News Apple mit weiterem Rekord-Quartal

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Vor wenigen Minuten hat Apple das Ergebnis für das 1. Quartal 2010 bekannt gegeben. Die Rekorde aus dem 4. Quartal 2009 sind mit Bekanntgabe der neuen Zahlen nach nur drei Monaten damit schon wieder obsolet, allerdings vor allem dank neuer Berechnungen. So stieg der Umsatz auf 15,68 Mrd. US-Dollar, der Netto-Gewinn legte auf 3,38 Mrd. US-Dollar zu.

Zur News: Apple mit weiterem Rekord-Quartal
 
Die Quartalszahlen sind ja echt wahnsinn, 33% Mehr Rechner als im Vorjahr, wird wohl aber auch am Weihnachtsgeschäft gelegen haben. Wie dem auch sei, wenn der Trend die nächsten Jahre anhält, muss sich aber Microsoft warm anziehen.
 
Wie ich finde verdient, grade die Rechner+MacOSX sind meiner Meinung nach sehr ausgereift. Auch sind Macs nicht so überteuert wie immer behauptet wird, bedenkt man die kleinen und sehr effizient gekühlten Gehäuse und das perfekt auf die Hardware abgestimmte OS. Wird zwar nie was für Gamer sein, aber für alles andere unschlagbar.

Die Unterhaltungselektronik ist für mich eher austauschbar...
 
Jan schrieb:
Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um fast sechs Milliarden auf 15,68 Mrd. US-Dollar, der Netto-Gewinn verdoppelte sich von 1,67 Mrd. US-Dollar auf 3,38 Mrd. US-Dollar.

Man man man. Das sind doch mal Zahlen! Und das ganze noch in Krisenzeiten? Kann eigentlich nur Apple sein. Ist schon beachtlich was sie da leisten, obwohl Apple so viele "hasser" hat, mich eingeschlossen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, andere Hersteller haben Preisdruck, bei Apple kaufen die Trendsetter unabhängig vom Preis. Ist halt so mein Eindruck...
 
Das ist doch der absolute Wahnsinn.

Ein Netto-Gewinn von 3,3 Mrd. US-Dollar - das lässt die ~2 Mrd. von Google und Intel ja fast schon mickrig aussehen.
 
Apples anhaltende Erfolge sind die logische Konsequenz jahrelanger Innovationsdominanz. Die Margen sind so hoch, weil man in vielen Bereichen schlicht wenig oder keine Konkurrent hat(te) oder Märkte erschloss, an die vorher niemand dachte.

Die wahrscheinliche Vorstellung eines Tablets morgen wird das weiter betonieren. Was Microsoft und andere jahrelang nicht schafften, trauen die Marktbeobachter eigentlich nur Apple zu. Da absehbar ist, dass es sich um keinen klassischen Computer handeln wird, sondern ein auf einfachste Bedienung und den Konsum digitaler Inhalte fokussiertes Gerät sein wird, höre ich schon jetzt den Aufschrei der "Experten" hier, die sich lachend darüber auslassen, dass irgendein Dell, HP oder sonstwas viel besser, schneller und überhaupt Apple nur für Anfänger sei, pardon sie werden lustig-cool N00b schreiben, weil man da beim Tippen so schön grinsen kann.

Wie man es auch betrachtet, die Zahlen beweisen, dass Apple endgültig im Konzert der Megakonzerne mittrompetet und vielfach sogar den Ton angibt.
 
Whoozy schrieb:
33% Mehr Rechner als im Vorjahr, wird wohl aber auch am Weihnachtsgeschäft gelegen haben.
Wenn es Weihnachten nicht jedes Jahr geben würde, wär diese Schlussfolgerung womöglich richtig... aber so...
 
Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorquartal um fast sechs Milliarden auf 15,68 Mrd. US-Dollar, der Netto-Gewinn verdoppelte sich von 1,67 Mrd. US-Dollar auf 3,38 Mrd. US-Dollar.

ACHTUNG, das ist eine Falschmeldung!

Der Umsatz stieg von 12,21 auf 15,68 Milliarden, der Gewinn stieg von 2,53 auf 3,38 Milliarden.

Apple hat dazu extra einen Anhang bei der SEC eingereicht, da man das Verfahren zum Umsatz- und Gewinnausweis auch rückwirkend verändert hat!
 
@Bueller
und genau diese User werden auch weiterhin nichts von Apple halten da Apple kein
Interesse an den Anspruchsvollen User hat, die gerne mehr Opensource und co. hätten ;-)
Apple bietet halt, für besser Verdienende, Produkte durch die man sich einfach nur durchklicken
muss.

@Topic
Jobs sagt es selbst, Apple ist an einem kritischen Umsatz angelangt, der kleinste Fehler kann
fatale Folgen haben. Besonders da Apple Produkte weit über ihren reelen Wert verkauft.
Die Frage bleibt aber noch weiterhin, wann platzt die schon zu dick gewordene Blase?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich natürlich alles sehr schön, Apple fährt Gewinne ein und kann auch in Zeiten der Rezession weiter an Umsatz zulegen.

Das liegt natürlich an der Käuferschicht, welche bereit ist das Geld auszugeben, der Umsatz bei E-Klasse / S-Klasse und A6 / A8 sind auch im Vergleich zu den kleineren Fahrzeugen weniger eingebrochen, das liegt einfach daran das dieses Klientel zwar in Zeiten von Krisen eine Menge Geld verliert, jedoch meistens noch genug hat, die andere Seite jedoch spart auf diese Produkte, anstatt sich von dem Taschengeld die nächst fette Grafikkarte zu kaufen, sparen Studenten hier Monate um sich die Produkte zu kaufen welche langfristig für das Arbeiten besser sind.
So kenne ich viele, welche 2-4 Jahre alte Macs haben welche egal mit welchem OS von Apple immer noch sehr flüssig laufen, das soll die Konkurrenz erst mal bieten, hier muss man ja fast alle 6 Monate ein neues Produkt beziehen um beim Schwanzvergleich mit Vorne dabei zu sein.

Apple hat es jedoch auch geschafft gutes Marketing, gepaart mit guten Produkten an die Menschen zu bringen, so muss Werbung funktionieren und anstatt den Leuten einen Vorwurf zu machen, welche diese Produkte erwerben, sollte man der Marketingabteilung ein großes Lob aussprechen.
So funktioniert nun mal die moderne Marktwirtschaft, ein gutes Produkt welches sich schlecht verkauft hat einfach nur ein miserables Marketing, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken.

Jedoch muss jetzt auch eine Warnung ausgesprochen werden, es wird nicht immer nur Bergauf gehen, sowohl Apple als auch andere aufstrebende Firmen werden bald ihren Zenit erreicht haben, der Markt wird sich auf langer Sicht sättigen und gelangweilt sein.
Es liegt an Apple diese Interesse aufrecht zu erhalten, also kann man allen Apple Kritikern nur raten ein bisschen zu warten, das ist der Lauf der Dinge das es nicht stetig nach oben gehen kann.
Daher finde ich Reaktionen Apple gegenüber oft sehr übertrieben und sie zeugen oft auch nicht gerade von Intelligenz oder Weitsichtigkeit.
 
@setnumbertwo

Apple stellt Geräte für alle her und nicht für eine kleine Gruppe von selbst ernannten Anspruchsvollen, die keinen Mehrwert suchen, sondern ein Hobby.

Zudem, welche Blase soll sich wo gebildet haben? Die meisten Analysten sehen mittelfristig einen Zweikampf an der IT-Spitze zwischen Google und Apple. Da müssen sich Microsoft oder Dell schon eher Sorgen machen, ob bei ihnen nicht bald etwas platzt.
 
der kleinste Fehler kann fatale Folgen haben
Selbstverständlich, wer will schon für etwas Fehlerbehaftetes 20%++ mehr zahlen.
Auf der anderen Seite finde ich es durchaus akzeptabel, dass Apple ihr Produkte zu dem Preis anbietet.
Solange man nicht besonderes will, sondern einfach nur "damn, it works" gibt es imho nichts besseres.
 
Appel stellt zweifellos erstklassige Hardware her,zu wie ich meine Vertretbaren Preisen.
Und die Appel Software spricht wohl für sich
 
@Bueller

versteh mich nicht Falsch, ich arbeite auch oft mit einem Mac und das sehr zufriedenstellend^^
Es ist nur so, dass Produkte eines Unternehmen dessen Werte um mehr als die Hälfte nur auf den
Markennamen beruht, sehr schnell untergehn kann da sie dann keine starken Rücklagen besitzten.

Beispiel: Ein Reifenhersteller hat sich verkalkuliert, und muss ein Umsatzeinbruch befürchten, ihre Reifen
verlieren jedoch nicht merklich an Wert da die Konkurenz nicht viel günstiger ist.
Anders ist es mit einem Produkt das einen weit höheren Preis als die Konkurenz verlangt, bei Schieflage
muss es sich dem reellen Wert am Markt anpassen und das würde für Apple tiefrote (fast wieder schwarz^^) Zahlen bedeuten.

Ahnlich mit Jeansherstellern, von heut auf morgen gehn und kommen Marken, manche halten sich schon seit Jahrzenten, doch der schnelllebige IT-Markt erlaubt einen langen Erfolg nicht siehe Microsoft, Intel, AMD und Co. ;-)

Gruß
 
Unglaubliche Zahlen. Freue mich, denn Apple ist lange Zeit mit guten Produkten und guten Innovationen im Schatten von MS gewesen.
Wenn man es nach oben geschafft hat, ist es ein weiteres schweres Ziel auch oben zu bleiben. Jetzt haben sie Geld bekommen, damit müssen sie erstmal gut wirtschaften, die richtigen Investitionen tätigen.
Ich freue mich auch schon auf die Ankündigung der neuen Produkte.

@AeS: Guter Text ;)

Cu
Lasyx
 
Glückwunsch Apple, ich bin gespannt wie in 10 Jahren auf diese Firma zurückgeblickt wird.
 
Zurück
Oben