News Digital Markets Act: Apple legt Berufung gegen 500-Mio-Strafe der EU ein

Otsy schrieb:
Hat dein Media Markt denn ein Quasi-Monopol auf Unterhaltungselektronik?

Das hat Apple nämlich in Bezug auf die Plattform iOS und die entsprechenden Apps.

Vergleiche sind schon eine hohe Kunst.
Ist ja echt unglaublich das der Hersteller und Entwickler der eigenen Software ein Monopol auf eben jener hat.
Es hat seinen Grund warum bei Apple vieles wie aus einen Guss wirkt und das eben bei anderen nicht so klappt. Und das liegt nicht an Apple ;)

Hab erst dieses Jahr auch erst alles Android/Samsung etc. gedöns wieder raus geworfen und vollumfänglich auf iDevices umgestellt. Bei dieser Art dingen ist mir inzwischen Einfachheit und Zuverlässigkeit wichtiger als der Spieltrieb. Den fröne ich noch am PC.

Trotzdem: ein wenig mehr Offenheit ist natürlich immer wünschenswert. Ganz klar.
Wen der goldene Käfig mit all seinen Standards sowie vor wie auch Nachteilen nicht passt, steht es aber natürlich auch frei jederzeit zu gehen. Ist ja nicht so als ob man gezwungen wäre als Privatmann oder App Entwickler iDevices zu bedienen.

Das ist eben das gute daran wenn die Fußgängerzone nicht nur einem Unternehmen gehört um bei hier komischen vergleichen anzuknüpfen.

iGameKudan schrieb:
Als Beispiel dafür, dass Apple nicht marktbeherrschend ist und man Apple einfach zur Bewegung zwingen könnte, indem für Apple nicht entwickelt wird. macOS scheitert für mich persönlich an der Verfügbarkeit von Drittsoftware auf die ich Wert lege...
macOS ist auch nicht als Gatekeeper kategorisiert worden, nur iOS und iPadOS. Daher gibt es auch keine Regulation von macOS.

iGameKudan schrieb:
Apple: Das eigene Betriebssystem wird nur für die eigenen Geräte angeboten. Der eigene Browser wird nur für die eigenen Geräte angeboten. Die eigenen Technologien und Features werden nur für die eigenen Geräte angeboten.
Stimmt halt nicht. Apps dürfen im App Store angeboten werden. Ohne diese Millionen Apps wäre das iPhone kaum verkaufbar. Hat man ja an Windows Mobile gesehen, wo es nicht ansatzweise die App-Vielfalt gab und deshalb weniger attraktiv war.

iGameKudan schrieb:
Und genau damit habe ich ein Problem! Es wird hier stark in den Markt bzw. in den Wettbewerb eingegriffen, und das zum Nachteil für mich als Endnutzer... Obwohl der Zugang für Drittunternehmen ja in erster Linie einem erhöhten Wettbewerb dienen soll, der am Ende auch den Kunden zu Gute kommen soll.

Tut er aber nicht. So wie der DMA jetzt umgesetzt ist soll er es einfach Unternehmen erlauben sich quasi ohne Gegenleistung und ohne sich an gewisse Regeln zu halten an der Plattform eines Dritten zu bereichern.
Und inwiefern tangiert dich das als Endnutzer (schließlich behauptest du einen Nachteil zu haben), welches Unternehmen wieviel Umsatz auf Apples Plattformen macht? Arbeitest du bei Apple?

iGameKudan schrieb:
Und damit entsprechend bestens auf ein bestimmtes Feature-Set ausgelegt und optimiert werden.
Und andere dürfen das halt nicht. Folglich Marktmissbrauch zum eigenen Nutzen.

iGameKudan schrieb:
Ich habe als Nutzer eines iPhones (und zwar einzig eines iPhones als Apple-Produkt...) einfach keine Lust, dass die Vorgaben aus dem DMA sich nachteilig auf die extrem gute Anpassung des Betriebssystems, der Apps und der Funktionen des Betriebssystems auf die Hardware auswirken. Und das ist nicht gerade unwahrscheinlich, Software die nur für bestimmte Hardware oder in diesem Fall eher für bestimmte Features geschrieben wird, lief schon immer weit effizienter (wenn denn gut umgesetzt.).
  • Wenn es alternative Stores gibt, die du nicht installieren musst, wo ist das Sicherheitsproblem?
  • Wenn standardisierte Schnittstellen, wie NFC, normal genutzt werden dürfen, wo ist das Sicherheitsproblem?
  • Wenn Smartwatches dieselben APIs benutzen dürfen, wie Apple Watches, wo ist das Sicherheitsproblem?

iGameKudan schrieb:
Bestätigen tue ich damit garnichts. Hättest du Lust teuer ein Produkt NUR FÜR DICH BZW. NUR FÜR DEINE EIGENE PLATTFORM zu entwickeln und dann, nur weil du gut damit bist Geld zu verdienen, anderen zu ermöglichen, sich ohne Gegenleistung daran zu bereichern?
  • Die App-Entwickler haben auch keine Lust 30% Provision zu zahlen, die nicht im Ansatz durch das gerechtfertigt sind, was Apple an Kosten für den App Store hat.
  • Eine Bank hat auch kein Lust Provision zu bezahlen, nur weil ein Nutzer seine Zahlung noch einmal zwanghaft über irgendwelche Apple-Server laufen lassen muss, weil NFC versperrt ist.
  • Ein Hersteller von Smartwatches hat auch keine Lust einen Nachteil auf dem Markt zu haben, weil Apple Watches mehr können, weil die API nicht komplett offen ist

Deine Argumente kann man genauso gut auf andere Unternehmen anwenden. Nur betrachtest du einfach alles nur aus der Apple-Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und NeuerJunge
NeuerJunge schrieb:
Wenn Apple das nicht will, können sie dem Verkauf auch einstellen
Würde ich anstelle von manchen Unternehmen auch machen…
NeuerJunge schrieb:
Netflix und co freuen sich ebenso auf einen fairen iOS Markt
Netflix wird Eingriffe in ihr Angebot über die Richtlinie zu europäischen Inhalten genauso wenig gut finden…
DrFreaK666 schrieb:
Natürlich ist Apple marktbeherrschend, und zwar im Apple-Kosmos.
Das ist ihre eigene geschlossene Plattform… Wieso also nicht.
DrFreaK666 schrieb:
Daher muss sich Apple öffnen, ganz einfach.
Halte ich auf deren eigenen Plattform, die nur für eigene Geräte angeboten wird, für falsch.
aspro schrieb:
Apps dürfen im App Store angeboten werden. Ohne diese Millionen Apps wäre das iPhone kaum verkaufbar. Hat man ja an Windows Mobile gesehen, wo es nicht ansatzweise die App-Vielfalt gab und deshalb weniger attraktiv war.
Genau das wäre der Weg, der genutzt werden sollte, um Apple zum handeln zu zwingen… Scheinbar sind die iOS-User aber lukrativ genug.
aspro schrieb:
Und inwiefern tangiert dich das als Endnutzer (schließlich behauptest du einen Nachteil zu haben), welches Unternehmen wieviel Umsatz auf Apples Plattformen macht?
Potenzielle Sicherheitsprobleme, fehlende/eingeschränkte/verspätete Festures, die zunehmende Dezentralisierung von Funktionen.
aspro schrieb:
Und andere dürfen das halt nicht.
Logisch, dass Apple auf ihre eigene Software und Geräte besonders gut optimieren kann. Der Rest kann es auch - dafür sind die Regeln da, um einen Wildwuchs zu verhindern
aspro schrieb:
wo ist das Sicherheitsproblem?
Der unkontrollierte Zugriff auf die Schnittstellen und Anwendungen. Der AppStore ist zwar auch nicht absolut unfehlbar, aber schon sehr nahe dran.
aspro schrieb:
Die App-Entwickler haben auch keine Lust 30% Provision zu zahlen,
Die Entwickler sind nicht gezwungen, die 30% Provision zu zahlen. Offenbar scheinen sich die 30% aber zu rechnen, wenn man seine App für iOS anbietet.
aspro schrieb:
Eine Bank hat auch kein Lust Provision zu bezahlen
Die Bank ist nicht gezwungen Apple Pay anzubieten.
aspro schrieb:
weil Apple Watches mehr können
Apples Ökosystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
iGameKudan schrieb:
Das ist ihre eigene geschlossene Plattform… Wieso also nicht.
Halte ich auf deren eigenen Plattform, die nur für eigene Geräte angeboten wird, für falsch.
Wie oft eigentlich noch?
Hältst du das auch für falsch, dass MS andere Browser bei der Installation anbieten muss?

Es gibt halt Gesetze und an die muss sich auch ein Apple halten.

Wie kann man so engstirnig sein? Das ist eine klare Sache.

DrFreaK666 schrieb:
Hältst du das auch für falsch, dass MS andere Browser bei der Installation anbieten muss?
Da bin ich zwiegespalten. Prinzipiell ja, aus gleichen Gründen wie bei Apple, und es sich um Browser handelt, wo Google über Chromium und Chrome dominiert, aber auch teilweise nein - da Microsoft um die 70-75% Marktanteil bei den Desktop-Betriebssystemen hat und ihr Produkt obendrein nicht nur für die eigenen Geräte entwickelt und angeboten wird.
DrFreaK666 schrieb:
Es gibt halt Gesetze und an die muss sich auch ein Apple halten.
Nur weil es Gesetze gibt heißt es nicht, dass sie sinnvoll und gut umgesetzt sind. EU

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
iGameKudan schrieb:
Netflix wird Eingriffe in ihr Angebot über die Richtlinie zu europäischen Inhalten genauso wenig gut finden…

Lol wie verpeilt kann man sein. Netflix ist eines der Unternehmen, dass vom DMA profitiert. Aktuell muss Netflix bei Abos über die App in IOS einfach so 30% abdrücken. Wenn da nun endlich Bewegung in dem Markt kommt, freuen sie sich.

Also Netflix erfüllt die Anforderungen und ich hab da keine großen Probleme mitbekommen. Du etwa? Zumal das ebenso gut für Europa ist. Keine Ahnung warum du Mitleid mit Multi-Milliarden-Dollar-Konzernen hat.

Zurück
Oben