News Apple liegt bei Zufriedenheits-Studie vorne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. MaRV schrieb:
Ein weißes Gehäuse mit angeknabberten Apfel drauf ist es dir wert für ein Gerät mit alter Hardware, die man nicht aufrüsten kann, wo die Software der Konzernzensierung unterliegt und der Nutzer von vorn bis hinten bevormundet wird was er mit seinem Gerät anstellen darf und was nicht, den dreifachen Marktwertpreis zu zahlen? Apple Nutzer sind wirklich seltsame Geschöpfe.

Dr. MaRV schrieb:
Da hast du recht, ich schreibe auch niemanden vor was er sich kaufen soll. Ich wundere mich nur das ein Gehäuse als einziges Kaufargument genannt wird.
Ich würde mir auch einen Apple kaufen, aber 1. ist mir der Preis für das gebotene zu hoch, 2. gefällt mir das OS nicht, da würde sofort eine freie Linux drauf kommen, wenn es denn möglich ist, bei Apple weiß man ja nie und 3. gefällt mir Apples komplette Firmenpolitik nicht. Ich möchte meinen Computer für das nutzen was ich möchte und nicht für das was der Hersteller vorschreibt und dazu gehört auch mal die CPU oder GPU (Grafikkarte) zu wechseln.

Ja dann sei doch glücklich und bleib PC user. Hindert dich ja keiner dran. Ich bin vom PC weg zum Mac, da ich das OS besser finde als Windows. Zudem gibt es fast keine Software, die nicht auch auf dem Mac OSX läuft. Und wenn doch, dann installiere ich ein Win System als 2tes OS dazu. Klar hat auch OSX seine Macken, aber mir persöhnlich gefällt das OSX besser.

Das muss aber jeder selber entscheiden. Nur mag ich Leute nicht die anfangen hier zu lästern, obwohl sie nicht mal 2 Tage mit einem OSX System gearbeitet haben. Ich spreche aus Erfahrung und habe Windows jahrelang genutzt. Nun nutze ich 6 Monate lang OSX und kann sagen, das es für MICH die bessere Lösung ist.

Zum zocken nutz ich dann natürlich auch einen Win PC ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal Error schrieb:
Abgesehn davon finde ich es intressant, dass die Apple-News immer schlecht gemacht werden von der Windows Gemeinde. Umgekehrt passiert das aber nicht. Also haltet mal den Rand.

Ich habe selber ein MacBook, fühle mich aber nicht angesprochen, wenn andere gegenüber Apple-Produkten Kritik äußern. Sowas sollte man nicht persönlich nehmen, schließlich ist das keine Kritik an der Persönlichkeit, sondern an den Produkten selber.
 
Photon schrieb:
Naja, wenn man ein Apple-System für ein Vielfaches des Hardware-Preises kauft und dann noch zugibt, dass man damit unzufrieden ist, kommt das einem Eingeständnis gleich, dass man da wohl einen Bock geschossen hat.

Die Gebrauchtpreise für Macs sind äusserst gut. Also einfach verkaufen die Kiste und gut isses. Da muss man nix Eingestehen... und ab dann kann man mit Fug und Recht behaupten ich kenne Apple und die Dinger sind Mist. Warum tun das so wenige?
 
was mich am meisten wundert, ist die zufriedenheit von acerkunden
ich persönlich hatte zwar nie etwas von acer, aber in meinem umfeld kenn ich niemanden, der mit seinen acerprodukten auch nur ansatzweise zufrieden war...eher das absolute gegenteil und das von zahlreichen personen
 
Wer einmal an einem Macbook Pro gesessen ist versteht sofort wie diese 8% höhere Zufriedenheit als der Rest zustande gekommen sind ;)

Der Qualitätsvorsprung bei der Verarbeitung vor 99% aller anderen Laptops ist immens. Und gleichwertige Alternativen kosten ähnlich.

Dass OsX nicht schlechter als Windows 7 ist bestreit ja wohl niemand ernsthaft

Grüße TheShaft
 
Meiner Freundin hab ich ein Notebook vor kurzem gekauft.
Sie wollte "gute Akkulaufzeit, kein Plastik, gute Leistung, gutes Display mit gescheiter Auflösung" usw. ...
da sagte ich ihr: "sowas gibts nur im Apple-preisbereich"
War ihr zu teuer, hab ihr nen HP dv6 (größtenteils aus Alu) geholt und sie musste einsehen, warum Apple, aber auch andere Firmen so teure Notebooks haben. Da steckt einfach Qualität dahinter oder kann mir jemand mal ein MacBookPro gleichwertiges Notebook zeigen für viel weniger Geld?

Sobald ein Notebook wie bei Apple z.B: die 15"er ne Akkulaufzeit von 10h haben, sehr gutes Gehäuse, dazu noch eine sehr gute Leistung und eine hohe Displayauflösung, dann zahlt man überall soviel wie für ein MacBook.

Bin selber Mac User und mir erleichtert OSX das Arbeiten enorm im vergleich zu Windows 7, wo ich erst mal das meiste Nachinstallieren muss. OSX ist einfach ein gutes Gesamtpaket und es funktioniert einfach alles.
Kaum bin ich bei meiner Freundin, muss ich mich wieder mit windows-typischen Problemen quälen, damit ihr Notebook wieder gescheit läuft. Ja 99% der Probleme sitzen vor dem Rechner. Aber ein Mac bringt es meist garnicht so weit, dass es zu einem Problem kommt, so meine Erfahrung.

Bei uns im Informatik-Studium wechseln auch immer mehr zum Mac im laufe des Studiums, da die Professoren ebenso von Apple überzeugt sind.
Außer es sind Windows-Fanatiker. Da gibts einen, der hasst Apple, warum auch immer, nutzt nur Internet Explorer und nur Windows Media Player (Kein VLC oder sonstiges), der nutzt NUR Microsoft Produkte in Windows. Regt sich aber auf, dass bei Mac OSX iTunes vorinstalliert ist und so.
Manche Menschen sind einfach nur bekloppt.

Ich nutze Windows 7 zum Zocken aufm Rechner und weiteres (dafür ist es perfekt) und Mac OSX nutze ich zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ein weißes Gehäuse mit angeknabberten Apfel...
Seit wann haben Mac Pros ein weißes Gehäuse. :freak:
Man man, wie wärs mal mit weniger Bullshit und mehr Fakten?

@Topic
Ich nehme mal an, dass die übergroße Mehrheit, die sich hier für PC-Profis hält (lol), mit einem Mac total überfordert wären. Ja, man kann auch bei einem Mac so ziemlich alles einstellen was man will, imho sogar mehr als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple wohl verdiehnt !

Wieso ist gibts hier immer eine Diskussion ?

Langsam sollten doch die Fakten zusammengesammelt sein:

Apple ist stark in:

Design
Akku
Display
Komfort

Apple ist schwach in:

Preis / Leistung
Hardware (sowohl Veränderungen als auch verbaute Hardware)
Möglichkeiten sein System zu verändern
und vielleicht Sicherheit ( wobei ich das nicht so genau sagen kann , nur wenn ich höre das sich Systeme automatisch miteinander Verbinden und Daten austauschen, ist das für mich eine Sicherheitslücke)

So alles geklärt ^^

Aber wegen der Benutzung muss gesagt werden das Apple auch nur eine Geringes Portfolio im Gegensatz zu z.B. HP hat, so können Betriebsysteme genau auf die eine Hardware geeicht werden.
- Also entsteht meiner Meinung nach durch Begrenzung der Auswahl, der Komfort :) (das wird geflamme geben^^)
 
Ich liebe es solche Threads zu beobachten...erspart mir ohne Probleme ein paar Vorlesungen. Apple ist teuer, verwendet dabei mittlerweile PC Komponenten die dabei in keinem Preis/Leistungsverhältniss mehr stehen und sich nicht mal aufrüsten lassen. Dabei ist die Software mittlerweile längst nicht mehr so ausgegoren wie früher, der Konzern ändert sich immer mehr zu einem Lifestyeunternehmen, sichtbar auf kosten der Produkte. Die Nutzer jedoch sind ihr großer Rückhalt. Und die würden auch einen schön verpackten Scheisshaufen erwerben und ihm huldigen wenn Apple das sagt. Ich hatte früher Apple PCs und mochte Sie sehr. Zum Arbeiten absolut top, die Zeiten sind aber vorbei, es sind nur noch stinknormale PCS mit unterdurchschnittlicher Leistung und zu hohem Preis. Schade eigentlich aber es klappt ja und die L`eute kaufen auch halbgares, bezahlen es teuer und verteidigen es dann bis aufs Blut. Wozu also mühe geben?
 
@aemaeth
Man bist du witzig. Ich kann nicht mehr vor Lachen. Bitte hör auf, sonst fall ich noch vom Stuhl. :rolleyes:
 
Ich besitze nichts von Apple, werde ich wahrscheinlich auch nie. Aber trotzdem sorge ich irgendwie für die Kundenzufriedenheit. Zum Beispiel, wenn ein älteres Ehepaar von der Telekom für jahrelange Treue zwei Iphones geschenkt bekommt. Dann bin ich der jenige der erklären muss das die Dinger erstmal an einem PC müssen, das Gerät keine besseren Standard-Klingeltöne hat, simpelste Funktionen nicht zum Lieferumfang gehören und das man die Apps kaufen muss...

Nur komisch dass ich in deren Statistik nicht erwähnt werde!^^
 
Also ich besitze sowohl iPhone als auch ein HP Pavilion Notebook und seit neuestem ein Macbook Pro. Den Service von Apple zum Macbook konnte ich bislang noch nicht bewerten, aber zum iPhone ist er wirklich top. Ich hatte bisher noch keinen anderen Hersteller, der mir innerhalb von 3 Tagen ohne Probleme ein Gerät getauscht/repariert hat. Andererseits kann ich auch nichts schlechtes über HP sagen, das Laptop war wirklich sehr zuverlässig, und Angestellten im Callcenter sind durchweg freundlich und hilfsbereit.

Für mich liegen sowohl Apple als auch HP gleich auf. Aber ich denke auch, dass viele schon allein deswegen mit Apple zufrieden sind, weil es nunmal Apple ist. Von daher denke ich nicht, dass diese Statistik wirklich viel aussagt.
 
tza schrieb:
Apple ist teuer, verwendet dabei mittlerweile PC Komponenten die dabei in keinem Preis/Leistungsverhältniss mehr stehen und sich nicht mal aufrüsten lassen. Dabei ist die Software mittlerweile längst nicht mehr so ausgegoren wie früher, der Konzern ändert sich immer mehr zu einem Lifestyeunternehmen, sichtbar auf kosten der Produkte.

Vergleichen wir doch mal ;)

früher: MacOs 8/9 (ähnlich instabil wie Windows 95/98) -> heute: MacOS X (rock solid dank Linux/Unix Unterbau)
früher: Plastiklaptops mit mäßiger Qualität und Hitzeproblemen -> heute: aluminium-unibody, dass selbst nach 3 nach noch aussieht wie neu
früher: "trendy-lifestyle" color-imac (mit qualitätsproblemen) -> heute: schlichtes und schnörkeloses alu-design, dafür bessere Qualität


Mir unklar wie man zu deinem Schluss kommen kann - gerade für Profis ist der Mac erst in den letzten ca 3 Jahren wieder interessant geworden...
 
bluntman schrieb:
Zum Beispiel, wenn ein älteres Ehepaar von der Telekom für jahrelange Treue zwei Iphones geschenkt bekommt.

Wo gibts dieses Programm? Meine Eltern sind auch schon seit 50 Jahren Telekom-Kunden. Ich bin für jede Info dankbar...

Dann bin ich der jenige der erklären muss das die Dinger erstmal an einem PC müssen, das Gerät keine besseren Standard-Klingeltöne hat, simpelste Funktionen nicht zum Lieferumfang gehören und das man die Apps kaufen muss...

Das ist ja sehr löblich von Dir!

Aber das ältere Ehepaare bessere Klingeltöne möchten oder mit den Standardfunktionen des iPhones nicht zufrieden sind - sorry das entspricht überhaupt nicht meiner Erfahrung mit der älteren Generation. Die fluchen meistens, daß die modernen Geräte viel zu viele Funktionen haben die sie nicht brauchen und nicht verstehen!
 
Freies System --> höhere Fehlerwahrscheinlichkeit --> Apple Testsieger weil kein freies System. ;)

Ob das gut oder schlecht ist kommt ganz darauf an was für ein User man ist.
Also ich steh drauf wenn was auf Anhieb funktioniert.

Schliesse mich Fatal Error an.
 
Hm Ich weiss nicht. Diese Studien sind mir immer nicht geheuer. Ich denke die sind nicht so aussagekräftig. Aber naja... Ich habe nicht gewundert, über die Aussage der Studie

Ich nutze selber PC und Mac. PC... nun ja damit bin ich aufgewachsen und ihc mag die Möglichkeit der Aufrüstfunktion der Graka etc. Fürs spielen natürlich. Mein PC ist 5 Jahre alt hatte oft keine Probleme und ist gestern abrauchen gegangen. Zeit für einen Neuen. Kann mich nicht beklagen...

MAC zum arbeiten. Einmal gekauft weiss ich dass ich ohne nachrüsten( was ja eh sinnlos ist bei den MACs) 10-13 Jahre damit ohne Probleme mein Hauptprogramm benutzen kann.
Ärgerlich finde ich dann natürlich, dass ich für alles und jeden bezahlen muss... aber das ist nunmal so. Bei größeren Updates bei Pro Tools (Sequenzer Software) muss auch gezahlt werden. Ärgert mich immer wieder, weiss aber, dass da ein riesen Support Team im Hintergrund arbeitet und es läuft. Das ist nun mal nicht günstig...

Ich sehe das aber auch genauso, dass PC und MAC immer mehr verschmelzen. Und zwar meine ich damit Programmmäßig. Nur MAC programme gibts plötzlich auch für PC und umgekehrt und ich kenne auch viele aus der Post Pro Szene, die von Mac auf PC und wiederum umgekehrt umgestiegen sind.

Ein großen Pluspunkt finde ich bei MAC dass der Komplettrechner so zusammengebaut worden ist, dass es nie zu Kompatibilitätsproblemen auftritt. Nicht sowas wie Graka nicht kompatibel zu Mainboard oder so... Tja.. aber wie Macs alltagstauglich sind... denke ich mal gibts keine großen unterschiede.
 
Cpt. Subtext schrieb:
Freies System --> höhere Fehlerwahrscheinlichkeit --> Apple Testsieger weil kein freies System. ;)

Ob das gut oder schlecht ist kommt ganz darauf an was für ein User man ist.
Also ich steh drauf wenn was auf Anhieb funktioniert.

Schliesse mich Fatal Error an.

Wobei man bei jedem Macbook ram und festplatte tauschen kann, ohne garantieverlust - da fragt man sich doch, bei welchen anderen laptops kann man denn eigentlich CPU und Graka einfach so tauschen ? ;)
 
Bio-Apfel schrieb:
[...]
Es grenzt schon an hardline: selbst zahlen, die Apple´s gute produkte/support unterstreichen, werden vom PC fanboy einfach ignoriert.
Aber gut, manche menschen müssen sich so ihr falsches weltbild aufrecht erhalten.
Inhaltlich grundverschieden, aber kommt mir eigentlich nur von den Holocaust-leugnern bekannt vor.

[...]

Aber was solls, wie jede funktionierende, organisierte geistige verwirrung (z.b. Sekte), ignoriert ihr weiterdie fakten.
[...]

Du bist mit deinen Vergleichen ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen würd ich sagen.
Damit stellst du dich doch nur auf eine Stufe mit den von dir angesprochenen "Apple-Hassern".

Das Fakten und Zahlen ignoriert werden stimmt auch nicht ganz. Was bei einer solchen Studie eben immer im Hinterkopf behalten werden muss ist das die Bewertung durch die Befragten rein subjektiv erfolgt, weswegen ein Vergleich und eine Bewertung der Zahlen nur schwer möglich ist (das gilt natürlich auch für alle anderen Unternehmen, nicht nur für Apple).

@Computerbaseteam: In der Grafik ist ein Fehler. Statt "Sonstige" müsste der letzte Eintrag doch "Durchschnitt" heißen oder?
 
givarus schrieb:
Im realen Leben kenne ich wirklich keinen, der mit einem Apple Produkt unzufrieden ist. Und entgegen aller Theorien in den Kommentaren hier: die meisten davon hatten vorher nie Kontakt zu Apple-Geräten - also keine Fanboys oder Geblendeten! Es sei denn man wird sofort bei dem ersten Öffnen einer Apple Packung geblendet :-)

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass Apple Produkte gut sind und funktionieren?

Fall ich da volkommen aus dem Rahmen?

Vor 5 Jahren erster Versuch mit einem iPod Classic - nach zwei Wochen verkauft weil das Teil einfach nur fürchterlich klang. Zudem iTunes-Zwang (oder anderes Programm), nur dürftige Klangeinstellungen, zu wenige Formate werden abgespielt - und wenn ich den letzten iPod meiner Frau sehe scheint sich da bis heute nichts geädnert zu haben.

Vor einem Jahr ein neuer Versuch mit einem iMac. Ich wollte ein sehr leises Gerät haben, da mein PC dank vernünftigem Gehäuse, sparsamen Komponenten und entkoppelten Laufwerken sehr leise ist. Das habe ich beim Verkaufsgespräch im Apple-Laden auch gesagt. Man versprach mir das leiseste Gerät am Markt (wobei ich solch eine Aussage schon recht überheblich finde...woher wollen die das wissen? Kennen die alle Konfigurationen der Welt?). Mal davon abgesehen dass mein PC mit vergleichbarer Hardware nur halb so teuer wie der iMac für knapp 1500.- Euro war, kam die Ernüchterung zu Hause: Anscheinend war die Festplatte nicht richtig enkoppelt und so übertrugen sich die Vibrationen auf das Gehäuse und so auf den Schreibtisch, wobei dieser also wunderbarer Resonanzkörper agierte. An konzentriertem Arbeiten war so nicht zu denken. Selbst Handtücher oder Filzmatten brachten keine Abhilfe. So nach dem WE wieder in den Store. Dort wollte man mir erzählen dass das bei dem Gerät normal wäre. Leises Gerät? Pustekuchen. Ich war froh dass ich selber damals im Einzelhandel gelernt hatte und daher die Grüne wusste, warum sie das GErät zurück nehmen mussten, was sie nach längerer Diskussion auch gemacht haben. Ein "normaler" Kunde wäre hier .... gewesen.

Letztes Jahr im Urlaub: Meine Frau wollte ein Hörbuch, welches ich auf meinem Player hatte auf ihrem iPod hören. Da ich auf meinem Notebook natürlich (warum auch?) kein iTunes drauf hatte, mußte ich das das Ding mit einer miserablen Online-Verbindung runterladen. Apple kam es ja noch nicht in den Sinn vielleicht eine Art "Notsoftware" bereitzustellen, mit der man nur Dateien auf das Gerät packen kann...nein, es müssen ja direkt 90MB sein. Bis wir die Datei übertragen konnten (was übrigens gerade mal 10 Sekunden gedauert hat) vergingen dann mal eben 45 Minuten. Fast die gleiche Zeit habe ich dann nochmal gebraucht, um den ganzen Rotz vom meinem System zu bekommen. Denn es wird ja nicht ein Programm installiert, nein, es sind direkt deren 5, mal ganz davon abgesehen dass sich iTunes ungefragt ins Autostart legt . fast 45 Minuten hat es dann noch mal gedauert bis ich das Ding komplett aus der Registry und allem gelöscht habe. Zusammenfassung: fast 90 Minuten Urlaub verplempert um 10 Sekunden ein Hörbuch zu übertragen.

nach dem Erlebnis hat meine Frau sich auch wie ich einen Cowon D2+ gekauft und ist froh, endlich von iTunes befreit zu sein.

Vor einem halben Jahr: Erneuter Versuch, jetzt mit dem letzten Mac Mini. Auch wieder recht laut. Zu laut für meine Ohren...

Vor 2 Monaten: Große Frage: iPhone 4 oder Galaxy S? Da viel die Wahl eigentlich recht schnell auf das Galaxy. Im großen ganzen stehen sich beide (was iM Grunde alle seriösen Tests aussagen) sich in nichts nach. Mal hat das iPhone, mal das Galaxy die Nase vorn. Wenn ich hier aber wieder den iTunes-Zwang sehe, die App-Politik seitens Apple (was für mich an Zensur grenzt), oder die Sache, dass man den Akku immer noch nicht wechseln kann (bei Apple würde ich dafür bei unseren Store 80.- Euro zahlen, ein Ersatzakku für mein Galaxy würde so um die 15 Euro kosten...), und vor allem wie Apple mit dem Antennen-Problem umgegangen ist, frage ich mich wirklich: Wie kann man da wirklich zufrieden sein?

Es sind ja noch andere Dinge: Beim OS X werden nachweislich beträchtliche Lücken erst nach Monaten geschlossen, oft wird der User darüber nicht mal informiert. Selbst mancher Mac-Experte (z.B. Charlie Miller) ist mittlerweile der Auffassung, dass Win 7 wesentlich sicherer sei als OS X.

Ach ja, bei meinem Bekannten stürzt der Mac Pro mittlerweile öfters ab als sein damaliges Win XP.

Wie kann es dann nur kommen, dass die Kunden doch sooooo zufrieden sind? Vielleicht weil sie sich gar nicht mehr die Mühe machen auch mal Produkte ausserhalb des Apple-Universums zu testen und vielleicht zu erfahren, dass es da draußen wesentlich bessere Produkte gibt?

In Sachen Klangqualität kann z.B. kein iPod gegen meinen D2+ anstinken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben