News Digital Markets Act: Apple legt Berufung gegen 500-Mio-Strafe der EU ein

@NeuerJunge Zu meiner Verteidigung, der Beitrag #81 entstand während des Verfassens. :D

edenjung schrieb:
ochmal es geht nicht um den Nutzer.
Wie oft eigentlich noch? Wie oft muss man erklären, dass es beim DMA nur indirekt um den Endkunden geht. Sondern in erster Linie um den Zugang auf digitale Märkte durch Mitbewerber.
Und am Ende geht es eben doch auch um den Endkunden, da als Vorteil für einen Wettbewerb unter den Unternehmen u.A. Vorteile für die Kunden in Hinsicht auf Preise, Funktionalitäten usw. als Argument genannt werden.

Wenn das Argument Zugang auf digitale Märkte durch Mitbewerber ist und man damit im Interesse der Wirtschaft ggfs. sogar gegen die Interessen von Usern handelt, stellt das mMn. nur ein Eingeständnis dar, dass man es als EU leider vergeigt hat, auf digitalen Märkten eine (im großen Maßstab) nennenswerte Rolle zu spielen...

... oder der DMA ist einfach nur schlecht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@NeuerJunge wenn meine User Experience beschnitten wird, dann spielt es für mich keine Rolle was der ursprüngliche Sinn und Zweck dahinter ist, dann würde ich sagen, Thema verfehlt, 6 setzen. Warum werden amerikanische Tech Unternehmen nicht vernünftig besteuert, 90% der Unternehmen auf die der DMA abzielt sind doch sowieso amerikanisch, dass wäre doch mal ein Mehwert für die gesamte EU, mehr Steuereinnahmen die zur Abwechslung mal nicht von Deutschland kommen. Aber klar, da traut man sich natürlich nicht ran. Lieber versucht man etwas zu regulieren wonach keiner gefragt hat. Wie wäre es mit Vorgaben zur Reparaturfreundlichkeit, einheitlichen Standards, Nachhaltigkeit, Dinge die wirklich einen Mehrwert bringen, Apple zu einem zweiten Android machen zu wollen, bringt genau Null Mehwert. Apple wird künftige Funktionen für die EU einfach beschneiden, Thema erledigt. Blöder kann man nicht sein. Aber bitte nicht rumweinen, wenn das nächste Deutsche Unternehmen in den USA auseinander genommen wird, hat ja bei VW und Bayer richtig gut geklappt. Blöder sind nur die Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Macerkopf wo wird deine User Experience beschnitten? Das DMA regelt lediglich den Zugang zu digitalen Märkten. Wenn Apple dann aus trotz Features nicht bringt ist einzig und allein Apple schuld

@iGameKudan keine Ahnung was der Tech-Bereich der damit zu tun hat. Durch den DMA haben alle Entwickler weltweit einen fairen digitalen Markt in der EU.

Wo agiert die EU hier gegen die Interessen der Kunden? Jeder kann, aber keine muss dann einen anderen Store verwenden. Es wird für keinen schlechter, aber für alle ensteht eine neue Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, retrozerky, Alphanerd und eine weitere Person
NeuerJunge schrieb:
Es wird für keinen schlechter, aber für alle ensteht eine neue Möglichkeit
Doch wird es. Es ist eben nicht so einfach zu sagen, es ist Apples Schuld, Features nicht zu bringen. 90% der Apple-User wollen es genau so haben wie es Apple vorsieht und kein verkapptes Android. Gerne mal diesbezüglich in den Kommentaren von Mac Seiten lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Macerkopf schrieb:
Wie wäre es mit Vorgaben zur Reparaturfreundlichkeit, einheitlichen Standards, Nachhaltigkeit, Dinge die wirklich einen Mehrwert bringen,

Genau das hat die EU mit dem USB-C als Ladestandard sowie der Verpflichtung auf 5 Jahre Updates ab Verkaufsende doch auch vorgegeben. Die Reparaturfreundlichkeit ist seit dem 20. Juni ebenfalls Pflicht geworden.
Mit der neuen Ökodesignverordnung verpflichtet die EU Hersteller von Smartphones, Tablets und weiteren Produkten dazu, diese nachhaltiger und reparierbarer zu gestalten. [...]
Unter anderem schreibt die Verordnung vor, dass Hersteller professionellen Reparaturwerkstätten insgesamt 15 Arten von Ersatzteilen bereitstellen müssen. [...] Zudem müssen Hersteller, die bestimmte Haltbarkeitsschwellen für Akkus einhalten, Verbrauchern keine Batterien zur Verfügung stellen. [...] Ursprünglich sollten auch Bildschirme zu den Komponenten gehören, die nutzerseitig ausgetauscht werden können sollten. Diese Option hatte die EU jedoch wenige Wochen vor dem Inkrafttreten durch einen "Corrective Act" gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, aspro, KitKat::new() und 2 andere
Macerkopf schrieb:
wenn meine User Experience beschnitten wird, dann spielt es für mich keine Rolle was der ursprüngliche Sinn und Zweck dahinter ist, dann würde ich sagen, Thema verfehlt, 6 setzen
Und nun reicht es nicht nur mir..
Apple verhindert BEWUSST das recht auf Reparatur, faire Besteuerungn und viel schlimmer noch, die Öffnung des Appstore für Drittanbieter. Dieser Neoliberale Traum in den USA verwandelt sich derzeit in eine handfeste Autokratie und Oligarchie. Und nein, danke, darauf verzichten wir doch gerne in der EU:

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/c46520p-eugh-apple-irland-beihilfe-rechtswidrig-13-milliarden

https://www.golem.de/news/iphones-u...t-apple-fuer-reparaturpraxis-2105-156371.html

https://www.lobbycontrol.de/macht-d...-und-seine-lobby-tarnorganisation-act-107873/

https://netzpolitik.org/2024/marktmacht-missbraucht-apple-handelt-sich-milliardenbusse-ein/

https://wirtschaftsjournal.com/usb-c-pflicht-seit-2025-apple-und-co-im-wuergegriff-der-eu/

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...indern-a-42265d8a-44c3-4078-b4e3-ba68480c9faf

Und nun verstehst du dann auch sicher, warum die EU Apple derzeit auf dem Kieker hat.. Wie man sowas als Mensch einer der wenigen Demokratien in der Welt noch verteidigen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn du kein Problem damit hast, dass Kartellrecht in Europa zugunsten von Umsätzen und Selbstbereicherung geschröpft wird, können wir den Rechtstaat ja auch gleich abschaffen.
Ich verstehe nicht, wie man immer noch Konzerne wie Meta, Apple und auch Google mit der Argumentation der "Marktfreiheit" verteidigen kann. Grade im Bereich Apple ist es wichtig, dass man eben NICHT, weil man Geld hat, sich freikaufen kann. Sonst stehen Großkonzerne auch in der EU über dem Gesetz.
Du hättest also vor der ganzen Wall of Text zumindest dich kurz mit der Thematik befassen können, und warum es dazu kam. Und nein, das ist hier auch kein Sozialismus oder gar eine Diktatur.. Das nennt man die Anwendung des geltenden Rechts in Europa. Selbst das sehr Wirtschaftsfreundliche EUGH hat sich sehr klar beim Thema Apple geäußert.

Extra für dich dann auch nochmal, was DMA ist und welche Vorraussetzungen die EU stellt

https://www.verbraucherzentrale.de/...nste-was-regelt-der-digital-markets-act-93970

Das Gesetz ist also klar, pro Verbraucher. Also eine Bitte:
Erst informieren, dann schreiben :)

Und Beyer und VW sind andere Themen.. VW wurde beim Betrug erwischt, also auch hier greif der Rechtsstaat. Auch dazu solltest du dich dringend einlesen, warum Beyer gegangen ist, liegt auch mehr als 10 Jahre in der Vergangenheit.. Aber klar, RoundUp und der Skandal hat natürlich nichts mit der Tatsache zutun, dass RoundUp nicht das hält, was der Hersteller versprochen hat.. Es ist am Ende: Eskalation mit Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, NeuerJunge, Alphanerd und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Sicherlich zur Unfreude von Zubehörentwicklern und Softwarentwicklern, allerdings waren die Apple-User scheinbar doch wichtig genug dafür, diese knallharten Bedingungen einzugehen.
Ich verstehe schon das Modell von Apple. Aber ich verstehe auch das Modell der EU, und die geben nun mal die Regeln vor, wie ihr Markt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Alphanerd, Seven2758 und 2 andere
"... die für Entwickler verwirrend und für Nutzer sogar schädlich seien."

:lol: Solche Phrasen sind immer zu geil. Ja, sagt doch einfach, dass ihr mehr Kohle wollt. Glaub doch sowieso niemand bei klarem Verstand, dass die Aussage auch nur halbwegs stimmt.

Axxid schrieb:
Fuer mich ist das immer noch als wuerde ich meinen Verkaufsstand mitten im Media Markt aufbauen und den Laden einfach um 5% unterbieten.

Dann war es vorher so, dass du nichts verkaufen duftest, ohne dem Media Markt 30 % zu zahlen, egal wo du verkauft hast. Dann wären es jetzt passend unpassende Vergleiche.

tolotos66 schrieb:
kauft einfach keine i-phones mehr dann regelt es der markt schon selbst

Dazu fällt mir immer sofort ein: Mark? Mark, wer ist eigentlich dieser Mark?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Rockstar85

Wenn man selber nicht betroffen ist, lässt sich immer groß reden, also ich hätte ja nix dagegen wenn ältere Autos verboten werden würden, denkt doch an die Umwelt, an unsere Kinder, den Klimawandel, dann verdrück ich noch ne Träne und das Bild wäre komplett. Würde ich dasselbe sagen, wenn ich Oldtimer Fan wäre? Höchstwahrscheinlich nicht. Es ist ja Komedie Pur, wenn Leute das Apple Ökosystem kritisieren ohne selber Teil dieses Systems zu sein. Aber klar, wenn es jemand beurteilen kann, dann sicherlich Leute aus dem Android Lager. Sowas nennt man auch mit zweierlei Maß messen, oder umgangssprachlich Heuchler. Letzterer verstummt, sobald er selber von Einschränkungen betroffen ist. Und nur weil wir in einem Rechtsstaat leben, heißt es noch lange nicht dass jedes Gesetz sinnvoll und richtig ist und man alles regungslos hinnehmen muss. Gesunder Menschenenverstand, mit Maß und Mitte hilft in den meisten Fällen.

Das die Klagewelle erst so richtig ins Rollen gekommen ist als Bayer Monsanto übernommen hat, war sicherlich Zufall. Komisch das Glyphosat bis heute in den USA weit verbreitet ist und durch die amerikanische Umweltbehörde (EPA) weiterhin als nicht krebserregend eingestuft wird. Immer diese Zufälle, sowas aber auch :rolleyes:

Macerkopf schrieb:
Wenn man selber nicht betroffen ist, lässt sich immer groß reden,
Wo bist du denn betroffen? Du wirst deine Geräte weiterhin nutzen können wie bisher.

Wenn Apple dir Funktionen wie mirroring vorenthält liegt das an Apple und nicht am dma.

Kann es sein, dass du ein leicht ungesundes Verhältnis zu einem Mega Konzern hast?

HOCLN2 schrieb:
Komplett falsch und dein Vergleich ist Käse, denn du kannst sehr wohl NICHT den iOS Store benutzen, was sogar manche Apps machen. Es gibt einige Apps im iOS Store, die bspw. sagen, dass du dich im Browser einloggen sollst, um dein Abo etc. abzuschließen.
Aber du schreibst es doch selbst. "Es gibt einige Apps im iOS Store..." Du musst den iOS Store nutzen um überhaupt an die App zu kommen, selbst wenns danach über ein Browser geht für das Abo.

Das ist doch ganz was anders, als ich dem Vergleich wiedersprochen habe, das Nintendo /= Apple ist. Wenn ich zu Media Markt gehe, ein Game kaufe und die Konsole nur im Offline Modus betreibe und zocke. (Klar klappt nicht mit allen physischen Games) Das ist völlig los gelöst von den Nintendo E-Shop welches beim iOS nicht so ist.

Und es war überhaupt kein Vergleich sondern eine Begründung warum der andere Vergleich Käse ist, den da wurde behauptet der iOS Store ist genau das gleiche wie der E-Shop von Nintendo. Was halt falsch ist.

HOCLN2 schrieb:
Und ganz davon ab, gibt es Third Party Stores auf iOS durch die EU bereits, wo die Entwickler doch ebenfalls verkaufen/anbieten können. Ich kenne nur niemanden, der solche Third Party Stores benutzt.

Ist das schon aktiv? Dachte das kommt noch. Daher auch die Klagen hin und her. Waren da auch die Kondition nicht lächerlich für die Entwickler?

Firefly2023 schrieb:
Es ist eben nicht so einfach zu sagen, es ist Apples Schuld, Features nicht zu bringen
Wer wenn nicht Apple ist denn Schuld, wenn Apple das Feature nicht bringt?

Das war das gleiche mit Apple Intelligence. Apple sagte, sie können die AI-Features nicht bringen, wegen dem DMA. Komischerweise konnte Meta und Google die KI-Features im Einklang mit dem DMA bringen.

Apple will einfach keine Wahlfreiheit zulassen. Diese würde keinem Applenutzer schaden, aber allen mehr Möglichkeiten bringen. Wenn Apple dann auch mal Konkurrenz auf der eigenen Plattform hat fördert das einerseits den Preiskampf und die Innovation.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, Flutefox und Alphanerd
Macerkopf schrieb:
Wenn man selber nicht betroffen ist, lässt sich immer groß reden, [...] Letzterer verstummt, sobald er selber von Einschränkungen betroffen ist.
Du hast uns immer noch nicht erklärt, welche Einschränkungen du erleiden musst, mal abgesehen von den Features, die Apple bewusst zurückhält, um Druck auf die EU zu machen. Vor daher entbehrt dein toller Auto-Vergleich jeglicher Grundlage. Schließlich verbietet die EU Apple nichts.

Macerkopf schrieb:
Und nur weil wir in einem Rechtsstaat leben, heißt es noch lange nicht dass jedes Gesetz sinnvoll und richtig ist und man alles regungslos hinnehmen muss.
Doch, du musst Gesetze hinnehmen, genau das heißt es und nur so funktioniert ein Rechtsstaat. Die einzigen Alternativen sind dagegen zu klagen oder auswandern (bzw. im Kontext von Unternehmen den Markt zu verlassen).
Daher ist es Apples gutes Recht juristisch dagegen vorzugehen, aber wenn die Gericht nicht anders entscheiden, muss die Entscheidung akzeptiert werden.

Macerkopf schrieb:
Gesunder Menschenenverstand, mit Maß und Mitte hilft in den meisten Fällen.
Und wer definiert jetzt, was gesunder Menschenverstand ist?
Fakt ist doch, dass eine wesentlich höhere Strafe möglich gewesen wäre und der jetzige Betrag eher als Zugeständnis an Trump gewertet werden kann. Daher entspricht das bereits deiner Forderung nach "Maß und Mitte".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NeuerJunge und Flutefox
aspro schrieb:
Features, die Apple bewusst zurückhält, um Druck auf die EU zu machen
Man sieht ja, wie erfolgreich die Propaganda aus Cupertino anschlägt.

Was hier manche User mit diesem armen geknechteten Startup mitfiebern ist schon bemerkenswert (um es mal neutral auszudrücken).
Dass muss eine PR Abteilung auch erst einmal schaffen, Respekt zumindest dafür.
aspro schrieb:
Fakt ist doch, dass eine wesentlich höhere Strafe möglich gewesen wäre und der jetzige Betrag eher als Zugeständnis an Trump gewertet werden kann. Daher entspricht das bereits deiner Forderung nach "Maß und Mitte".
Auf noch niedrigere Strafen würde Apple auch gar nicht reagieren. Ist ja nicht so, dass das alles brandneu für sie ist. Aber verweigert sich geltender Rechtssprechung halt solange es geht.

Weniger als 1/800 Elmo ist jetzt auch nicht viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, NeuerJunge, Flutefox und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Was wäre das Geschrei groß, wenn die USA erfolgreichen Tech-Unternehmen aus der EU das Leben so schwer machen würden...
Du meinst mit Hilfe von Zöllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, NeuerJunge, Alphanerd und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Kann es sein, dass du ein leicht ungesundes Verhältnis zu einem Mega Konzern hast?
Ich glaube, er sieht überall Verschwörungen. auch beim Monsanto Thema wurde Beyer damals mehrfach vor dem Deal gewarnt. Manche Menschen wollen eben überall Verschwörungen sehen.

Die "Strafe" die Apple befürchtet, ist eigentlich ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, NeuerJunge und Alphanerd
Zurück
Oben