News Apple-Maps-Patentanträge zeigen öffentliche Verkehrsmittel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Ich frage mich gerade, ob dieses Patent Auswirkungen auf andere Dienste haben wird, die solche Funktionen ebenfalls schon seit längerer Zeit bieten? Geht es hier wirklich nur um die (Programm)oberfläche oder auch du Funktion Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb eines Kartendienstes planen zu können?
 
Wenn das Patentamt halbwegs weiß was es macht, dann geht da kein Patent zu einem Thema durch das andere schon seit einer ganzen Weile nutzen. Alles was jemand anders schon macht (und nichtmal zwingend selbst patentiert hat) kann nicht mehr patentiert werden.
 
Wie kann man ein Patent für etwas anmelden, was bereits seit Jahren eingesetzt wird... also in Deutschland ist das nicht möglich.
 
Da muss ja noch mehr dahinter stecken. Vielleicht die Kombination mit Apple Pay oder was auch immer. Auf dem Bild wird ja auch lediglich ein Workflow gezeigt, ein Patent auf die reine Ansicht und Planung/Routing öffentlicher Verkehrsmittel mit einer Karten-App wird es sicher aus den bereits genannten Gründen nicht geben.
 
Genau deshalb sollte es keine Software patente geben, da auch diese auch immer vorschreiben wie eine Software arbeitet und eben nicht nur die Oberfläche. Viele Software Entwickler haben deswegen nämlich schon Problem gewisse Funktionen nicht einbauen können
 
Green Mamba schrieb:
Da muss ja noch mehr dahinter stecken. Vielleicht die Kombination mit Apple Pay oder was auch immer. Auf dem Bild wird ja auch lediglich ein Workflow gezeigt, ein Patent auf die reine Ansicht und Planung/Routing öffentlicher Verkehrsmittel mit einer Karten-App wird es sicher aus den bereits genannten Gründen nicht geben.
Leider ist nur ein Patentantrag verlinkt, aber eine großartige Kombination oder ähnliches kann ich da nicht erkennen.
 
Kingfisher OK schrieb:
Na endlich auch Helikopter mit eingebunden. So komm ich bald auch pünktlich zur Uni:)

Ich vermisse noch die Optionen für Hovercrafts, fliegende Autos und Teleporter. Aber vielleicht kommt die ja noch xD

Will Apple ernsthaft eine bereits vorhandene Option patentieren lassen? Im Grunde packt man ja nur eine Karten- bzw. Navigationsapp und eine App wie Öffi zusammen. Eigentlich nichts weltbewegendes.
Um mal zu illustrieren wie absurd das Patentwesen sein kann: In Australien patentierte 2001 ein Anwalt das Rad. Warum funktionierte das? Weil man, bis auf die Idee, nichts vorzeigen musste. Das macht Apple an dieser Stelle ja auch. Sie beschreiben ja nur eine Benutzeroberfläche.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich frage mich gerade, ob dieses Patent Auswirkungen auf andere Dienste haben wird, die solche Funktionen ebenfalls schon seit längerer Zeit bieten? Geht es hier wirklich nur um die (Programm)oberfläche oder auch du Funktion Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb eines Kartendienstes planen zu können?

Ging mir gerade auch so durch den Kopf.
Apple versucht ja leider immer und immer wieder das Rad neu zu erfinden, nur es wird NIE neu erfunden werden ;)

Bleibt als abzuwarten was daraus wird (News) ;)
 
SoilentGruen schrieb:
Wie kann man ein Patent für etwas anmelden, was bereits seit Jahren eingesetzt wird... also in Deutschland ist das nicht möglich.

Indem man Apple heißt, und US-Patentämter im Spiel sind.
Ist doch nicht das erste Mal, daß Trivialpatente Realität werden. Und das geht auch in Deutschland! Und wenn es kein"Design- Patent" gibt, wie in den USA, so wenigstens ein "Geschmacksmuster".

http://www.sueddeutsche.de/digital/...n-deutschland-nicht-verkauft-werden-1.1271425

Und auch wenn solche Dinge dann häufig für gegenstandslos erklärt werden, so gewinnt die große Firma Zeit, und die kleinen verschwinden vom Markt. Die Anbieter der App "Öffi" zB. haben seit langem Routenplanungsfunktionen für öffentliche Verkehrsmittel integriert. Wenn die denn plötzlich mit einem Patent konfrontiert werden, kann es schnell passieren, daß die Funktion verschwindet oder sogar die ganze Software. Und der Nicht-Apple-Kunde schaut in die Röhre.

Selbst große Hersteller snd manchmal betroffen. Meine Pentax-DSLR konnte im Auslieferungszustand je nach Lage der Kamera Bilder automatisch von quer zu hochkant und umgekehrt kippen. Nach dem ersten Firmware-Update war die Funktion weg. Da hatte wohl jemand ein solches Trivialpatent geltend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingfisher OK schrieb:
Na endlich auch Helikopter mit eingebunden. So komm ich bald auch pünktlich zur Uni:)
Ja, ich finde das bei Google Maps aktuell auch ätzend - du weißt wirklich nie (!) wann der Privatjet bei Walmart landen kann weil Google es nicht für nötig hält die FAA mal einzubinden... :evillol:
 
Du gehst noch selbst einkaufen? Also mir ist das inzwischen ja viel zu gewöhnlich.
 
Zurück
Oben