News Apple laut Börse wertvollstes Unternehmen der Welt

Herr lass Hirn regnen!

@Highspeed Opi
Hier kam jemand daher und behauptet, dass Apple doppelt so teuer ist bzw. überteuert ist.
Wenn man genau DAS beurteilen möchte, dann doch bitte mit gleichwertigen Komponenten.
Wenn Apple also eine tolle Tastatur mitliefert, dann soll man sie bei dem Beweis, dass Apple überteuert ist, auch gegen ein gleichwertiges Produkt ersetzen (oder eben die Apple-Tastatur einbeziehen) und nicht mit einer Tastatur, die für einen persönlich ausreichend ist. Darum geht es nämlich nicht. Das ein 15,- Ding günstiger ist als die von Apple, ist allen klar. Im Vergleich, um den Endpreis beurteilen zu können, hat sie aber nichts zu suchen.

Wer kein Alu, kein All-in-One, kein Trackpad und den ganzen anderen Krempel braucht, der kauft halt was anderes.
Gleichzeitig soll er sich aber bitte zurückhalten und nicht von maßlos überteuerten Produkten sprechen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

Qualität:
Mit Qualität meine ich die Optik und Haptik der Produkte.



Du kannst dir also gern bauen, was du möchtest und glücklich damit sein. Spricht doch nichts dagegen. Auch leistungstechnisch kannst und wirst du für das Geld einiges bekommen. Mehr Leistung als im iMac ist nicht schwer. Darum geht es aber bei einem solchen Vergleich nicht.

Was man dann aber noch anmerken muss und was in der Beurteilung von P/L enthalten sein muss ist, dass Apple ein fertiges Produkt liefert und man eben nicht nur Einzelteile bestellt. Bei HP (oder einem beliebigen anderen Anbieter) zahlt man dafür ja auch zu.



@AntiUser
Strom kommt über die Cloud?
Bei Windows kannst du ruhig was günstigeres ansetzen. Nicht übertreiben.
Beim Gehäuse dafür mehr. Meine Meinung (siehe oben)
 
SILen(e, aha also bin ich gezwungen, wenn ich einen iMac haben will, mich darauf zu verlassen, dass ich die Teile, die ich davon gar nicht haben will, bei ebay los werde?

Wie gesagt Apple könnte aus dem iMac viel mehr rausholen, wenn die mehrere Varianten, z.B. eine ohne Tastatur und Maus, oder auch eine ohne Bildschirm anbieten würden.
Durch so ein Komplettpaket verzichtet man eben auf viele mögliche Kunden.


@AntiUser: WER um alles in der Welt sitzt 5 Meter von seinem Desktop PC weg??? So lang das Zimmer wo mein PC steht nichtmal. Dazu müsste ich die Tastatur(ja wir sprachen von tastatur, nicht von einem touchpad) dann auf dem Schoß haben, da mein schreibtisch ja 5 Meter entfernt stehen muss weil der Monitor drauf steht, auf dem ich bei 5 Meter entfernung mit Mühe noch irgendwelche Texte lesen kann.
Der normale Mensch sitzt ca 50cm bis maximal 100cm entfernt von seinem Monitor, der auf seinem Schreibtisch steht auf dem im Normalfall auch die Tastatur zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 250€ :freak:

Wie wärs mit ner OEM von Home Premium oder ner SB für ~80€ ???
Professional/Ultimate braucht man nicht. Ich hab auf meinen Laptop Home Premium und auf meinem PC Professional. Ich merke keinen Unterschied.
 
@AntiUser

Welche Funktion der Ultimate Version brauchst du? ohne Server

Warum nicht Prof?

Gruss
 
@tsingtao

Habe es halt einfach gehalten, das Ergebnis bleibt das gleiche egal wie man es rechnet. Nämlich das es nicht günstiger ist ;).

@Chriss000

OS X Lion entspricht in seinem Funktionsumfang nun einmal Windows 7 Ultimate. Da wir hier Preise vergleichen und keine Nutzerangewohnheiten habe ich für einen fairen Vergleich natürlich Ultimate gewählt.
 
AeS schrieb:
Alle Menschen sind manipuliert, auch du und ich, das heißt aber nicht das wir nicht trotzdem frei entscheiden, schließlich manipuliert uns alles im Leben, Eindrücke jeglicher Art.
Viele würden es auch Reaktion auf die Umwelt beschreiben, von daher ist der Begriff sowieso weit hergeholt und hat hier einfach keine Berechtigung, da Behauptungen nachgewiesen werden wollen und dann müsste erst mal nachgewiesen werden, das andere Menschen nicht manipuliert werden, was unmöglich ist.
Wieso versuchst du nun, ein gültiges Argument durch Philosophie aufzuweichen?

Nenn es von mir aus "natürliche Manipulation" und "Manipulation durch Marketing/Propaganda/Gehirnwäsche" ... ist eigentlich auch egal. Fakt ist und bleibt, daß man ein ganzes Land dazu bewegen kann, sich mit Freuden in den Krieg zu stürzen (populäre Beispiele sind das Dritte Reich oder Amerika nach den Anschlägen).
Genauso kann man Millionen von Menschen dazu bringen, an imaginäre "Götter" zu glauben (und nach derem angeblichen Willen zu handeln), oder eben auch, sich mit Freuden Dinge zu kaufen und sie zu feiern, die sie eigentlich nicht brauchen und für die es bessere und/oder günstigere Alternativen gibt.

Das ist Manipulation, und das braucht man auch nicht mit irgendeinem Wisch-Waschi zu relativieren. Das ist viel eher etwas, das sich jeder mal bewusst machen sollte, denn nur so hat man überhaupt die Chance, sich nicht zur Marionette machen zu lassen.

AeS schrieb:
Kein Mensch kann von sich behauptet die Qualität eines Produktes für einen anderen Menschen abzusprechen, das wäre anmaßend und dumm.
Das ist schon wieder so ein Wischi-Waschi ...
Es gibt auch durchaus objektive Aspekte der Qualität. Man sollte nicht alles mit "Meinung" oder "Geschmack" vermanschen (insbesondere dann nicht, wenn durch Marketing manipuliert wurden). Damit macht man es sich doch sehr einfach.

Der Wert von Apple an der Börse sowie auch deren Erfolg entsteht in aller erster Linie aus dem Marketing. Man muss schon ziemlich weltfremd und naiv sein, um das zu verleugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AntiUser:
Was hast du mit deinem iLive und All-In-One System? Das schließt schon quasi alle Nicht-iMacs aus, sag doch gleich, dass du das iMac willst.

Und wie viele Menschen haben ihre Funktastatur und Funkmaus trotzdem keine 2 Meter vom USB-Anschluss des Computers entfernt? Das weiß keiner, aber man kann es sich denken, nämlich so gut wie niemand im Vergleich zu allen, würde ich schätzen.
Außerdem kann man auch eine USB-Verlängerung für ein paar Euro kaufen, wenn man nur ab und zu weiter weg sein muss.

Ganz nebenbei ist weder die Maus, noch die Tastatur gut. Das sind Billig-Produkte und wenn man sich jemand in seinem Leben zwei dieser Apple Tastaturen gekauft hat, hat der schon mehr Geld ausgegeben, als jemand der sich nur eine gute Tastatur gekauft hat, die nebenbei auch noch länger als die Zwei von Apple überleben und auch nicht schwammiger werden bzw. ausleiern.
Stichwort: mechanische Tastatur
 
Highspeed Opi schrieb:
Das mit dem QuadCore habe ich übersehen, dann wählt man eben ein etwas teureres Modell mit QuadCore. O.o

... ein etwas teureres Notebook-Modell mit QuadCore? Etwas teurer als 549€? Kennst du die Preise?

Highspeed Opi schrieb:
Ohne Bezug auf die Anforderungen ist es nun mal so.

Highspeed Opi schrieb:
Nur wenn man es zu Apples Gunst auslegt, gewinnt wieder Apple. Etwa so:
"Aber ich habe keinen Platz Zuhause, nur mein Tisch hat gerade mal so viel Platz, dass ein Ding wie das iMac hineinpasst und ich will alles in einem Gerät angestöpselt haben und blablabla..."

Hier wird nichts zu Apples Gunst ausgelegt. Hier hat bis jetzt auch noch niemand außer die Gegenseite gesagt, dass man unbedingt irgendetwas nicht braucht oder etwas doch braucht. Du scheinst ebenfalls immer noch nicht verstanden zu haben, worum es hier geht.

Wenn ich die Preise zweier Geräte vergleichen möchte, um zu sagen, ob das eine maßlos überteuert im Gegensatz zum anderen ist, dann haben da persönliche Anforderungen überhaupt nichts zu suchen. 'Maßlos überteuert', dass der Hersteller das exakt gleiche erbringt, aber dafür mehr Geld verlangt.

Bis jetzt hat unser Experte da ja eben die einzelnen Hardware-Komponenten zusammengerechnet und man kam bei vergleichbarer Ausstattung letztendlich auf einen ähnlichen Preis wie beim iMac. Jetzt versucht er verzweifelt dagegen zu kämpfen, dass man ja so 'ne kabellose Tastatur und Maus überhaupt nicht braucht, was aber mit der Sache nichts zu tun hat.

Highspeed Opi schrieb:
"an die harten Qualitätskriterien"
Hast du den Satz von einer Apple Marketing-Abteilung kopiert? xD
Was sind das für Kriterien? Darauf weißt du wohl selbst keine Antwort, da es nicht mal Apple selbst tut. ;)

Ruf mal beim Chef von LG an - der weiß, was das für Kriterien sind. Weil deren Displays nämlich nicht den Kriterien von Apple entsprochen haben, hat LG sämtliche Bestellungen verloren.
 
tsingtao schrieb:
Herr lass Hirn regnen!

@Highspeed Opi
Hier kam jemand daher und behauptet, dass Apple doppelt so teuer ist bzw. überteuert ist.
Wenn man genau DAS beurteilen möchte, dann doch bitte mit gleichwertigen Komponenten.
Wenn Apple also eine tolle Tastatur mitliefert, dann soll man sie bei dem Beweis, dass Apple überteuert ist, auch gegen ein gleichwertiges Produkt ersetzen (oder eben die Apple-Tastatur einbeziehen) und nicht mit einer Tastatur, die für einen persönlich ausreichend ist. Darum geht es nämlich nicht. Das ein 15,- Ding günstiger ist als die von Apple, ist allen klar. Im Vergleich, um den Endpreis beurteilen zu können, hat sie aber nichts zu suchen.

Zu Tastaturen habe ich schon was geschrieben.

Und zum Doppelten Preis:
Ein iPhone 4 ohne Vertrag war doppelt so teuer wie ein Galaxy S.
Ich habe für mein Galaxy S am Anfang 430 Euro gezahlt (Amazon-Angebot) und was hat man für das iPhone 4 gezahlt? Waren es nicht knapp 1.000 Euro? ;)
 
AntiUser schrieb:
Apple bekommt bessere CPUs, Festplatten u.s.w.!
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder?
Wenn du belegte Fakten zu diesen haarstreubenden Behauptungen liefern kannst, nur zu. :rolleyes:


tsingtao schrieb:
Mit Qualität meine ich die Optik und Haptik der Produkte.
Warum überrascht mich das nur nicht ...
 
@Konti

Aber sicher! Hier mal ein Zitat von WD für die Ungläubigen der Qualitätsstorry:

Western Digital hat sich zu Berichten geäußert, in Apples Time Capsule steckten keine "Server Grade"-Festplatten. Zwar hätten die Medien die gleiche Modellbezeichnung wie regulär im Handel erhältliche, doch produziere man für Apple spezielle Chargen – erkennbar am Apple-Logo sowie dem Code hinter der Modellbezeichnung, so ein Firmenvertreter gegenüber CNET. Die Festplatten entsprechen deshalb Apples Anforderungen an einen Server-artigen Einsatz. Einen MTBF-Wert wollte Western Digital aber nicht angeben.

Quelle

Ich denke, dass damit dieses Thema auch erledigt ist.
 
@Highspeed Opi
Apple passt seine Preise nicht an. Das sollte bekannt sein.
Das iPhone (4) hat bei Apple immer 629,- gekostet.
Das ändert aber nichts daran, dass wir hier beim iMac waren.
Schweifen wir jetzt ab, weil die Gegenseite Recht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chriss000 schrieb:
Windows 250€ :freak:

Wie wärs mit ner OEM von Home Premium oder ner SB für ~80€ ???
Professional/Ultimate braucht man nicht. Ich hab auf meinen Laptop Home Premium und auf meinem PC Professional. Ich merke keinen Unterschied.

die gibt es aber nur in Deutschland (und ich glaube auch in Österreich) weil MS dazu vom BGH verurteilt wurde. Die Preise in den anderen Ländern entsprechen in der Tat diesen 250€ (in den USA gibts die Vollversion für $320, die Upgrade Version für $220).

Es mag ja sein das manche mit der Home Premium auskommen (tue ich privat auch), aber man kann doch bitte nicht von sich selbst auf alle anderen schließen. Sinn macht hier nur ein Feature Vergleich zwischen MacOS und den entsprechenden Windowsversionen, aber das kann man gleich aufgeben... Ich denke das ist es durchaus legitim die vom Hersteller angebotenen "vollständigen" Versionen mit einander zu vergleichen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Und zum Doppelten Preis:
Ein iPhone 4 ohne Vertrag war doppelt so teuer wie ein Galaxy S.
Ich habe für mein Galaxy S am Anfang 430 Euro gezahlt (Amazon-Angebot) und was hat man für das iPhone 4 gezahlt? Waren es nicht knapp 1.000 Euro? ;)

... und wer hat diesen Preis verlangt? Apple oder irgendwelche Firmen, die damit massig Geld verdient haben? Wenn ich jetzt massig Galaxy Tabs aus'm Ausland hole und für 'nen Tausender hier verkaufe, weil's die ja aktuell hier nicht gibt, ist das Ding dann auch generell doppelt so teuer wie das iPad?
 
wiredcr schrieb:
... ein etwas teureres Notebook-Modell mit QuadCore? Etwas teurer als 549€? Kennst du die Preise?

Zitat:
Das mit dem QuadCore habe ich übersehen, dann wählt man eben ein etwas teureres Modell mit QuadCore. O.o

Anders gesehen kann ich es auch so machen:
1 + 2 = fast selber Preis, aber deutlich mehr Leistung!


Das "etwas" hat sich nicht auf den zweiten Absatz bezogen, der zweite Absatz war wieder ein anderes Beispiel mit ähnlichem Preisverhältnis bei mehr Leistung.
Wenn es etwas teurer als 550 Euro sein soll, muss man die Liste einfach nur runter gehen, das kann hoffentlich jeder selbst. ;)

wiredcr schrieb:
... und wer hat diesen Preis verlangt? Apple oder irgendwelche Firmen, die damit massig Geld verdient haben? Wenn ich jetzt massig Galaxy Tabs aus'm Ausland hole und für 'nen Tausender hier verkaufe, weil's die ja aktuell hier nicht gibt, ist das Ding dann auch generell doppelt so teuer wie das iPad?

Es ist egal warum es so war, Tatsache ist, dass es so war.
Bei ALLEN Produkten hängt es auch von den Händlern ab und wenn alle Händler für die selbe Ausstattung von Apple doppelt so viel verlangen, dann ist es nun mal so und nur das interessiert den Kunden.

Ob das iPhone oder das Galaxy S in der Produktion gleich kosten oder nicht, interessiert niemanden, da der Kunden diesen Preis sowieso nicht zahlen wird, sondern eben den Händler-Preis.
Und darum geht es in diesem Fall: Apple = doppelt so teuer wie Samsung.

Da braucht man jetzt nicht plötzlich Apple verteidigen und es auf die Händler schieben, sonst kann ich auch schreiben:
Hat der Hersteller oder der Händler für das Produkt XY genauso viel verlangt wie ein Produkt von Apple, obwohl Apple das bessere Gehäuse hat?
Da kann doch der Hersteller von Produkt XY nichts für. xD

Es werden nun mal nur die Endkundenpreise verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Western Digital hat sich zu Berichten geäußert, in Apples Time Capsule steckten keine "Server Grade"-Festplatten. Zwar hätten die Medien die gleiche Modellbezeichnung wie regulär im Handel erhältliche, doch produziere man für Apple spezielle Chargen – erkennbar am Apple-Logo sowie dem Code hinter der Modellbezeichnung, so ein Firmenvertreter gegenüber CNET. Die Festplatten entsprechen deshalb Apples Anforderungen an einen Server-artigen Einsatz. Einen MTBF-Wert wollte Western Digital aber nicht angeben.
Speziell != besser

Gerade bei den Festplatten gab's doch bei Apple diese Geschichte, daß die wieder irgendeinen proprietären Anschluss verwenden, damit man auch immer schön zu Wucherpreisen bei Apple nachkauft. Wirkliche Vorteile gibt es nicht.
Diese Platten werden weder schneller, noch zuverlässiger, noch sonst irgendwie besser als andere hochwertige Festplatten sein. Sie sind nur anders, damit man wieder auf höchst unethische Art und Weise Geld ergaunern kann.
 
@Konti

Wenn du nicht verstehst was dort steht, dann ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem. Lies dir den Text noch einmal aufmerksam durch! Außerdem empfehle ich dir DRINGEND ein wenig dein Wissen im Bereich Qualitätsmanagement aufzufrischen. Für mich ist das Thema erledigt, ich habe dir Fakten gebracht und meine Behauptungen untermauert.
 
Konti schrieb:
Speziell != besser

In diesem Fall bedeutet Speziell bestimmt, dass die Festplatten so gebaut sin, dass sie in das Apple-Produkt passen und festplatten ohne Apple-Logo passen eben nicht ^^ (reine vermutung ohne beweise)
 
tsingtao schrieb:
Qualität:
Mit Qualität meine ich die Optik und Haptik der Produkte.

Konti schrieb:
Warum überrascht mich das nur nicht ...
Oh mein Gott. Ja er legt dabei Wert auf Optik! Was zur Hölle ist daran so schlimm? Sag mal haben dir Apple User irgendwas getan? Hast du nie etwas gekauft was die optisch ansprichst? Komm doch mal bitte aus deinem "Alle Apple-User sind Protzgeile verwöhnte Jünger Job's" Zirkus raus und fang mal an dein Horizont über Nutzer und deren Produkte über 2 Schubladen zu erweitern.
 
Ich hab doch garnichts dagegen gesagt.
Ich find's nur etwas komisch, bei Qualität in erster Linie an's Design zu denken ... insbesondere wenn man versucht, irgendwelche Preise zu rechtfertigen.

@AntiUser
Lol .. ja Fakten, die doch nichts belegen. Wenn das alles war, was du "handfestes" zum Thema "Apple hat bessere Hardware" zu sagen hast, hast du meinen Punkt ja bestätigt.

Was übrigens am Ende des Tages interessiert ist Stabilität und Performance. Und huch ... da setzen doch glatt fast alle Firmen (insbesondere für Server) immernoch auf Hardware, die nichts mit Apple zu tun hat. :rolleyes:

Aber ich bin mir sicher, dazu fallen dir gleich auch wieder ein paar "tolle Argumente" ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben