News Apple: Neue Siri soll von Google trainiertes Gemini-KI-Modell nutzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Für die vollständig neue Siri wird Apple einem Bericht von Bloomberg zufolge auf einen externen Dienstleister setzen. Demnach wird Google ein für Apple angepasstes Gemini-Modell mit 1,2 Billionen Parametern zur Verfügung stellen, das aber in Apples Cloud laufen soll. Der Deal soll Google 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr bescheren.

Zur News: Apple: Neue Siri soll von Google trainiertes Gemini-KI-Modell nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Mr Peanutbutter
Aus meiner Sicht hat Google die schlechteste KI....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Xiaolong, Sensei21 und 3 andere
Google (...) die für Apple jetzt ein angepasstes KI-Modell auf Basis von Gemini mit 1,2 Billionen Parametern trainieren. Im Vergleich zu dem derzeit für Apple Intelligence genutzten KI-Modell von Apple mit lediglich 150 Milliarden Parametern sei eine erhebliche Erweiterung von Verständnis und Fähigkeiten des Modells zu erwarten.
Gibt es bei den Datenmengen wirklich noch große Unterschiede? Und wie viel Einfluss hat das mehr an Unsinn in Googles KI? 8x größer bedeutet ja auch 8x mehr Unsinn, mit dem es trainiert wurde.

SSD960 schrieb:
Inwiefern? Also gibt inzwischen genug Beispiele in denen sich Gemini-2.5 sich deutlich besser schlägt als der ehemalige "Platzhirsch" ChatGPT (GPT-5), welches teils Totalausfälle hat und häufiger halluziniert: ChatGPT dreht bei der Frage nach Seepferdchen-Emoji ab

Ich nutze beim Programmieren regelmäßig unterschiedliche AI Modelle (GPT-5, Gemini-2.5, Claude Sonnet 4.5), und Gemini liefert meist sehr gute Results.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, wtfNow, Sensei21 und 6 andere
Naja als Siri ersatz taugt erstmal jede LLM KI.

Ich sehe Siri auf Gemini, HomePod, Home und die Shortcut App für Smarthome schon die beste Lösung werden für Apple Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, Lasyx, coral81 und 2 andere
SSD960 schrieb:
Aus meiner Sicht hat Google die schlechteste KI
Die hat sich schon sehr verbessert. Ich weiß ja nicht, von wann deine letzte Sicht ist, aber vielleicht mal neu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Seven2758 und _Snaker_
SSD960 schrieb:
Na zum Glück gibt es ja unterschiedliche Ansichten, und daher muss ich deine nicht teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, DNS81, Schnatterente und 4 andere
Floxxwhite schrieb:
Naja als Siri ersatz taugt erstmal jede LLM KI.
Da funktioniert jede Taube auf der Kölner Domplatte besser, als Siri.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wtfNow, surabchichi und 12 andere
Halte Gemini 2.5 Pro eigentlich für das rundeste Produkt aktuell. Bei Benchmark immer ganz oben dabei und in der Praxis nutze ich es lieber als ChatGPT mittlerweile. GPT-5 gefällt mir aus vielen Gründen nicht. Und Claude Sonnet ist deutlich teurer als Gemini 2.5 Pro.

Abgesehen davon, ihr dürft euch diesen Monat noch auf Gemini 3 freuen und das wird zu 100% die neue Nr.1 werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, DNS81, Mar1u5 und 5 andere
sollte es nicht mit chatgpt "verschmelzen"?

G00fY schrieb:
Ich nutze beim Programmieren regelmäßig unterschiedliche AI Modelle (GPT-5, Gemini-2.5, Claude Sonnet 4.5), und Gemini liefert meist sehr gute Results.
Ich nutze zum Programmieren am liebsten Sonnet 4.5.

Fairerweise muss man hier aber sagen, dass die intelligente Siri ja nicht wirklich programmieren muss. Niemand wird seinem iPhone sagen "Hej Siri programmier mir irgendwas".

Die muss da ja mehr so Alltagsfragen beantworten können die die heutige Siri ja einfach mit einer "Ich habe Websuche durchgeführt, hier 5 Links mit mehr Infos" beantwortet - statt mit einer Antwort.

SSD960 schrieb:
So Allgemein würde ich es nicht sagen habe aber auch teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.

Informationen die falsch sind. z.B. habe zum testen mal Informationen für meine Sony ZV-E10 gesucht und Gemini hat mir vorgeschlagen S-Cineton zu verwenden, das Farbprofil hat die zve10 aber nicht und noch ein paar Informationen zu der Kamera waren falsch, die er sich vll von der zve-10 mark2 rausgesucht hat, obwohl ich extra nach dem ersten Modell gesucht habe.

Ich musst bei Gemini auch jedes mal alles nochmal genau beschreiben, selbst wenn er die Informationen 2 Nachrichten davor schon von mir bekommen hat.

Das war alles mit den neuen Modell getestet.

Bilder generieren macht Gemini aber besser, finde ich.

SSD960 schrieb:
Und Siri ist der schlechteste Sprachassistent (geworden). Passt doch. 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, snickii, Azeron und 4 andere
Apple hat in Sachen KI bisher NULL ne Rolle gespielt - hinken absolut hinterher. Einzig richtiger Schritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: florimon1504, snickii, Mar1u5 und 2 andere
kim88 schrieb:
Fairerweise muss man hier aber sagen, dass die intelligente Siri ja nicht wirklich programmieren muss. Niemand wird seinem iPhone sagen "Hej Siri programmier mir irgendwas".
Wobei Siri ja duchaus auch auf einem MacBook sehr präsent sein kann, wenn man es möchte. Da würde es sicher auch nicht schaden, wenn sie bisschen was drauf hat um sie dann direkt beim Programmieren am MacBook fragen zu können.
mrdeephouse schrieb:
Apple hat in Sachen KI bisher NULL ne Rolle gespielt - hinken absolut hinterher.
Die Frage ist ja auch immer: Muss jedes Unternehmen seine eigene KI anbieten? Apple bietet auch keine eigene Suchmaschine an und lässt sich hier einfach von Google fürstlich bezahlen. Hat ihnen auch nicht weiter geschadet.
In Sachen KI kann es ja auch so laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Schnatterente, M@tze und 2 andere
Heißt das nun dass die neue Siri auch für iPhones ohne Apple Intelligence kommt?
Löst das nun Apple Intelligence ab? Wie siehts aus mit den ChatGPT Funktionen innerhalb von Apple Intelligence? Werden die dann auch durch Gemini ersetzt?

Ich finds etwas schade. Ich nutze ChatGPT und Gemini parallel und Gemini liefert die deutlich schlechteren und auch teilweise falschen Antworten.

Streift das Thema zwar nur an, aber wer es noch nicht mitbekommen hat:
Perplexity kann man für 12 Monate kostenlos als Pro Version erhalten, wenn man seinen PayPal-Account damit verknüpft.
Darüber erhält man auch kostenlos Zugriff auf diverse aktuelle Modelle:
https://www.perplexity.ai/join/p/paypal-subscription
Screenshot 2025-11-06 122128.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schummi, Master_Chief_87 und M@tze
SSD960 schrieb:
Siri ist die schlechteste KI, Voiceover funktioniert nicht richtig und die Anbindung von Siri an ChatGPT funktioniert sehr schlecht bzw. lässt sich nicht richtig bedienen für blinde Menschen, so die Erfahrung mit meinem Vater. Gemini ist viel besser/flüssiger in der Bedienung, so die eigene Erfahrung. Google hat AlphaGo entwickelt, ein Meilenstein bei der KI Entwicklung, welches den Weltmeister im Go geschlagen hat. Die Technologie hinter AlphaGo wird u.a auch in der Medzin und der Wissenschaft benutzt, um andere KI`s zu trainieren ....ja ne, ist klar, Aus meiner Sicht hat Google die schlechteste KI....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Master_Chief_87 und TomausBayern
Drummermatze schrieb:
Heißt das nun dass die neue Siri auch für iPhones ohne Apple Intelligence kommt?
Löst das nun Apple Intelligence ab?

Nein, Apple Intelligence bleibt so bestehen. Nur Siri wird sich teilweise auf die Google LLM verlassen.
An Apple Intelligence wird auch weitergearbeitet, nur wäre dort die Lage wohl angespannt.
Das wird u.a. vermutlich daran liegen, dass das KI-Team viele Mitarbeiter sowie auch Abteilungsleiter immer wiederholend an Meta verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Zurück
Oben