News Apple: MacBook Pro mit M5 Pro/Max steht in Lagerhäusern bereit

hippiemanuide schrieb:
Macht das Sinn wenn die nun im Feb März die M5 Pro/Max raushauen und im Herbst den M6 (pro/max) und redesign. Mich würde mal interessieren warum der M5 Pro/Max so verzögert wurde.
Output in der Produktion vielleicht?
Gab es in der Vergangenheit btw. bei Apple immer mal wieder, dass man in einem Jahr dann zwei Modelle hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide
Der Titel des Artikels klingt etwas holprig. Ein Vorschlag wäre: M5 MBP soll zur Auslieferung bereit stehen.

Bis dann die andere Geräte mit M6 raus kommen wird alleridngs wieder ne ganze weile vergehen. Deswegen kann es sinn machen das M5 objekt zu kaufen, wenn man etwas passendes will. @hippiemanuide
Ist bei dem M6 eigentlich schon der Fertigungs node bekannt?

• Gefällt mir
TeeKayEV schrieb:
Kunststück: Beide nutzen den gleichen, aufgelöteten Speicher mit dem gleichen Takt und der gleichen Bandbreite, der M5 hat aber 6 Rechenkerne weniger und braucht auch keine 80 W bei Volllast, sondern 30 W.
Nicht wirklich ein „Kunststück“ - ein 9800X3D braucht auch deutlich mehr Strom für verhältnismäßig kaum mehr Leistung als ein 7800X3D … der M5 hat deutlich weniger Leistung, wird aber eben auch in einem deutlich effizienteren Bereich betrieben - eben ein anderer Fokus …

hippiemanuide schrieb:
Macht das Sinn wenn die nun im Feb März die M5 Pro/Max raushauen und im Herbst den M6 (pro/max) und redesign. Mich würde mal interessieren warum der M5 Pro/Max so verzögert wurde.
Ich geh davon aus, dass das schlanke OLED Redesign dieses Jahr erstmal auch nur mit M6 ohne Pro/Max rauskommt, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Habe ein Macbook Air mit M4 und 16 GB und bin damit absolut zufrieden. Die Performance ist einfach nur grandios.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sirhaubinger
MalWiederIch schrieb:
...der M5 hat deutlich weniger Leistung...
Wirklich? Also im Single Core ist er schneller und im Multi beträgt es zwischen 70-80% was ich jetzt nicht für "wenig Leistung" halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Drummermatze und eigsi124
hippiemanuide schrieb:
Es sind unterschiedliche, monolithische Chips, nicht einfach nur anders selektierte, ansonsten identische Chips. Pro und vor allem Max haben deutlich mehr Chipfläche und gleichzeitig deutlich weniger Nachfrage als der normale M-Prozessor. Es wird vermutlich länger dauern, eine vernünftige Ausbeute mit größeren Chips zu erzielen. Darum testet Apple möglicherweise das Design erstmal mit den einfachsten Versionen (A19 und M5), bevor es an die größeren Dies geht.

Zwischen M1 und M1 Max lagen übrigens 11 Monate. Bei M2 waren es 7. Dass M6 Max im Herbst kommt, ist nicht gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
wtfNow schrieb:
Ich geh davon aus, dass das schlanke OLED Redesign dieses Jahr erstmal auch nur mit M6 ohne Pro/Max rauskommt, alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wäre ungewöhnlich. Das letzte Redesign gab es eben nicht für das Pro mit den Base Chip. Das kam mit dem M1 noch im "alten" Design und hat erst mit dem M2 das Redesign bekommen.
Zumal OLED auch noch teurer ist. Also ich würde eher damit rechnen, dass das Redesign zuerst für die Pro/Max-Chips gibt und das Base M6 noch mit dem alten Design daherkommt.

Wobei ich bei den MBP gar kein "schlankes" Redesign wollen würde. Das war ja eins der großen Kritikpunkte des letzten Intel Designs. Mal unabhängig davon, dass die natürlich Energiehungriger waren. Aber so ein Apple Chip wird schon auch ordentlich warm (und ein MBP dann durchaus auch mal hörbar). Dünner bedeutet immer, dass ich irgendwo spare. Entweder an der Laufzeit, an der Kühlung oder an allem.

• Gefällt mir
Ich geh mal nicht davon aus das ein MB 14 Pro mit M5 Pro, 64GB Ram und 1TB SSD unter 3500 Euro zu bekommen sein wird, also verlängert sich der Nutzungszeitraum der 9x MB Pro 14 M1 Pro 32GB 1TB der Firma wohl noch um 1-2 Jahre. Die Geräte haben damals aber auch knapp 2000 Euro gekostet.

MalWiederIch schrieb:
Musste das wirklich gerade einmal in Google eingeben - und nichts, lediglich deine Beiträge - du hast wirklich einfach ein Wort erfunden, anstatt ganz normal in deutsch zu schreiben was du meinst? :p
So, wie man das nun einmal vernünftigerweise macht --- wenn sich niemand sonst darum kümmert, muss man selbst die Lücken wegdefinieren.

Cool Master schrieb:
Viele, weil viele Apps/Programme darauf aufbauen da sie nicht parallelisierbar sind.
Ist MacOS so schlecht programmiert, dass da Programme noch auf einzelne Kerne setzen? Unter Windows gibt es eigentlich so gut wie nichts was auf Single Core setzt. Selbst das Aufmachen eines Tabs im Browser nutzt mehrere Kerne.

@trouble MacOS ist um ein Vielfaches effizienter programmiert als Windows.
Einige Programme bzw. Berechnungen lassen sich nicht parallel abarbeiten weil sie hintereinander anfallen. Das hat nichts mit Multicore optimieren zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, stotheb, eigsi124 und eine weitere Person
@trouble das muss der Grund sein, das CPUs alle einen Single Core Turbo haben und dafür die besten "Kerne" identifiziert/festgelegt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, stotheb und eigsi124
trouble schrieb:
Ist MacOS so schlecht programmiert, dass da Programme noch auf einzelne Kerne setzen? Unter Windows gibt es eigentlich so gut wie nichts was auf Single Core setzt. Selbst das Aufmachen eines Tabs im Browser nutzt mehrere Kerne.
Das stimmt nicht, unter Windows ist die Single Core Leistung genauso ausschlaggebend.
Gewisse Threads kann man einfach nicht parallelisieren und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stotheb
@eigsi124 Nenn mir ein Beispiel für eine typische Anwendung die nichts parallelisiert.
Ergänzung ()

wtfNow schrieb:
@trouble MacOS ist um ein Vielfaches effizienter programmiert als Windows.
Einige Programme bzw. Berechnungen lassen sich nicht parallel abarbeiten weil sie hintereinander anfallen. Das hat nichts mit Multicore optimieren zu tun.
Welches vielfach effizienteres MacOS Programm nutzt denn keine Parallelisierung?

@trouble Es geht nicht darum, ob parallelisiert wird. Man kann halt nicht alles parallelisieren, weswegen Single Core Leistung einfach wichtig ist und bleibt.

@eigsi124 Also kannst du kein Beispiel nennen? Verstehe... Single Core ist wichtig... weil es bestimmt noch irgendwas gibt was man nicht parallelisieren kann...

Ich hatte mir damals ein MacBook Pro mit max gekauft. Mit Software waren es über 3000€, ABER der Laptop fühlt sich immer noch neu an.
Das hat sich damals echt gelohnt.
Selbst 3 Generationen später reizt es mich 0,0 aufzurüsten..das ist schon krass.

Zurück
Oben