News Apple legt Berufung ein: Urteil von US-Gericht verstoße gegen Meinungsfreiheit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Macerkopf schrieb:
Wenn ich ein Ökosystem aufbaue, wovon andere profitieren, was auch gut und wichtig ist, dann möchte ich auch die Rahmenbedingungen vorgeben unter denen MEIN Ökosystem genutzt werden darf.
Hier geht es aber darum, Verkäufe ausserhalb des Ökosystems zu ermöglichen. Epic und Co. haben dazu zwei Möglichkeiten: Entweder sie verkaufen ihre Inhalte mit eigener App aus einem eigenen alternaviten App-Store und mit eigener Abrechnung auf ihrer Webplattform (diese Möglichkeit und der In-App-Hinweis darauf wurde vor kurzem Eingeklagt) oder sie verkaufen sie in der App in Apples Abrechnungssystem mit 15-30% Kommission (was sie nicht wollen).
Macerkopf schrieb:
Wenn es Epic nicht passt sollen sie ihre Apps doch woanders verkaufen, wo ist das Problem. Es ist mein Haus und ich lege fest wer es betreten darf und unter welchen Bedingungen.
Die Frage ist: Was ist das 'Haus'? Der Appstore / die Abrechnungs-Infrastruktur oder das iPhone / iOS? Letzteres lehne ich klar ab: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso Apple das Recht haben sollte, mir als Käufer und Besitzer eines Gerätes vorschreiben zu dürfen, woher ich meine Software / meinen Content beziehe. Das schliesst auch Sideloading ein. Genausowenig gibt es dem Hersteller eines Endgerätes das Recht, von damit generierten Gewinnen zu profitieren: Oder zahlst Du abhängig von deinem Gehalt eine variable Gebühr an Microsoft für die Nutzung deines Arbeitsplatz-PCs?
Macerkopf schrieb:
Wenn ich als Verkäufer den amazon Marketplace nutzen will, gibt es Regeln und Bedingungen an die ich mich halten muss, wem die Regeln nicht passen kann jederzeit auf ebay verkaufen oder einen eigenen online shop eröffnen, Werbung schalten etc.
Das wollen Sie ja! Apple reguliert aber nach wie vor den Zugang respektive den Aufbau alternativer App-Stores und verhindert Sideloading - der Begriff zeugt schon von Konditionierung: Ein Smartphone ist ein Computer und es geht um die Installation von Software, das ist das Normalste der Welt. Siehe dazu aktuell Louis Rossmann:
 
DavidXanatos schrieb:
Ökosysteme von Herstellern gehören einfach komplett verboten!
Ok, kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich bevorzuge gerne das Ökosystem des Anbieters, hier in dem Fall Apple.

Ich würde das Vorhaben unterstützen, das Schnittstellen geschaffen werden müssen, die eine einfachere Migration zwischen den Systemen ermöglicht.

DavidXanatos schrieb:
die Konzerne haben es übertreiben nun sollen sie alles verlieren.
Jawoll „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit“ ✊

🙄
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben