News Apple: MacBook Pro Non-Retina verschwindet aus Läden

Zumindest kann man das Laufwerk entsorgen und stattdessen eine zweite Festplatte/SSD verbauen. Oder man lässt es eben weg.
Ich habe noch keinen Mac gehabt, an dem das Laufwerk längere Zeit ohne Probleme funktioniert hat, weder die alten PPCs noch modernere.
 
Opa Hermie schrieb:
Es muss ja einen Bedarf an dem Gerät zu geben. Anders kann ich mir den langen Produktzyklus und die hohen Gebrauchtpreise nicht erklären. Das Teil war schon damals zu teuer, und ist es jetzt erst recht.
Nana, zu teuer nicht. 2012 gab es nichts besseres im Premium-Bereich. Ich denke die werden heute noch gerne für Unternehmen und Behörden benutzt. Siehe zB ZDF Nachrichten ohne Apfel. Du bekommt hohe Qualität, sehr gut reparierbar, mit Apple über Jahre den besten Ansprechpartner, aufgrund der hohen Verbreitung auch super Dritt-Support, lautlose Lüfter(Leerlauf), Dockingstations und was im Bezug vor der Kamera wichtig ist: Es sieht hochwertig aus. Ein besseres Gesamtpaket kannst du quasi nicht bekommen.
Eben deshalb hat Apple den noch so lange angeboten.
 
haha schrieb:
Liegt wohl daran, dass es wesentlich zuverlässiger als die 15" Modelle von 2011 und 2012 ist.

Ich kann mich jetzt echt nicht über die Zuverlässigkeit meines 2012ers beklagen. Läuft wie eine Eins. Warum sollte es da Unterschiede zwischen 13 und 15" geben?
 
Gähn, die Standardargumente pro-Apple.......was zur Frage berechtigt, wie sich überhaupt noch andere Hersteller auf dem Markt halten können?

Das Macbook in den Nachrichten ist gezieltes product-placement (komischerweise nutzt der Moderator das Ding garnicht), genauso wie in etlichen Serien/Filmen, die bei den öffentlich-rechtlichen laufen.
 
Turrican101 schrieb:
Ja aber eben nicht als Original im Appleshop, da wollen die 89€ dafür. ;)

Schon klar, die Preise sind auch seit 2010 die gleichen. Aber warum sollte man sowas kaufen, ausser man hat echt zuviel Geld? Ich nutze mein Laufwerk vielleicht 2x im Jahr wenns hoch kommt. Da muss ich mir echt kein Apple Superdrive in den Schrank legen. Ausser dem Slot-in ist da nichts besonderes dran. So ein LW ist nunmal ein Medium wie USB Sticks und externe Festplatten und die sind auch in den seltensten Fällen von Apple ;)
Ergänzung ()

Dolph_Lundgren schrieb:
Schließ nicht von dir auf Andere! Ein adaptiertes LW mach die Mobilität zunichte und mehr Kram mit sich rumschleppen ist auch Müll.

Moment mal - Nicht nur ich sondern mind. 99,5% aller user nutzen ihr LW nicht mobil. Ich hatte schon viele Laptops vor den MacBooks und auch da habe ich nie das Bedürfnis gehabt mobil eine CD einzulegen. Nicht mal vor 15 Jahren.
Menschen die unterwegs ein optisches LW brauchen sind eine absolute Randgruppe. Es werden ähnlich viele nach einem Diskettenlaufwerk verlangen wie nach einem eingebauten ODD für Unterwegs :freak:
Ergänzung ()

M.Ing schrieb:
Paradoxerweise ist es immer in Computerforen so, dass da auf einmal alle ein optisches Laufwerk brauchen. Ist das gleiche Gejammer mit Elektroautos, wo auf einmal jeder 400km am Tag fährt und darum 150km Reichweite im Alltag nicht ausreichen.

Also ich fahre an einem normalen Tag ca. 100km. Und 1-2x im Monat >500km am Stück. So ein Elektrospielzeug (Das sind keine echten Autos) kann das nicht bieten. Elektroautos haben ausschliesslich Nachteile und sind kein Stück umweltfreundlich. Jeder Trabant ist dagegen ein Musterknabe beim Umweltschutz.
 
CaptainCrazy schrieb:
Schlechtes Display, langsame HDD und 4 GB Ram

16GB günstigen Kingston RAM rein, große SSD dazu und schon läuft das Ding einwandfrei für unter 150Euro, Lüfter geht sogut wie nie an also geräuschlos. Display ist nicht schlecht, reicht vollkommen aus. Und: Das Laufwerk ist, auch wenns manche nicht verstehen können, immer noch eine tolle Sache für manche wie mich, die noch viel mit Audio-CDs machen. Natürlich würd ichs mir nicht mehr neu kaufen, aber schlecht war das Teil sicherlich nicht. Mir würde eigentlich das selbe mit einer schnelleren CPU schon ausreichen
 
sharkoont9 schrieb:
Bei einer Lebensdauer von 7-8 jahren muss ich sagen, lohnen sich die investierten 1300.- ^^
Können andere Geräte auch - also kein wahnsinniges Alleinstellungsmerkmal, außer das miese Display für soviel Geld :D

Wurde aber mal Zeit, dass dieses Häufchen Elend aus den Stores verschwindet, ein Macbook ohne Retina ist eh recht sinnfrei (und das ist kein getrolle).
 
e-Funktion schrieb:
Können andere Geräte auch - also kein wahnsinniges Alleinstellungsmerkmal, außer das miese Display für soviel Geld
Und ob. Bei anderen sind nach der Zeit die Scharniere im Eimer und der Lüfter klackert. Von der Festplatte ganz zu schweigen. Daher ist immer wichtig gute Reparaturteile zu haben(MacBook, Thinkpad etc).

Ich verstehe nicht, was Leute wie du sagen wollen. Das alte wie die neuen haben sehr gute Displays, auch was die Kalibrierung angeht. Nur, weil es kein Retina ist, ist es doch nicht mies. Das sind Arbeitsgeräte.
 
Hat mich schon gewundert das Apple so lange gewartet hat. Alle die es noch haben wissen warum und kaufen kein neues ;-)
 
@hocker: die neuen sind ja quasi unreparierbar :( vom Aufrüsten ganz zu schweigen. Die extrem flachen Tastaturen mit komischem Druckpunkt und die fehlenden F-Tasten machen dann noch einen extra Punkt dazu, warum das nächste MBP wohl nicht auf meiner Kaufliste stehen wird. Das Pro muss ein Arbeitsgerät sein und kein Spielzeug wie die anderen Macbook-Teile. Wenn es das nicht mehr erfüllt, dann ist das schade (geschrieben von meinem MBP 2012 non Rentina ;))
 
Zumindest kann man das Laufwerk entsorgen und stattdessen eine zweite Festplatte/SSD verbauen. Oder man lässt es eben weg.
Ich habe noch keinen Mac gehabt, an dem das Laufwerk längere Zeit ohne Probleme funktioniert hat, weder die alten PPCs noch modernere.

ein Armutszeugnis für einen "Premium"-Hersteller.
Noch dazu wird das Laufwerk weggelassen um die Gewinnmarge (die eh schon unverschämt ist bei dem Preis) nochmals zu erhöhen - egal ob es benutzt wird oder nicht. Und ja, OODs werden durchaus noch von einigen Menschen benutzt!
Und was bedeutet für Apple eigentlich Abverkauf?
Ein Produkt zu selben Preis auslaufen zu lassen oder es mit verringertem Preis auslaufen zu lassen?
Ich vermute ersteres ;)
Und wer eine zweite SSD einbauen will soll das gefälligst selber finanzieren oder denkt ihr Apple macht sowas selber?
Niemals!
 
estros schrieb:
Und ob. Bei anderen sind nach der Zeit die Scharniere im Eimer und der Lüfter klackert. Von der Festplatte ganz zu schweigen. Daher ist immer wichtig gute Reparaturteile zu haben(MacBook, Thinkpad etc).
Ich erzähle sowas nicht aus Spaß sondern aus Erfahrung mit größeren Stückzahlen und meine auch nicht diese Media-Markt-Geräteklasse sondern richtige Notebooks. Die Business-Geräte weit jenseits der 1000€ sind so gut, da sind 6-7 Jahre ohne Defekte keine Seltenheit. Kann man aber auch verlangen wenn man meist so 1500-2000€ hinlegt ;) Und die waren öfters mal auf Dienstreisen und kein Desktop-Ersatz daheim.

Ich verstehe nicht, was Leute wie du sagen wollen. Das alte wie die neuen haben sehr gute Displays, auch was die Kalibrierung angeht. Nur, weil es kein Retina ist, ist es doch nicht mies. Das sind Arbeitsgeräte.

Mein Arbeitsgerät hatte schon vor dem Macbook-Retina ein FHD-Display. Aber heute ist das doch Standard. Gerade bei Marken die versuchen Premium zu sein wie Apple sollten solche Kinderkrankheiten wie schlechte Auflösungen wie in der 400€-Klasse doch eigentlich längst komplett weggefallen sein, unabhängig davon wie das Display nun ist. Gerade bei den aufgerufenen Preisen.

Mir persönlich soll es ja egal sein, aber ich finde es sinnfrei wenn man sich das "günstigste" Macbook kauft und dann sich mit lowRes abgibt anstatt gleich die paar Euro mehr für ein Retina hinzulegen.
 
mastertier79 schrieb:
Noch dazu wird das Laufwerk weggelassen um die Gewinnmarge (die eh schon unverschämt ist bei dem Preis) nochmals zu erhöhen - egal ob es benutzt wird oder nicht. Und ja, OODs werden durchaus noch von einigen Menschen benutzt!
Und was bedeutet für Apple eigentlich Abverkauf?
Nein, dass Laufwerk wird weggelassen um das Gewicht zu verringern und das Gehäuse zu verkleinern, also die Mobilität zu erhöhen.
Ein DVD-Laufwerk braucht man echt nicht mehr!

Ich hatte in den letzten 5 Jahren genau 2 Mal eine DVD in der Hand:
Einmal für eine Windows 7 Installation, weil ich zu faul war dafür einen meiner drölf USB Sticks frei zu machen und einmal für das MRT von meinem Kopf (bin gesund, war Forschung), weil die da aus Sicherheitsgründen mit nicht wieder beschreibbaren Medien arbeiten. Und das ist auch so ziemlich der einzig sinnvolle Grund. Wobei man das sicher auch mit Flashspeicher lösen könnte, wenn man wollte.
 
Nein, dass Laufwerk wird weggelassen um das Gewicht zu verringern und das Gehäuse zu verkleinern, also die Mobilität zu erhöhen.
Ein DVD-Laufwerk braucht man echt nicht mehr!

Ich hatte in den letzten 5 Jahren genau 2 Mal eine DVD in der Hand

sag mal willst du mich verarschen?!?
Ein DVD-Laufwerk wiegt so gut wie gar nichts.
Und nur weil du das die letzten zwei Jahre 2 mal benutzt hast, heißt das nicht das andere Leute das genauso machen!
Ich benutze es auch nur ab und zu (trotzdem möchte ich nicht drauf verzichten), aber Apple gehts halt alleine nur um Gewinnmaximierung und die liegt bei der veralteten Hardware schon unverschämt hoch (also jenseits der 50%).
Aber bitte wenn ihr den überteuerten "scheiß" kaufen oder verteidigen wollt ... macht es!
Oder ist das wieder mal Innovation?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mastertier79
Warum etwas verbauen was der Großteil der Käufer nicht mehr braucht?
Einfach nur damit es da ist?
Sorry, aber wenn du in den letzten Jahrzehnten nicht gemerkt hast, dass du damit bei Apple an der falschen Stelle bist, dann verarscht du dich gerade selber.
Die haben schon Ende der 90er einfach mal so das Floppylaufwerk weggelassen und stattdessen nur CD-ROM und USB verwendet, lange bevor der USB-Stick der billige Ersatz für den Dateitransfer per Diskette wurde.
Die haben vor fast zehn Jahren bei einem Smartphone einfach mal so die Tastatur weggelassen, auf einem Gerät womit man Emails schreiben sollte!
Steve Ballmer hat sich totgelacht!
Gestorben ist er am Ende nicht, aber rausgeschmissen worden, weil er die nächste große Computerrevolution nach dem Personal Computer verschlafen hat, das (moderne) Smartphone.
 
Welcher Firma geht es denn nicht um Gewinnmaximierung? ;)
 
mastertier79 schrieb:
sag mal willst du mich verarschen?!?
Ein DVD-Laufwerk wiegt so gut wie gar nichts.

Mäßige dich!
Ein ODD wiegt immer noch mehr als jedes smartphone und nimmt eine Menge Platz ein. Wird es benutzt ist es ein akkufresser. Also weg damit. Übrigens findet sich in keinem ultrabook ein ODD, und das auch schon einige Jahre.
 
CaptainCrazy schrieb:
Wundert mich, dass das Ding überhaupt so lange im Sortiment war. Schlechtes Display, langsame HDD und 4 GB Ram zum Premiumpreis. Da ist das günstigste MacBook Pro Retina (+ ggf. eine externe Festplatte) eigentlich immer die bessere Wahl.

So kennt man Apple doch .. Premiumpreis bei aktuellen Produkten und das ist noch das Sahnehäubchen.
Aber wenn die liebe Kundschaft das mitmacht ...
Ergänzung ()

estros schrieb:
Nana, zu teuer nicht. 2012 gab es nichts besseres im Premium-Bereich. Ich denke die werden heute noch gerne für Unternehmen und Behörden benutzt. Siehe zB ZDF Nachrichten ohne Apfel. Du bekommt hohe Qualität, sehr gut reparierbar, mit Apple über Jahre den besten Ansprechpartner, aufgrund der hohen Verbreitung auch super Dritt-Support, lautlose Lüfter(Leerlauf), Dockingstations und was im Bezug vor der Kamera wichtig ist: Es sieht hochwertig aus. Ein besseres Gesamtpaket kannst du quasi nicht bekommen.
Eben deshalb hat Apple den noch so lange angeboten.

Das sehe ich anders. Es gibt sehr wohl sehr gute Business Notebooks zB von Lenovo (vermutlich auch von Dell und HP aber meine Firma und mein Kunde kauft Lenovo).
Für diese Geräte gibt es dann auch noch eine ordentliche Dockingstation zu einem vernünftigen Preis. Die Displays sind blendfrei und das ist ein absolutes muß für mich. Man hat eine bessere Auswahl bezüglich Bestückung der Komponenten (CPU, RAM) und dabei nicht diese umwerfenden Preise wie bei Apple, wenn man mal eine leistungsstärkere Komponente auswählt. Ferner kann man nach wie vor Komponenten erweitern oder austauschen bis hin zu Systemen mit 2 eingebauten SSDs oder Kombination SSD und Harddisk, etc.

Außerdem sind viele Apple Notebooks auch nicht gerade thermisch stabil. In einem anderen Forum berichtete ein user, dass bei langen Fernseh Liveproduktionen einige Apples den Hitzetod gestorben sind unter Dauerlast. Aber wen wundert es auch, wenn die Geräte bei Apple immer flacher und auf "Lifestyle" hin optimiert werden. Bei Apple gibt es ja nichts anderes mehr als so einen Edelschrott. "Schminkspiegel" mit festverklebten Bauteilen.

Und selbst bei Apples überschaubarer Produktpalette gibt es immer noch genug Gotchas bei denen, dass gewisse Dinge nicht laufen (fehlerhafte HW und andere Dinge) und dann lassen die meistens Ihre Kunden noch monatelang zappeln, bis da mal sowas wie eine Austauschaktion für fehlerhafte Displays o.ä. angeleiert wird.

Aber die Leute sind glücklich und kaufen das ... das beste an Apple ist das Marketing und der Gleichmut der User, die sich garantiert immer noch darin sonnen, dass sich nicht jeder einen Apple leisten kann ... was für ein schöner Traum. Ich kanns nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wer unbedingt ein Laufwerk im Notebook braucht (warum auch immer), der kauft halt einfach kein MacBook. Ist doch gar nicht so schwer?
 
Als Besitzer eines alten 15" Macbook Pros bin ich auch sehr froh, dass man RAM und SSD nachrüsten konnte. Der i5 der 1. Gen ist immer noch flotter als viele aktuelle Windoof Laptops von Freunden.

Aber das ODD ist echt unnötig. Gibt doch ALLES mittlerweile als download. Selbst das OS lässt sich ja direkt aus dem Internet neu aufsetzen oder eben per USB.

Wenn mir mein MacBook mal verrecken sollte (derzeit nicht in Sicht) kommt auf jeden Fall wieder ein MacBook ins Haus! Leistung auf Lebensdauer ist einfach Top.
 
Zurück
Oben