News Apple: MacBook Pro mit M5 Pro/Max steht in Lagerhäusern bereit

Auf russ Video Portalen gibt es schon jede Menge Material zum Gerät zu sehen
Warum ist das bei uns erst in den Lagerhäusern ?

DrFreaK666 schrieb:
Wen interessiert 2026 die Single-Core-Leistung?
Die Single core Leistung ist entscheidend für das generell gefühlte Arbeitstempo des Geräts.
Und daher absolut wichtig.

Übrigens weiß jeder, dass du das auch weißt, das bedeutet auch dass jeder versteht das dies reines haten ist.
Wenn du meinst, dass das sein muss? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Mills97 und TeeKayEV
trouble schrieb:
Ist MacOS so schlecht programmiert, dass da Programme noch auf einzelne Kerne setzen?

Das hat nichts mit dem OS zu tun sondern Logik. Es gibt einfach Programme bzw. Abläufe die können nicht (gleichzeitig) ablaufen bevor Aufgabe X erledigt wurde. Bsp. du kannst dein Brot nicht belegen bis es geschnitten wurde oder die Wäsche aufhängen bevor sie fertig gewaschen ist.

trouble schrieb:
Unter Windows gibt es eigentlich so gut wie nichts was auf Single Core setzt.

Ohhh doch gibt es vor allem die Office Programme.

trouble schrieb:
Selbst das Aufmachen eines Tabs im Browser nutzt mehrere Kerne.

Man muss hier unterscheiden zwischen Core Shifting und echter Single/Multi-Core Programmierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Whoracle und Cabranium
trouble schrieb:
Welches vielfach effizienteres MacOS Programm nutzt denn keine Parallelisierung?
Wohl kaum eins, weil nicht immer alles schwarz oder weiß ist, also nur Singlecore oder nur Multicore Programme sind.
Es kommt auf die Berechnung an.
Ein Beispiel:
CAD z.B. Autodesk Fusion
Die Modellierung erfolgt nacheinander, z.b. Form gestalten und extrudieren. Das ist sehr Single Core lastig.
Während dessen schaut das Programm im Hintergrund nach Updates und berechnet das auf einem anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Cool Master
@Cool Master Also mein Office nutzt seit vielen Jahren schon mehrere Threads. Selbst als ich nur einen 2 Kern mit HT hatte, ging das schon. Es kann natürlich sein dass deine Office Version noch älter ist und es deswegen nicht geht. Office 95 vielleicht?

trouble schrieb:
Ist MacOS so schlecht programmiert, dass da Programme noch auf einzelne Kerne setzen? Unter Windows gibt es eigentlich so gut wie nichts was auf Single Core setzt. Selbst das Aufmachen eines Tabs im Browser nutzt mehrere Kerne.
Sorry, ohne ins Technische zu gehen.
Du hast absolut keine Ahnung.
Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Flutefox, eigsi124 und 6 andere
Was ist mit dem Apple TV - kommt da was neues endlich ?

trouble schrieb:
Ist MacOS so schlecht programmiert, dass da Programme noch auf einzelne Kerne setzen
Das hat nichts mitm OS zu tun. Guck dir mal populäre Frameworks an.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
TeeKayEV schrieb:
Kunststück: Beide nutzen den gleichen, aufgelöteten Speicher mit dem gleichen Takt und der gleichen Bandbreite, der M5 hat aber 6 Rechenkerne weniger und braucht auch keine 80 W bei Volllast, sondern 30 W.
Chuck Norris ist unterwegs. Das Asus Zenbok zieht gesamt keine 80W aus der Dose, aber der Prozessor allein liegt bei 80W.
https://www.computerbase.de/artikel...-2#abschnitt_leistungsaufnahme_je_nach_profil
Immerhin hast du dich von 15W auf 30W korrigiert. Ach was, der M5 generiert Strom. Ein Macbook Pro mit M5 kann gesamt bis über 70W aus der Steckdose ziehen.

Apple macht das schon clever technische Daten zurückzuhalten. Den Rest erledigt die Märchenfee.

Spannend wird eigentlich bei den nächsten Modellen vor allem auch die TDP.
So ist sie z.B. bei M3 Max um 25% gestiegen zum M2 Max, in etwa das, was an Mehrleistung raus kam und beim M4 Max ebenfalls noch mal um 25%, was ebenfalls in den meisten Szenarien als Mehrleistung bei rum kam.
Der M3 Max und M4 Max arbeiten daher schon ziemlich am Wärmelimit für das Kühlsystem was verbaut ist und werden dann auch dementsprechend laut.
Am Ende wird aber wohl das M6 Max Upgrade mit OLED Display und hoffentlich Face-ID und Notchfrei einen wirklichen Grund zum Upgraden geben.
Also vor allem in Sachen GPU hätte ich gerne mehr als mein M3 Max 40 Core bietet, da ich durchaus ein paar Spiele halt über Crossover spiele, weil die Alternative im Haushalt sonst meine PS5 Pro ist und kein Gamer PC.
Auch da wird glaube ich erst der M6 Max richtig spannend.

Wobei, Intel hat gerade gezeigt das sie mit X86 doch noch einiges bieten können, in einem normalen R&D Circle wäre die Reaktion darauf auch erst in 3 Jahren bei Apple spürbar.

Warum Apple das Ganze aber derzeit so verschleppt, also den Release, das kann ich mir nur mit wachsender Kritik in Amerika an Apples Trump Linie erklären.
Weil für die Amerikaner war die Leistung von Apple nie der Key-Selling Point, sondern immer ein bisschen was als Lifestyle mit verkauft wird.

@wtfNow Was bedeutet Updates die im Hintergrund berechnet werden? So wie ich dich verstehe laufen dann trotzdem mehrere Berechnung parallel ab. Oder ist Update dann nur eine zweite Berechnung? Dann wäre es wirklich ein gutes Beispiel für die Benutzung von wenig/einem Code.

Ich bin eher im Bereich Bildverarbeitung aktiv und da wird alles maximal auf Kerne skaliert. Und halt das typische Office und Internetzeug, da ist Single Core auch kein Thema mehr.

DrFreaK666 schrieb:
Wen interessiert 2026 die Single-Core-Leistung?
Alle, die Ahnung von der Materie haben... Wozu sollten die Hersteller diese ständig steigern wollen, wenn sie dann doch niemanden interessiert?

Ich werde dieses Jahr beim Macbook Pro 16" mit M5Max zugreifen - wer weiß, welche Kinderkrankheiten das neue Design haben wird... Da setze ich lieber erst noch mal auf Bewährtes.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@pseudopseudonym Natürlich hat es nichts mit dem OS zu tun. MacOS unterstützt schon ewig Multithreading. Genauso wie so gut wie alle MacOS Anwendungen. Daher sind Single Core Benchmark Ergebnisse ziemlich egal.

Gerade beim Macbook Pro M5 fällt die Leistung bei Multicore aber halt weit zurück, weil es mit einem Lüfter zu heiß wird. Daher wurde im Marketing besonders viel Wert auf Single Core Ergebnisse gelegt. Das gleiche Problem gab es auch beim M4. Das Macbook Pro mit M4 Pro war aber super. Und ich denke auch der M5 Pro wird auch wieder gut, weil halt 2 Lüfter verbaut sind. Für Office und Surfen würde ich mir zumindest kein Macbook Pro kaufen. Und da reicht alles aus was Apple zu bieten hat. Als Powerhouse braucht es halt 2 Lüfter und dann ist das Macbook Pro ein sehr nettes Gerät.

trouble schrieb:
Also mein Office nutzt seit vielen Jahren schon mehrere Threads.

Wie ich schon sagte das ist Core Shifting. In Office gilt für die meisten Aufgaben:

A1 --> A2 --> A3 --> A4

ergo serielle Berechnungen. Bsp.:

A2 = A1 * 2
A3 = A2 + 5
A4 = A3 / 3

Auch das z.B. gesamte Makro System ist Single Threaded.

Wie ich schon sagt kann es durchaus mehrere Threads/Kerne nutzen aber die Kernaufgaben der Programme nutzen nach wie vor nur ein Kern/Thread. Kurz: Alles, was voneinander abhängt oder "unberechenbar" ist, bleibt auf einem Kern und deshalb ist Single-Core so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Haggis, pseudopseudonym und eine weitere Person
Es kommt mir vor als hätte ich mein MBP mit M1 Pro erst gestern gekauft, dabei ist der schon über 3 Jahre alt. Und das Teil ist immer noch pfeilschnell.
Ich warte mal auf ein Re-Design. Dann überleg ichs mir vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
trouble schrieb:
Ich bin eher im Bereich Bildverarbeitung aktiv und da wird alles maximal auf Kerne skaliert. Und halt das typische Office und Internetzeug, da ist Single Core auch kein Thema mehr.
Doch.
Auch wenn das Programm grundsätzlich mehrere Threads benutzt, wird es wahrscheinlich so sein, dass die Leistung durch den aufwändigsten Thread begrenzt wird.
Das kann man leicht damit testen, dass das Deaktivieren von einem Kern oder das Hinzufügen von einem Kern nichts an der Performance ändert.
Erst wenn zu wenig Cores zur Verfügung stehen, kostet es Performance.
In Spiele-Benchmarks sieht man es auch meistens ganz schön, dass 6, 8 oder 16 Cores für die FPS egal sind.

Anwendungen, die durch jeden zusätzlichen Core mehr Leistung gewinnen, sind eher Spezialfälle und würden dann meistens auf einer GPU noch viel besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Whoracle und Cabranium
Combine schrieb:
Chuck Norris ist unterwegs. Das Asus Zenbok zieht gesamt keine 80W aus der Dose, aber der Prozessor allein liegt bei 80W.
So stehts halt bei Intel im Datenblatt. Dann sinds eben 70 laut CB Test.
Combine schrieb:
Ein Macbook Pro mit M5 kann gesamt bis über 70W aus der Steckdose ziehen.
Ja, mit GPU. Die CPU Kerne allein aber nur 20 W laut Maxtech Test.

Ich hoffe Apple verbaut endlich wieder bessere Tastaturen, bei meinem Macbook Pro mit M4 Max ist die Tastatur extrem wackelig. Ich bin da vielleicht auch bissl empfindlich. Auf meinem alten M1 Air ist das die Tastatur jedenfalls super, alles stramm und fest. In meinen Augen war das Macbook Air M1 ein Meisterstück 2020, passiv und hat alles andere in den Schatten gestellt zu einem sensationellen Preis. Das Gerät nutze ich immer noch gerne, selbst nach 5 Jahren ist der Akku noch bei 91%. Wie dem auch sei, ich glaube durch die Jährlichen Updates ist man nicht mehr so "geflasht" es sind halt immer nur Mini Upgrades, welche der normale User nicht groß bemerkt. Klar werden die Systeme schneller aber sie verbrauchen eben auch mehr Strom. Echte Innovationen bleiben irgendwie aus. Vielleicht sollte man auch mal davon abkommen jedes Jahr ein neues Modell rauszubringen. Lieber alle 2 Jahre und dafür dann spektakulärer mit echten Highlights. Aber das wird wohl nicht passieren.

Jay.A. schrieb:
Ich hoffe Apple verbaut endlich wieder bessere Tastaturen
Bei meinem M4 Pro ist die Tastatur top!
Die beste Tastatur die ich je in einem Notebook hatte (für mich auch besser als die meines alten Thinkbooks).

@eigsi124 Echt? Immer wieder froh, wenn ich daheim wieder ein Thinkpad zum Tippen habe.
Die Tastatur ist nicht gerade eine Stärke meines M4 Pro.

Zurück
Oben