Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: MacBook Pro mit M5 Pro/Max steht in Lagerhäusern bereit
Ich fand die Tastaturen in meinen Thinkpads auch immer gruselig. Richtig billige Plastikbomber die Teile.
Die vom Macbook ist bisher die beste Tastatur die ich einem Notebook je hatte. Das Trackpad sowieso.
Bin auch absolut kein Fan der Tastatur des ThinkPads aus der Arbeit, irgendwie schaffe ich es nicht drauf die Shift Taste richtig zu erwischen und komme immer auf < statt auf Shift. Und natürlich auch die Thematik mit FN und STRG, auch wenn man's im BIOS switchen kann, weiß ich nicht warum man da einen eigenen Weg gehen muss. Aber ich glaube bei neueren Modellen haben die jetzt sowieso mit dem Spaß aufgehört.
Aber Tastaturen sind sowieso ein ein wenig geschmackssache was man als angenehm empfindet.
Ich bin eher im Bereich Bildverarbeitung aktiv und da wird alles maximal auf Kerne skaliert. Und halt das typische Office und Internetzeug, da ist Single Core auch kein Thema mehr.
Gerade dann müsstest du ja eigentlich wissen, dass selbst der Branchen-Primus Adobe sehr spärlich mit Optimierungen umgeht. Mehr als acht Kerne werden vielleicht mal beim Export in LR benutzt, ansonsten spielt die Anzahl sehr selten eine relevante Rolle. Ein Großteil der Filter und bspw. auch Pinsel in PS läuft meines Wissens nach immer noch rein über Single Core.
Man braucht hier tatsächlich ein Quäntchen Glück; manche Nutzer haben vier oder fünf Geräte retourniert, bis die Tastatur endlich passte. Da Apple verschiedene Zulieferer nutzt, gibt es leider eine spürbare Serienstreuung. Ich bemerke im Vergleich zu meinem M1 Air oder dem Magic Keyboard – beides für mich nahezu perfekte Tastaturen – einen deutlichen Unterschied. Auch im Kollegenkreis ist das Bild beim MacBook Pro mit M4 Max gemischt: Während einer vollauf zufrieden ist, kritisiert ein anderer das klappernde Tippgeräusch. Letztlich ist es natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber bei diesem Preis erwartet man eben Perfektion. Und zu den ThinkPads: Auch hier gibt es leider starke Unterschiede. Mein damaliges T14s Gen3 AMD war in Bezug auf die Tastatur richtig gut. Ich denke, es hat viel mit den persönlichen Vorlieben beim Schreiben zu tun: Der eine mag einen Hub von 1,5 mm, ein anderer bevorzugt die 1,0 mm, wie sie Apple aktuell bietet.