ok, einige hier werden jetzt, in anbetracht der bisherigen comments, zwar sicher gleich schreien wollen, dass ich ein verblendeter apple-jünger bin o.ö., aber dem ist nicht so.
hier mal die rechnung/überlegung die mich zum kauf meines 27" imac geführt hat.
ausgangssituation: mein pc und alle peripherie war hoffnungslos überaltert, nichts neuer als 4 jahre. ich hätte also sowieso alles neu anschaffen müssen.
der normale preis des 27" imac mit meiner ausstattung ist direkt bei apple im store (!): 1799€ (ich habe mit apple on campus rabatt ca. 1650€ bezahlt).
jetzt die zusammenstellung eines pcs mit peripherie bei dem ich, wenn ich nicht weiß was im imac drin ist, einfach immer die billigst mögliche komponente (was hier kaum jemand machen würde) nehme. grundlage sind immer die aktuell billigsten geizhals-preise:
27" tft mit ips-panel:
879€
prozessor core i5:
163,50€
4GB ram:
84,50€
billigstes S1156 mainboard:
60,50€
1TB festplatte:
60,50€
radeon 4850 512MB:
82,40
dvd brenner:
16,50€
netzteil:
13€
gehäuse:
15€
maus nach wahl (in der preisklasse der magic mouse):
59€
billigst mögliches bluetooth keyboard:
36,50€ (apple keyboard: 50€)
windows7:
94,50
iLife:
61,50
summe: 1626,50€ für den windows rechner !
und dabei sind dinger verbaut wie ein absolutes billig netzteil+gehäuse+brenner+mainboard, an denen man sicher keinen spaß haben wird. gehäuselüfter oder so kleine posten, die man vielleicht doch einbauen will, sind auch nicht dabei.
dazu kommt natürlich noch, dass ihr eine kiste unter dem schreibtisch stehen habt und somit auch den kabelsalat. außerdem ist, in den augen von mir und wohl fast jedem, das imac design natürlich schon besser als die kombination aus billig gehäuse + externem bildschirm und die maus+tastatur sind bei apple auch aus einem guss.
selbstverständlich sind im imac auch notebook-komponenten, die ja an sich (mainboard, ram) auch teurer sind.
und es würden ja noch, versandkosten dazukommen, da man beim zusammenstellen eines pcs fast nie alle teile im gleichen shop kauft für den insgesamt besten preis, aber das lassen wir alles mal außen vor.
preisdifferenz (mein bezahlter preis als student) zwischen dem imac und einem vergleichbaren (und ich denke ich hab beim windows pc eher zu viele sehr billige sachen genommen):
keine 25€. und selbst ohne irgendeinen rabatt nur ca. 170€.
wem das die ansicht eines imacs auf seinem schreibtisch nicht wert ist, dem kann ich persönlich nicht helfen...