informationskontrolle nicht-staatliche Akteure eigene Regeln aufzustellen versuchen ....

Ship schrieb:
ich verstehe die Aufregung nicht. McDonalds mach doch auch nicht in seinen Filialen Werbung für Burger King?
Apple steht eben in Konkurrenz mit Android und ich kann Apple da verstehen, dass sie versuchen die Konkurrenz so gering wie möglich zu halten.

Boah und das ist echt mal totaler Quatsch, was Du da schreibst. Ich sage Dir, kauf Dir einen BMW und BMW bestimmt, auf welchen Straßen Du fahren darfst. Mal sehen, wie gerne Du noch BMW fährst, weil Du nirgends ankommst, da keine BMW-Straße zu dem von Dir gewünschten Ziel führt.

Das iPhone ist ein Gerät, das man total überteuert kauft und da ist es nur normal, dass man es mit den Inhalten füllen darf, die man haben will. Wo kämen wir hin, wenn die Hersteller uns diktieren, was wir mit ihren Produkten machen dürfen und was nicht.

Darum liebe ich Android. Es gibt zwar mehr Mist auf dem Android-Market, aber dafür kann ich selbst entscheiden, was ich sehen will und was nicht. Oder bezahlt Dir Apple Miete dafür, dass sie auf Deinem Gerät nur IHRE INHALTE zeigen?

Dass sie das im Apple AppStore nicht zulassen, ok, kann ich nachvollziehen. Aber der Grund hinter der Aktion ist nunmal ein reiner Zensurgedanke und den kann ich nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben