Apple Mail löscht E-Mails aus dem Papierkorb

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
457
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Mail-App gelöschte E-Mails automatisch aus dem Papierkorb löscht.
In den Einstellungen habe ich das unerwünschte Verhalten entsprechend deaktiviert. Auf Anfrage bei meinem E-Mail Provider sind serverseitig auch keine Einstellung zum automatischen Löschen vorhanden. (Es wird IMAP genutzt.)

1613402645061.png


Hat jemand eine Idee, wie das noch zustande kommen könnte?

LG
 
Wer ist denn der E-Mail-Anbieter? In der Regel löschen die, was im Papierkorb ist, tatsächlich nach 30 Tagen automatisch. Meistens. Ich würde da tatsächlich den Fehler beim Anbieter suchen.
Alternativ Ausschlussverfahren: E-Mail aus Apple Mail App entfernen und mal einen Monat nur über den Webmailer verwalten.
 
kachiri schrieb:
Wer ist denn der E-Mail-Anbieter? In der Regel löschen die, was im Papierkorb ist, tatsächlich nach 30 Tagen automatisch. Meistens. Ich würde da tatsächlich den Fehler beim Anbieter suchen.
Alternativ Ausschlussverfahren: E-Mail aus Apple Mail App entfernen und mal einen Monat nur über den Webmailer verwalten.
Hosteurope (E-Mail Business)

Kundenservice meint dazu:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass keine automatische Löschung in unserem System hinterlegt ist.

Wir würden Sie bitten Ihre lokalen Einstellungen zu prüfen.
 
Naja Papierkorb ist keine datenablage. Ist doch okay das es gelöscht wird?
 
blackbirdone schrieb:
Naja Papierkorb ist keine datenablage. Ist doch okay das es gelöscht wird?
Ich suche gerne mal per Volltext den Papierkorb durch. Löschen = 1 Klick. Ablage irgendwo anders = größerer Aufwand.
 
Archivieren ist auch One-Click und du kannst das Archiv per Volltext durchsuchen. Wäre vielleicht die bessere Option. Ich glaube aber weiterhin, dass da serverseitig gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Was heißt "automatisch löscht"? Sofort? Vielleicht hast du unbewusst diverse Ordner, Papierkorb, Trash, Gelöschte Elemente,... Und jedes Programm hält einen anderen Ordner für den Papierkorb, sodass du im falschen Ordner guckst und die E-Mails in einem anderen Papierkorb liegen.
 
kachiri schrieb:
Archivieren ist auch One-Click und du kannst das Archiv per Volltext durchsuchen. Wäre vielleicht die bessere Option. Ich glaube aber weiterhin, dass da serverseitig gelöscht wird.
Wie geht das denn? Löschen = Delete Taste. Für das Archivieren habe ich tatsächlich nichts gefunden.

Wilhelm14 schrieb:
Was heißt "automatisch löscht"? Sofort? Vielleicht hast du unbewusst diverse Ordner, Papierkorb, Trash, Gelöschte Elemente,... Und jedes Programm hält einen anderen Ordner für den Papierkorb, sodass du im falschen Ordner guckst und die E-Mails in einem anderen Papierkorb liegen.
Ich tippe auf 14 Tage. Ich nutze die Suche in der App selbst. Da ist mir aufgefallen, dass ältere Nachrichten einfach nicht mehr vorhanden sind.
 
Kannst du dich nicht per Browser einloggen und gucken, ob es noch mehr Ordner gibt?
https://webmailer.hosteurope.de/login.php
Dort könntest du auch gucken, ob oder wann Ordner von alleine geleert/gelöscht werden. (Und musst dich nicht auf die Aussagen der Hotline verlassen.)
Manche E-Mail-Programme erzeugen einen neuen Papierkorb und nutzen gar nicht den vom Server vorgegebenen.
 
Okay. Es ist eine Kombination (^+Cmd+A)

Ansonsten: Papierkorb ist halt nicht Ablage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd
Ich kenne Apple-Mail nicht, aber kann man vielleicht am Ende des Papierkorbs eine Option wie "auf dem Server sind weitere Dateien vorhanden" anklicken? Bei Outlook gibt es diese Option. Die Mails werden dann einfach nicht abgerufen, sind aber dennoch vorhanden --> Einstellungssache der Synchronisierung des Postfaches im Client.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd und Wilhelm14
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du dich nicht per Browser einloggen und gucken, ob es noch mehr Ordner gibt?
https://webmailer.hosteurope.de/login.php
Dort könntest du auch gucken, ob oder wann Ordner von alleine geleert/gelöscht werden. (Und musst dich nicht auf die Aussagen der Hotline verlassen.)
Manche E-Mail-Programme erzeugen einen neuen Papierkorb und nutzen gar nicht den vom Server vorgegebenen.
Habe mich eingeloggt. Interessanterweise ist der Ordner "Papierkorb" leer! In der Mail App habe ich einige Mails im Papierkorb stehen.

kachiri schrieb:
Okay. Es ist eine Kombination (^+Cmd+A)

Ansonsten: Papierkorb ist halt nicht Ablage.
Dann hatte Google wohl doch recht. Hat nur ein anderes Programm dazwischengefunkt. Danke!

--//-- schrieb:
Ich kenne Apple-Mail nicht, aber kann man vielleicht am Ende des Papierkorbs eine Option wie "auf dem Server sind weitere Dateien vorhanden" anklicken? Bei Outlook gibt es diese Option. Die Mails werden dann einfach nicht abgerufen, sind aber dennoch vorhanden --> Einstellungssache der Synchronisierung des Postfaches im Client.
Ich kenne die Funktion aus Outlook. Gibt es bei Apple Mail afaik nicht. Wobei auf dem Server sowieso keine Mails vorhanden sind...
 
Nutzt du noch andere Clients? Ein Smartphone o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd
Balthasarbildet schrieb:
Nutzt du noch andere Clients? Ein Smartphone o.ä.?
Da hätte ich tatsächlich selbst drauf kommen können. iOS. "Remove deleted messages after one week"...
Ich denke, damit sollte das Problem behoben sein.

Ich habe den Keyboard-Shortcut für das Archivieren ändern können. Somit sollte ich nun auch schnell und einfach E-Mails entsprechend archivieren können.

1613410166080.png


DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Auch der wird per IMAP synchronisiert. Es sei denn, man schließt den explizit aus. Dann wäre der Papierkorb im Client aber leer bzw. gelöschte Mails immer nur auf einem Client vorhanden.

Wenn Du ein Konto per IMAP in den Client bindest, dann ist das eine Synchronisation mit dem Server. Der Client an sich speichert gar nichts (teilweise natürlich schon, damit die Übersicht schneller geladen wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd
--//-- schrieb:
Auch der wird per IMAP synchronisiert. Es sei denn, man schließt den explizit aus. Dann wäre der Papierkorb im Client aber leer bzw. gelöschte Mails immer nur auf einem Client vorhanden.

Wenn Du ein Konto per IMAP in den Client bindest, dann ist das eine Synchronisation mit dem Server. Der Client an sich speichert gar nichts (teilweise natürlich schon, damit die Übersicht schneller geladen wird).

Was ich nun herausgefunden habe:

In Mail (macOS) gibt es den Ordner Trash und Papierkorb.
In der WebApp gibt es den Ordner Trash nicht. Den Papierkorb jedoch schon.

Der Papierkorb ist sowohl als auf dem Client als auch auf dem Server leer. (Wird auch nicht genutzt, da die Delete-Taste die Mails in den Ordner Trash wirft.

In der WebApp gibt es die Möglichkeit, die Standard-Ordner auszuwählen/zuzuordnen:
1613415776968.png

Interessanterweise kann ich den Ordner Trash aber gar nicht auswählen, da er in der Auswahlliste nicht vorhanden ist.

In Mail habe ich jedoch die Möglichkeit, den Standardordner von Trash auf Papierkorb zu ändern.

Wenn ich nun E-Mails in Mail in den Ordner Papierkorb verschiebe, werden diese auch in der WebApp synchronisiert.

Meine Vermutung unterm Strich ist: Dieses Verhalten kommt zustande, da ich Mac OS in Englisch nutze, in Hosteurope die Sprache auf Deutsch eingestellt ist.

1. Mails wurden gelöscht, weil die Einstellungen in der Mobile App entsprechend gesetzt waren
2. Gelöschte E-Mails wurden nicht synchronisiert, da die Verzeichnisse nicht dieselben waren.
 
Ja, das Problem mit den verschiedenen Namen gibt es bei Outlook auch, wenn man IMAP nutzt. Per Exchange ist das kein Thema.

Auf jeden Fall wird genau das das Problem gewesen sein bzw. ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd
Die Vermutung mit den Sprachen stimmt. Ich habe auch mehrsprachige Ordner, weil immer mal wieder ein Client dazwischenfunkt. Und natürlich „Archiv“, „Archive“ und „Archives“ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socnrd
Zurück
Oben